Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

Vieles ändert sich gerade. Wir müssen wohl mit viel mehr rechnen, als aktuell an der Oberfläche sichtbar ist.

Es weiß z. B. niemand, was Russland tut, wenn Finnland zeitnah Nato-Mitglied wird. Schon Stalin marschierte da ein, um das Land dem Sowjetreich hinzuzufügen. Die Finnen kämpften ähnlich tapfer wie die Ukraine heute. Und existieren noch als Staat. Allerdings verloren sie gut 10 Prozent ihres Staatsgebietes damals an die Sowjets, in erster Linie Karelien. Wie reagiert Moskau, wenn Finnland nicht mehr neutral sein wird?

Nur eine von vielen Fragen aktuell....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal eine kleine Episode:

Mein Nachwuchs hat mal Sport in einem Verein gemacht der ziemlich russisch dominiert war. Durch ein sehr engagiertes Vereinsmitglied und die ehrenamtlich Taetigkeit meiner Lebensgefaehrtin, haben wir da immer noch einen guten Kontakt, obwohl unser Nachwuchs inzwischen andere Interessen hat.

Dort hat man einige Kinder von ukrainischen Fluechtlingen aufgenommen, die gluecklich sind, sich verstaendigen zu koennen und sozialen Anschluss zu bekommen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Weil er in Putins Sinne argumentiert?

Das bezieht sich auf zudroehn und verdreht böswillig dessen Standpunkt, der ein radikal pazifistischer ist.

Voraussetzungen für Frieden kann man durch mühsame Abrüstungsverhandlungen, wirtschaftliche Verträge und Diplomatie schaffen. Im Krieg gegenüber einem Despoten wie Putin mit Hegemonieanspruch und Gelüste auf Eroberungsfeldzüge, halte ich Pazifismus für das falsche Mittel. 

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, soleil said:

Spektakel bezeichnet man allgemein ein Ereignis, das Aufsehen erregt.

Ach, erregt dir das noch nicht genug Aufsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

* feine Ausrede, um sich vor einer konkreten Antwort zu drücken.
Derartiges hatten wir schon in anderen Fäden & ich erwarte gar keine Belege, möglicherweise.

Kannst Du etwa keine Suchmaschine bedienen um Dir über die Situation einen Überblick zu verschaffen?

Ich hatte nie behauptet, dass über die mutmaßlichen Greueltaten der ukrainischen Soldaten Klarheit herrscht. Es spricht nur vieles dafür. Bei einem Krieg, egal wer diesen begonnen hat, bleibt die Moral und die Wahrheit nunmal auf der Strecke.

Ich hatte lediglich angemerkt, dass keiner dieses Thema hier zur Sprache gebracht hatte, da ihr doch alle so sehr auf eine objektive Berichterstattung bedacht seid. Auch die Vorgänge in der unterstützten Partei sollten kritisch hinterfragt und beurteilt werden. Ihr könnt mir nicht sagen, dass ihr dieses Video noch nicht im WWW entdeckt hattet. Wahrscheinlich wurde es nur verschwiegen, damit euer Weltbild nicht beschädigt wird. Das ist aber reine Spekulation von mir.

Immerhin hat die ukrainische Führung diese Vorgänge - sollten sie sich denn so ereignet haben - auf's schärfste kritisiert und bekräftigt, der Sache nachzugehen.

Hier ein Bericht, der sich über diesen Vorgang kritisch äußert:

 

Zitat

 

Ausgegeben am: 31.03.2022 – 16:18

Ein Video, das bereits am 27. März weithin online geteilt wurde, soll laut seiner Bildunterschrift auf YouTube ukrainische Soldaten zeigen, die russische Kriegsgefangene (POW) in ihre Beine schießen. Das Team von FRANCE 24 Observers analysierte das Video und konnte seinen Standort lokalisieren. Trotz einiger Hinweise, dass die Szene inszeniert wurde, haben wir keine Beweise gefunden, die die Echtheit der im Video gezeigten Ereignisse in Frage stellen.

 

https://newstextarea.com/deutsch/zeigt-dieses-video-ukrainische-soldaten-die-auf-russische-kriegsgefangene-schiesen/

Und hier eine Übersicht der Google-Suche, möge jeder selbst sich einen Überblick verschaffen. Eine endgültige Wahrheit werden wir wahrscheinlich - wie in vielen abscheulichen Kriegen - nie erfahren.

https://www.google.de/search?q=ukrainer+schießen+gefangenen+russen+in+die+beine&ei=w8RJYqznC8mWxc8P9OuR0AI&start=0&sa=N&ved=2ahUKEwjs1O30ofj2AhVJS_EDHfR1BCo4FBDy0wN6BAgBEEM&biw=1680&bih=897&dpr=1

Bearbeitet von munich_carlo
Link zur Google-Suche für Ebby nachgereicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

Das wusste ich nicht:

CNN)Russia and Japan are officially at war. 

Let that sink in: 76 years after the combat of World War II ended, talks to finally declare peace between Russia and Japan collapsed late last month.

The two nations never reached a treaty because Russia refused to give up four islands the Soviet Union seized off the north coast of Japan in 1945. The Washington Post reported Thursday that thousands of Japanese people who fled the islands after that long-ago invasion are now seeing their dream of returning home dashed by the new tension over the war in Ukraine. Russia said it would withdraw from peace talks over the disputed territory in response to sanctions imposed by Japan after the invasion of Ukraine.

Shit, kann man irgendwie nix zu sagen.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

Richtig was "sollen" wohl nix. Es ist Propaganda.

Und man kann davon halten was man mag, aber wenn einem die Bomben um die Ohren fliegen u Zivilisten nicht nur dadurch sterben sondern auch noch abgeschlachtet werden, kann man schon angepisst sein, dass D u F damals die Nato-Zugehörigkeitsverhandlung blockiert haben. Das steht ja nunmal fest.

Wenn man akut mit dem Tod bedroht ist, kann man schonmal (ggf.) ungerecht sein.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich hatte lediglich angemerkt, dass keiner dieses Thema hier zur Sprache gebracht hatte, da ihr doch alle so sehr auf eine objektive Berichterstattung bedacht seid. Auch die Vorgänge in der unterstützten Partei sollten kritisch hinterfragt und beurteilt werden. Ihr könnt mir nicht sagen, dass ihr dieses Video noch nicht im WWW entdeckt hattet. Wahrscheinlich wurde es nur verschwiegen, damit euer Weltbild nicht beschädigt wird. Das ist aber reine Spekulation von mir.

Ich glaube ich lebe in einer anderen Welt! Die "radikalen Pazifisten" und nicht "Schablonen des Schwarz-Weiß-Denkens" Verhafteten, fuehren hier derart absurde Beitraege an, dass ich es als Auszeichnung sehe, von einem bemitleidet zu werden.

Man versucht die Verantwortung fuer den Krieg zu verschieben, weil Selenski "seine Schaefchen ja schon im Trocken habe", weil er bei Putin nicht zu Kreuze gekrochen ist, weil die Urkraine nicht nur Waffen hat sondern auch welche herstellt, weil sie sich verteidigen, weil sie nicht nur "freiwillig" keine Teile ihres Staatsgebietes abgeben, sondern sich auch weigern den Grossmachtsfantasien Putins zu folgen. Dieser Vernichtungskrieg ist auch nicht so schlimm, weil es ja auch andere Kriege gibt und kein Land, in dem Waffen hergestellt werden, hat das Recht Kritik zu ueben. Und um die Absurditaeten noch zu toppen, werden Vermutungen angestellt ob sich die Ukrainer nicht gegenseitig umbringen oder sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht haetten.

Demnaechst in eurer Welt: Der Mafiaschlaeger verklagt das Opfer, weil er sich beim einschlagen der Zaehne die Hand verletzt hat?

Hier geht es nicht um einen Konflikt in der zwei Laender gegeneinander Krieg fuehren! Hier ist ein Land und seine Menschen Opfer, weil der Krieg alleine auf dem Territorium dieses Landes ausgetragen wird, bei dem bewusst Zivilisten getoetet werden und zivile Infrastruktur zerstoert. Und dann kommen hier Foristen und legen an die Verteidigung moralistische Ansprueche an. Ich haette Verstaendnis wenn dieses Land in Moskau eine riesige Bombe zuenden wuerde! Als Alternative wird hier vorgeschlagen, wie friedlich die Welt sein koennte, wenn es doch keine Grenzen mehr gebe. Ach, so einfach ist doch die Loesung?

Und dann wird auch noch der Auftritt eines Kaspers goutiert, der keinen Zweifel an seiner Gewaltbereitschaft laesst, natuerlich nur zu "Verteidigungszwecken", worunter bei ihm aber auch faellt, ob ein Zugfenster geschlossen oder offen zu sein hat, und bezeichnet das Leiden der Opfers als "Spektakel". 

Und weil ich dazu eine klare Meinung habe, fuehlen sich natuerlich wieder einige in ihrer Meinungsfreiheit eingeschraenkt. Ja, es gibt Themen da bin ich irgendwie total intolerant. Faschismus und Krieg stehen da an erster Stelle und beides nimmt einen grossen Raum ein in diesem Thread. Euren Pazifismus und "Ausgewogenheit" finde ich zum Brechen! Ja das ist mein Weltbild und Dummheit und Ignoranz wird es sicher nicht beschaedigen.

 

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 5
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich glaube ich lebe in einer anderen Welt! Die "radikalen Pazifisten" und nicht "Schablonen des Schwarz-Weiß-Denkens" Verhafteten, fuehren hier derart absurde Beitraege an, dass ich es als Auszeichnung sehe, von einem bemitleidet zu werden.

Man versucht die Verantwortung fuer den Krieg zu verschieben, weil Selenski "seine Schaefchen ja schon im Trocken habe", weil er bei Putin nicht zu Kreuze gekrochen ist, weil die Urkraine nicht nur Waffen hat sondern auch welche herstellt, weil sie sich verteidigen, weil sie nicht nur "freiwillig" keine Teile ihres Staatsgebietes abgeben, sondern sich auch weigern den Grossmachtsfantasien Putins zu folgen. Dieser Vernichtungskrieg ist auch nicht so schlimm, weil es ja auch andere Kriege gibt und kein Land, in dem Waffen hergestellt werden, hat das Recht Kritik zu ueben. Und um die Absurditaeten noch zu toppen, werden Vermutungen angestellt ob sich die Ukrainer nicht gegenseitig umbringen oder sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht haetten.

Demnaechst in eurer Welt: Der Mafiaschlaeger verklagt das Opfer, weil er sich beim einschlagen der Zaehne die Hand verletzt hat?

Hier geht es nicht um einen Konflikt in der zwei Laender gegeneinander Krieg fuehren! Hier ist ein Land und seine Menschen Opfer, weil der Krieg alleine auf dem Territorium dieses Landes ausgetragen wird, bei dem bewusst Zivilisten getoetet werden und zivile Infrastruktur zerstoert. Und dann kommen hier Foristen und legen an die Verteidigung moralistische Ansprueche an. Ich haette Verstaendnis wenn dieses Land in Moskau eine riesige Bombe zuenden wuerde! Als Alternative wird hier vorgeschlagen, wie friedlich die Welt sein koennte, wenn es doch keine Grenzen mehr gebe. Ach, so einfach ist doch die Loesung?

Und dann wird auch noch der Auftritt eines Kaspers goutiert, der keinen Zweifel an seiner Gewaltbereitschaft laesst, natuerlich nur zu "Verteidigungszwecken", worunter bei ihm aber auch faellt, ob ein Zugfenster geschlossen oder offen zu sein hat, und bezeichnet das Leiden der Opfers als "Spektakel". 

Und weil ich dazu eine klare Meinung habe, fuehlen sich natuerlich wieder einige in ihrer Meinungsfreiheit eingeschraenkt. Ja, es gibt Themen da bin ich irgendwie total intolerant. Faschismus und Krieg stehen da an erster Stelle und beides nimmt einen grossen Raum ein in diesem Thread. Euren Pazifismus und "Ausgewogenheit" finde ich zum Brechen! Ja das ist mein Weltbild und Dummheit und Ignoranz wird es sicher nicht beschaedigen.

 

 

 

Es ist wie in dem anderen speziellen Faden manchmal wirklich schwer, die Fassung zu wahren. Vor allem wenn dann auch noch "Mitleid" oder "Angst um Deine psychische Verfassung" vom entsprechenden Klientel diagnostiziert werden.

Aber: es lohnt nicht, Matthias. Du sprichst mir zwar aus der Seele (für die anderen, speziellen Mitleser: jaja... Blabla... Die Nato-Versteher unter sich Blabla... Ideologie Blabla... Das Geseier könnt Ihr Euch direkt schenken... Und auch das Mimigetue), ich kann aber nur empfehlen, die Verblendung der Realitätsleugner nicht so an Dich ran zu lassen. (Und schon gar nicht die persönliche Sache)

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb JörgTe:

Was wäre aus deiner Sicht ideal, um diesen Krieg zu beenden?

 

vor 21 Stunden schrieb zudroehn:

- sofortiger Stopp unserer Zahlungen mit den daraus resultierenden Konsequenzen (mit 100 Milliarden kannste das Gas und Öl erstmal anderweitig ersetzen.)
- keine Waffenlieferungen, btw. keine Produktion mehr - aber das wird im Kapitalismus nicht kommen.
- Abschaffung der hegemonialen Interessen des Kapitalismus
- Abschaffung der Grenzen

ja, das ist naiv, wir brauchen letztendlich ja den Krieg, da es Wachstum geben muss.

- Unsere Zahlungen einzustellen, unterstütze ich. Den Krieg beenden wird das wohl nicht.
- Du unterstellst, dass Waffen geliefert werden, um Profit zu machen. Das finde ich in diesem Fall angesichts des tatsächlichen Mitgefühls allerorten perfide.
- Die Grenzen abzuschaffen ist eine alte, mir sympathische anarchistische Idee. Ob es realistisch ist, sie sofort durchzuführen und dadurch die Krieg zu beenden, zweifelst du selbst an, führst aber als Grund erneut nicht etwa deine Idee an, sondern dass es ja Wachstum geben muss. Hmmm… So richtig fehlt mir der Glaube, dass es mit dir als Regierungschef Richtung Frieden laufen würde.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habeck hat vor Tagen u.a. verkündet das jetzt statt 55% nur noch 40% Gasanteil aus Russland bezogen werden. In talkshows wird das bestätigt und behauptet das Habeck Stück für Stück weniger Gas aus Russland bezieht.

So einfach ist das nicht, es gibt Lieferverträge mit täglichen Liefermengen min / max 109 Mill. Kubikmeter täglich. Russland liefert derzeit täglich das maximum um maximal daran zu verdienen. https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/gas-rubel-ukraine-krieg-russland-104.html

So füllen sich jetzt (hoffentlich) unsere Gasspeicher (damit die misere für uns einen Funken Nutzen hat). Wenn die Russen nicht dringend auf unsere Einnahmen angewiesen wären, dann würden sie weniger, also das vertragliche minimum liefern um uns zu schaden. Dünger, Sonnenblumenkerne usw. liefern sie schon jetzt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2022 um 18:41 schrieb Ronald:

In Ungarn wird am Sonntag gewählt. Die Opposition hat sich auf einen gemeinsamen Kandidaten gegen den Autokraten Orban geeinigt. Hoffentlich wird seine Nähe zu Putin ihm zum Verhängnis und Orban wird abgewählt.

https://www.fr.de/politik/ungarn-wahl-wahlen-2022-parlament-viktor-orban-fidesz-peter-marki-zay-news-live-ticker-zr-91452518.html

https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-royale/zdf-magazin-royale-vom-1-april-2022-100.html

 

Hat leider weder in Serbien noch Ungarn ein Wechsel gegeben.

Zitat

 

Durchmarsch für Vučić

Präsident Aleksandar Vučić gewinnt die Wiederwahl in Serbien, seine Partei die Parlamentswahlen. Die Opposition beklagt zahlreiche Unregelmäßigkeiten.

 

 

 

Zitat

 

Wahlsieg für Orbán

Ungarns rechtsnationaler Regierungschef erringt bei der Wahl erneut eine Zweidrittelmehrheit. Die Opposition fährt eine verheerende Niederlage ein.

 

 

https://taz.de/Ausgang-der-Parlamentswahl-in-Ungarn/!5845904/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ronald:

Hat leider weder in Serbien noch Ungarn ein Wechsel gegeben.

 

 

 

 

https://taz.de/Ausgang-der-Parlamentswahl-in-Ungarn/!5845904/

 

Ja, schade. Auch bezogen auf orbans und wohl auch seiner Stellung zu Russland.

Manche passen eben nicht zur EU.....

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb matgom:

Habeck hat vor Tagen u.a. verkündet das jetzt statt 55% nur noch 40% Gasanteil aus Russland bezogen werden. In talkshows wird das bestätigt und behauptet das Habeck Stück für Stück weniger Gas aus Russland bezieht.

So einfach ist das nicht, es gibt Lieferverträge mit täglichen Liefermengen min / max 109 Mill. Kubikmeter täglich. Russland liefert derzeit täglich das maximum um maximal daran zu verdienen. https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/gas-rubel-ukraine-krieg-russland-104.html

So füllen sich jetzt (hoffentlich) unsere Gasspeicher (damit die misere für uns einen Funken Nutzen hat). Wenn die Russen nicht dringend auf unsere Einnahmen angewiesen wären, dann würden sie weniger, also das vertragliche minimum liefern um uns zu schaden. Dünger, Sonnenblumenkerne usw. liefern sie schon jetzt nicht mehr.

Wenn insgesamt mehr Gas bezogen wird, dann ist eine gegebene Menge in absoluten Zahlen in Prozent gesehen weniger. Da die Speicher zumindest letzte Woche nur noch viertelvoll waren, und erklärtes Ziel ist, die Speicher vor dem Winter auf mindestens 90% zu kriegen, wird man sehen, dass man Gas her bekommt von wo auch immer.

Ich kenne die aktuelle Situation nicht, und man wird auch nicht allzu scharf drauf sein, Putin via Medien akkuratestens auf dem Laufenden zu halten. Wenn aber mehr eingekauft wird anderswo, dann sinkt der russische Anteil relativ ab. Und das sind ja relative Zahlen, also Prozentzahlen, die da genannt werden.

Zu den Wahlen gestern in Ungarn und Serbien: Ernsthaft mit einem Wechsel zu rechnen war da nicht. Die Mächtigen dort nehmen sich Putin als Vorbild. Man hatte Hoffnung, wusste aber, dass die Chancen für einen Wechsel bei deutlich <50% standen. Schade ist es trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, soleil said:

Leider den Sinn nicht erfaßt.

Das tut mir Leid für dich, dabei hast du doch so eine schöne Erklärung gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nitsrekds:

Es ist wie in dem anderen speziellen Faden manchmal wirklich schwer, die Fassung zu wahren.

Mach dir um mich keine Sorgen!

"Sometimes I get a little mad"

Da mache ich aus meinem Herzen keine Moerdergrube!

Bei @ziehdröhn mache ich mir nur wenig Sorgen.
He's just a soul whose intentions are good

Er scheint aber immer noch im romantischen "Russland ist fuer den Frieden und reagiert nur auf Gefahr und Provokationen", verwurzelt. Anders ist ein Pazifismus nicht zu erklaeren, der die Taten des Aggressors relativiert. 

Russland ist ein aggressiver, nationalistischer Staat, in dem das Gegenteil von Freiheit, Gleichheit und Bruederlichkeit herrscht. Ich selbst unterlag auch partiell dieser Selbsttaeuschung! Die Anektion der Krim habe ich damit abgetan: kein Blutvergiessen, eine Abstimmung, kaum Proteste auf der Krim, wozu ereifern. Waere es dabei geblieben, waere ich wohl weiter dieser Auffassung. Nun weiss ich, jedes Nachgeben ist bei Verbrechern, wie Putin, ein Fehler.


"Oh Lord, please don't let me be misunderstood"

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie böse, die reaktionäre Landbevölkerung, dabei wollen die doch bloß in Ruhe ihre Gülle verklappen, die Umwelt zerstören und die Nahrung der Stadtmenschen mit Glyphosat vergiften damit die alle Krebs kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Hat leider weder in Serbien noch Ungarn ein Wechsel gegeben.

Deshalb bin ich sowohl gegen die unreflektierte Ausweitung der EU als auch der Nato. Man muss Fehler nicht wiederholen, es gibt genug neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FuchurXM:

Oh wie böse, die reaktionäre Landbevölkerung, dabei wollen die doch bloß in Ruhe ihre Gülle verklappen, die Umwelt zerstören und die Nahrung der Stadtmenschen mit Glyphosat vergiften damit die alle Krebs kriegen.

Und Subventionen kassieren, dafür is die EU dann gut genug, obwohl Orban die ja gerne in die eigene Tasche u seiner Oligarchen-Kumpel steckt... Da schließt sich wieder der Kreis zu Putin (auch wenn's hier um andere "Einnahmen" geht)

https://www.freiheit.org/de/mitteleuropa-und-baltische-staaten/rechtsstaatlichkeit-eu-subventionen-knuepfen

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb munich_carlo:

Schau Dir doch mal das Foto in dem von mir verlinkten Artikel weiter unten an (ich stelle es nicht hier ein, weil solch ein Foto hat hier im Forum nicht verloren).

Es zeigt eine Straße in der zurück eroberten Stadt Butscha nach der Schlacht. Wie Du aus dem Trümmerfeld (wahrscheinlich russisches Kriegsgerät?) erkennen kannst, hat hier eine Schlacht unvorstellbaren Ausmaßes stattgefunden. Wie will man hier feststellen, durch welches Feuer die getöteten Zivilisten umgekommen sind?

Hier stehen sich die Aussagen beider Parteien in unterschiedlichen Versionen gegenüber. Neutrale Beobachter werden das nicht beurteilen können, leider nicht. So ist es in kriegerischen Auseinandersetzungen, die Wahrheit wird sich schwerlich durchsetzen.

Deswegen sollte mit aller Macht versucht werden, an dem Vehandlungstisch zu einer Einigung zu kommen, auch wenn die Ukrainer dort Zugeständnisse bzgl. des Donbass und der Krim werden machen müssen. Sonst sehe ich kein Ende dieses unnötigen Blutvergießens.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/butscha-kiew-ukraine-zivilisten-russland-kriegsverbrechen

So richtig es ist, geschildertem Kriegsgeschehen vorsichtig entgegenzutreten: Es war hier nicht die eine "Schlacht unvorstellbaren Ausmaßes", sondern die einen Monat anhaltende Besetzung durch russische Soldaten. Es gibt Augenzeugenberichte und bisher nicht eine einzige ernstzunehmende Meinung, dass die Gräueltaten nicht von den Russen verübt wurden. Human Right Watch sammelt Belege für Kriegsverbrechen und ist auch in Butscha fündig geworden:

https://www.hrw.org/news/2022/04/03/ukraine-apparent-war-crimes-russia-controlled-areas

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter unten, dann der Nachweis der geächteten (Rus nicht) Landminen:

Russian forces fighting in Ukraine have used banned antipersonnel mines in the eastern Kharkiv region, Human Rights Watch said today. 

The antipersonnel mines were located by Ukrainian explosive ordnance disposal technicians on March 28, 2022. Russia is known to possess these newly deployed landmines, which can indiscriminately kill and maim people within an apparent 16-meter range. Ukraine does not possess this type of landmine or its delivery system.

“Countries around the world should forcefully condemn Russia’s use of banned antipersonnel landmines in Ukraine,” said Steve Goose, the arms director of Human Rights Watch. “These weapons do not differentiate between combatants and civilians and leave a deadly legacy for years to come.”

The 1997 international Mine Ban Treatycomprehensively bans the use, production, stockpiling, and transfer of antipersonnel mines. Russia is not among the 164 countries that have joined the treaty.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...