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XM Y4 rechte Spiegelverstellung macht lustige Sachen


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Geschrieben

Hey ihr Schrauber,
ich hab bei meinem XM die rechte Türpappe abgebaut, weil ich am Wochenende den toten Fensterheber wieder zum Laufen bringen will. Lautsprecher ist wieder drin, alle anderen Kabel und Steuergeräte habe ich erstmal lose hängen. So sieht das aus:

spacer.png

Nun ist das seit dem so... dass wenn ich die Zündung einschalte, der rechte Spiegel in irgendeine seltsame Position sirrt. Ganz ran und runter, gefühlt so als wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Der ist aber nicht eingelegt. Wenn ich den dann einlege sirrte der Spiegel nochmal rum, aber nicht dahin wo er hin soll.
Ich kann ihn mit dem Schalter auf der Mittelkonsole dann ausrichten. 
Wenn ich aber die Zündung ausschalte und wieder einschalte geht das von vorn los.

Hat jemand von euch eine Idee was da los sein könnte? Ich hab ja grad alles ab und kann checken 🙂 
Vielen Dank schonmal!

Sandmann

Geschrieben

Erstmal zu deiner Frage:

Versuch erstmal, den Spiegel normal einzustellen wie er im Fahrbetrieb stehen soll. Und zwar bei Neutral und Rueckwaerts auf die gleiche Position. Wenn das passt, dann erst die Rueckwaerstfahrposition einstellen.

Und dann noch was dazu, was ich auf dem Foto sehe:

- Die Tuerverkleidung niemals nicht zur Demontage von der Tuer wegziehen, es besteht erhebliche Gefahr, die Haltepunte der Verkleidung zu beschaedigen. Die Verkleidung wird zur Demontage nach oben geschoben. Dabei bei Tueroffner und Befestigungspunkt Handgriff etwas hingucken/ziehen. Zur Montage alle Pinnoeppel aus der Tuer ziehen, in die Verkleidung stoepseln, alle Stecker unten dran, Verriegelungsdraht einfaedeln, Fensterheberstecker durchfaedeln, Verkleidung oben in Leiste ansetzen, runterklappen, gucken, druecken, anschrauben, fertig.

- Fensterheber Fuehrungsschienen und Seil reinigen+schmieren. Kontaktpflege Stromversorgung Fensterheber-Motor (ausser Fahrerplatz nicht gedichtet, korrosionsgefaehrdet). Eine Ladung Korrosionsschutzzeug in die Tuer blasen.

Gruss,
Michael

Geschrieben

Ich vermute ein verschlissenes Kunststoff-Zahnrad in der Spiegelverstellung. Hatte ich auch mal mit sehr ähnlichen Symptomen.

Geschrieben

Ay Schwinge,

ich stelle ja den Spiegel, nachdem er sich verstellt, bei Ganghebel neutral oder erster Gang richtig ein. Er ändert das aber, sobald ich die Zündung aus und ein schalte. Auch ohne den Rückwärtsgang....
Meine Frage wäre: Warum verstellt er sich? Woher kommt das Signal?
Und ja, ich habe die Verkleidung nach oben abgezogen. Wie es überall steht. Ich glaube es ist auch alles heile geblieben... Ich hole den Heber mal raus, fette alles und mach es sauber und schau mal warum er hängt. Im Schlachter ist ja noch einer.

Und XM_Boris: Ein verschlissenes Zahnrad kann verursachen, dass der Spiegel beim Einschalten der Zündung sich verstellt...? Das verstehe ich nicht 😉

Grüße
Sandmann

Geschrieben

Verstehe ich auch nicht so ganz richtig, vermute aber, dass die gespeicherten Positionen (sind ja zwei - für vorwärts und rückwärts) angefahren werden sollen. Klappt aber nicht, wenn Teile von Zahnrädern abgenudelt sind.

Kannst Du den Spiegel denn problemlos in alle gewünschten Positionen verstellen?

Geschrieben

Hilft wohl nur, Spiegel zerlegen, Schleifbahnen der Potis saubermachen.

Geschrieben

Der Spiegel lässt sich nach seinem Abticken sauber in alle Richtungen einstellen… deshalb glaube ich nicht an ein Zahnradproblem. Ich lasse mich da aber gern überraschen 😉

Gibt es ein Steuergerät für den Spiegel…? Also ich werde ihn gern mal zerlegen und alle Kontakte schmirgeln. Mit den abben Schaltern wegen der weggen Verkleidung kann das nicht zusammenhängen, denke ich…?

Freu mich auf das Geschraube und werde berichten.

Sandmann

Geschrieben

Nix schmirgeln...

Steuergeraet ist die schwarze Box, die du da rechts an deine Tuer gehaengt hast.

Geschrieben

Ah.

Die Box hing einen Tag in der Öffnung des Lautsprechers, als ich sie rausnahm lief eine Menge Wasser raus… Vielleicht hat die auch einen mitbekommen….

Sandmann

  • Haha 1
Geschrieben

Hallo,

das Steuergerät scheint mir mit dem Xantia identisch zu sein. Das heißt:

Steuergerätekontakte

o  [ 1] Zündungsplus

o  [ 2] Signal zum Diagnosestecker [11] 

o  [ 3] Signal vom Rückfahrscheinwerfer

o  [ 4] Versorgung Positionsgeber-Poti
     --> Spiegel X1: roter Stecker [2], gelbes Kabel
     --> Spiegel X2: grauer Stecker, gelbes Kabel

o  [ 5] Versorgung Positionsgeber-Poti
     --> Spiegel X1: roter Stecker [1], oranges Kabel
     --> Spiegel X2: grauer Stecker, oranges Kabel

o  [ 6] Vom Spiegelschalter in der Fahrertür
     --> Vorher zum Spiegel, gelber Stecker [1]

o  [ 7] Vom Spiegelschalter in der Fahrertür
     --> Vorher zum Spiegel, gelber Stecker [2]

o  [ 8] Vom Spiegel (Positions-Rückmeldung rechts/links)
     --> Spiegel X1: brauner Stecker [1], weißes Kabel
     --> Spiegel X2: grauer Stecker, weißes Kabel

o  [ 9] Vom Spiegelschalter in der Fahrertür
     --> Vorher zum Spiegel, gelber Stecker [3]

o  [10] Gemeinsamer Kontakt beider Motoren
     --> Spiegel, gelber Stecker [2]

o  [11] Vom Spiegel (Positions-Rückmeldung rauf/runter)
     --> Spiegel X1: brauner Stecker [2], rosa Kabel
     --> Spiegel X2: grauer Stecker, rosa Kabel

o  [12] Motor rechts/links
     --> Spiegel

o  [13] (nicht belegt)

o  [14] Motor rauf/runter
     --> Spiegel

o  [15] Masse

43094280tq.jpg

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Hey Andreas! Wow. Ja das ist von der Nummer her das gleiche. Danke für die Belegung! Ich fang heute mal mit dem Fensterheber an und guck dann wie viel Lust ich noch hab, das durchzumessen 😬

Sandmann

Geschrieben

Hi Sandmann,

ich wäre unbedingt an der Lösung des Spiegel-Problems interessiert, da der Spiegel meines 99er Y4 16V exakt das gleiche Phänomen an den Tag legt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hi Sandmann,

ich wäre unbedingt an der Lösung des Spiegel-Problems interessiert, da der Spiegel meines 99er Y4 16V exakt das gleiche Phänomen an den Tag legt.

Moin aus Kiel,
aktuell gehe ich davon aus, dass das Steuergerät in der Tür abgesoffen ist, als ich es ohne die Türpappe "innen" in das ablaufende Regenwasser gehängt hatte. Mein Schlachter hat so eine Box leider nicht (hat jemand eins für mich?). Der Spiegel scheint in Ordnung, der lässt sich in alle Richtungen einstallen. Ich hab den jetzt erstmal richtig eingestellt und das Steuergerät abgezogen. Nun ist Ruhe.

Ich war gestern mehr mit dem Fensterheber beschäftigt 😉 Und ich habe gelernt, dass es gar nicht schwer ist, die Welle auszubohren und ein intaktes neues Gestänge mit Seilen einzuziehen. Und ich habe weiterhin gelernt, dass es eine ganz bekloppte Idee ist, den Metalldeckel eines vermeintlich defekten Motors abzunehmen 😞 Aber das ist eine andere Geschichte. Ich hab's nach nur wenigen Stunden wieder hinbekommen...

Ich melde mich, wenn ich Spiegelneuigkeiten habe.
Grüße aus dem Norden
Sandmann

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

man hat immer die Möglichkeit, auf die einfache Variante umzubauen, also ohne Rückwärtsgangspiegelverstellung.

Dazu muss man nur das Steuergerät entfernen und ein paar Kontakte im Stecker verbinden.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

man hat immer die Möglichkeit, auf die einfache Variante umzubauen, also ohne Rückwärtsgangspiegelverstellung.

Dazu muss man nur das Steuergerät entfernen und ein paar Kontakte im Stecker verbinden.

Grüße
Andreas

Aber eine Ursache muss das Verhalten des Spiegels ja haben. Und mein Steuergerät ist nicht abgesoffen…

Manchmal bleibt der Spiegel übrigens innerhalb der „Settings“, bisweilen über mehrere Tage hinweg.

Die Frage ist, wie das System sich selbst referenziert. Eventuell ist dort etwas durcheinander geraten: Leichtgängig der Mechanik, Abrieb im Motor etc. könnten hier neben einer Fehlfunktion des Steuergerätes Auswirkungen haben…

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

man hat immer die Möglichkeit, auf die einfache Variante umzubauen, also ohne Rückwärtsgangspiegelverstellung.

Dazu muss man nur das Steuergerät entfernen und ein paar Kontakte im Stecker verbinden.

Grüße
Andreas

Moin Andreas,
die Rückfahrverstellung braucht kein Mensch 😄 Hast du irgendwo Infos, welche Kontakte verbunden werden müssen?
Grüße
Sandmann

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Sandmanns Welt:
die Rückfahrverstellung braucht kein Mensch 😄

 

vor 16 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

die Rückfahrverstellung braucht kein Mensch 😄 

Ich finde sie praktisch! Vor allem mit meinen „bauchigen“ Evasion-Radkappen hilft die Rückfahrverstellung, Lackschäden durch Bordsteinkanten zu vermeiden.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Sinn und Unsinn des indexierten Spiegels kommt es auf die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs an. Bei haeufiger Bordsteinparkiererei sinnvoll, meine Freundin nutzt die Funktion sehr gern. Ich nutze es nicht. Bei zweimal im Jahr Bordsteinparken stelle ich den Spiegel manuell nach unten.

Indexierung rueckbauen: Schau in den Schaltplan hier, dann kannst du dir das selber ausmalen. https://citroen.tramontana.co.hu/en/system/files/circuit_diagram.pdf

30 minutes ago, M. Ferchaud said:

Die Frage ist, wie das System sich selbst referenziert.

Potentiometer.

On 2/24/2022 at 10:46 PM, Sandmanns Welt said:

Die Box hing einen Tag in der Öffnung des Lautsprechers, als ich sie rausnahm lief eine Menge Wasser raus…

Hi,

generell sind mit Wasser in Kontakt gekommene Steuergeraete/Elektronik nicht in Betrieb zu nehmen. Oeffnen, mit 70% Alkoholloesung reinigen, trocknen. Idealerweise so zuegig wie moeglich.

Gruss,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo Sandmann,

6 mit 14 (Motor rauf/runter)
7 mit 10 ("Masse" beider Motoren)
9 mit 12 (Motor rechts/links)

Unter "Dupont-Kabel" findet man Kabel mit passenden Einzelsteckern, sodass Du nichts zerschneiden musst.
https://www.amazon.de/dp/B06XD8NBTZ

Grüße
Andreas

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