Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

I am a bad goodie - um auch einmal themenfern ...

Was? Du bist der Grüne, der immer mit dem SUV zum Bioladen fährt? 

Hab Gut und Bös zum Schämen gern,

denn die sind niemals themenfern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb magoo:

Sind das denn die Leute, die immer ein billiges Stück Fleisch auf dem Teller haben wollen?

Stück Fleisch ? Wer braucht denn ein Stück Fleisch ? Vor kurzem sah ich in "Leschs Kosmos" die Zukunft von Fleisch, aufgetragen aus dem 3D Drucker. Für diese Zukunfts Vision bin ich der falsche Kunde und werde das niemals unterstützen. Bei mir gibts jetzt öfters die ganze Barbarieente ,Flugente , garantiert nicht aus dem 3D Drucker, garantiert ohne fragwürdige Fleischzusätze und Fleischqualitäten, garantiert nicht mit Wasser gestreckt. Gegen "Stück Fleisch" hab ich mich gut abgesichert:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

"Russland: Ukraine greift russisches Gebiet an"

Ist das von ukrainischer Seite bestätigt? Dazu habe ich bisher nichts gefunden. Von russischer Seite kann der Vorfall als Beleg für ukrainische Aggression genommen werden während man gleichzeitig zugeben muss, dass man die Grenze nicht kontrollieren kann. Der Informationskrieg hat auch so seine Tücken.

Bei unserer Bewunderung für den Widerstand der Ukrainer vergisst man leicht, dass die Russen große Teile des Süden und Nordostens unter Kontrolle haben und dies weiter ausbauen. Bei Licht betrachtet keine gute Ausgangsbasis für Friedensverhandlungen, Russland wird mit langem Atem versuchen, die Ukraine zumindest zu teilen, wenn man schon das ganze Land nicht bekommen kann. Ich sehe im Moment keine Anzeichen für eine schnelle Beendigung des Krieges, würde mich da aber sehr gern täuschen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb matgom:
vor 19 Stunden schrieb magoo:

Sind das denn die Leute, die immer ein billiges Stück Fleisch auf dem Teller haben wollen?

Stück Fleisch ?

Ich wollte gar nicht auf eine Diskussion über Fleisch hinaus, ich habe nur auf eine stereotype Aussage zu den "Guten" reagiert und einfach mal hinterfragt.

Es geht im Thema ja nicht um böse Russen und gute Ukrainer (sollte es jedenfalls nicht). Es ist nur klar, wer hier wen überfällt und das reicht mir völlig für eine Parteinahme zugunsten der Ukraine aus. Das heißt nicht, die Augen davor zu verschließen, dass man von beiden Seiten angelogen wird.

Bearbeitet von magoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Bundesregierung spielt einem Medienbericht zufolge mit dem Gedanken, die deutschen Töchter von Gazprom und Rosneft notfalls zu verstaatlichen und zu enteignen. Hintergrund sind die Sorgen um die Energieversorgung."

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/enteignung-bundesregierung-gazprom-rosneft-101.html

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb magoo:

Bei unserer Bewunderung für den Widerstand der Ukrainer vergisst man leicht, dass die Russen große Teile des Süden und Nordostens unter Kontrolle haben und dies weiter ausbauen.

Es gibt auch Hinweise wie gut das die Russen unter Kontrolle haben, schießen versehentlich eigenes Flugzeug ab, überfahren Kommandant mit Panzer, verweigern Befehle, lassen ihre Toten liegen. Die Russischen Soldaten erleben was ganz anderes als Ihnen als Kriegsvorwand weisgemacht wurde und haben möglicherweise keine Lust Zivilisten zu ermorden und deren Häuser zu zerstören. Die haben die Schnauze voll von sowas.

Diese Visage https://www.rnd.de/politik/moskau-verteidigungsministerium-bestaetigt-umgruppierung-von-truppen-in-ukraine-LFWV6UVKC3M3MOJBN4ZE4CZTD4.html

berichtet täglich über Vormarsch und Erfolge der russischen Armee, diese miese Show wird ihm zunehmend peinlicher wie man an seiner Visage ablesen kann, ich hoffe er schämt sich bald so sehr das er nicht mehr vor der Kamera auftritt.

Die peinlichkeit sieht man am besten in seinen Videos.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb JK_aus_DU:

"Die Bundesregierung spielt einem Medienbericht zufolge mit dem Gedanken, die deutschen Töchter von Gazprom und Rosneft notfalls zu verstaatlichen und zu enteignen. Hintergrund sind die Sorgen um die Energieversorgung."

Die technischen Objekte stehen vor der technischen Insolvenz, werden von uns aber als systemrelevant gebraucht. Mit Verstaatlichung wird investiert und die Insolvenz abgewendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb matgom:

Diese Visage ... 

... berichtet täglich über Vormarsch und Erfolge der russischen Armee, diese miese Show wird ihm zunehmend peinlicher wie man an seiner Visage ablesen kann, ich hoffe er schämt sich bald so sehr das er nicht mehr vor der Kamera auftritt.

Emotional bin ich bei dir, man wünscht sich ja, dass viele Russen sich selbst für die Aggression schämen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Zirkus" zieht jetzt um:

Querdenker für Putin

Zitat

Putin wolle in der Ukraine nur Biowaffen-Labore zerstören. Und die Bilder von toten Zivilisten seien von westlichen Geheimdiensten manipuliert. Es sind krude Verschwörungsideologen und Falschinformationen, die sich in der Querdenker-Szene breit machen. Auf Demonstrationen werden nun russische Fahnen geschwenkt. Eine Begeisterung für Russland, die bereits 2014 mit dem Ukraine-Konflikt und den so genannten "Mahnwachen für den Frieden" begann. Ein Bündnis, dem sich auch Antisemiten und Rechtsextreme anschlossen. Viele Akteure, die heute im Querdenker-Milieu eine Rolle spielen, mischten damals schon mit - etwa Jürgen Elsässer, rechtsradikaler Vordenker und Chefredakteur des "Compact"-Magazins. Welche Rolle spielt dabei russische Desinformation?

 
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

81 Prozent der Russen befürwortet den Angriffskrieg auf die Ukraine

Im Westen wird die Invasion in der Ukraine oft als »Putins Krieg« bezeichnet – dabei steht in Russland eine Mehrheit hinter dem Kreml. Eine unabhängige Umfrage im Land schlüsselt nun auf, wo die wenigen Kriegsgegner zu finden sind.

51 Prozent der Befragten gaben zudem »Stolz« als dominierendes Gefühl in Bezug auf die Invasion an, nur 12 Prozent sprachen von einem »Schock«.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-81-prozent-der-russen-befuerwortet-angriffskrieg-a-f32a54dd-463c-4c0c-b390-e69bd0d233fe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ukraine-Krieg – Bericht: Deutschland genehmigt Lieferung von 58 Panzern an Ukraine

1. April

13.09 Uhr: Deutschland genehmigt Lieferung von 58 Panzern an die Ukraine

Laut einem Bericht von "Welt" hat Deutschland die Lieferung von 58 Schützenpanzern an die Ukraine genehmigt. Diese stammen aus DDR-Beständen und sind aktuell im Besitz einer tschechischen Firma. Mit der Zustimmung der Bundesregierung können sie jetzt an die Ukraine ausgeliefert werden.

https://politik.watson.de/international/liveticker/319765652-ukraine-krieg-bericht-deutschland-genehmigt-lieferung-von-58-panzern-an-ukraine

 

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/ticker-ukraine-russland-panzer-nva-ddr100.html

BMP-1_AP_1.jpg

Der BMP-1 ist ein schwimmfähiger Schützenpanzer aus sowjetischer Entwicklung und eines der am weitesten verbreiteten gepanzerten Fahrzeuge der Welt. Die Abkürzung BMP steht im Russischen für Боевая Машина Пехоты (Bojewaja Maschina Pjechoty), was so viel wie „Gefechtsfahrzeug der Infanterie“ bedeutet.

BMP-1

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MatthiasM:

81 Prozent der Russen befürwortet den Angriffskrieg auf die Ukraine

Das kann so nicht sein, da man in Russland nicht von einem Angriffskrieg sprechen darf, ergo haben die Meinungsforscher nicht danach gefragt.

Es haben 81% geantwortet, dass sie die Militäroperation (was immer sie darüber wissen oder zu wissen glauben) "eher" oder "definitiv" unterstützen. Da würde mich noch der Anteil von "eher" interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch relativ einfach :

Du lebst in Deutschland. Die Regierung beherrscht alle Medien und erzählt dir, daß Österreich eine deutsche Minderheit mit Nazi-Methoden unterdrückt. Du bist darüber empört. Jedenfalls, wenn Du dich überhaupt für Politik interessierst. Deine Regierung beschließt die deutsche Minderheit vor den Nazi-Ösis zu retten und gleich das ganze Land mit. In den nächsten Wochen erhältst Du täglich positive Meldungen über die heroische Aktion.

Dann kommt einer und hält dir ein Micro vor die Nase. Dem kannst Du doch nur erzählen, daß deine Regierung richtig handelt und auch Du voll dahinter stehst.

Oder ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Ist doch relativ einfach :

Du lebst in Deutschland. Die Regierung beherrscht alle Medien und ...

Schreckensbild ;-). Hier herrscht eher die Meinung, die jeweilige Regierung macht alles falsch und Deutschland kann es einfach nicht ...

BILD würde bei deinem Szenario nach zwei Tagen fragen, was denn da so lange dauert in Österreich, das könne doch nicht so schwierig sein, die heim ins Reich zu holen ...

Scherz beiseite, ich möchte nur anmerken, dass die Russen nicht per se so ein blutrünstiges Volk sind, wie die Überschrift "81% befürworten den Angriffskrieg" suggeriert.

Bearbeitet von magoo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb silvester31:

Oder ?

Nein - weil es noch nie einen Angriff auf ein anderes Land gegeben hat, der zu rechtfertigen gewesen wäre. Weil es einen immer zum Nachdenken bringen muss, wenn ausgerechnet der Schwächere dem Stärkeren solche Vorlagen geliefert haben soll. Weil es einen immer wundern muss, wenn nur eine Meinung zu lesen ist. Weil einfach jeder Mensch zwischen den Ohren etwas hat, was einem sagt, dass da etwas nicht stimmt und jeder bei Krieg zur Not auch mal die letzte Synapse ist rollen bringen darf. 

Ganz einfach.

Dicker Eier haben und nicht für fünf Cent nachdenken wollen - sorry, aber ich finde, jeder Mensch auf dieser Welt trägt auch eine Verantwortung für sein Handeln. Und ich habe es einfach satt hinterher dieses "ich habe es ja nicht gewusst" und "ich konnte ja überhaupt nichts machen" zu hören. Es stimmt einfach nicht und hat auch noch nie gestimmt. Wie weit man sein eigenes Risiko treibt, ist eine ganz andere Sache. Aber zwischen Sophie Scholl und Krieg nur mal so ganz ok finden, gibt es abertausende von Facetten. 

Und das ist auch keine Frage des Mutes: jeder kann immer etwas machen. Und wenn es einfach nur im richtigen Moment die Klappe halten ist.

Hier wird aber auch von Menschen geschrieben, die Stolz auf ihr Land sind - da könnte ich nur kotzen: würden die Spinner "nur 20 Kilometer weiter" auf der anderen Seite der Grenze leben, würden sie den selben Scheiß von sich geben und nur andere Leute erschießen. Das ist der Kern von Nationalismus. 

Und die Geschichte zeigt auch, dass es immer Menschen gab, die das gesehen, verstanden und anders gehandelt haben. In jedem Krieg, in jeder Diktatur. Zu jeder Zeit.

Ich verstehe Deine Frage, aber ich beantworte sie mit einem klaren Nein. 

Grüße R.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb magoo:

Das kann so nicht sein, da man in Russland nicht von einem Angriffskrieg sprechen darf, ergo haben die Meinungsforscher nicht danach gefragt.

Es haben 81% geantwortet, dass sie die Militäroperation (was immer sie darüber wissen oder zu wissen glauben) "eher" oder "definitiv" unterstützen. Da würde mich noch der Anteil von "eher" interessieren. 

 

vor einer Stunde schrieb magoo:

Scherz beiseite, ich möchte nur anmerken, dass die Russen nicht per se so ein blutrünstiges Volk sind, wie die Überschrift "81% befürworten den Angriffskrieg" suggeriert.

Nein, das glaube ich auch nicht. Die Ueberschrift ist ja eher die Zuspitzung unserer "Luegenpersse" :). Aus dem Artikel geht ja auch der Zeitpunkt der Erhebung nicht hervor, aber dass sich zunehmend Menschen, auch mit dem Versprechen der Anonymitaet, nicht mehr trauen zu sagen was sie denken. 

Meist zitiere ich ja nur den Teaser, um nicht zu sehr gegen das Urheberrecht zu verstossen. Das "dominierende Gefuehl" habe ich zitiert, weil cih denke, dass niemand der den Krieg ablehnt, "Stolz" als Motivation fuer eine Befuerwortung angibt. Es ist wohl eher die Haelfte, die diesem Krieg zustimmt, wahrscheinlich wird auch davon nur ein Teil das als "Angriffskrieg" sehen.

Eine Verantwortung, auch derer die sich nicht aktiv gegen den, in ihrem Namen, gefuehrten Krieg wenden, unterstelle ich trotzdem.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb RalphB:

Nein - weil es noch nie einen Angriff auf ein anderes Land gegeben hat, der zu rechtfertigen gewesen wäre. Weil es einen immer zum Nachdenken bringen muss, wenn ausgerechnet der Schwächere dem Stärkeren solche Vorlagen geliefert haben soll. Weil es einen immer wundern muss, wenn nur eine Meinung zu lesen ist. Weil einfach jeder Mensch zwischen den Ohren etwas hat, was einem sagt, dass da etwas nicht stimmt und jeder bei Krieg zur Not auch mal die letzte Synapse ist rollen bringen darf. 

Ganz einfach.

Dicker Eier haben und nicht für fünf Cent nachdenken wollen - sorry, aber ich finde, jeder Mensch auf dieser Welt trägt auch eine Verantwortung für sein Handeln. Und ich habe es einfach satt hinterher dieses "ich habe es ja nicht gewusst" und "ich konnte ja überhaupt nichts machen" zu hören. Es stimmt einfach nicht und hat auch noch nie gestimmt. Wie weit man sein eigenes Risiko treibt, ist eine ganz andere Sache. Aber zwischen Sophie Scholl und Krieg nur mal so ganz ok finden, gibt es abertausende von Facetten. 

Und das ist auch keine Frage des Mutes: jeder kann immer etwas machen. Und wenn es einfach nur im richtigen Moment die Klappe halten ist.

Hier wird aber auch von Menschen geschrieben, die Stolz auf ihr Land sind - da könnte ich nur kotzen: würden die Spinner "nur 20 Kilometer weiter" auf der anderen Seite der Grenze leben, würden sie den selben Scheiß von sich geben und nur andere Leute erschießen. Das ist der Kern von Nationalismus. 

Und die Geschichte zeigt auch, dass es immer Menschen gab, die das gesehen, verstanden und anders gehandelt haben. In jedem Krieg, in jeder Diktatur. Zu jeder Zeit.

Ich verstehe Deine Frage, aber ich beantworte sie mit einem klaren Nein. 

Grüße R.

Das frag ich mich auch manchmal, warum die in der Ostukraine lebenden Russen ( die unter den Umständen dort so leiden) nicht schon lange nach Russland gezogen sind. (Ich meine einen Generationswechsel, dass alte Menschen nicht einfach ihr Heimatdorf verlassen, ist mir schon klar).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie mutig ich jetzt wäre, wenn ich in Russland leben würde, aber eins weiß ich, ich würde lieber gar nix im Interview sagen, als dass ich von Stolz und Unwissenheit und Desinteresse palavern würde.

Ich habe es ja schon mal erwähnt, YouTube ist Russland noch offen und viele posten und informieren. Das heißt, es ist zumindest teilweise keine Unwissenheit, sondern schlichte Ignoranz und leider auch Putin-Gedankengut.

Das gilt zumindest für Leute, die Zugriff aufs www haben und sich vorher noch bei den einigermaßen freien Medien informieren konnten. So ganz im Osten von R und in den ganz armen Gegenden ist das natürlich alles unterentwickelt, die sind froh, dass sie jeden Tag irgendwas zu Beißen haben und interessieren sich wahrscheinlich null für irgendwas anderes, verständlicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nitsrekds:

Das frag ich mich auch manchmal, warum die in der Ostukraine lebenden Russen ( die unter den Umständen dort so leiden) nicht schon lange nach Russland gezogen sind. (Ich meine einen Generationswechsel, dass alte Menschen nicht einfach ihr Heimatdorf verlassen, ist mir schon klar).

 

Sagt Dir der Begriff "Heimat" etwas?


Schließlich sind auch die Südtiroler nicht alle nach Österreich ausgewandert nach dem 1. Weltkrieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Sagt Dir der Begriff "Heimat" etwas?


Schließlich sind auch die Südtiroler nicht alle nach Österreich ausgewandert nach dem 1. Weltkrieg.

Ja, das schrieb ich ja. Natürlich verstehe ich das, s.o.

Aber mit Südtirol is es ja nun nicht vergleichbar, die leben ja jetzt trotzdem in Frieden. Die russischen Ukrainer z.b in Donezk fühlen sich/sind unterdrückt. Sind also seit Generationen "irgendwie im Krieg". Ich würde schon nach Venlo ziehen, wenn ich mich als gefühlte Niederländerin in D unterdrückt u gequält fühlen würde. (Um einen ähnlich nicht wirklich passenden Vergleich zu bringen)

Und gerade junge Leute ziehen ja nun oft woanders hin, wenn es da besser ist...

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MatthiasM:

Eine Verantwortung, auch derer die sich nicht aktiv gegen den, in ihrem Namen, gefuehrten Krieg wenden, unterstelle ich trotzdem.

Hoher moralischer Anspruch, der von einem Idealbild des Menschen zeugt.

Edith: Und?

Käthe: Wie, und?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt dessen werden ja nun Ukrainer zwangsumgesiedelt aus den östlichen Gebieten, angeblich als Flüchtlinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...