Zum Inhalt springen

Krieg und Frieden - la fin de léspoir


RalphB

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Klar, wir können natürlich auch einfach Däumchen drehen und abwarten bis der erste Konvoi durch Frankfurt/Oder rollt und Raketen gen Berlin fliegen. Wahrscheinlich würde dir das gefallen.

genau darum würde ich an unserer Stelle nicht gross mit Waffen wedeln, weil dann die Gefahr besteht, dass wir unseren warmen Platz am Ofen, wo wir gerne über die Welt urteilen, verlassen müssten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zudroehn:

das macht die toten nicht wieder lebendig.

Gibt's irgendwas, das Tote wieder lebendig macht? 

Man kann immer nur versuchen, aus Geschichte zu lernen. Ändern kann man sie nie.

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, silvester31 said:

Klar, wir können natürlich auch einfach Däumchen drehen und abwarten bis der erste Konvoi durch Frankfurt/Oder rollt und Raketen gen Berlin fliegen. Wahrscheinlich würde dir das gefallen.

🤮🤮🤮

Also ich halte es für unwahrscheinlich das die Taliban Durchfahrtsrechte durch etliche Länder erhalten hätten um Raketen auf Berlin abschießen zu können.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Manson:

Also ich halte es für unwahrscheinlich das die Taliban Durchfahrtsrechte durch etliche Länder erhalten hätten um Raketen auf Berlin abschießen zu können.

bei silvester31 ist anscheinend ein solcher Hass mit im Spiel, da ist für Frieden wenig Platz. Aber wer liest heutzutage schon die  Netiquette, darum ist ja die Welt / das Internet so bekloppt.

Bearbeitet von zudroehn
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

Also ich halte es für unwahrscheinlich das die Taliban Durchfahrtsrechte durch etliche Länder erhalten hätten um Raketen auf Berlin abschießen zu können.

Du hast natürlich alles komplett richtig eingeordnet.

Wo findet aktuell der Krieg zu diesem Faden statt ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zudroehn:

genau darum würde ich an unserer Stelle nicht gross mit Waffen wedeln, weil dann die Gefahr besteht, dass wir unseren warmen Platz am Ofen, wo wir gerne über die Welt urteilen, verlassen müssten.

Unser Handeln in D ist ein Kompromiss, natürlich beteiligen wir uns nicht an Kriegshandlungen, liefern aber Waffen (was mir auch Bauchschmerzen bereitet, aber..), was anfänglich abgelehnt wurde u uns dauernd aufs Brot geschmiert wird von anderen.

Ukraine könnte sich eben nicht selbst verteidigen, wenn wir uns alle hinterm Ofen verstecken u Ukraine wäre ohne Hilfe schon überrollt.

Somit wäre die russische Besatzungszone an die Nato-Grenze gerückt. (nicht andersherum).

Leider gibst du nie an, wie du das alles gelöst hättest, ohne die Ukraine und 40 Mio Menschen zu opfern. 

Und damit die baltischen Staaten usw. noch nen bisschen Zeit haben, sich an den Gedanken zu gewöhnen, auch bald wieder russisch zu sein. 

 

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zudroehn:

bei silvester31 ist anscheinend ein solcher Hass mit im Spiel, da ist für Frieden wenig Platz. Aber wer liest heutzutage schon die  Netiquette, darum ist ja die Welt so bekloppt.

Hass ist mittlerweile im Spiel. Absolut. Auf den Schlächter aus Moskau.

Und wenn Du das so gut findest, daß einer seine Großmachtphantasien jetzt auslebt, dann sag ich : Geh' doch nach drüben ! Male dir ein Z auf die Stirn und sieh wie weit Du kommst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nitsrekds:

Leider gibst du nie an, wie du das alles gelöst hättest, ohne die Ukraine und 40 Mio Menschen zu opfern. 

Und die baltischen Staaten usw. noch nen bisschen Zeit haben, sich an den Gedanken zu gewöhnen, auch bald wieder russisch zu sein. 

 

Früher sagte man "lieber rot als tot" zu dieser stringenten Form des Pazifismus im Westen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nitsrekds:

Leider gibst du nie an, wie du das alles gelöst hättest, ohne die Ukraine und 40 Mio Menschen zu opfern. 

So wie es im Moment aussieht, ist es dafür zu spät, wenn die Politik, meiner Meinung gefolgt wäre, hätten Sie Putin schon vor 20 Jahren verurteilt und sanktioniert.
Darin sehe ich das grösse Problem, dass wir mit unserer Konsumgier und dem Geiz ist Geil, einfach überall auf der Welt grosses Unrecht produzieren und dann,
wenn das klar wird, gar nicht mehr da raus kommen.

Trotzdem wird meiner Meinung nach dieser Krieg nicht durch Waffen entschieden werden und was ich so höre, Freunde von mir haben diese Woche die ersten Flüchtlinge aufgenommen,
freut sich der gemeine Ukrainer auch über andere Dinge als Waffen (Kleidung, Nahrung, Fluchtmöglichkeit) und lehnt eine sinnfreie Aufrüstung in weiten Teilen ebenso ab.

Ich frage mich im Umkehrschluss, ob hier wirklich wer glaubt, dass wir Russland unterwerfen können bzw. aushungern, da wir ja weiterhin Putins Krieg und die Gegenseite bezahlen, da komm ich nicht mit.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zudroehn:

das macht die toten nicht wieder lebendig.

Natürlich nicht. Die gesellschaftliche Aufarbeitung des Geschehens kann nur dazu führen, dass diese Art des Mordens geächtet und nicht zur unwidersprochenen Norm wird. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, silvester31 said:

Wo findet aktuell der Krieg zu diesem Faden statt ?

Hmmm, wusste bisher nicht das wir eine Grenze zur Ukraine oder Russland haben. Außerdem ist mir kein Beispiel bekannt wo man grundlos seine Kunden überfällt, wenn natürlich die Kundschaft woanders einkauft und gleichzeitig auch noch erklärte Gegner unterstützt dann könnte das durchaus ein Umdenken fördern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb munich_carlo:

dass Baerbock hauptsächlich für die Außendarstellung eingesetzt wird?

Das habe ich so nicht geschrieben, da interpretierst du was rein
(confirmation bias?!)

Frau Baerbock setzt als Ministerin die Prioritäten ihres Tuns.
Im Gegensatz zu Herrn Lawrow, wobei der den Müll vermutlich [siehe meine (…)] selbst für wahr hält.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb silvester31:

Hass ist mittlerweile im Spiel. Absolut. Auf den Schlächter aus Moskau.

Und wenn Du das so gut findest, daß einer seine Großmachtphantasien jetzt auslebt, dann sag ich : Geh' doch nach drüben ! Male dir ein Z auf die Stirn und sieh wie weit Du kommst.

brauch ich doch gar nicht, ich zahle hier seit Jahrzehnten Steuern, die bekommt nun der nette Herr Putin schon lange und somit helfe ich ihm und der Ukraine.

Win win für Heckler und Koch.

ps. deine Unterstellungen und Beleidigungen bringen nichts.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb zudroehn:

So wie es im Moment aussieht, ist es dafür zu spät, wenn die Politik, meiner Meinung gefolgt wäre, hätten Sie Putin schon vor 20 Jahren verurteilt und sanktioniert.
Darin sehe ich das grösse Problem, dass wir mit unserer Konsumgier und dem Geiz ist Geil, einfach überall auf der Welt grosses Unrecht produzieren und dann,
wenn das klar wird, gar nicht mehr da raus kommen.

Trotzdem wird meiner Meinung nach dieser Krieg nicht durch Waffen entschieden werden und was ich so höre, Freunde von mir haben diese woche die ersten Flüchtlinge aufgenommen,
freut sich der gemeine Ukrainer auch über andre Dinge als Waffen (Kleidung, Nahrung, Fluchtmöglichkeit) und lehnt eine sinnfreie Aufrüstung in weiten Teilen ebenso ab.

Ich frage mich im Umkehrschluss, ob hier wirklich wer glaubt, dass wir Russland unterwerfen können bzw. aushungern, da wir ja weiterhin Putins Krieg und die Gegenseite bezahlen, da komm ich nicht mit.

Es geht aber um jetzt, nicht vor 20 oder 30 Jahren, dass da manches falsch gelaufen ist bzgl Putin, streitet keiner mehr ab. Aber Vergangenheit ist nicht zu ändern.

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nitsrekds:

Es geht aber um jetzt, nicht vor 20 oder 30 Jahren, dass da manches falsch gelaufen ist bzgl Putin, streitet keiner mehr ab. Aber Vergangenheit ist nicht zu ändern.

schön,
nur wenn die Lösung für HEUTE nun wieder auf Unrecht basiert und morgen ein anderer Teil der Welt brennt, schreibst du mir wieder, da kamma nichts machen.
Die Konsequenz von unserem Lebenstil weg zu kommen kannst du im Kapitalismus vergessen und somit müssen wir wohl oder übel Kriege haben.
Ob nun die schönen Friedenswaffen das Leiden verkürzen kann mensch nur hoffen, sehen tue ich das im Moment nicht.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb zudroehn:

...da komm ich nicht mit.

Das merkt man jedem deiner Beiträge an.

 

Wobei ich dir zustimme, das man schon vor Jahren auf Putin hätte reagieren müssen. Das aber halt aus der Sicht und dem Wissen von heute. Hinterher ist man halt immer schlauer ! Deswegen sind deine Träumereien, wie der Westen und Deutschland sich zu verhalten haben auch obsolet. Die Fehler wurden vor 8 oder 10 Jahren gemacht und nun muss man in dieser Konsequenz handeln. Ob man will oder nicht. Den Zeigefinger zu heben und sagen "böseböseböse" reicht leider nicht. Ob man will oder nicht ist man längst am Krieg beteiligt. Nicht schön, nicht erstrebenswert, aber leider die einzige Option um das Großrussische Reich von Portugal bis in den Ural zu verhindern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zudroehn:

schön,
nur wenn die Lösung für HEUTE nun wieder auf Unrecht basiert und morgen ein anderer Teil der Welt brennt, schreibst du mir wieder, da kamma nichts machen.
Die Konsequenz von unserem Lebenstil weg zu kommen kannst du im Kapitalismus vergessen und somit müssen wir wohl oder übel Kriege haben.
Ob nun die schönen Friedenswaffen das Leiden verkürzen kann mensch nur hoffen, sehen tue ich das im Moment nicht.

Ich wiederhole mal, was wäre deine Lösung seit dem 24.02.2022 gewesen, ohne Ukraine zu opfern? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Das habe ich so nicht geschrieben, da interpretierst du was rein
(confirmation bias?!)

Frau Baerbock setzt als Ministerin die Prioritäten ihres Tuns.
Im Gegensatz zu Herrn Lawrow, wobei der den Müll vermutlich [siehe meine (…)] selbst für wahr hält.

Also sie setzt absichtlich das Zeichen, dass ihr eine von 800 Stimmen in einer innenpolitischen Bundestagsabstimmung mehr bedeutet als ein NATO-Gipfel um den Krieg in der Ukraine ?

Dann ist sie an der falschen Stelle.

Leider wird die Geschlossenheit des Westens zur Zeit von der deutschen Seite für mich viel zu lax genommen. So wie es Putin immer gehofft hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb zudroehn:

 

ps. deine Unterstellungen und Beleidigungen bringen nichts.

Richtig. Wer Scheuklappen auf hat, kennt nur noch seine eigene Realität. Ich hoffe da auch nicht mehr auf die Bereitschaft wenigstens andere Meinungen überhaupt zu akzeptieren. Es gibt nur eine richtige Haltung und das ist die deinige. Nur schwarz und weiß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nitsrekds:

Ich wiederhole mal, was wäre deine Lösung seit dem 24.02.2022 gewesen, ohne Ukraine zu opfern? 

Hatta nich. Bringt auch alles nichts. Festgefahren. Einsicht null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Hatta nich. Bringt auch alles nichts. Festgefahren. Einsicht null.

Man kann zurückblättern. Bis vor wenigen Tagen war er strengst auf Linie von Putins Propaganda. Da muss man dann auch nicht mehr fragen, wie er auf den Überfall auf die Ukraine reagiert hätte. Strengst waffenlos, und auf den Buchstaben dem Diktat Putins folgend.

Was will man sonst auch machen, wenn es nicht in Frage kommt, dass Angegriffene sich verteidigen dürfen?

Für mich ist so eine Position keine Diskussionsgrundlage.

Das widerspricht den anerkannten Grundsätzen des Völkerrechts allzu sehr, als dass man darüber guten Gewissens diskutieren könnte.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Hatta nich. Bringt auch alles nichts. Festgefahren. Einsicht null.

Ich fürchte, das stimmt. Mit pazifistischen (und das meine ich nicht negativ) Allgemeinplätzen ist jetzt nicht geholfen.

Ich würde mich selbst als Pazifist bezeichnen (und ich glaube, dass sind die meisten und war stolz auf unsere Bundesregierung damals, dass wir trotz Nato uns nicht mit eigenem Eingreifen im Irak Krieg beteiligt haben).

Andere sind's aber leider nicht u man muss sich u seine Verbündete verteidigen, wenn man angegriffen wird. Ich verstehe einfach nicht, warum das immer ausgeklammert wird bei diesen Wunschidealen.

2 + 2 ist nicht 5

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb phantomas:

Also sie setzt absichtlich das Zeichen, dass ihr eine von 800 Stimmen in einer innenpolitischen Bundestagsabstimmung mehr bedeutet als ein NATO-Gipfel um den Krieg in der Ukraine ?

Dann ist sie an der falschen Stelle.

Leider wird die Geschlossenheit des Westens zur Zeit von der deutschen Seite für mich viel zu lax genommen. So wie es Putin immer gehofft hat. 

Sehe ich anders, sie war ja da und sie fährt ggf wieder hin. Ausgehandelt wird das eh von Unterhändlern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn ihr meint, also ihr denkt, alles an Waffen in die Ukraine und dann wird es schnell gut?
Ernsthaft?

und nur weil du, Bluedog nicht in der Lage bist zu lesen, stehe ich mit Nichten da, wo du denkst und nerv mich nicht.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, wir sollten die Reaktionen um einen orangenfoermigen Orden erweitern. Wie hier einige mit Allgmeinplaetzen reagieren oder vom Thema ablenken, nur um nicht den Aggressor zu benennen, der allein diese unmenschliche Gewalt verursacht.

Das ist wirklich einen Trumporden wert! 

Niemand hat hier den Einsatz in Afghanistan gerechtfertigt, in Deutschland war allgemein nicht nur die Empoerung ueber den Angriff auf den Tanklastzug, mit seine vielen zivilen Opfern, gross. Dort hatten sich weit mehr klar dazu bekannt, wenn sie fuer den Agressor hielten. Hier im Forum hat, meiner Erinnerung nach, auch keiner den "Benzindieben" eine Mitverantwortung untergeschoben. 

Ich finde es wirklich beschaemend, wie man mit " ja, haette man damals.." sich um klare Bekenntnise drueckt, ob man das gewaltsame Unterwerfen zu einem Vasallenstaat, einfach so hinnehmen soll, mit einem Friedensgebet abwenden koennte, oder glaubt, mit jemanden wie Putin, in irgendeiner Form der Verhandlung zu einem anderen Ergebnis, als Unterwerfung und Diktatur, kommen kann.

Edit und ob man das dann auch bei weiteren Staaten so dulden soll. Hauptsache wir (!) verueben keine Gewalt.

 

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...