Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

Deutscher Botschafter kritisiert Festnahme eines »FAZ«-Journalisten in Israel

Die israelische Polizei hat den Korrespondenten der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«, Christian Meier, im West­jordanland vorübergehend fest­genommen. Botschafter Steffen Seibert nennt das Vorgehen »ungerechtfertigt«.

https://www.spiegel.de/ausland/israel-deutscher-botschafter-steffen-seibert-kritisiert-festnahme-eines-faz-journalisten-a-e69cdb53-2a35-44a6-b08c-740f67eb7fc2

Geschrieben
Zitat

Hunderte Palästinenser protestieren im Gazastreifen gegen Hamas

Israel überzieht den weitgehend zerstörten Gazastreifen wieder mit Angriffen und will die Hamas offenbar vollständig vernichten. Nun regt sich in dem Küstengebiet offener Widerstand gegen die Islamisten.

https://www.spiegel.de/ausland/hunderte-palaestinenser-protestieren-im-gazastreifen-gegen-hamas-a-4ef55b52-ea1b-4a64-9dd2-19adb200ef4b

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Palästinenser gehen auf die Strasse gegen die Hamas. Endlich. Und wieder fällt mir nazi Deutschland nach der totalen Zerstörung durch die alliierten ein.

wenn die Propaganda der Bösen plötzlich nicht mehr greift und die Menschen kapieren das man sie benutzt hat. Erstaunlich.

denn wie sagte der nette onkel adolf aus Österreich einst:

Das Deutsche Volk hat nicht verdient zu überleben"

Bearbeitet von Karl Hunsche
Geschrieben (bearbeitet)

@Karl Hunsche Wenn du die letzten beiden Sätze weggelassen hättest, hättest du ein Like von mir. Ich finde, die hätte es nicht gebraucht.

(Tipp: man kann auch editieren)

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist gut das die Palästinenser sich nun endlich auf den Weg machen. 

Ist die Hamas Israels Werkzeug, um eine Zweistaatenlösung zu verhindern?

Jassir Arafat bezeichnete die Hamas als „eine Kreatur Israels“. In den vergangenen 17 Monaten hat die Hamas in den Verhandlungen nicht die wichtigste Forderung vorgebracht: Israel muss den Staat Palästina anerkennen und dem IGH-Mandat nachkommen, wonach sich Israel und seine Siedler aus allen palästinensischen Gebieten, einschließlich des Westjordanlands, Ostjerusalems und Gazas, zurückziehen müssen. Indem sie an Scheinverhandlungen beteiligt ist, die nicht ganz Palästina einschließen, trägt die Hamas dazu bei, die Welt mit Waffenstillständen und Geiseln abzulenken, anstatt sich auf die Anerkennung des Staates Palästina zu konzentrieren.

Sigrid Kaag, UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe und Wiederaufbau im Gazastreifen, sagte: „Die Position der UN ist klar. Die Palästinensische Autonomiebehörde muss ihre volle Verantwortung im Gazastreifen wieder übernehmen. Das Kabinett von Premierminister Mohammed Mustafa hat umfassende Pläne zur Wiederherstellung der lokalen Verwaltung, der Sicherheit und der Rechtsstaatlichkeit entwickelt.“

Sie fügte hinzu: „In diesem Zusammenhang laufen internationale Planungsbemühungen der UN, der Europäischen Union, der Weltbank und anderer zur Unterstützung der Palästinensischen Autonomiebehörde, und ihr Missionsteam hat Finanzierungsoptionen entwickelt, die die internationale Gemeinschaft prüfen kann.“ (Zusätzlich zu den Kriegsentschädigungen Israels, der USA und anderer, die Israels Kriegsverbrechen ermöglicht haben.)

Die Hamas genießt weder den Respekt noch das Vertrauen internationaler Finanzinstitutionen noch von Nationen, die bereitwillige Partner für Frieden und den Wiederaufbau Gazas wären. Die Hamas muss zurücktreten, anstatt Israel durch nutzlose Raketen zu provozieren.

Der israelische Brigadegeneral Yitzhak Segev, Israels Militärgouverneur im Gazastreifen in den 1980er Jahren, sagte einem Reporter der New York Times, er habe die palästinensische islamistische Bewegung als „Gegengewicht“ zu den Säkularisten und Linken der Palästinensischen Befreiungsorganisation und der Fatah-Partei unter Jassir Arafat mitfinanziert. „Die israelische Regierung hat mir ein Budget gegeben“, gestand der pensionierte Brigadegeneral, „und die Militärregierung gibt den Moscheen Geld.“

„Die Hamas ist zu meinem großen Bedauern eine Schöpfung Israels“, sagte Avner Cohen, ein ehemaliger israelischer Beamter für religiöse Angelegenheiten, der mehr als zwei Jahrzehnte in Gaza tätig war, 2009 dem Wall Street Journal.

Im April 2005, während der palästinensischen Kommunalwahlen 2005 und vor den palästinensischen Parlamentswahlen 2006, schloss Benjamin Netanjahu als israelischer Finanzminister einen geheimen Deal mit der Hamas ab. Thema waren höchstwahrscheinlich Wahlen und Geheimdienstinformationen.

Laut der französischen Zeitung Le Canard enchaîné ging es bei dem Treffen um die Möglichkeit einer administrativen Zusammenarbeit mit der Hamas in den besetzten Gebieten. Die französische Zeitung fuhr fort: „Aber auf beiden Seiten halten die Teilnehmer eines solchen Dialogs den Mund. Es ist unmöglich zuzugeben, dass man seinen Erzfeind getroffen und mit ihm verhandelt hat.“

Israels Generalmajor Gershon Hacohen sagte: „Ich bevorzuge die Hamas gegenüber Abu Mazen. Denn die Hamas hilft mir, eine Zweistaatenlösung zu verhindern, und ist heimlich ein Verbündeter. Weder sie noch ich wollen eine endgültige Lösung, und weder in meinen noch in ihren Vorstellungen gibt es etwas Dauerhaftes.“

Benjamin Netanjahu sagte im März 2019 vor der Knesset: „Wer die Gründung eines palästinensischen Staates verhindern will, muss die Hamas unterstützen und ihr Geld überweisen. Genau das tun wir.“ Das ist Teil unserer Strategie: die Hamas zu finanzieren, damit es nie einen palästinensischen Staat geben wird.“

Saudi-Arabien strebte eine Normalisierung der Beziehungen zu Israel an, die eine Zweistaatenlösung für Israel und Palästina unter Berücksichtigung der Grenzen von 1967 beinhalten würde. Dieser Druck der Saudis auf Israel hat sich seit 2020 verstärkt und erreichte Netanjahus Grenzen in den Jahren 2022/23.

Manche behaupten, Netanjahus extremer rechter Flügel würde eine Zweistaatenlösung niemals akzeptieren und „alles“ tun, um eine mögliche Zweistaatenlösung zu verhindern, einschließlich des Einsatzes israelischer Spione in der Hamas zur Planung des Anschlags vom 7. Oktober und der Entführung israelischer Bürger.

Netanjahu benutzte die Hamas als Werkzeug, um Israels Zerstörung des Gazastreifens und die Belagerungen des Westjordanlandes zu rechtfertigen.

https://www.facebook.com/share/p/1BFzityENn/?mibextid=wwXIfr

Bearbeitet von Frank M
  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Frank M:

Es ist gut das die Palästinenser sich nun endlich auf den Weg machen. 

Finde ich auch, bin aber nicht sicher ob ich damit nur mich befrieden will.

Aber es wird ihnen ohnehin wenig nutzen. Der Ablauf  ist schon fest gelegt. Syrien hat Israel nicht angegriffen und wird trotzdem bombardiert...

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Finde ich auch, bin aber nicht sicher ob ich damit nur mich befrieden will.

Aber es wird ihnen ohnehin wenig nutzen. Der Ablauf  ist schon fest gelegt. Syrien hat Israel nicht angegriffen und wird trotzdem bombardiert...

Ja, ist schwer.

Wenigstens fällt damit aber das Totschlagargument "alles Hamas, alles Terroristen".

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Frank M:

Wenigstens fällt damit aber das Totschlagargument "alles Hamas, alles Terroristen".

Optimist!

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb MatthiasM:

Optimist!

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Like 1
Geschrieben

Letzte Woche wurde die 18-jährige Ella Keidar Greenberg zu zunächst 30 Tagen Haft in einem israelischen Militärgefängnis verurteilt, weil sie sich weigerte, der Armee beizutreten. Als erste offen transsexuelle Kriegsdienstverweigerin seit einem Jahrzehnt erklärte Keidar Greenberg ihre Weigerung am 19. März im Militärrekrutierungszentrum in Tel Hashomer bei Tel Aviv und brachte damit ihre ideologische Opposition gegen die Besatzung und den israelischen Angriff auf Gaza zum Ausdruck. Begleitet wurde sie von Aktivisten des Mesarvot-Netzwerks und des Kommunistischen Jugendverbandes (bekannt unter dem hebräischen Akronym „Banki“), die in der Nähe des Eingangs zum Stützpunkt einen Solidaritätsprotest abhielten.

„Angesichts der Realität von Massenvernichtung, systematischer Vernachlässigung, Missachtung von Menschenrechten und Krieg ist Verweigerung das Gebot der Stunde“, sagte Keidar Greenberg, als sie ihre öffentliche Erklärung verlas, bevor sie ins Gefängnis gebracht wurde. Wenn unsere Enkel uns fragen, was wir während des Völkermords im Gazastreifen getan haben … ob wir aufgegeben oder uns gewehrt hätten, was würden Sie lieber antworten? Ich weiß, was ich antworten werde: dass ich mich für Widerstand entschieden habe. Deshalb weigere ich mich.“

Keidar Greenberg erklärte über den Zusammenhang zwischen ihrer Geschlechtsidentität und ihrer politischen Einstellung: „Damit der Status quo funktioniert, müssen Menschen ihre Rollen im System erfüllen, wie Zahnräder in einer gut geölten Maschine. Wir müssen arbeiten, uns zur Armee melden, töten, heiraten, eine Familie gründen und Kinder bekommen, die weiterhin der Besatzung, dem Kapitalismus und dem Patriarchat dienen … Diese Logik untergraben Transgender-Personen, genau wie die Refuseniks. Deshalb sind wir so beängstigend, denn das bestehende System und seine Reproduktion werden durch uns, das Volk, durch Disziplin und Gehorsam gewährleistet.“

Lesen Sie das vollständige Interview mit der Refusenik Ella Keidar Greenberg von Oren Ziv über den Link.

https://www.972mag.com/ella-keidar-greenberg-israeli-military-refusal/

Geschrieben

Wie sie mit ihren Beiträgen auf Social Media ungewollt dokumentieren, haben viele Leute wenig Ahnung von der Geschichte jenes schmalen Fleckens am östlichen Mittelmeer – wissen aber genau, wer am dortigen Elend schuld ist und wann es angefangen hat: 1948.

Den Journalisten Oren Kessler, der in Tel Aviv lebt, hat dieser Umstand möglicherweise dazu animiert, in seinem eben erschienenen Buch „Palästina 1936. Der Große Aufstand und die Wurzeln des Nahostkonflikts“ vor allem die Quellen sprechen zu lassen und sich mit Interpretationen des Geschehens zurückzuhalten. Angesichts der allgegenwärtigen Emotio­nalisierung eine kluge Entscheidung...

aber lest selbst:

https://taz.de/Arabischer-Aufstand-1936/!6075032/