Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Haaretz:

Als sich Deutschland am Sonntag stark nach rechts bewegte und damit sein höchstes Ergebnis für die ferne Rechte seit den 1930er Jahren lieferte, wird Israels von Netanjahu geführte Regierung auch als stiller Gewinner dieser Wahlen hervorgehen.

Während die Aufmerksamkeit der Welt auf den Schock eines Fünftels der Deutschen gerichtet sein wird, die die rechtsextrem populistische Alternative für Deutschland, die AfD, unterstützen, wird Jerusalems Fokus darauf legen, mit wem sie Geschäfte machen werden: ihre Regierungskollegen in der nächsten Regierung, die Mitte-Rechts-Christdemokraten.

Friedrich Merz, der die Christdemokraten zurück ins Kanzleramt führen wird, hat wiederholt versprochen, Deutschlands bereits großzügige Unterstützung für Israel weiter zu festigen.

Er hat versprochen, "alles zu tun", um sicherzustellen, dass der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu trotz der vom Internationalen Strafgerichtshof wegen Kriegsverbrechen in Gaza ausgestellten Verhaftungsbefehle Deutschland besuchen kann, während er auch verspricht, "das Embargo" für Waffenexporte nach Israel zu beenden, das von der scheidenden Regierung auferlegt wurde - dieselbe Koalition, die 2024 über 164 Millionen Dollar an Waffenexporten nach Israel genehmigt hat.

Wenn das als "Embargo" gilt, wie viele weitere Waffen kann Israel von ihm erwarten?

Diese beiden Positionen stellen keine dramatische Abweichung von Deutschlands Politik zu Israel dar. Aber dann kamen die USA Präsident Donald Trumps Plan, den Gazastreifen zu übernehmen und seine palästinensische Bevölkerung gewaltsam zu verdrängen.

Während die Mitte-Links-Sozialdemokraten den Plan als "völlig inakzeptabel" bezeichneten und eine zentristische Partei, die Grünen, ihn als "gegen das Völkerrecht" bezeichnete, fanden die Christdemokraten auffälligerweise keine Worte der Verurteilung dafür.

"Es ist gut, dass die USA Verantwortung übernehmen", sagte Johann Wadephul, ein hochrangiger christdemokratischer Gesetzgeber und außenpolitischer Sprecher der Partei. "Wir teilen die Einschätzung, dass der aktuelle Status quo auf lange Sicht nicht nachhaltig ist."

Er erwähnte Gaza nicht als einen Ort, an dem seine palästinensische Bevölkerung weiterleben kann, und gab den Christdemokraten effektiv grünes Licht, sie auszuschließen. Dies bot einen klaren, ominösen Hinweis darauf, wie die Christdemokraten die Haltung Deutschlands zum israelisch-palästinensischen Konflikt überarbeiten könnten, um Israels rechtsextreme, streitende Regierung zu stärken.

Israel wartet nicht auf Trump - und treibt bereits eine Politik der ethnischen Säuberung gegen Palästinenser voran. Am Sonntag sagte Israels Verteidigungsminister Israel Katz, dass etwa 40.000 Palästinenser aus Flüchtlingslagern im Westjordanland "evakuiert" wurden, während er schwor, dass Israel sie "nicht zurücklassen wird". Letzte Woche kündigte er die Einrichtung einer neuen Direktion innerhalb seines Ministeriums an, die es den Palästinensern ermöglichen soll, aus Gaza zu wechseln.

Die Christdemokraten, die den deutschen Mainstream-Parteiblock wieder anführen werden, werden weiterhin behaupten, dass "Israels Existenzrecht" nicht verhandelbar ist. Dies spiegelt eine gefährlich fehlgeleitete und veraltete Sicht auf Israel wider, die nicht unter einer existenziellen Bedrohung steht, wie die letzten 15 Monate gezeigt haben. Diese Position wird nur mehr Leben kosten, da sich die Regierung von Netanjahu unnachgiebig weigert, aus diesem Krieg einen politischen Horizont zu schaffen.

Die nächste deutsche Koalition - wahrscheinlich eine weitere Zwangsehe - wird instabil sein, was es der rechtsextremen AfD ermöglicht, ihre Position als Oppositionsführer auszunutzen und ihre Unterstützungsbasis mit voller Unterstützung durch die Unterstützung von US-Elon Musk zu stärken.

Die rechtsextreme Rechte in Deutschland wird von der Regierung Netanjahu nicht als Bedrohung angesehen, sondern eher als potenzieller Verbündeter, trotz ihrer Minimierung der Bedeutung des Holocaust und der völligen Leugnung des gegenwärtigen rechtsextremen Antisemitismus, der Juden in Deutschland anspricht.

Für Israel ist die AfD das Sahnehäubchen - sie bietet eine Plattform, um ihren gemeinsamen Kreuzzug gegen Muslime und Palästinenser in Deutschland für ihre eigenen eigennützigen Zwecke fortzusetzen und gleichzeitig den Blankoscheck einzulösen, den sie von den Christdemokraten an der Macht erhält.

Geschrieben

Auf ihrer deutschsprachigen Propagandaseite zeigt der IS eine per Computer animierte Collage mit einer Liste von Anschlagszielen in Deutschland

Weiberfastnacht auf dem Alten Markt in Köln (Nordrhein-Westfalen), die Karnevals-Party von GreenKomm in Köln, eine Rosenmontagsfeier in Nürnberg (Bayern) und die Schlager-Party „Festival der Liebe“ in Rotterdam.

da fragt man sich natürlich: warum interessiert das „den IS“ überhaupt die Bohne was wir hier machen ?
ich würde mich da mal fragen ob das überhaupt der IS ist.

denn ich kenne da jemanden der ein viel größeres Interesse daran hat das wir das glauben sollen, und das auch die Umsetzer dieser Aufrufe glauben sollen das es der IS ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Frank M:

Da stimmen also Ungarn, Israel, USA , Nord Korea , Weißrussland dagegen und Merz läd einen mit Haftbefehl gesuchten ein und schwenkt freudig die "Judenfahne"* und Du findest es nicht zumindest merkwürdig?

Hier noch mal eine Aussage in der Knesset .
Der stellvertretende Sprecher der Knesset, MK Nissim Vaturi vom Likud, fordert die Trennung der Frauen und Kinder in Gaza und die Hinrichtung der Männer.
Alle Zivilisten in Gaza seien "Abschaum und Untermenschen". **
Und dahin schicken wir immer noch Waffen und würgen in Deutschland jeden kritischen Diskurs ab.
Warum regen sich eigentlich alle über die AFD so auf, wir sind schon länger scharf rechts abgebogen.
Völkerrecht ist eben nicht mehr universell.
War es anscheinend auch nie.

* Ausspruch von Merz
** Haaretz vor einigen Wochen

Es ist ja nett, das Du als Antwort zu meiner Frage neben der Erwähnung der
1) UN-Resolutionen (das eigentliche Thema, das ich selber im Detail verfolge)
noch zusätzlich die
2) Merzsche Judenflaggenaussage (Die Diskussion dazu kenne ich seit der Veröffentlichung des Merzvideos, Taz&Co waren später...)
3) die Merzsche Einladung von Netanjahu (habe ich auch auf dem Schirm, gestern Abend noch mal was neues dazu gelesen, das er es wohl ernst meint...)
und dann noch
4) dazu eine Frage an mich "und Du findest es nicht zumindest merkwürdig?"
von Dir aus dranhängst, obwohl ich in keiner Weise was dazu erwähnt, noch mich sonst irgendwie dazu geäußert habe.
Nun meine Frage an Dich:
Was haben die Punkte 2–4 mit dem Inhalt meiner Aussage in meinem Post zu tun? Ich habe Dir lediglich erklärt, warum die Erwähnung von Israel zur Thematik der UN-Resolutionen eher eine untergeordnete Rolle gespielt haben und darum nicht an erster Stelle erwähnt wurden. SONST NICHTS!
Wenn Du zu den anderen Themen etwas sagen möchtest, ist das völlig richtig und ok. Nur erstelle bitte dann einen eigenständigen Post dazu und dichte/bastle mir daraus nicht irgendwas mit irgendwelchen Fragen an!

Und, da Du die an mich gerichtete Frage wohl doch eher DIR selber stellst: Glaubst Du im Ernst, dass, weil Merz Netanjahu einlädt und von "Judenflagge" schwafelt,  an alle Medien in Deutschland (à la Trump) die Order rausgeht, Israel im Zusammenhang mit den UN-Resolutionen zur Ukraine nicht zu erwähnen? Das ist doch Unsinn, bleib mal bitte auf dem Teppich!

Und dann noch zu "Nissim Vaturi... schicken wir immer noch Waffen ... würgen in Deutschland jeden kritischen Diskurs ab.(Deine Meinung, nicht meine)... Völkerrecht usw. usw."
Diese Themen haben ebenfalls so gar nichts mit meiner Aussage zu tun und in Deiner Antwort auf meinen Post nichts verloren.
Völlig ok und berechtigt sich dazu zu äussern. Wenn Du das machen möchtest, dann aber auch hier bitte in einem eigenständigen Post!

Danke

Bearbeitet von 15cv
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb magoo:

also USA, Russland, Israel und Ungarn dagegen und dabei in guter Gesellschaft mit Nordkorea und Weißrussland. Russlands enge Freunde China und Iran haben sich dagegen der Stimme enthalten.

Die Abstimmung mag in der Sache nicht von großer Bedeutung sein, als Ereignis markiert sie aber einen historischen Wendepunkt. Der amerikanische Präsident Roosevelt gründete die UNO. Die USA steht zum ersten Mal nicht auf der Seite der freien Welt.

Netanjahu wurde hier im Forum offensichtlich zu Recht als rechtsextrem eingestuft, trotzdem hätte ich der israelischen Regierung solch ein Wahlverhalten nicht zugetraut. Man schaue sich dazu die Enthaltungen und Zustimmungen von Ländern an, die weit von einer Demokratie entfernt sind. 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.2.2025 um 21:21 schrieb magoo:

Anscheinend hält Netanyahu auch nach der Übergabe der 6 Geiseln die für den Austausch vorgesehenen Gefangenen weiterhin fest. Oder hat jemand andere Informationen?

Nunmehr ist die palästinensische Seite bereit zur Übergabe ohne das bislang übliche Fest für die ganze Familie mit Musik und Tanz.
Kommende Woche werden also die Särge mit den Überresten 4 verschleppter Israelis gegen 602 lebendige palästinense Straftäter ausgetauscht.

Derweil gibt es neue erschütternde Bilder zur Hungersnot in Gaza. Ich fürchte, das ist echt.
Screenshot2025-02-26at03-20-15Facebook.png.c19ed7bf243265802dbf740236ae5eaf.png

https://www.facebook.com/reel/992255622231776

Die Betreiber erklären dazu an anderer Stelle, daß sie sich die Lieferanten der Ware derzeit nicht immer aussuchen können. Aber sie würden natürlich die Israel-Boykotteure  "BDS" unterstützen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Steinkult:

Man schaue sich dazu die Enthaltungen und Zustimmungen von Ländern an, die weit von einer Demokratie entfernt sind. 

Bei den Abstimmungen in der UNO geht es doch nicht um die Verbreitung der Demokratie in der Welt.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)

Die USA hat massiv gezündelt und hat die Ukraine und uns näher an den Abgrund gebracht. 
Die USA ( Trump ) sind wie der Typ im voll besetzten Fahrstuhl, der vorm Aussteigen noch einen Fahren lässt und die anderen Fahrgäste im Gestank zurück lässt.

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Frank M:

Die USA hat massiv gezündelt und hat die Ukraine und uns näher an den Abgrund gebracht. 

Das ist jetzt auch nichts Neues. Das hatte die Anstalt schon vor Jahren brillant herausgearbeitet.

Aber was will man machen? Die NATO ist, bei Lichte betrachtet, die Vasallenstaaten des Amis zum Kleinhalten des Russen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Kommende Woche werden also die Särge mit den Überresten 4 verschleppter Israelis gegen 602 lebendige palästinense Straftäter ausgetauscht.

Es ist zwar schon ein Fortschritt, dass du statt "Terroristen" "Straftäter" schreibst, aber auch hier: Viele derjenigen wurden wegen "eines vagen Verdachts" inhaftiert. Es gabe nie einen Prozess, dafür aber Schläge und Erniedrigungen.
https://www.spiegel.de/ausland/israel-hamas-deal-freigelassene-palaestinenser-berichten-von-misshandlungen-a-2e39e62f-aa7a-401b-bf27-cf2c729bbcf4

• Like 2
Götz Kowalski
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Frank M:

Haaretz:

Als sich Deutschland am Sonntag stark nach rechts bewegte und damit sein höchstes Ergebnis für die ferne Rechte seit den 1930er Jahren lieferte, wird Israels von Netanjahu geführte Regierung auch als stiller Gewinner dieser Wahlen hervorgehen.

Während die Aufmerksamkeit der Welt auf den Schock eines Fünftels der Deutschen gerichtet sein wird, die die rechtsextrem populistische Alternative für Deutschland, die AfD, unterstützen, wird Jerusalems Fokus darauf legen, mit wem sie Geschäfte machen werden: ihre Regierungskollegen in der nächsten Regierung, die Mitte-Rechts-Christdemokraten.

Friedrich Merz, der die Christdemokraten zurück ins Kanzleramt führen wird, hat wiederholt versprochen, Deutschlands bereits großzügige Unterstützung für Israel weiter zu festigen.

Er hat versprochen, "alles zu tun", um sicherzustellen, dass der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu trotz der vom Internationalen Strafgerichtshof wegen Kriegsverbrechen in Gaza ausgestellten Verhaftungsbefehle Deutschland besuchen kann, während er auch verspricht, "das Embargo" für Waffenexporte nach Israel zu beenden, das von der scheidenden Regierung auferlegt wurde - dieselbe Koalition, die 2024 über 164 Millionen Dollar an Waffenexporten nach Israel genehmigt hat.

Wenn das als "Embargo" gilt, wie viele weitere Waffen kann Israel von ihm erwarten?

Diese beiden Positionen stellen keine dramatische Abweichung von Deutschlands Politik zu Israel dar. Aber dann kamen die USA Präsident Donald Trumps Plan, den Gazastreifen zu übernehmen und seine palästinensische Bevölkerung gewaltsam zu verdrängen.

Während die Mitte-Links-Sozialdemokraten den Plan als "völlig inakzeptabel" bezeichneten und eine zentristische Partei, die Grünen, ihn als "gegen das Völkerrecht" bezeichnete, fanden die Christdemokraten auffälligerweise keine Worte der Verurteilung dafür.

"Es ist gut, dass die USA Verantwortung übernehmen", sagte Johann Wadephul, ein hochrangiger christdemokratischer Gesetzgeber und außenpolitischer Sprecher der Partei. "Wir teilen die Einschätzung, dass der aktuelle Status quo auf lange Sicht nicht nachhaltig ist."

Er erwähnte Gaza nicht als einen Ort, an dem seine palästinensische Bevölkerung weiterleben kann, und gab den Christdemokraten effektiv grünes Licht, sie auszuschließen. Dies bot einen klaren, ominösen Hinweis darauf, wie die Christdemokraten die Haltung Deutschlands zum israelisch-palästinensischen Konflikt überarbeiten könnten, um Israels rechtsextreme, streitende Regierung zu stärken.

Israel wartet nicht auf Trump - und treibt bereits eine Politik der ethnischen Säuberung gegen Palästinenser voran. Am Sonntag sagte Israels Verteidigungsminister Israel Katz, dass etwa 40.000 Palästinenser aus Flüchtlingslagern im Westjordanland "evakuiert" wurden, während er schwor, dass Israel sie "nicht zurücklassen wird". Letzte Woche kündigte er die Einrichtung einer neuen Direktion innerhalb seines Ministeriums an, die es den Palästinensern ermöglichen soll, aus Gaza zu wechseln.

Die Christdemokraten, die den deutschen Mainstream-Parteiblock wieder anführen werden, werden weiterhin behaupten, dass "Israels Existenzrecht" nicht verhandelbar ist. Dies spiegelt eine gefährlich fehlgeleitete und veraltete Sicht auf Israel wider, die nicht unter einer existenziellen Bedrohung steht, wie die letzten 15 Monate gezeigt haben. Diese Position wird nur mehr Leben kosten, da sich die Regierung von Netanjahu unnachgiebig weigert, aus diesem Krieg einen politischen Horizont zu schaffen.

Die nächste deutsche Koalition - wahrscheinlich eine weitere Zwangsehe - wird instabil sein, was es der rechtsextremen AfD ermöglicht, ihre Position als Oppositionsführer auszunutzen und ihre Unterstützungsbasis mit voller Unterstützung durch die Unterstützung von US-Elon Musk zu stärken.

Die rechtsextreme Rechte in Deutschland wird von der Regierung Netanjahu nicht als Bedrohung angesehen, sondern eher als potenzieller Verbündeter, trotz ihrer Minimierung der Bedeutung des Holocaust und der völligen Leugnung des gegenwärtigen rechtsextremen Antisemitismus, der Juden in Deutschland anspricht.

Für Israel ist die AfD das Sahnehäubchen - sie bietet eine Plattform, um ihren gemeinsamen Kreuzzug gegen Muslime und Palästinenser in Deutschland für ihre eigenen eigennützigen Zwecke fortzusetzen und gleichzeitig den Blankoscheck einzulösen, den sie von den Christdemokraten an der Macht erhält.

Was erwartest du denn. CDU = rechts 

Also ist sie nach rechts offen für AFD und Israels Rechte Parteien.

Götz Kowalski
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Frank M:

Die USA ( Trump ) sind wie der Typ im voll besetzten Fahrstuhl, der vorm Aussteigen noch einen Fahren lässt und die anderen Fahrgäste im Gestank zurück lässt.

Was ist Russland denn dann ? 

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb JörgTe:

Es ist zwar schon ein Fortschritt, dass du statt "Terroristen" "Straftäter" schreibst, aber auch hier: Viele derjenigen wurden wegen "eines vagen Verdachts" inhaftiert. Es gabe nie einen Prozess, dafür aber Schläge und Erniedrigungen.

Abgesehen vom absoluten Tiefpunkt, dass Israel eine Leiche mit über 150 Lebenden aufwiegen muss (soviel zum "Wert" der palästinensischen Menschen in den AUgen ihrer eigenen Führung): "Viele" ist eine unbrauchbare Quantifizierung. Weil sie nicht überprüft werden kann.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb fgee:

"Viele" ist eine unbrauchbare Quantifizierung. Weil sie nicht überprüft werden kann.

Du meinst, wenn die Zahl nicht überprüft werden kann, ist "alle" besser, wie die Formulierung "gegen 602 lebendige palästinense Straftäter" impliziert?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb JörgTe:

Du meinst, wenn die Zahl nicht überprüft werden kann, ist "alle" besser, wie die Formulierung "gegen 602 lebendige palästinense Straftäter" impliziert?

"Viele" impliziert, dass die meisten keine verurteilten Straftäter seien. Aber um ehrlich zu sein – wir wissen nur, dass wir nicht wissen, wieviele verurteilt sind und wieviele nicht.

Dann schreibst du ja selber: "Viele derjenigen wurden wegen "eines vagen Verdachts" inhaftiert." Ja, das liegt in der Natur der Sache, dass man aufgrund eines Verdachts inhaftiert wird. Auch in Deutschland kann man eingebuchtet werden wenn man ein Risiko für die innere Sicherheit ist.

Was schlecht ist (und da bin ich mit dir): Dass es keine Prozesse gibt.

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)

large.20250226_111405_resized.jpg.04c272a1e7229c19c7f91df278999a97.jpglarge.IMG_2192.jpeg.b3df01c20e42f8653d1070ac21636433.jpeglarge.20250226_111450_resized.jpg.610c8c9d8546b0bbfe3c11e406c0cdfd.jpglarge.20250226_111243_resized.jpg.31f548304619caa72b691c2f33678833.jpg

Wir bauen die Ausstellung auf. Das zweite Foto zeigt die Hauptskulptur der vier Schwestern in Mariupol wenige Tage vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine. Dieses Foto ist so heute nicht mehr möglich - kdie Skulptur steht noch dort, der Rest ist weg.

A Taste of Art    01.03.-01.06.2025

bulthaup - Karl-Marx-Allee 77-79 - 10243 Berlin

Meine Provision geht zu 100 % an einen Verein, der Projekte in der Ukraine unterstützt.

Danke @magoo für Deine schnelle Hilfe beim Einstellen der Fotos

Bearbeitet von RalphB
  • Like 8
Geschrieben
Am 24.2.2025 um 21:59 schrieb Frank M:

Und heute wurde eine UN-Resolution gegen Russland von der USA und TADA ! Israel verhindert .

Sorry, mich stört der Tonfall und die Fokussierung auf Israel, das klingt so nach "ich hab´s doch schon immer gesagt".

Genau wie im anderen Thread, wo du völlig überdrehtes Zeug von irgendeinem social-media-Kanal kopierst und anschließend rechtfertigst:

vor 6 Stunden schrieb Frank M:

Wobei ich da eher von Euphorie des Autors sprechen würde , dass es mit Trump auch ganz schnell zuende gehen kann.

Und diesen Wunsch teilen wir doch alle 🙂 

Bei beiden kommt die Freude darüber zum Ausdruck, daß dir ins Zeug paßt, was du liest, egal wie wahr es ist oder was es bedeutet. Unterm Strich ist das nichts als Stimmungsmache. Find ich nicht gut.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Mit diesen Volksvertretern wird es extrem schwierig werden:

Bearbeitet von -martin-
  • Like 1
Geschrieben

https://taz.de/Gastbeitrag-zu-Putins-Kulturzerstoerung/!6072103/

Zitat

Dieser Krieg ist ein Angriff auf unsere Lebensweise

Putin legt es darauf an, das kulturelle Erbe der Ukraine zu zerstören, um ihre demokratische Entwicklung zu unterbinden.

Zitat

Der neuen US-Administration geht es nicht um Frieden. Ihren Hauptgegner sieht sie nicht in autokratischen Staaten wie China oder Russland – vielmehr will sie die europäische Demokratie bekämpfen. Das haben Präsident Trumps Ideen für einen sogenannten Friedensplan für die Ukraine und die Rede von Vizepräsident Vance auf der Münchner Sicherheitskonferenz eindrücklich gezeigt.

Zitat

Gemeinsam mit Putin und Xi möchte Trump die Welt in Einflusssphären aufteilen, über die sie jeweils die Macht haben. Wie gefährlich dieser Ansatz ist und wie wenig er mit Frieden zu tun hat, zeigt sich am eindrücklichsten in der Ukraine.

Zitat

In den letzten Jahren habe ich immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ukraine auch unsere Freiheit verteidigt. Damit meinte ich genau das: Putin hat es nicht nur auf Landgewinne und militärische Stärke abgesehen, sondern auf die Zerstörung der freiheitlichen und demokratischen Kultur der Ukrai­ne und letztendlich ganz Europas. Er duldet keine Demokratie in seiner direkten Nachbarschaft, da diese eine Gefahr für ihn, für sein Regime und die gesamte Oligarchenelite in Russland darstellt.

In einem vor kurzem gesendeten Interview im Deutschlandfunk gab es einen witzigen Versprecher von Anton Hofreiter: DJ Wanz. 

• Danke 1
Geschrieben
Am 26.2.2025 um 09:48 schrieb JörgTe:

Es gabe nie einen Prozess, dafür aber Schläge und Erniedrigungen.

Bei den Hamas-Geiseln kam das ja nie vor. Vollkommen ok also, das Israel im aufgezwungenen Kriegszustand vorzuwerfen.

Ich möchte gar nicht wissen, wie man im Deutschland der sehr starken und immer stärker werdenden AFD mit gefangenen umginge, die gerade mit denen sympatisieren, die Deutschland zuvor überraschend angegriffen und tausende Deutsche getötet und hunderte verschleppt hätten.

Ich habe den nicht sehr leisen Verdacht, da würde allerspätestens im Knast auf den Rechtsstaat gepfiffen. - Wenn denn nicht schon auf offener Strasse am hellichten Tag.

Zum Kotzen, dass jeder der will, einen Rechtsstaat angreifen darf, man dann aber dem angegriffenen Rechtsstaat den Angreifern gegenüber als erstes vorwirft, er würde sich nicht an seine Regeln halten.

Das kann man tun, wenn sich der Kriegsgegner und Angreifer im Gegensatz zum sich Verteidigenden an diese Satandards hält. - Also logischerweise nicht mehr, WEIL es zum Angriffskrieg kam!

• Like 2
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bluedog:

Bei den Hamas-Geiseln kam das ja nie vor. Vollkommen ok also, das Israel im aufgezwungenen Kriegszustand vorzuwerfen.

Sorry bluedog, aber das ist etwas dumm.

vor 10 Minuten schrieb bluedog:

Ich möchte gar nicht wissen, wie man im Deutschland der sehr starken und immer stärker werdenden AFD mit gefangenen umginge, die gerade mit denen sympatisieren, die Deutschland zuvor überraschend angegriffen und tausende Deutsche getötet und hunderte verschleppt hätten.

Ähhh, das ist noch etwas dümmer und hat nix damit zu tun.

vor 11 Minuten schrieb bluedog:

Zum Kotzen, dass jeder der will, einen Rechtsstaat angreifen darf, man dann aber dem angegriffenen Rechtsstaat den Angreifern gegenüber als erstes vorwirft, er würde sich nicht an seine Regeln halten.

Darf man? Ne lass mal, ich geb's auf.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb bluedog:

Vollkommen ok also, das Israel im aufgezwungenen Kriegszustand vorzuwerfen.

Teil der politischen "Kultur" in Deutschland. Die Begründung ist ganz einfach:

vor 15 Minuten schrieb JörgTe:

vor 16 Minuten schrieb JörgTe:

vor 16 Minuten schrieb JörgTe:

Ne lass mal, ich geb's auf.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb JörgTe:

Das ist Ironie.

vor 19 Minuten schrieb JörgTe:

Das kommt aus der Lerntechnik. Nennt sich dort Identifikationsmethode. Wird verwendet, um Abläufe einfacher verinnerlichen zu können. Wenn Du zum Beispiel die Blutkreisläufe verschiedener Tierstämme lernen und vergleichen können musst, stellst Du Dir vor, Du bist ein Blutkörperchen und stellst Dir dann vor, wo Du der Reihe nach überall hin kommst.

Ich finde es alles andere als dumm, bevor ich jemanden Verurteile mich einmal in dessen Situation hineinzudenken. Dazu ist mir Israel zu weit weg. Man stelle sich das Gleiche am Beispiel Deutschlands vor. Das Bild wird dann plastischer, und man sieht aus der Nähe, wie sich die beabsichtigte Kritik anfühlt. Dumm ist das nicht. Eher schon, das für Dumm zu halten. Dieses Urteil zeigt nämlich mangelndes Verständnis. Hättst Du gewusst, was ich gerade schrieb, hättst Du dich dann immer noch so geäussert?

- Nein? ... siehste, genau das meine ich.

- Doch - Nun, man kann sich dann drüber streiten, auf wen das Attribut dumm dann eher zutrifft.

vor 28 Minuten schrieb JörgTe:

Darf man? Ne lass mal, ich geb's auf.

Was? Kartoffeln essen? - Aus der Ferne Urteilen? - Israel-Bashing? ...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Ich möchte gar nicht wissen, wie man im Deutschland der sehr starken und immer stärker werdenden AFD mit gefangenen umginge, ...

Ich will nicht sagen, dass der Vergleich der israelischen Regierung mit der AfD völlig falsch ist. Bei der AfD fürchte ich auch ein gestörtes Verhältnis zum Rechtsstaat. Was Folter und Vergewaltigung von Gefangenen angeht, haben wir dafür aber keine Belege. Zur Frage, ob es vertretbar ist, Gefangenen einen Metallstab ins Rektum zu schieben, kennen wir jedoch die Aussage des Abgeordneten Hanoch Milwidsky (Likud) in der Knesset:

"Yes!" "If he is a Nukhba [Hamas militant], everything is legitimate to do! Everything!" (CBS News israel-hamas-war-idf-palestinian-prisoner-alleged-rape-sde-teinman-abuse-protest ) Ob Milwidsky dabei die Hunsche-Definition Hamas=Palis im Auge hat, will ich dabei nicht unterstellen.

vor 1 Stunde schrieb bluedog:

... die gerade mit denen sympatisieren, die Deutschland zuvor überraschend angegriffen und tausende Deutsche getötet und hunderte verschleppt hätten.

Hilf meiner Phantasie auf die Sprünge, wie muss ich mir die Situation vorstellen?

Die AfD hat die widerspenstig wählenden Bezirke Berlins abgesperrt, ummauert und kontrolliert die wenigen Übergänge? Ohne Genehmigung kommt keiner rein und raus? Der Malteser Hilfsdienst übernimmt die Notversorgung? Bei einem Ausbruch wird ein nahegelegener Musikclub in Brandenburg überfallen und ein Gemetzel angerichtet? Der Satz "von der Havel bis zur Spree" gilt als Aufruf alle Brandenburger zu töten?

Oder ganz anders? Nenne mir ein Szenario in dem wir die AfD annähernd mit dem Likud vergleichen können. Interessant ist das sicher.