Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich hatte die letzten Tage öfters das Problem, dass die Drehzahl völlig ausser Kontrolle geriet. Mal kontant auf 2000 Umdrrehungen, mal rauf und runter zwischen 2800 und 3200. Fühle mich an der Ampel wie krasser BMW3er Fahrer. Heute war wieder alles normal! Kann mir jemand helfen, wo der Fehler liegen könnte?

Geschrieben

Was hast du denn für einen Motor in deinem Xantia? Bj?

Gruß Robert

Geschrieben

1,8 l, 110 PS, EZ. 4/99

Gruss

Henning

Geschrieben

Bin ich wirklich der erste, bei dem sowas auftritt? Sollte mich doch sehr wundern.

Vielleicht hat jemand eine Vermutung.

Gruß

Henning

Geschrieben

Hallo Geissbock,

Ich hab ungefähr das gleiche Problem wie du (entweder stimmt die Anzteige auf den Punkt genau, oder der Zeigert stürzt und berappelt sich ständig!

Leider hab ich hier auch noch keine Antwort auf dieses spezielle Problem bekommen! Also einfach mal die Suche bemühen und das Thema einkreisen!

Geschrieben

Hat denn keiner eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Geschrieben

Guckt mal nach verrusten Steuermotor/Ventil für die Ansaugluftreglung.

Ausbauen, Ausblasen, einbauen.

Geschrieben

Vielen Dank für den Tip.

Aber wo finde ich denn dieses Ventil?

Gruß

Geissbock

Geschrieben

Der Tip ist Typenunabhängig.

Bei meinem 1,8i Xantia Bj. 95 ist das eine Büchse rechts neben dem Luftfilter. (Ventil)

Schläuche vom Luftfilter und zu Einlaßbrücke sind abgehend. (Einwegschellen)

Bei älteren X1 gibt es einen Steuermotor unterhalb der Einlaßbrücke. (noch nie gesehen-also keine Beschreibung)

viel Glück

Döner

PS. Wer hat Sommerreifen auf Felgen günstig abzugeben

Geschrieben

Sehr wahrscheinlich sind nach meiner Erfahrung:

- Schrittmotor für die Leerlaufregelung

- Unterdruckgeber

- Lambdasonde

- Kabelfehler

Ich an Deiner Stelle würde Schritt für Schrit vorgehen und die Geber durchmessen, bzw Fehler auslesen lassen. Problem ist das bei solchen sporadischen Fehlern der Fehlerspeicher meist leer ist...

Gute Tips zur Funktion und zur Diagnose dieser Komponenten findest Du hier:

Hier klicken

Der 1.8er 16V (ich meine das ist dieselbe Maschine wie in dem Xsara meines Bruders) ist ne klasse Maschine. Das Steuergerät nutzt meines Wissens nach als Hauptkenngrößen Lambda, Unterdruck und Drosselklappenstellung. Alle anderen Messwerte bringen den eigentlich kaum aus der Ruhe (also Temperatur, Klopfsensor etc.) Daher würd ich hier anfangen zu suchen. Bin aber kein gelernter Autoschrauber, nur Elektroniker - daher veruch Dich nach und nach ranzutasten. Mein alter Meister hat mal gesagt: "Man kann alles messen!" Und er hatte recht: schliesslich hat er auf nem 4 km langen Telefonkabel die Schadstelle auf 20 cm genau ausgemessen.

Geschrieben

Ach ja - unterhalb der Ansaugbrücke ist der Unterdruckgeber. Da kommt man vielleicht beschissen dran! Und der Stellmotor sitzt am Drosselklappengehäuse mit dran (jedenfalls beim Xsara). Schwarzer, klein, zylinderförmig. Stecker mit vier Adern müsste da dran sein und Magneti Marelli draufstehen...

Viel Spaß,

Xsaranaut.