Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MatthiasM:

Es hat aber eher akademischen Wert. Weil eben sich Geschichte nicht auf einen "wahren" Zustand zurueck drehen laesst, gibt es das Voelkerrecht.

Darauf wollte ich auch nicht hinaus. Ging mir lediglich um das blöde Argument , das da doch Russen leben. 

• Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Ronald:

Unpassende Vergleiche wurden hier bereits aufgezählt. Aber die Situation in der Ukraine ist bis auf die ähnliche Konstellation zwischen Moldau und Transnistrien einzigartig.

Andererseits hat Jugoslawien den gleichen Zerfall und Separation wie die ehemalige UdSSR hinter sich, nur in einem wesentlich schnelleren Tempo.

Was soll da bitte einzigartig sein? Die UDSSR ist in ihre Teilstaaten zerfallen, deren Mitgliedschaft schon nicht wirklich freiwillig war. Das hat auch Russland anerkannt, so lange sie sich die Ukraine wie ein Vasall verhalten haben. Das wird Belarus wohl auch nicht anders ergehen. Wird "einzigartig" sobald sie wirklich selbststaendig werden?

Haben dich die BSWler wieder umgedreht :)? Voelkerrecht? Ueberfluessig? Langsam fuehle ich mich wie in "Invasion of the Body Snatchers", alle drehen durch :).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Was soll da bitte einzigartig sein?

Das Separatisten unbehelligt einen eigenen Staat bilden könnten.

.

Geschrieben

Es ist nur eine logische Umwandlung das die USA aus der Nato austritt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Das Separatisten unbehelligt einen eigenen Staat bilden könnten.

Unbehelligt? Was haben denn deine drei "einzigartigen" Beispiele gemeinsam? Und warum klappt das bei den Katalanen nicht auch? 

Fuer mich sind das kriegerische Akte, die von einem aggressiven Staat ausgehen.

Geschrieben

Make Europe great again !

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.2.2025 um 13:34 schrieb RalphB:

large.20250226_111405_resized.jpg.04c272a1e7229c19c7f91df278999a97.jpglarge.IMG_2192.jpeg.b3df01c20e42f8653d1070ac21636433.jpeglarge.20250226_111450_resized.jpg.610c8c9d8546b0bbfe3c11e406c0cdfd.jpglarge.20250226_111243_resized.jpg.31f548304619caa72b691c2f33678833.jpg

Wir bauen die Ausstellung auf. Das zweite Foto zeigt die Hauptskulptur der vier Schwestern in Mariupol wenige Tage vor dem Überfall Russlands auf die Ukraine. Dieses Foto ist so heute nicht mehr möglich - kdie Skulptur steht noch dort, der Rest ist weg.

A Taste of Art    01.03.-01.06.2025

bulthaup - Karl-Marx-Allee 77-79 - 10243 Berlin

Meine Provision geht zu 100 % an einen Verein, der Projekte in der Ukraine unterstützt.

Danke @magoo für Deine schnelle Hilfe beim Einstellen der Fotos

Zitat

Objekte im Wert von 58.000 Euro in der Karl-Marx-Allee: Ausstellung ukrainischer Kunst vor Küchenstudio

Vor und in einem Luxus-Küchenstudio in Berlin werden Skulpturen ukrainischer Künstler gezeigt und verkauft. Die Einnahmen gehen in die Ukraine, dort steht ein weiterer Teil der Serie.

37 Skulpturen und Bilder von 12 Künstler:innen aus der Ukraine sind bis zum 31. Mai im und vor dem Küchenstudio bulthaupt in der Karl-Marx-Allee 77 in Berlin-Friedrichshain zu sehen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/objekte-im-wert-von-58000-euro-in-der-karl-marx-allee-ausstellung-ukrainischer-kunst-vor-kuchenstudio-13318321.html

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Danke Ronald für den Link. Der Artikel ist leider hinter einer Bezahlschranke.

Da in dem Artikel auch auf den Verein bezug genommen wird, möchte ich ihn gleich vorstellen

Geschrieben

dva Svity - zwei Welten

ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich mit dem Verein dva svity zusammen arbeite.

Dieser Verein ist von sehr jungen Ukrainerinnen mit Unterstützung nahmhafter Grüner Politiker gegründet worden. Die Jüngste im Vorstand des Vereins ist 16 Jahre alt, ihre Schwester, die der Motor des Vereins ist, ist gerade mal 21 Jahre alt und die Älteste 23 Jahre. Sie kommen überwiegend aus der Region um Dnipro. Viele ihrer Freunde sind direkt am Anfang des Krieges nach Kiew gegangen und haben mitgeholfen die Stadt gegen die russische Armee verteitigt.

Ziel des Vereins ist es, Projekte verschiedener Art in der Ukraine zu unterstützen. Das geht von Krankentransportern bis hin zu anderen Dingen, die direkt vorne gebraucht werden und wesentlich für Unterstützten vor Ort sind. So habe ich gestern die Hälfte eines Kleinbuses gekauft - vorne, rechts oder links wurde mir leider nicht gesagt 🙂

Dringend ist zur Zeit ein zweiter Bus und Generatoren - sprich, wir benötigen unbedingt Geld. Sehr viel Geld, da mein Kumpel Donald zur Zeit nicht nur Scheiße, sondern richtig Scheiße drauf ist. Jede Summe ist willkommen - über einen Euro freue ich mich genauso, wie über einen Koffer in einer dunklen Kneipe überreicht.

Ich bitte um zwei Arten von Unertstützung: die Tage gebe ich eine Liste mit Fahrzeugtypen hier bekannt. Es müssen leider aus diversen Gründen diese Fahrzeuge sein (oder falls baugleiche Modelle exestieren, bitte mitteilen. Ich frage dann an). 

Wer hat solche Fahrzeuge oder kann solche Fahrzeuge besorgen? Sie müssen so gut es geht sein und billig. Die Lebenszeit dieser Fahrzeuge beträgt wenige Monate. Und wer kann eventuell diese Fahrzeuge reparieren, sodass wir auch beschädigte Fahrzeuge aufkaufen könnten.

Wir sind hier sehr viele, jeder kennt jemanden. Ich bitte auch darum, dass diese Anfrage dann weiter getragen wird. An Freunde und Bekannte, in andere Foren etc. 

Der Verein arbeitet als Gruppe schon längere Zeit. Es wird ausschliesslich mit direkt bekannten Leuten in der Ukraine zusammen gearbeitet. Keiner hat Lust auf Korruption. Ich verbürge mich für alle im Verein und garantiere, dass jede Hilfe exakt da ankommt, wo wir sie haben wollen.

Leider braucht die Bürokratie immer etwas länger, als man es möchte. Daher gibt es noch kein Konto und noch keine Möglichkeit eine Spende zu bescheinigen. Das wird in ca. 4-6 Wochen möglich sein. Vorher kann es nur als private Spende über mich gehen.

Wer jetzt direkt helfen möchte, kann direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Wer mehr Informationen haben möchte, melde sich bitte bei mir. Ich werde jede Frage so gut es geht beantworten und im Zweifel den Kontakt zum Verein herstellen.

Ich danke und hoffe, dass es für jeden hier in Ordnung ist, dass ich dieses Forum hier dafür benutze.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann die Ukraine den Krieg noch gewinnen?

Nico Lange: Krieg gewinnen heißt für die Ukraine die russischen Streitkräfte auf dem Territorium der Ukraine zu schlagen, das heißt nicht nach Moskau zu marschieren oder ähnlicher Unsinn.

Zitat

11 Min.Verfügbar bis zum 19/02/2026

Drei Jahre nach dem Einmarsch in die Ukraine verzeichnen die russischen Truppen immer noch Erfolge. Während die USA drohen, ihre für Kiew so wichtige militärische Unterstützung einzustellen, haben die europäischen Verbündeten Schwierigkeiten, ausreichend Ausrüstung und Munition zu liefern, um Moskau auf Distanz zu halten.

https://www.arte.tv/de/videos/121620-039-A/kann-die-ukraine-den-krieg-noch-gewinnen/

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

BREAKING NEWS: die USA haben die ukrainischen HIMARS gegrounded. Die ukrainischen Systeme empfangen seit heute 14 Uhr keine Zieldaten mehr und sind damit unbrauchbar. 

Die USA machen die Ukraine wehrlos und liefern sie dem russischen Angreifer aus.

BREAKING NEWS: Die USA stellen die geheimdienstliche Unterstützung der Ukraine ein. Damit sind die Ukrainer praktisch blind. Russische Truppenaufmärsche, startende russische Bomber und abgefeuerte Marschflugkörper auf dem Weg in die Ukraine - all das bleibt ab sofort für die Ukraine verborgen. Artillerie-Feuerleitsysteme und ukrainische Drohnen kriegen keine Zielkoordinaten mehr. Im nächsten Schritt wird sicherlich auch Starlink abgeschaltet - was dann die Kommunikation zwischen den Truppenteilen an der Front zusammenbrechen lässt. 

Mike Waltz, der die Einstellung der geheimdienstlichen Unterstützungen verkündete, verknüpft dies unverhohlen mit der Bereitschaft der Ukraine den amerikanischen Bedingungen für einen Rohstoffdeal und den diktierten Friedensbedingungen zuzustimmen:

„Präsident Donald Trump wird eine Wiederaufnahme der Hilfe für die Ukraine in Erwägung ziehen, wenn Friedensgespräche organisiert und vertrauensbildende Maßnahmen ergriffen werden“, sagte Waltz laut Reuters.

„Ich denke, wenn wir mit diesen Verhandlungen vorankommen und tatsächlich einige vertrauensbildende Maßnahmen auf den Tisch legen können, wird der Präsident eine Aufhebung der Unterbrechung sorgfältig erwägen“, sagte Waltz in einem Interview mit Fox News.

Die USA werden ihre Waffenlieferungen und den Informationsaustausch mit der Ukraine weiterhin aussetzen, bis ein Termin für Friedensgespräche mit Russland feststeht, sagte Mike Waltz.

Trump will als Friedensbringer in die Geschichte eingehen. Er will den „Waffenstillstand“ erpressen und der Ukraine seinen Diktatfrieden aufzwingen. Dafür will er die Ukraine zwingen zu akzeptieren, was er mit Putin ausgehandelt hat. Frieden ist aber etwas ganz anderes als ein Waffenstillstand.

Russland wird seine Kriegsziele erreichen. 

Die Ukraine wird geopfert.

Bearbeitet von Götz Kowalski
  • Traurig 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Götz Kowalski:

BREAKING NEWS: die USA haben die ukrainischen HIMARS gegrounded. Die ukrainischen Systeme empfangen seit heute 14 Uhr keine Zieldaten mehr und sind damit unbrauchbar.

BREAKING NEWS: Die USA stellen die geheimdienstliche Unterstützung der Ukraine ein. Damit sind die Ukrainer praktisch blind. Russische Truppenaufmärsche, startende russische Bomber und abgefeuerte Marschflugkörper auf dem Weg in die Ukraine - all das bleibt ab sofort für die Ukraine verborgen. Artillerie-Feuerleitsysteme und ukrainische Drohnen kriegen keine Zielkoordinaten mehr. Im nächsten Schritt wird sicherlich auch Starlink abgeschaltet - was dann die Kommunikation zwischen den Truppenteilen an der Front zusammenbrechen lässt. 

Indizes für einen "Stellvertreter-Krieg"?

• Like 1
Geschrieben

Wer sich rechtsradikale Führer zum Präsidenten bestellt bekommt auch welche geliefert. 

Geschrieben

Rhetorik übernommen 

Kreml lobt US-Außenminister Rubio für "Stellvertreterkrieg"-Aussage

Zitat

Dem Sender Fox erklärt US-Außenminister Rubio, der Krieg in der Ukraine sei in Wahrheit ein Krieg zwischen Russland und dem Westen. Der Kreml jubelt. Dies sei haargenau die russische Sichtweise.

Russland hat die Aussage von US-Außenminister Marco Rubio, wonach es sich bei dem Konflikt in der Ukraine um einen "Stellvertreterkrieg" handelt, begrüßt. Dies entspreche voll und ganz der vielfach geäußerten Position des russischen Präsidenten Wladimir Putin und seines Außenministers Sergej Lawrow, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. "Wir haben gesagt, dass es sich in Wahrheit um einen Konflikt zwischen Russland und dem gesamten Westen handelt (...) und das wichtigste Land des Westens sind die Vereinigten Staaten."

Dem US-Sender Fox News hatte Rubio gesagt, der Konflikt in der Ukraine sei ein "Stellvertreterkrieg zwischen Atommächten - den USA, welche die Ukraine unterstützten, und Russland", und dass dieser beendet werden müsse. Damit übernahm Rubio eine Rhetorik, die seit Langem von Moskau genutzt wird. Seit dem Beginn des Konflikts im Jahr 2022 hatte Russland immer wieder erklärt, dieser sei Teil einer breiteren Konfrontation mit dem Westen.

Die USA hatten in den vergangenen Wochen die Annäherung an Russland vorangetrieben und direkten Kontakt mit Moskau gesucht. In mehreren Äußerungen hatte US-Präsident Donald Trump die Argumentation des Kreml im Hinblick auf den Konflikt in der Ukraine übernommen. So nannte er etwa den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj einen "Diktator" und machte ihn für den Konflikt verantwortlich.

Das Weiße Haus hatte zuletzt Waffenlieferungen an Kiew gestoppt und massiven Druck auf den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zu territorialen Zugeständnissen ausgeübt. Trotz der Kehrtwende der Führung in Washington bei ihrer Ukraine-Politik sehe Russland die USA aber nicht als freundschaftliches Land, sagte Peskow.

https://www.n-tv.de/politik/Kreml-lobt-US-Aussenminister-Rubio-fuer-Stellvertreterkrieg-Aussage-article25611338.html

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Kugelblitz:

Pinky and The Brain

The Brains Grok sagt, dass Pinky mit einer Wahrheinlichkeit von bis  zu 85 % ein russischer Agent sei.

Bearbeitet von 15cv