Zum Inhalt springen

Non-Hydractive Federkugeln, XM, vorne

MichaelS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich suche ein paar vordere Federkugeln für den XM ohne Hydractive, also 400 ccm / 70 bar. Entweder NOS oder gebraucht mit Restdruck zum Befüllen. Priorität haben Original-Kullern von Citroën.

Grüße Michael

Geschrieben

Diese 400/70 Kugeln fahre ich auch im Xantia und beziehe sie über citropart, https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Comfortkugeln-vorne-70bar.html

Die aktuellen wurden 02/2017 verbaut, es gibt noch keinen Grund sie zu wechseln, fahre aktuell aber sehr wenig. Neukugel wurde Druckgeprüft und hatte ca. 75 bar.

gerade gesehen, er bietet auch https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-7/Citroen-Xantia/Federkugeln-vorne-400ccm-70bar.html

Bei einer 2012er org Kugel 400/70, montiert 12/2014 ist nach der Stillegung 4/2020  ein Jahr später die Membran geplatzt und es gab eine schäumende Sauerei. Eine IFHS hatte bei mir noch keine kurze Lebenserwartung.

Grüße Matthias

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Habe in meinem XM Y4 inzwischen seit etwa 1 Jahr vorne OE Kugeln (old stock) 450 ccm/65bar drin. Federt damit viel besser als mit wiederbefüllten Nachbau Kugeln 400/70.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Habe in meinem XM Y4 inzwischen seit etwa 1 Jahr vorne OE Kugeln (old stock) 450 ccm/65bar drin. Federt damit viel besser als mit wiederbefüllten Nachbau Kugeln 400/70.

Bitte konkreter werden, mit welchen 400/70 Nachbau Kugeln ? Diese gibt es mit unterschiedlich großen Dämpfungsplättchenbohrungen.  Die größten Bohrungen hat die Ausführung "Comfort" , durch die geringere Dämpfung Federn die am besten.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Bis 2018 waren Kugeln mit der Aufschrift XZ707K drinnnen, die haben noch 37bar Restdruck; anschliessend hat mir die Werkstatt wiederbefüllte ohne erkennbaren Aufdruck reingeschraubt, die hatten beim Ausbau 2021 70bar Restdruck. Die Verbesserung im Federverhalten von den 37bar Kugeln zu denen mit 70 bar Kugeln war definitiv geringer als von den 70bar Kugeln zu den OE Kugeln mit 65bar. Mit den OE Kugeln federt dieser XM ähnlich wie sein (verflossener) Vorgänger mit korrekt gewartetem Hydraktiv-System (solange das Hydraktiv-System auf weich war). 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb MichaelS:

Moin!

Ich suche ein paar vordere Federkugeln für den XM ohne Hydractive, also 400 ccm / 70 bar. Entweder NOS oder gebraucht mit Restdruck zum Befüllen. Priorität haben Original-Kullern von Citroën.

Grüße Michael

Hallo Michael!

Ich habe die gesuchten Kugeln als NOS, original Citroën. Ich habe sie 2015 von einem Citroënhändler gekauft. Wie lange sie dort herum lagen weiß ich nicht, aktueller Druck auch nicht bekannt.

je 45 Euro zzgl. Versand aus Ö

lg Thomas

Geschrieben

@badscooter: gekauft! 😁

Ich hatte Deine Anzeige aus 2016 entdeckt und versucht, Dich auf gut Glück anzuschreiben. Ging aber nicht, da Postfach voll. Schön, daß Du Dich gemeldet hast. 

Schreibst Du mir eine Nachricht? Danke!

Grüße Michael 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

65bar

Ich bin gerade etwas am Rätseln ... für welchen XM gab es vordere Radfederkugeln mit einem Solldruck von 65 bar?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MichaelS:

Ich bin gerade etwas am Rätseln ... für welchen XM gab es vordere Radfederkugeln mit einem Solldruck von 65 bar?

Es gibt für den 2,1TD 400/70 (Desmopan) und 450/65 (Multilayer), beide mit 1,65er Bohrung. Bin mir nicht sicher, ob es die parallel gab oder Baujahrabhängig exklusiv.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: