Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 29 Minuten schrieb Nitsrekds:

Naja, mit dem Wählen in Russland ist es ja so ne Sache und ob die ihre Regierung verdient weil freiwillig gewählt haben... Da bin ich ambivalent... 🤔

Allerdings muss ich zugeben, dass meine Sympathien für die "normalen" russischen Bürger langsam schwinden. Natürlich können die nicht demonstrieren, wie sie wollen und wie wir es könnten... Aber ich habe mich so viel wie möglich hier mit Russen unterhalten und es gibt tatsächlich viele russische Youtuber, immernoch, die viel posten.

Und auch die können natürlich nicht unbedingt so wie sie wollen, aber der Tenor, dass die westlichen Firmen wie mcdo zwar vermisst werden, aber nicht der Sinn dahinter gesehen wird, kommt immer deutlicher rüber.

Einer schrieb sogar selbst, dass er zwar den Hintergrund der Sanktionen verstünde, aber dass die Russen so nicht gestrickt wären, deswegen mit ihrer Regierung zu hadern.

Viele Stimmen in Interviews, und das sind auch viele junge Leute, sind pro Putin und halten Ukraine für ein scheiß Naziland, das sowieso zu Russland gehört. 

Natürlich gibts viele, die nix sagen wollen und einige wenige, die mutig gegen Putin und den Krieg sprechen.

Manche wollen ausreisen, wenn sie könnten, manche geben aber auch zu, dass sie Politik nicht interessiert, aber is halt Scheiße kein Instagram zu haben als Influencer.😤

Klar, man kann nicht wirklich beurteilen, wies unterm Strich mit der Stimmung in Russland aussieht, aber langsam vermittelt sich mir der Eindruck, dass vom Geist der 80er nichts, aber wirklich nichts, übrig geblieben ist.

Man ist halt bequem, wir ja auch alle.

 

In Russland ist es nicht anders wie anderswo.

Alles eine Bildungsfrage.

Die was auf dem Kasten haben, haben das Weite gesucht.

Was zurück bleibt, sind die Einfach gestrickten .

 

 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nitsrekds:

aber langsam vermittelt sich mir der Eindruck, dass vom Geist der 80er nichts, aber wirklich nichts, übrig geblieben ist.

Den Geist gab es in der SU nicht. Wurde hier aber bereits geschrieben. Gorbatschows Politik von Glasnost und Perestroika scheiterte in der UdSSR und führte letztendlich zum Zerfall 

Zitat

mit entfesseltem organisiertem Verbrechen, undurchsichtigen Privatisierungen und grassierender Korruption.

https://www.mdr.de/geschichte/gorbatschow-augustputsch-historisch-100.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Rubel/Gas:

Wir haben mit den Sanktionen die Regeln geändert. Wir bezahlen mit Euro die durch diese Änderungen für Russland keinen Wert mehr haben, weil sie darauf dank unserer Änderung der Regeln keinen Zugriff mehr haben. Wer hat erwartet, daß Russland das so akzeptiert?

Unser Geld/Zahlungssystem basiert auf Vertrauen. Dem Vertrauen, daß ich auf die Mittel, die ich in Währung x in Land y besitze auch bei Bedarf abrufen und nutzen kann. Sowohl EU (Euro) als auch USA (Dollar) haben durch die Sanktionen erklärt, daß diese Guthaben augenblicklich wertlos sind. Überspitzt gesagt haben sie gegenüber Russland Zahlungsunfähigkeit/-unwilligkeit erklärt.
Wenn eure Bank sich weigert, aus eurem Guthaben Rechnungen zu begleichen oder Bargeld auszuzahlen und erklärt, daß dies für unbestimmte Zeit so bleibt, was macht ihr dann? Nichts oder eurem Arbeitgeber bitten, das Gehalt bar auszuzahlen? (Das kann schneller passieren als man ahnt, siehe Kanada)
Ähnlich Russland. Anstatt darauf zu vertrauen, daß EU/USA irgendwann wieder das Zahlungs- und Wertversprechen ihrer Währungen einzuhalten, fordert Russland nun die Zahlung in einer Währung der es vertrauen kann.
Für die Firmen (EON und Co), die Verträge mit Gazprom und Co haben sollte es kein Problem sein, über ein Konto in einem der vielen Länder, die keine Sanktionen verhängt haben, wie China oder Indien, die Zahlungen in Rubel leisten zu können. Der Preis ist in den Verträgen meist in einer Währung, einem Währungskorb oder ähnlichem definiert und bleibt somit unverändert. Was hinzukommt, sind die Kosten für den Währungstausch. Das macht es etwas teurer, aber, da meist Langzeitverträge, weit günstiger als Gas aus den USA oder Quatar.

Wenn kein Gas mehr fließen sollte, dann ist das von der Politik in D und EU/USA so gewollt.


Zu den Sanktionen im Allgemeinen: sie haben in all den Ländern, die mit Sanktionen belegt wurden, nur dazu geführt, daß vor allem die Bevölkerung leidet und im Extremfall die Wirtschaft dieses Landes ruiniert wird (nach ein paar Jahren). Die Regierungen dieser Länder profitieren eher von Sanktionen, da sie nun alle Probleme auf die Sanktionen schieben können. Und meist führt dieser Druck von Außen dazu, daß sich auch die eher unzufriedene Bevölkerung um die Regierung schaart.
Der Bevölkerung der Ukraine helfen wir mit unseren Sanktionen nicht. Eher im Gegenteil. Uns selbst dagegen haben wir eine kräftige Rezession verordnet und wenn wir uns tatsächlich dazu entscheiden, auf Gas, Öl etc. aus Russland zu verzichten gehts richtig bergab.

Interessant ist auch der Blick in die Welt jenseits des westlichen Bündnisses. Schon seit geraumer Zeit hat man dort verstanden, daß der US Dollar und der Euro nur solange einen Wert hat bis die USA und oder Europa ein Land zum Paria erklärt. Dann sind die Dollar/Euro Guthaben von jetzt auf gleich eingefroren und wertlos. Bis, ja bis sich das Land wieder dem Willen der USA/Europas unterwirft. Siehe Cuba, Venezuela, Iran und vor allem Afghanistan. Bei letzterem überlegt die USA gar, ob nicht gar die Hälfte des Dollar Guthabens zur Entschädigung der 9/11 Opfer enteignet wird. Ohne dieses Geld wird die Bevölkerung hungern und tausende verhungern. Wir hatten auch schon ein wenig von dieser Medizin geschmeckt, sollte sich noch jemand an Trump, Nord Stream 2 erinnern.
Die USA leben davon, daß alle Welt ihren Handel in Dollar begleicht (Stichwort Petrodollar). Spätestens mit der "finanziellen Atombombe" gegen Russland sind die meisten aufgewacht und suchen Alternativen zu Swift und Dollar. China hat eine Alternative zu Swift bereits implementiert und jetzt ist das Interesse so groß wie nie. Rußland arbeitet mit mehreren Ländern an einem weiteren Zahlungssystem. Mehr und mehr Länder werden zusehen, ihre Dollar/Euro Guthaben/Anleihen so weit wie möglich zu reduzieren, Saudi Arabien spielt gar mit dem Gedanken, den Ölhandel mit China von Dollar auf Yuan umzustellen. Indien und China reden plötzlich wieder freundlich miteinander... Der Westen mag sich im Moment einig sein, der Rest der Welt sieht zu, daß er Land gewinnt.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Den Geist gab es in der SU nicht. Wurde hier aber bereits geschrieben. Gorbatschows Politik von Glasnost und Perestroika scheiterte in der UdSSR und führte letztendlich zum Zerfall 

https://www.mdr.de/geschichte/gorbatschow-augustputsch-historisch-100.html

 

Den gab's schon, ich kenne viele, die ihn miterlebt haben. Gegen den versuchten Putsch gegen Gorbatschow sind 10.000de auf die Straße gegangen. Und Jelzin hat sich feiern lassen. Tatsächlich ist, wie hier ja erwähnt, die Sache später erstmal in Korruption und Armut versumpft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fabros:

zu Rubel/Gas:

Wir haben mit den Sanktionen die Regeln geändert. Wir bezahlen mit Euro die durch diese Änderungen für Russland keinen Wert mehr haben, weil sie darauf dank unserer Änderung der Regeln keinen Zugriff mehr haben. Wer hat erwartet, daß Russland das so akzeptiert?

Unser Geld/Zahlungssystem basiert auf Vertrauen. Dem Vertrauen, daß ich auf die Mittel, die ich in Währung x in Land y besitze auch bei Bedarf abrufen und nutzen kann. Sowohl EU (Euro) als auch USA (Dollar) haben durch die Sanktionen erklärt, daß diese Guthaben augenblicklich wertlos sind. Überspitzt gesagt haben sie gegenüber Russland Zahlungsunfähigkeit/-unwilligkeit erklärt.
Wenn eure Bank sich weigert, aus eurem Guthaben Rechnungen zu begleichen oder Bargeld auszuzahlen und erklärt, daß dies für unbestimmte Zeit so bleibt, was macht ihr dann? Nichts oder eurem Arbeitgeber bitten, das Gehalt bar auszuzahlen? (Das kann schneller passieren als man ahnt, siehe Kanada)
Ähnlich Russland. Anstatt darauf zu vertrauen, daß EU/USA irgendwann wieder das Zahlungs- und Wertversprechen ihrer Währungen einzuhalten, fordert Russland nun die Zahlung in einer Währung der es vertrauen kann.
Für die Firmen (EON und Co), die Verträge mit Gazprom und Co haben sollte es kein Problem sein, über ein Konto in einem der vielen Länder, die keine Sanktionen verhängt haben, wie China oder Indien, die Zahlungen in Rubel leisten zu können. Der Preis ist in den Verträgen meist in einer Währung, einem Währungskorb oder ähnlichem definiert und bleibt somit unverändert. Was hinzukommt, sind die Kosten für den Währungstausch. Das macht es etwas teurer, aber, da meist Langzeitverträge, weit günstiger als Gas aus den USA oder Quatar.

Wenn kein Gas mehr fließen sollte, dann ist das von der Politik in D und EU/USA so gewollt.


Zu den Sanktionen im Allgemeinen: sie haben in all den Ländern, die mit Sanktionen belegt wurden, nur dazu geführt, daß vor allem die Bevölkerung leidet und im Extremfall die Wirtschaft dieses Landes ruiniert wird (nach ein paar Jahren). Die Regierungen dieser Länder profitieren eher von Sanktionen, da sie nun alle Probleme auf die Sanktionen schieben können. Und meist führt dieser Druck von Außen dazu, daß sich auch die eher unzufriedene Bevölkerung um die Regierung schaart.
Der Bevölkerung der Ukraine helfen wir mit unseren Sanktionen nicht. Eher im Gegenteil. Uns selbst dagegen haben wir eine kräftige Rezession verordnet und wenn wir uns tatsächlich dazu entscheiden, auf Gas, Öl etc. aus Russland zu verzichten gehts richtig bergab.

Interessant ist auch der Blick in die Welt jenseits des westlichen Bündnisses. Schon seit geraumer Zeit hat man dort verstanden, daß der US Dollar und der Euro nur solange einen Wert hat bis die USA und oder Europa ein Land zum Paria erklärt. Dann sind die Dollar/Euro Guthaben von jetzt auf gleich eingefroren und wertlos. Bis, ja bis sich das Land wieder dem Willen der USA/Europas unterwirft. Siehe Cuba, Venezuela, Iran und vor allem Afghanistan. Bei letzterem überlegt die USA gar, ob nicht gar die Hälfte des Dollar Guthabens zur Entschädigung der 9/11 Opfer enteignet wird. Ohne dieses Geld wird die Bevölkerung hungern und tausende verhungern. Wir hatten auch schon ein wenig von dieser Medizin geschmeckt, sollte sich noch jemand an Trump, Nord Stream 2 erinnern.
Die USA leben davon, daß alle Welt ihren Handel in Dollar begleicht (Stichwort Petrodollar). Spätestens mit der "finanziellen Atombombe" gegen Russland sind die meisten aufgewacht und suchen Alternativen zu Swift und Dollar. China hat eine Alternative zu Swift bereits implementiert und jetzt ist das Interesse so groß wie nie. Rußland arbeitet mit mehreren Ländern an einem weiteren Zahlungssystem. Mehr und mehr Länder werden zusehen, ihre Dollar/Euro Guthaben/Anleihen so weit wie möglich zu reduzieren, Saudi Arabien spielt gar mit dem Gedanken, den Ölhandel mit China von Dollar auf Yuan umzustellen. Indien und China reden plötzlich wieder freundlich miteinander... Der Westen mag sich im Moment einig sein, der Rest der Welt sieht zu, daß er Land gewinnt.

Russland hat grad heute seine Zinszahlungen auf eine 2035 fällige Fremdwährungsanleihe an seine internationalen Gläubiger in Höhe von 102 Millionen Euro in US Dollar überwiesen. Natürlich können die aus ihrer Zentralbank weiter ihre Schulden bezahlen, wenn die russische Zentralbank über Devisen verfügt. Und das tut sie ja, wenn der Westen weiter in Dollar bezahlt.

Außerdem können sie die Devisen auch gut für ihre Handelspartner in Asien gebrauchen. Oder glaubt etwa jemand, die chinesischen Konzerne nehmen Rubel?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Naja, mit dem Wählen in Russland ist es ja so ne Sache und ob die ihre Regierung verdient weil freiwillig gewählt haben... Da bin ich ambivalent... 🤔

Naja, Putin ist ja kein Tronfolger und wurde auch nicht von Gott eingesetzt. Es gibt in Russland ja schon seit 30 Jahren Wahlen, die vielleicht nicht den hohen Anspruechen einer wirklichen Demokratie genuegen, aber durchaus Moeglichkeiten der Auswahl haben. Aber es ist eben auch die Haltung, Hauptsache mir geht es wirtschaftlich gut und mein Patriotismus wird damit befriedigt, das wir "wer" sind. Als Opositionelle treten ueberingens in meiner Wahrnehmung nur "Oligarchen" auf. 

Es gab, und auch wenn die Repressionen zunehmen, gibt es wohl durchaus Moeglichkeiten der politischen Betaetigung in Russland. 

 

vor einer Stunde schrieb Nitsrekds:

Viele Stimmen in Interviews, und das sind auch viele junge Leute, sind pro Putin und halten Ukraine für ein scheiß Naziland, das sowieso zu Russland gehört. 

Und den Anderen, bis auf wenige,  ist es egal. Sorry, das ist mir irgendwie nicht genug um Mitleid zu haben! "Feindradio" zu hoeren ist in Zeiten des Internets kaum noch ein Problem. Wenn, wie jetzt, faktisch Kriegsrecht herrscht, natuerlich gefaehrlich. Aber bist vor wenigen Wochen konnte sich jeder Russe schlau machen. 

Aber wie Du ja siehst, schaffen es selbst hier Foristen, eine alternative Realitaet zu finden. 

Da kann ich aber kein Mitleid haben! Die meisten Russen haben diese aggressive Diktatur mindestens billigend in Kauf genommen. Ja, ich habe sie auch unterschaetzt! Aber sie war eben eine Diktaturen unter vielen und sie hat Kriege gefuehrt, wie andere auch, die mich nicht so betrafen.

In Deutschland ist man sicher auch bequem, aber so bequem sich die Demokratie abkaufen zu lassen, sicher nicht. 

Edit: Und zu den Sanktionen: Ja, diese haben durchaus Einwirkungen, gerade bei den nicht so Wohlhabenden. Denen geht es aber nicht schlechter als den Ukrainern -- vor diesem Angriffskrieg. Das Bip/ Einw. (KKP) der Russen war 2020  doppelt so hoch wie das der Ukrainer. Jetzt sterben in der Ukraine Zivilisten, weil sie vorsaetzlich bombadiert werden. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fabros:

Wenn kein Gas mehr fließen sollte, dann ist das von der Politik in D und EU/USA so gewollt.

 

Dann steht aber auch ein großer Teil der Bevölkerung dahinter.
Vergiss bitte nicht, dass die russische Regierung einen Angriffskrieg führt und dabei Waffen und Methoden einsetzt, deren Verbote sie selbst mit unterschrieben hat.

Sollen wir freundlich lächelnd daneben stehen und weiter machen wie bisher?

Das kann ja wohl nicht sein! Ich persönlich finde die Sanktionen noch viel zu weich gespült. Klar verschärften sie die Lebensumstände der ärmeren Menschen in Russland, klar ist das ein diktatorisches Regime.
 

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schiebe noch folgendes nach:

 Ein Teil meiner Familie lebt in Polen, dort besteht eine gewisse Angst, die russische Armee könne wieder ins Land kommen. An den Zustand der da herrschte erinnern sich noch die Erwachsenen, inclusive der sozialistischen Verteilung der Lebensmittel. Rationierung  mit Lebensmittelmarken Mitte der 80er Jahre!

Da sind EU und NATO doch um Welten besser, das kann man nicht wegdiskutieren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Fabros:

zu Rubel/Gas:

Wir haben mit den Sanktionen die Regeln geändert. Wir bezahlen mit Euro die durch diese Änderungen für Russland keinen Wert mehr haben, weil sie darauf dank unserer Änderung der Regeln keinen Zugriff mehr haben. Wer hat erwartet, daß Russland das so akzeptiert?

Blödsinn, diese Bank ist nicht sanktioniert. Russland kann über die Einnahmen voll verfügen. Genau deshalb fordern doch alle Energie Sanktionen von uns.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ich schiebe noch folgendes nach:

 Ein Teil meiner Familie lebt in Polen, dort besteht eine gewisse Angst, die russische Armee könne wieder ins Land kommen. An den Zustand der da herrschte erinnern sich noch die Erwachsenen, inclusive der sozialistischen Verteilung der Lebensmittel. Rationierung  mit Lebensmittelmarken Mitte der 80er Jahre!

Da sind EU und NATO doch um Welten besser, das kann man nicht wegdiskutieren.

Klar, geht es in Polen besser und die Angst ist ja mehr als verständlich. Leider haben ja viele Polen u vor allem die Regierung eher ein - ich sag's mal vorsichtig - gespaltenes Verhältnis zu EU. Vielleicht ändert sich da ja jetzt was.

Aber zurück zur Angst: die Finnen sind quasi zur Zeit auf Daueralarm. Und - leider weiß ich nicht mehr wo Ichs gelesen habe- hat eine Umfrage wohl sogar ergeben, dass die Mehrzahl der Finnen nicht mal russische Regimegegner als Flüchtlinge wollen würden, weil sie quasi keinem! Russen mehr vertrauen. Da kommt wohl langsam nen Riesenhass auf.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Blödsinn, diese Bank ist nicht sanktioniert. Russland kann über die Einnahmen voll verfügen. Genau deshalb fordern doch alle Energie Sanktionen von uns.

Genauso, natürlich können die über einnehmnde Westdevisen verfügen, hatte ich ja auch grad versucht zu erklären. Ich konnte Fabros Post leider aus volkswirtschaftlicher und finanztechnischer Logik auch null folgen, obwohl - oder gerade deshalb - ich darin "geschult" bin. 🤫

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Was zurück bleibt, sind die Einfach gestrickten .

Wer es sorum (das ist russisch) klein und groß schreibt, deucht mich auch von einfacher Denkungsart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Nitsrekds:

Aber zurück zur Angst: die Finnen sind quasi zur Zeit auf Daueralarm. Und - leider weiß ich nicht mehr wo - hat eine Umfrage wohl sogar ergeben, dass die Mehrzahl der Finnen nicht mal russische Regimegegner als Flüchtlinge wollen würden, weil sie quasi keinem! Russen mehr vertrauen. Da kommt wohl langsam nen Riesenhass auf.

Seit kurzem ist die Russen Hauptfluchtroute Petersburg-Helsinki gesperrt. Woran das liegt ist mir ungewiss. Die Russen schleusen auch gern Saboteure ein. Ein gewisser P.tin behauptet auch das überall wo russisch gesprochen wird, auch zu Russland gehört und er diese Minderheiten schützen muss. Evtl. schützen sich jetzt die Finnen vor der Einwanderung der russischen Minderheit😂, man weiß ja nie was kommt wenn man solche Nachbarn hat.  Siehe Taiwan -China

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2022 um 13:54 schrieb Fabros:
Am 27.3.2022 um 23:44 schrieb Steinkult:

Natürlich zettelt der Biden keine Krieg mit Russland an, aber Putin wird nicht mehr als legitimer Vertreter Russlands anerkannt.

Oh wie wunderbar!

Damit hat der einzige Mann auf dieser Welt, der diesen Krieg mit dem Angebot für Verhandlungen stoppen könnte, deutlich zu verstehen gegeben, daß ihn weder eine schnelle noch eine friedliche Lösung interessiert. Für Russland/Putin ist das die klare Aussage, daß es spätestens jetzt wirklich existenziell wird und sie diesen Krieg auf keinen Fall verlieren dürfen.
Diese wunderbar markigen Worte sind nichts anderes als das Todesurteil für abertausende weitere Menschen in der Ukraine. Geschenkt, wir sind die Guten.

Seltsam, wie regelmäßig Vermisste und Verschollene ihren Avatarnamen ändern, bevor Weicheier es wagen, sich mit mir zu unterhalten.

Fabros, du hattest die Picassotaube noch lange nach dem Millenium auf deinem Fenster und deiner Ente kleben - lüg' mich nicht an!

Du bist unterkomplex.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fabros:

Wir haben mit den Sanktionen die Regeln geändert. Wir bezahlen mit Euro die durch diese Änderungen für Russland keinen Wert mehr haben, weil sie darauf dank unserer Änderung der Regeln keinen Zugriff mehr haben. Wer hat erwartet, daß Russland das so akzeptiert?

Wer erwartet, dass Russland, direkt hinter der Grenze der EU einen Angriffskrieg starten kann, und Europa darauf nicht reagiert.

Sorry, so ein Satz ist mir zu putinfreundlich. Was mich angeht, disqualifizierst Du dich mit solchen Äusserungen, weil die implizieren, den Angriffskrieg, den Überfall auf die Ukraine zu billigen.

Ich an deiner Stelle würde da halblang machen, und schleunigst klar Position beziehen, und zwar die des Rechts und nicht die Putins!

Putin kann doch nicht das Völkerrecht nach Belieben brechen, und damit dann den nächsten Rechtsbruch begründen.

Es gibt da einen Rechtsgrundsatz, der besagt, dass Rechtsmissbrauch keinen Rechtsschutz findet.

Putin kann nicht die clausula rebus sic stantibus anrufen, wenn er der ist, der selber den Grund für jene veränderten Umstände gesetzt hat, auf die er sich beruft, um sich nicht an seine die Verträge zu halten, wo drin steht, in welcher Währung zu zahlen ist.

Die Position des Westens ist dagegen einwandfrei. Die Sanktionen sind Folge des russischen Angriffskriegs. Putin hat mehrfach bekräftigt, er werde weiter Gas liefern. Also kann er - solange, und nur solange er liefert - die vertragliche Gegenleistung verlangen. Das sind in den meisten Fällen keine Rubel.

Zudem ist nicht wahr, dass er mit Dollar und Euro nichts anfangen kann. China und Indien beteiligen sich nicht an den Sanktionen, und die liefern insbesondere gegen Dollars und Euros alles, was das Herz begehrt. Nuzlos ist anders.

Dass er in Europa kaum noch was kaufen kann, und in den USA auch nicht, das hat Putin persönlich und er alleine zu verantworten. Er und nur er allein entscheidet über Krieg und Frieden in der Ukraine, und das schon seit 2014.

vor einer Stunde schrieb Fabros:

Wenn eure Bank sich weigert, aus eurem Guthaben Rechnungen zu begleichen oder Bargeld auszuzahlen und erklärt, daß dies für unbestimmte Zeit so bleibt, was macht ihr dann? Nichts oder eurem Arbeitgeber bitten, das Gehalt bar auszuzahlen?

Du sagst es richtig: Bitten! Der Arbeitgeber kann dieser Bitte entsprechen, oder nicht. Er wird einen finden, der nich so doof war, es sich mit allen Banken derart zu verderben, dass er dort keinen Cent mehr kriegt, auch wenn er noch Guthaben hat.

Wenn der Arbeitgeber nicht will, muss er nicht bar auszahlen, wenn im Arbeitsvertrag eine Überweisung in Euro festgeschrieben ist.

Was Putin macht, ist, dass er nicht die Barauszahlung verlangt. Er verlangt Überweisung in einer von ihm erwünschten Währung. Kann er verlangen. Ist dann halt gegen seine Verpflichtungen. Er kann dann auch die Lieferung einstellen. Ist dann der nächste Vertragsbruch, wenn er nicht liefert, wenn vertragsgemäss bezahlt wird.

vor einer Stunde schrieb Fabros:

Für die Firmen (EON und Co), die Verträge mit Gazprom und Co haben sollte es kein Problem sein, über ein Konto in einem der vielen Länder, die keine Sanktionen verhängt haben, wie China oder Indien, die Zahlungen in Rubel leisten zu können.

Die machen sich dann unmöglich. Glaubst Du, die EU sieht zu, wenn deutsche Firmen sich nicht an EU-Sanktionen halten? Die EU ist mächtig genug, solche Firmen auch kaputt zu machen. Gar nicht davon geredet, was da für Feuer im Dach ist, wenn Kunden anfangen, sich gegen solcherlei Schweinereien zu wehren. Boykottaufrufe wirken recht schnell in der kapitalistischen Wirtschaft, und wurden schon für weniger durchgegeben.

Ganz davon abgesehen, dass sich deutsche Firmen an Deutsches Recht zu halten haben und das nicht davon abhängt, wo ihre Geschäftsbank sitzt, und welchem Recht die Bank untersteht.

 

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matcom, was biste denn so perplex? Die einfach Gestrickten bleiben sich immer gleich, so treu wie doof.

Das funktioniert aber nicht, weil die Verhältnisse sich ändern.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Seltsam, wie regelmäßig Vermisste und Verschollene ihren Avatarnamen ändern, bevor Weicheier es wagen, sich mit mir zu unterhalten.

Fabros, du hattest die Picassotaube noch lange nach dem Millenium auf deinem Fenster und deiner Ente kleben - lüg' mich nicht an!

Du bist unterkomplex.

Lieber Steinkult,

weder war ich vermisst noch verschollen, dafür stets mit dem selben Alias unterwegs.
Auch habe ich nie eine Ente besessen oder mit besagten Aufklebern meine Gesinnung der Welt verkündet.

Richtig allerdings, daß ich auch nach der Jahrtausendwende Gewalt und Krieg als Mittel der Politik für ein Verbrechen halte.

Für Menschen wie Biden, die in moralischer Entrüstung mit bluttriefenden Fingern auf andere zeigen, kann ich nur Verachtung und Wut empfinden.
(Um so mehr, je deutlicher sich die Möglichkeit abzeichnet, daß er und seine Entourage nicht nur nichts dafür getan haben, diesen Krieg im Vorfeld durch Verhandlungen zu vermeiden, sondern ihn gar gewollt haben könnten, um Russland auf Kosten der Menschen in der Ukraine zu schwächen. Viele Aussagen aus den USA lassen ahnen, daß man dort von einem Afghanistan mitten in Europa träumt.)
Keine Sorge, für Putin hege ich keinen Hauch mehr Sympathie.

 

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fabros:

Keine Sorge, für Putin hege ich keinen Hauch mehr Sympathie.

Und weil das so ist, prangerst Du die USA an. Die haben die Ukraine nicht illegal angegriffen. Sie sind nicht der Agressor. Sie sind es nicht, welche die Welt an den Rand des dritten Weltkriegs führten.

Es sind nicht die USA, die Marupol (nur eins von vielen Beispielen) wahllos in Schutt und Asche bombten.

Es sind nicht die USA, die keine 20km von der Polnischen Grenze entfernt Raketen einschlagen lassen.

Putin macht das alles.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Fabros:

Lieber Steinkult,

weder war ich vermisst noch verschollen, dafür stets mit dem selben Alias unterwegs.
Auch habe ich nie eine Ente besessen oder mit besagten Aufklebern meine Gesinnung der Welt verkündet.

Richtig allerdings, daß ich auch nach der Jahrtausendwende Gewalt und Krieg als Mittel der Politik für ein Verbrechen halte.

Für Menschen wie Biden, die in moralischer Entrüstung mit bluttriefenden Fingern auf andere zeigen, kann ich nur Verachtung und Wut empfinden.
(Um so mehr, je deutlicher sich die Möglichkeit abzeichnet, daß er und seine Entourage nicht nur nichts dafür getan haben, diesen Krieg im Vorfeld durch Verhandlungen zu vermeiden, sondern ihn gar gewollt haben könnten, um Russland auf Kosten der Menschen in der Ukraine zu schwächen. Viele Aussagen aus den USA lassen ahnen, daß man dort von einem Afghanistan mitten in Europa träumt.)
Keine Sorge, für Putin hege ich keinen Hauch mehr Sympathie.

 

Na, da haben sich ja offenbar die zwei Richtigen gefunden... Ich hätte ja nicht gedacht, dass es noch "besser" geht... Eine Faselei (von Möglichkeiten) reiht sich an die andere.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bluedog:

Und weil das so ist, prangerst Du die USA an. Die haben die Ukraine nicht illegal angegriffen. Sie sind nicht der Agressor. Sie sind es nicht, welche die Welt an den Rand des dritten Weltkriegs führten.

Es sind nicht die USA, die Marupol (nur eins von vielen Beispielen) wahllos in Schutt und Asche bombten.

Es sind nicht die USA, die keine 20km von der Polnischen Grenze entfernt Raketen einschlagen lassen.

Putin macht das alles.

Und vor allem ist es Russland selbst, dass durch eine ursprünglich geplante Übernahme der Ukraine an die Nato-Grenze rutschen würde u nicht umgekehrt, wie Andreas schon schrieb.

"Durch Verhandlungen den Krieg vermieden hätte.... Afghanistan in Europa" 

klar, Putin hätte sicher "gerne" mit Biden verhandelt, um seine Pläne, die seit 2014 geschmiedet wurden, über den Haufen zu werfen.

Holy Shit... Manche müssen irgend nen Lack gesoffen haben...

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Forscher erwarten schweren Konjunktureinbruch bei Energieembargo

Wie stark ein Energielieferstopp die deutsche Wirtschaft träfe, ist umstritten. Zwei neue Studien prognostizieren nun drastische Folgen – auch für Russland.

Müsste sich die Wirtschaft dauerhaft darauf einstellen, kein Öl und Gas mehr aus Russland zu beziehen, wäre eine langanhaltende Rezession die Folge, also ein Rückgang des Wirtschaftswachstums, wie eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) zeigt. Der Studie zufolge würde der Wirtschaftseinbruch nach 18 Monaten mit einem Minus von etwa drei Prozent seinen Höhepunkt erreichen und sich über rund zehn Jahre erstrecken.

Auch für Russland hätten ein Embargo oder ein Lieferstopp weitreichende Folgen. "Selbst wenn Russland weiterhin in der Lage sein sollte, einen Teil seiner Primärenergieträger an Drittländer wie zum Beispiel China zu verkaufen, ist davon auszugehen, dass dies nur unter erheblichen Preisabschlägen möglich sein wird." Dementsprechend habe ein Energieimportstopp "das Potenzial, die russische Wirtschaft zu destabilisieren und Druck auf die russische Regierung auszuüben, ihren Vernichtungskrieg gegen die Ukraine einzustellen".

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-03/energieimporte-russland-embargo-lieferstopp-konjunktur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Steinkult:

Wer es sorum (das ist russisch) klein und groß schreibt, deucht mich auch von einfacher Denkungsart.

Den Fehler darfst Du gerne behalten . Hab noch genügend in meiner Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MatthiasM:

" Dementsprechend habe ein Energieimportstopp "das Potenzial, die russische Wirtschaft zu destabilisieren und Druck auf die russische Regierung auszuüben, ihren Vernichtungskrieg gegen die Ukraine einzustellen".

Ich glaube Russland steckt das wesentlich besser weg als Europa, denn als "Selbstversorger" mit Unterstützung von China fehlt außer "Statusgütern" nichts.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...