Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb holza:

Richtig,Verschuldung auf Rekord ABER wir haben Krieg und Corona.Eines tages fliegen uns die Schulden um die Ohren.Das system ist so aufgebaut.Es haben aber jahrelang sehr viele von gut gelebt.

Der Krieg beschert dem Staat momentan Rekordeinnahmen bei den Steuern auf Strom, Gas, Heizöl, an der Tanke etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb holza:

Richtig,Verschuldung auf Rekord ABER wir haben Krieg und Corona.Eines tages fliegen uns die Schulden um die Ohren.Das system ist so aufgebaut.Es haben aber jahrelang sehr viele von gut gelebt.

Die Schulden des einen sind die Forderungen des anderen. Sowas kann man regeln, wenn Forderungen uneinbringbar werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist sehr grenzwertig.Untern Strich bleib wegen dem Krieg ein großes Minus.Hohe Spritpreise können nicht im Interesse vom Staat sein. Stichwort Wirtschaft abdrehen und sozialer Unfrieden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb holza:

Ich finde es recht gut das der Lindner mitspielen darf.

Ohne mich in dt. Politik zu sehr einmischen zu wollen: Dass die FDP da mit dabei ist, ist gut in der jetzigen Lage. Ohne FDP hätte man wohl kaum mal eben so viel Neuverschuldung durchgebracht. Und es ist gut, dass die Raffineriesubvention von der FDP gefordert wurde. Bei jedem anderen hätte man gefragt, wie das finanziert werden solle.

So ähnlich, wie Harz IV nur unter einem SPD-Kanzler möglich war.

Mich erstaunt, wie Weltpolitiktauglich die Grünen sind. Ich hätte denen mehr Verhaftung in Ideologie zugetraut.

Der Kanzler, SPD, hat da deutlich weniger flexibel gewirkt. Nicht weil er falsche Entscheidungen traf, sondern weil er sich immer erst dann bewegt, wenn ihm die Optionen ausgehen, statt einmal tätig zu werden, bevor ihn die Ereignisse überholt haben. Als hätte er persönlich Mühe, damit klar zu kommen, dass Russland eben nicht gut Freund ist. Dabei müsste er das am langen Tisch im Kreml kapiert haben, falls er nicht vorher schon drauf kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb bluedog:

Ohne mich in dt. Politik zu sehr einmischen zu wollen: Dass die FDP da mit dabei ist, ist gut in der jetzigen Lage. Ohne FDP hätte man wohl kaum mal eben so viel Neuverschuldung durchgebracht. Und es ist gut, dass die Raffineriesubvention von der FDP gefordert wurde. Bei jedem anderen hätte man gefragt, wie das finanziert werden solle.

So ähnlich, wie Harz IV nur unter einem SPD-Kanzler möglich war.

Mich erstaunt, wie Weltpolitiktauglich die Grünen sind. Ich hätte denen mehr Verhaftung in Ideologie zugetraut.

Der Kanzler, SPD, hat da deutlich weniger flexibel gewirkt. Nicht weil er falsche Entscheidungen traf, sondern weil er sich immer erst dann bewegt, wenn ihm die Optionen ausgehen, statt einmal tätig zu werden, bevor ihn die Ereignisse überholt haben. Als hätte er persönlich Mühe, damit klar zu kommen, dass Russland eben nicht gut Freund ist. Dabei müsste er das am langen Tisch im Kreml kapiert haben, falls er nicht vorher schon drauf kam.

Meiomei... Lass das mal lieber als Schweizer mit dem Einmischen (deine Worte), dann lassen wir das auch bei der Schweiz. Dein Einblick in die deutsche Politik ist verschwommen. 

Das hatten wir ja schon.

Zurück zum Thema Ukraine

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Ohne mich in dt. Politik zu sehr einmischen zu wollen: Dass die FDP da mit dabei ist, ist gut in der jetzigen Lage. Ohne FDP hätte man wohl kaum mal eben so viel Neuverschuldung durchgebracht. Und es ist gut, dass die Raffineriesubvention von der FDP gefordert wurde. Bei jedem anderen hätte man gefragt, wie das finanziert werden solle.

So ähnlich, wie Harz IV nur unter einem SPD-Kanzler möglich war.

Mich erstaunt, wie Weltpolitiktauglich die Grünen sind. Ich hätte denen mehr Verhaftung in Ideologie zugetraut.

Der Kanzler, SPD, hat da deutlich weniger flexibel gewirkt. Nicht weil er falsche Entscheidungen traf, sondern weil er sich immer erst dann bewegt, wenn ihm die Optionen ausgehen, statt einmal tätig zu werden, bevor ihn die Ereignisse überholt haben. Als hätte er persönlich Mühe, damit klar zu kommen, dass Russland eben nicht gut Freund ist. Dabei müsste er das am langen Tisch im Kreml kapiert haben, falls er nicht vorher schon drauf kam.

Dein permanentes Rumhacken auf den Bundeskanzler fängt langsam an zu nerven. Ist an Dir ein grösserer Staatsmann verlorengegangen oder was soll das? 

  • Like 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon süffisant zu beobachten, wie auch zu diesem Thema unsere Xantia-Campingfreunde sich die Bälle zuspielen, und Dinge studiert haben wollen, die mit Geld zu tun haben.

Wieso fahren die dann Xantia?

Sie instrumentalisieren ernste Themen zum Wohlfühlgedusel ihrer Befindlichkeiten und reduzieren komplizierte und komplexe Zusammenhänge runter auf die Sparflamme ihrer Propangaskocher.

PS: Ha, AStrunk sieht sich auch berufen auf fahrende Züge aufzuspringen. Hauptsache nie etwas Neues und Konstruktives zum Thema.

Zum Thema wäre etwa, wie geht es für Europa, im besonderen für Deutschland und Russland nach dem Embargo aus?

Zu Russland eine Analyse, die ich von einem amerikanischen Wirtschaftsexperten aufgeschnappt habe und die nirgendwo in den Gazetten erscheint.. Nicht die Bevölkerung, auch nicht die Oligarchen werden Putin zum Verhängnis, sondern die Größe des Landes mit all den Provinzen. Schon jetzt hortet man in den Regionen bestimmte Waren, wie z. B. Zucker. Sie wissen, das Moskau sie aufgrund des Krieges und vor allem des Embargos nicht mehr versorgen kann und sichern sich Druckmittel.

Zu Deutschland und der Energieversorgung empfehle ich die Sendung im DLF von heute im podcast von 19.15 - 20.00 Uhr. Skandalös diese Zicke als Moderatorin, wie sie immer wieder den Vertreter der Alternativernergien gegen die "Weise" von der Maximilian Universität aus München auspielt. Lasst euch nicht irritieren, der Mann der Alternativenergien gibt die richtigen Denkanstöße.

Ansonsten bin ich Putin dankbar, den Strukturwandel für den Klimaschutz so nachhaltig vorangetrieben zu haben.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb phantomas:

Der Krieg beschert dem Staat momentan Rekordeinnahmen bei den Steuern auf Strom, Gas, Heizöl, an der Tanke etc.

 

Du bist ein echtes One-Trick-Pony! Und der ist auch noch ziemlich duerftig.

Aber klar, wenn Energie knapp ist, muss man sie staatlich subventionieren, damit nur der Verbrauch nicht sinkt. Ist ja auch gerade die Zeit zum Prassen. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Du bist ein echtes One-Trick-Pony! Und der ist auch noch ziemlich duerftig.

Aber klar, wenn Energie knapp ist, muss man sie staatlich subventionieren, damit nur der Verbrauch nicht sinkt. Ist ja auch gerade die Zeit zum Prassen. 

Ach mal sehen ob die Ökophantasien auch noch so geil sind wenn's zum Heizen und Essen nicht mehr reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb xantiboy:

Die Wahrheit wird vermutlich in irgendwelchen Tresoren verschwinden. 

Die über Donald Trump? Und wenn, dann welche?
es wäre besser, Trump würde endlich verschwinden

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Die über Donald Trump? Und wenn, dann welche?
es wäre besser, Trump würde endlich verschwinden

Ach so lange er noch Foristen findet, die das peinliche Spektakel, was er veranstaltet, weiterverbreiten, verschwindet er leider nicht.

BTW: Gibt es den Voight-Kampff-Test eigentlich auch fuer Chatbots. Die werden ja immer besser, fast als haette man richtige Foristen :)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb xantiboy:

Wenn Putin schlau ist dann bietet er den Nato Staaten günstig Öl und Gas wenn sie dem Militarismus abschwören. Eine Möglichkeit das alle aus dem Debakel raus kommen wäre das Russland der (dafür neutralen) Ukraine Unmengen billige Energie verkauft und die Ukraine diese dann teuer an Europa weiter verhökert, so können wir der Ukraine was gutes tun und den Aufbau bezahlen, außerdem wäre die Infrastruktur ja schonmal da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb MatthiasM:

Du bist ein echtes One-Trick-Pony! Und der ist auch noch ziemlich duerftig.

Aber klar, wenn Energie knapp ist, muss man sie staatlich subventionieren, damit nur der Verbrauch nicht sinkt. Ist ja auch gerade die Zeit zum Prassen. 

Energie ist nicht knapp. Zumindest nicht laut Minister Habeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb phantomas:

Energie ist nicht knapp. Zumindest nicht laut Minister Habeck.

Na, dann ist ja alles gut und er hat nur eine Vergnuegungsreise nach Katar gemacht. Koennen wir uns dann wieder dem Thema zuwenden? Nachhilfe, wie eine Mehrwertsteuer funktioniert, kannst Du Dir ja in "Spritpreise"geben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holza:

Vor zu viel grün habe ich Angst.

Du solltest vor zu wenig grün Angst haben.

Zitat

Frau Streeruwitz, wie geht es einer Gesellschaft, die permanent mit Meta-Narrativen der Angst zu leben hat? Zuerst ist unser Leben von SARS-Covid bedroht, jetzt lauert im Hintergrund die Atombombendrohung Putins. Was macht das mit uns?

Streeruwitz: Es werden Metaschicksale dekretiert, die unsere Kleinrealitäten außer Kraft setzen. Die Macht über uns wird offenkundig. Das Metaschicksal setzt unsere Rechte und auch die Pflichten aus und lässt uns den Stress des Ausgeliefertseins als Beschäftigung. Es sind psychotische Welten, in die wir da verfrachtet werden, und es wäre der richtige Zeitpunkt, sich gemeinsam diesem Ausgeliefertsein zu entziehen. Zum Beispiel in einer Durchsetzung von Klimapolitik, die die Welt nicht als Besitz von Eliten betrachtet, sondern sich den demokratisch aufgefassten Grundrechten aller widmet. Das wiederum hieße, das Leben darin ernst zu nehmen, dass die natürlichen Ressourcen nicht dem kapitalistischen Prinzip der Profitmaximierung unterworfen werden können. Unsere Rede muss dann „grün-grüner-grün“ heißen. Der Superlativ muss aus dem Spiel genommen werden.

https://orf.at/stories/3255549/?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putin liefert nach Telefongespräch mit Bundeskanzler Scholz schon morgen doch wieder gegen Euro!

Das bedaure ich einerseits, andererseits stärkt dieses Nachgeben die Position der Ukraine bei den Friedensverhandlungen.

Ich habe den Scholz bewusst auch gewählt. Ich bereue es nicht, lieber hätte ich Habeck gewählt, aber den kam die Baerbock mit ihrem Vornamen - geht gar nicht - mir dazwischen. Macron, vor allem seine glänzende Rhetórik und seine vollendenden Umgangsformen, habe ich hier im Forum schon in höchsten Tönen gelobt, bevor er Präsident wurde (wolfgan hatte damals dagegen gehalten).

Biden hat Putin wachgerüttelt, Macron hat ihn durch seine Höflichkeit bei der Stange gehalten, aber der bärbeißige, kühle, sachliche und zuhörende Scholz hat Putin letztlich dazu bewegt nachzugeben. Ich sage bewusst nicht "einzuknicken", gerade diese Flexibilität von Putin zeigt, wie gerissen und gefährlich dieser Mann ist.

Ein erstaunliches Theaterstück - der Systemwechsel in Deutschland zu alternativen Energien wird mit dieser Regierung trotzdem kommen und die Unabhängigkeit von Russland vorangetrieben.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AStrunk:

Dein permanentes Rumhacken auf den Bundeskanzler fängt langsam an zu nerven.

Dann gehts Dir gleich mit mir, wie mir mit dem Kanzler. Nur dass ich meine Nase in keine Kamera halte.

Er macht wirklich keine gute Figur.

Ich sag euch bescheid, wenn sich mein Eindruck dazu ändert. Ich hoffe da immer noch.

vor 3 Stunden schrieb Nitsrekds:

Meiomei... Lass das mal lieber als Schweizer mit dem Einmischen (deine Worte), dann lassen wir das auch bei der Schweiz.

Hab ich beim Thema Banken gesehen. Das nervt mich nämlich gewaltig, und es kommt trotzdem jedesmal hoch, wenn hier jemand "Bank" sagt. Dabei ist Deutschland da nicht besser. Ich sag nur "Wirecard". Habe gerade die Doku gesehen.

Ich verlange ja keine Zustimmung.

Es reicht schon, wenn ankommt, dass man aus dem Ausland manches in anderem Licht sieht, als aus Binnensicht. Haben offenbar noch nicht alle verstanden. Und genau das hat - und damit sind wir wieder beim Thema - Putin über Jahre ausgenutzt. Sonst hätte er in D schon viel früher einpacken können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Steinkult:

Ich sage bewusst nicht "einzuknicken", gerade diese Flexibilität von Putin zeigt, wie gerissen und gefährlich dieser Mann ist.

Sein Ziel hat er doch schon erreicht. Die Inflation in Europa steigt und Petro-Produkte werden - und bleiben - teurer, als sie es nach Ölpreis je hätten werden dürfen.

Hätte er auch noch seine Rubel gekriegt, der Mann hätts sich vermutlich vor Freude nicht mehr eingekriegt. Irgendwo zwischen einem gequälten Lächeln und einer riesen Fete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bluedog:

Dann gehts Dir gleich mit mir, wie mir mit dem Kanzler. Nur dass ich meine Nase in keine Kamera halte.

Er macht wirklich keine gute Figur.

Ich sag euch bescheid, wenn sich mein Eindruck dazu ändert. Ich hoffe da immer noch.

Hab ich beim Thema Banken gesehen. Das nervt mich nämlich gewaltig, und es kommt trotzdem jedesmal hoch, wenn hier jemand "Bank" sagt. Dabei ist Deutschland da nicht besser. Ich sag nur "Wirecard". Habe gerade die Doku gesehen.

Ich verlange ja keine Zustimmung.

Es reicht schon, wenn ankommt, dass man aus dem Ausland manches in anderem Licht sieht, als aus Binnensicht. Haben offenbar noch nicht alle verstanden. Und genau das hat - und damit sind wir wieder beim Thema - Putin über Jahre ausgenutzt. Sonst hätte er in D schon viel früher einpacken können.

Ja, wir habens schon beim Thema Scholz gesehen seit Tagen und Du beim Thema Banken. Und deswegen war das Thema doch durch, wärms doch nicht dauernd auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bluedog:

Die Inflation in Europa steigt und Petro-Produkte werden - und bleiben - teurer, als sie es nach Ölpreis je hätten werden dürfen.

Die Inflation ist ein langjähriger Begleiter meines Lebens, die Jahre ohne fand ich eher erstaunlich.
Petro-Produkte sind im Sinne des Planeten noch immer viel zu billig.

Putin - und das schrieb ich schon- hat erreicht, dass auch in der letzten Hütte* angekommen ist, wir müssen regenerative Energien nutzen.

* bildlich gesprochen

Es soll wohl heute eine 2 stündige Waffenruhe in Mariupol geben.
Besser als nix. Nur wie weit kommt ein kleines Kind zu Fuß in 2 Stunden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Steinkult:

Putin liefert nach Telefongespräch mit Bundeskanzler Scholz schon morgen doch wieder gegen Euro!

Das bedaure ich einerseits, andererseits stärkt dieses Nachgeben die Position der Ukraine bei den Friedensverhandlungen.

Ich habe den Scholz bewusst auch gewählt. Ich bereue es nicht, lieber hätte ich Habeck gewählt, aber den kam die Baerbock mit ihrem Vornamen - geht gar nicht - mir dazwischen. Macron, vor allem seine glänzende Rhetórik und seine vollendenden Umgangsformen, habe ich hier im Forum schon in höchsten Tönen gelobt, bevor er Präsident wurde (wolfgan hatte damals dagegen gehalten).

Biden hat Putin wachgerüttelt, Macron hat ihn durch seine Höflichkeit bei der Stange gehalten, aber der bärbeißige, kühle, sachliche und zuhörende Scholz hat Putin letztlich dazu bewegt nachzugeben. Ich sage bewusst nicht "einzuknicken", gerade diese Flexibilität von Putin zeigt, wie gerissen und gefährlich dieser Mann ist.

Ein erstaunliches Theaterstück - der Systemwechsel in Deutschland zu alternativen Energien wird mit dieser Regierung trotzdem kommen und die Unabhängigkeit von Russland vorangetrieben.

Macron und Scholz betreiben völlig unterschiedliche Politikstile. Frankreich gibt einen weit höheren Anteil am BIP für Verteidigung aus und muss auch nicht bei Putin anrufen, ob man bitte den Krieg weiter mit Euro unterstützen darf.

Unabhängigkeit von Gas und militärische Einsatzfähigkeit sind gute Voraussetzungen für Verhandlungen mit Russland.

2020 erreichte die Anzahl der Installation von Gasheizungen in D einen Höchstwert und Finanzminister Scholz war großer Befürworter von NordStream2.

Dass er jetzt zusammen mit Habeck lieber Gas und später Wasserstoff aus Katar beziehen will, ist die andere Seite der selben Medaille.

In F ist auch nicht alles perfekt, aber dort sehe ich mehr Weitblick und intelligente Ansätze. Vielleicht auch, weil die Gesellschaft dort schon länger im Umbruch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FuchurXM:

Wenn Putin schlau ist dann bietet er den Nato Staaten günstig Öl und Gas wenn sie dem Militarismus abschwören. Eine Möglichkeit das alle aus dem Debakel raus kommen wäre das Russland der (dafür neutralen) Ukraine Unmengen billige Energie verkauft und die Ukraine diese dann teuer an Europa weiter verhökert, so können wir der Ukraine was gutes tun und den Aufbau bezahlen, außerdem wäre die Infrastruktur ja schonmal da.

Im Sinne der leidenden Menschen ist das ein guter Vorschlag.  Die Realität wird leider anders aussehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...