Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bluedog:

Und was machen wir jetzt, unbewaffnet und wehrlos, mit heruntergelassenen Hosen?

Ich zeige doch ein Beispiel auf: Hose hoch und etwas machen. Das kann im Kleinen oder Großen sein, eher passiv oder aktiv. Halt nur mal aufwachen und machen.

• Like 1
Geschrieben

Letztendlich hat Trump aufgezeigt, was eigentlich alle wissen. Der Krieg kann von der Ukraine auch mit  fortlaufenden Waffenlieferungen nicht gewonnen werden. Es gibt auch kein realistisches Ziel für die Ukraine.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Letztendlich hat Trump aufgezeigt, was eigentlich alle wissen. Der Krieg kann von der Ukraine auch mit  fortlaufenden Waffenlieferungen nicht gewonnen werden. Es gibt auch kein realistisches Ziel für die Ukraine.

Dass musste von Dir kommen.

Grundsätzlich hätte die Ukraine den Krieg schon lange gewonnen, wenn Selenskyj nicht um jeden Schuss Artilleriemunition, jeden Panzer und jeden Stahlhelm nach und nach einzeln bei jedem EU- und NATO-Staat hätte betteln müssen, und Scholz nicht jede einzelne Lieferung um mindestens 3 Monate verzögert hätte.

Jetzt haben wir (gemeint ist Europa) das ganze so lange in die Länge gezogen und verzögert, dass der Ukraine mittelfristig sogar die Soldaten ausgehen werden, und wir nicht an Waffen liefern können, was gebraucht wird, weil die letzten drei Jahre Russland auf Kriegswirtschaft umgestellt hat.

Bravo, Herr Scholz! Gut gemacht. - Der Russe wird bald im Baltikum und damit auf NATO-Gebiet stehen. - Und halb Europa hat keine einsatzfähige Armee. Das drei (!) Jahre nach Kriegsbeginn.

• Like 2
Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)

Weil alle die Situation mal wieder verpennt haben. Das war doch absehbar.

ausserdem geht der krieg schon seit 2014. hat nur jeder ignoriert bislang. 
selbst hier in diesem Forum gibt es ja immer noch Mitglieder die glauben „das wir gar nicht mit Russland im Krieg wären“ also sie jedenfalls nicht. Als ob der Feind danach fragt was jeder einzelne so denkt. Die panzer oder Raketen fragen nicht. 

es gibt das realistische ziel sich von putins Truppen nicht platt machen zu lassen. Selbstverteidigung. 

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.2.2025 um 03:22 schrieb TorstenX1:

Derweil gibt es neue erschütternde Bilder zur Hungersnot in Gaza. Ich fürchte, das ist echt.

Farewelll! Werde deine Propaganda vermissen 😉.

😢

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb bluedog:

Grundsätzlich hätte die Ukraine den Krieg schon lange gewonnen, wenn Selenskyj nicht um jeden Schuss Artilleriemunition, jeden Panzer und jeden Stahlhelm nach und nach einzeln bei jedem EU- und NATO-Staat hätte betteln müssen

Zu welchem "Sieg" die Ukraine fähig wäre, musst Du mal erklären.

EDIT: Zur Erinnerung. Die Schweiz stellt Munition her, welche nicht verwendet werden darf.

Bearbeitet von Ronald
Götz Kowalski
Geschrieben (bearbeitet)

Die Europäer wollen jetzt einen Waffenruhe Vorschlag an Putin bringen. Das ist doch lächerlich. Das ist so als wenn der Unterlegene in einem Kampf kurz vor seiner Ermordung vorschlägt nochmal auf ein Bierchen in die Kneipe zu gehen. Da wird Putin drüber lachen. 

Die haben es immer noch nicht kapiert. Die Europäer sollten die Kersch-Brücke weghauen und DANN ein Angebot vorlegen. Der Putin versteht kein Appeasement. Jedesmal wenn man mit einem "weichen Angebot" kommt lacht der sich kaputt und schießt erst recht viele Raketen oder Drohnen rüber. Nur mit deutlichen Drohungen und Umsetzungen dieser Drohungen bewirkt man etwas.

Was sind das denn für "Anführer" die nicht wissen wie ihr Gegner funktioniert.

Hitler hat sich über Chamberlain genauso kaputtgelacht als der mit nem Angebot rüber kam. 

https://www.bpb.de/kurz-knapp/hintergrund-aktuell/276472/das-muenchener-abkommen-von-1938-der-gescheiterte-versuch-hitler-zu-beschwichtigen/

Das ganze ist fast wie ein deja vu von 1938.

Die EU Staaten hatten jetzt 3 Jahre Zeit sich auf diesen Tag X vorzubereiten.

3 Jahre in denen die Ukraine sich geopfert hat und viele Leben auf dem Schlachtfeld verloren hat. Und mit welchem Vorschlag kommen die jetzt rüber ?? Nach 3 Jahren Planung ?

"ach lieber Putin lass uns doch bitte bitte mal drüber reden. Man kann doch über alles auch mal reden."

Unfassbar.

Reden bringt nix wenn die andere Seite dich töten will.

Ukraine in die Nato rein. In die EU. Kersch Brücke zerlegen und Panzer/ Truppen schicken.

Amis aus Deutschland rausschmeißen und Tesla Fabrik in Brandenburg enteignen und an Stellantis oder Renault oder Volkswagen verkaufen für 1 Euro.

Dieser lasche Umgang mit Putin, Trump oder AFD bringt rein gar nix und ist nur Zeitverschwendung.

Feinde bekämpft man NICHT mit Appeasement.

Hitler Standpunkt damals: 

"An sich glaube der Führer, daß mit hoher Wahrscheinlichkeit England, voraussichtlich aber auch Frankreich die Tschechei bereits im Stillen abgeschrieben und sich damit abgefunden hätten, daß diese Frage eines Tages durch Deutschland bereinigt würde."

Auch in dieser Hinsicht ist die Situation komplett gleich zur Sudetenkrise:

"Die Tschechoslowakei, über deren Zukunft verhandelt wurde, war nicht eingeladen.

Das Abkommen war eine gemeinsame Vereinbarung zwischen Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich über die Prinzipien der, so wörtlich, "Abtretung des sudetendeutschen Gebiets" an das Deutsche Reich."

Tausche Tschechei und Sudetendeutsche mit Ukraine aus und statt Hitler nun Putin , statt Deutschland Russland und es ist eine glasklare Wiederholung desselben fatalen Irrtums.

Bearbeitet von Götz Kowalski
Geschrieben (bearbeitet)

Französische Medien (hier "Le Monde") melden bereits seit einer Stunde, dass die Regierung von Netanjahu angekündigt hat, alle Warenlieferungen in den Gaza-Streifen wieder einzustellen. Das systematische Aushungern von Millionen Menschen soll also weitergehen.    

Die Eilmeldung: Israël a annoncé, ce matin, qu’il suspendait l’entrée de marchandises et d’approvisionnements dans la bande de Gaza en reprochant au Hamas son refus d’une proposition américaine d’extension de la trêve et en menaçant d’« autres conséquences » en cas de désaccord persistant. .... « Aucun camion n’est entré à Gaza ce matin et aucun n’entrera » jusqu’à nouvel ordre, a écrit Omer Dostri, porte-parole de Benyamin Nétanyahou, sur le réseau social X. « Les colonnes de camions de marchandises actuellement en route vers Gaza arrivent au point de passage uniquement pour découvrir qu’il est fermé et que l’entrée est interdite. »

Zuvor hatten die Trump-Regierung und Israel das bisherige Geiselabkommen ausgehebelt. Nach ursprünglichem Plan sollte der Waffenstillstand heute in die zweite Phase treten. Israel sollte seine Truppen aus Gaza komplett zurückziehen. Im Gegenzug sollten alle Geisel freigelassen werden.

Doch die anberaumten Gespräche zur Klärung des genaueren Procederes hatte die Regierung Netanjahu lange hinausgezögert. Am Freitag wurde dann das israelische Verhandlungsteam aus Kairo abgezogen. 

Der neue US-Vorschlag (der von der Hamas abgelehnt wird) erlaubt es nun der israelischen Regierung, die Armee in Gaza zu belassen. Dieser Bruch der ursprünglichen Vereinbarung erhöht nochmals die Gefahr für das Leben der Geisel und deutet darauf hin: Netanjahu will den völkermörderischen Krieg bei passendem Anlass wieder aufnehmen.

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Götz Kowalski:

Reden bringt nix wenn die andere Seite dich töten will.

Ukraine in die Nato rein. In die EU. Kersch Brücke zerlegen und Panzer/ Truppen schicken.

Amis aus Deutschland rausschmeißen und Tesla Fabrik in Brandenburg enteignen und an Stellantis oder Renault oder Volkswagen verkaufen für 1 Euro.

Dieser lasche Umgang mit Putin, Trump oder AFD bringt rein gar nix und ist nur Zeitverschwendung.

Im Prinzip hast ja Recht. Nur ist dann auch mit Konsequenzen zu rechnen. Beispielsweise, dass der Nord-Ostsee Kanal durch Brückentrümmer blockiert ist. Auf Deine Beiträge werden wir dann wohl auch verzichten müssen, weil damit zu rechnen ist, dass Du als federführender Anstifter einen Fenstersturz oder den Verzehr einer Currywurst kaum überleben wirst.

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Ronald:

Zu welchem "Sieg" die Ukraine fähig wäre, musst Du mal erklären.

EDIT: Zur Erinnerung. Die Schweiz stellt Munition her, welche nicht verwendet werden darf.

Ich muss hier gar nichts. Entweder man kann lesen, oder man lässt es bleiben. Dann muss man aber auch keine blöden Fragen stellen.

Und dass die schweizer Gesetzeslage so ist, wie sie ist, liegt auch nicht an mir. Sie war im übrigen schon vor 2022 so, wie sie leider immer noch geblieben ist. Nicht nur ich hatte die Hoffnung, das würde sich zügig ändern.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Götz Kowalski:

Hitler hat sich über Chamberlain genauso kaputtgelacht als der mit nem Angebot rüber kam.

Chamberlain wusste aber, was er tat und warum. Der hat GB Zeit erkauft. Zeit, die man zum Aufrüsten genutzt hatte. Das ist heute leider anders.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb bluedog:

Dann muss man aber auch keine blöden Fragen stellen.

Die Frage nach dem "Sieg" der Ukraine ist nicht blöd und endlich haben paar Regierungschefs dies nun auch begriffen.

Zitat

Starmer und Macron arbeiten an Waffenruhe-Plan

Bereits vor dem Start des Treffens hatte Starmer angekündigt, Großbritannien und Frankreich wollten einen gemeinsamen Plan für eine Waffenruhe in der Ukraine vorlegen. "Wir haben uns nun darauf geeinigt, dass das Vereinigte Königreich zusammen mit Frankreich und möglicherweise ein oder zwei weiteren Ländern und mit der Ukraine an einem Plan zur Beendigung der Kämpfe arbeiten wird", sagte Starmer in einem BBC-Interview.

Anschließend solle der Plan mit den Vereinigten Staaten besprochen werden. Starmer sagte, er wolle konkrete europäische Sicherheitsgarantien für die Ukraine auf den Weg zu bringen. "Das ist wahrscheinlich erst einmal eine Koalition der Willigen."

Der britische Premier ist nach eigenen Worten davon überzeugt, dass Trump trotz seines Streits mit dem ukrainischen Präsidenten einen dauerhaften Frieden in der Ukraine anstrebt. Großbritannien und Frankreich haben bereits die Bereitschaft signalisiert, zur Friedenssicherung Truppen in die Ukraine zu senden. Welche Rolle Deutschland spielen kann, ist bisher unklar.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-gipfel-london-102.html

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Die Frage nach dem "Sieg" der Ukraine ist nicht blöd und endlich haben paar Regierungschefs dies nun auch begriffen.

Die Frage hast du MIR gestellt, und an mich ist die Blöd.

Sie  kam nämlich auf diese Äusserung von mir, die im Konjunktiv gehalten war, und nicht die Zukunft betraf.

Mit anderen Worten warst Du entweder nicht in der Lage, einen Deutsch und deutlich formulierten Satz zu verstehen, oder du hast dich absichtlich Blöd gestellt, weil Deine Frage nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben hatte.

Hier, das hatte ich geschrieben:

vor 20 Stunden schrieb bluedog:

Grundsätzlich hätte die Ukraine den Krieg schon lange gewonnen, wenn Selenskyj nicht um jeden Schuss Artilleriemunition, jeden Panzer und jeden Stahlhelm nach und nach einzeln bei jedem EU- und NATO-Staat hätte betteln müssen, und Scholz nicht jede einzelne Lieferung um mindestens 3 Monate verzögert hätte.

Entweder, Du unterlässt diese Art der Rhetorik ab sofort, oder Du landest für immer auf meiner Ignorelist.

Ich habe weder Zeit, noch Lust, noch entspricht es meinem Bildungsstand und meinem Charakter, mich auf dem gleichen Niveau wie Trump und Putin zu bewegen. Wenn Dir das Freude macht, musst Du ohne mich auskommen. Zu dem Idiotenhaufen lasse ich mich nicht hinzuzählen.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bluedog:

Die Frage hast du MIR gestellt, und an mich ist die Blöd.

Eben, weil Du keine Antwort hast. Darfst mich nun (wieder) gern ignorieren.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Eben, weil Du keine Antwort hast.

Das klingt wie ein Vorwurf.

Woher nimmst Du das Recht dazu?

Im Moment warte ich ab, wie sich die Dinge entwickeln. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Trump bleibt, auch wenn ich mir anderes wünsche. Wenn er vorzeitig abgetreten wird, dann wahrscheinlich mit einem Tumult, der der Ukraine erstmal nichts bringt.

Und meine Frage, was wir (=Europa) nun, nach drei Jahren Krieg und verpasster Chance zur Aufrüstung machen, war ernst gemeint.

Solltest Du eine Antwort darauf haben, dann immer her damit; vorausgesetzt, es kommt was konstruktives.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben

Da ich eine weitere Aufrüstung nicht als notwendiges Ziel für Europa halte, gibt es von mir dazu keine Antwort. Es sollte endlich in Infrastruktur und Bildung investiert werden.

• Like 1
Karl Hunsche
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Da ich eine weitere Aufrüstung nicht als notwendiges Ziel für Europa halte, gibt es von mir dazu keine Antwort. Es sollte endlich in Infrastruktur und Bildung investiert werden.

Klar. Bildung und Infrastruktur. Damit Putin bei seinen Raubzügen gute Strassen und kluge Kellnerinnen vorfindet wie in der DDR.

• Like 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Klar. Bildung und Infrastruktur.

und Ausbau des Sozialstaats.

Förderprogramm für den Rechtspopulismus?

Zitat

Hinter der Abwägung zwischen Moral und Realpolitik bei der Unterstützung der Ukraine steht die eine schwierige Frage. Ist es wichtiger, die EU oder die Ukraine zu schützen? In der offiziellen Rhetorik sind diese Ziele deckungsgleich: Die Ukraine verteidigt demnach unsere Freiheit. Aber es ist doppelbödiger, zwiespältiger. Europa ist kein einheitlicher Akteur, sondern ein feingliedriges, widersprüchliches Gebilde. Die Homogenisierung der EU hat Grenzen. Zudem ist die EU in fragiler Verfassung. Der Rechtspopulismus ist auf dem Vormarsch.

Bis jetzt ist es gelungen, die Fliehkräfte des Neonationalismus in den soliden, strapazierfähigen EU-Strukturen einzuhegen. Dass Salvini und Meloni ihre antieuropäische Rhetorik einstellten, als sie an der Macht waren, zeigte diesen Mechanismus. Die EU ist stabil über gegenseitige Interessen miteinander vertäut. Aber auch das ist kein Gesetz für die Ewigkeit. Falls die Aufrüstung der EU zu Lasten des Sozialstaates geht, ist das ein Förderprogramm für den Rechtspopulismus.

https://taz.de/Nach-dem-Eklat-im-Oval-Office/!6070090/

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Karl Hunsche:

Klar. Bildung und Infrastruktur. Damit Putin bei seinen Raubzügen gute Strassen und kluge Kellnerinnen vorfindet wie in der DDR.

Jetzt wo du es sagst ….

Hunderte Brücken in Deutschland sind ja bekanntlich marode. Wenn wir jetzt das Geld für die Sanierung/Neubau noch in die Rüstung umleiten brauchen wir die bei ner Invasion nicht mal sprengen. Sparen also wieder Munition . 
Echt schlau !

Geschrieben

Staaten haben keine Freunde . Staaten haben Interessen. Und die können sich jederzeit ändern.

Wolfgang Merkel 

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Frank M:

Staaten haben keine Freunde . Staaten haben Interessen. Und die können sich jederzeit ändern.

Wolfgang Merkel 

"Nicht alles was klug klingt ist es auch."
Ich

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb SeppCx:

"Nicht alles was klug klingt ist es auch."
Ich

Ja, emotional betrachtet mag das so sein.

Aber ich traue einem der renommiertesten Politikwissenschaftler der Republik da schon eine gewisse Expertise zu.