Zum Inhalt springen

Viele rote Warnlampen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb jürgen11:

nach einem Motor suchen

Ich würde auf jeden Fall zumindest ein Gesuch hier im Teilemarkt einstellen - dann sollte recht zügig ein Feedback kommen…

Geschrieben

- jedenfalls ist der Tausch der Pleuellager weit weniger aufwändig als der Tausch des Motors. Sagen wir`s mal so: Bis man einen Motor gefunden und an den Ort des Einbaus gebracht hat, hat man ganz komfortabel 2 Mal die Lager getauscht, mindestens. Und wartet man zu lange, ist der Zapfen riefig und damit unbrauchbar.   

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich würde auf jeden Fall zumindest ein Gesuch hier im Teilemarkt einstellen - dann sollte recht zügig ein Feedback kommen…

gerade eingestellt

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb jürgen11:

Öl hab´ ich gecheckt, da ist nichts zu entdecken.

Öl abgelassen und auf Metallabrieb untersucht? Eigentlich müsste man um gründlich zu sein die Ölwanne abnehmen um zu sehen was sich da am Boden abgesetzt hat, dann ist man aber auch schon nah dran die Pleullager anzuschauen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Öl abgelassen und auf Metallabrieb untersucht? Eigentlich müsste man um gründlich zu sein die Ölwanne abnehmen um zu sehen was sich da am Boden abgesetzt hat, dann ist man aber auch schon nah dran die Pleullager anzuschauen.

Ölfilter zerlegt, da war nix, keine Späne, nichts glitzert. Der nächste Schritt wäre jetzt Öl ablassen und Wanne abbauen.

Aber auch wenn dort nichts finde, was würde mir das helfen ? Das Geräusch bleibt.

Bearbeitet von jürgen11
Geschrieben

Eben deswegen aufmachen Zapfen vermessen und wenn noch nicht vernuddelt neue Lager rein und zukünftig mit richtigem Ölstand fahren. Insbesondere wenn man im Öl nichts findet ist die Chance dass es bisher nur die Lager zerstört hat recht gut.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Eben deswegen aufmachen Zapfen vermessen und wenn noch nicht vernuddelt neue Lager rein und zukünftig mit richtigem Ölstand fahren. Insbesondere wenn man im Öl nichts findet ist die Chance dass es bisher nur die Lager zerstört hat recht gut.

Die Argumentation gefällt mir, da schwingt noch Hoffnung mit. Werde also die Pleullager ansehen und ggfs. Lager tauschen. Leider muss das jetzt bis nach dem Urlaub warten.

Frage: Bei der Gelegenheit könnte man sich doch auch die Hauptlager ansehen, die unteren Hälften zwar nur, aber immerhin. Oder ist davon abzuraten ?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb jürgen11:

Bei der Gelegenheit könnte man sich doch auch die Hauptlager ansehen, die unteren Hälften zwar nur, aber immerhin.

Die unteren Hälften sind die belasteten Hälften, insofern halte ich das für eine gute Idee.

Grüße
Andreas

Geschrieben

1. Im Öl sieht man erst dann was, wenn alles zu spät ist.

2. Sind die Pleuelzapfen der Kurbelwelle riefenfrei, geht man mit Fug und Recht von Maßhaltigkeit aus.

3. Hauptlager könnte man - aber auch lassen. Denn bei Ölmangel geben immer die Pleuellager zuerst auf, zumindest bei üblich konstruiertem Motor.

Und kurz zur Diagnose Pleuellager: Wenn`s klopft Last (Gaspedalstellung) ändern. Wenn sich dann bei konstanter Drehzahl das Geräusch ändert / verschwindet, sind die Pleuellager in der Tat höchst verdächtig. 

Gruß Gerd

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gerd Kruse:

1. Im Öl sieht man erst dann was, wenn alles zu spät ist.

Deswegen schaut er ja nach. Und da bislang nichts gefunden wurde, kann man hoffen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb jürgen11:

Die Argumentation gefällt mir, da schwingt noch Hoffnung mit. Werde also die Pleullager ansehen und ggfs. Lager tauschen. Leider muss das jetzt bis nach dem Urlaub warten.

Frage: Bei der Gelegenheit könnte man sich doch auch die Hauptlager ansehen, die unteren Hälften zwar nur, aber immerhin. Oder ist davon abzuraten ?

Nachdem dir hier ja jetzt schon erklärt wurde dass dieser Fehler dir nicht als einzigstem unterlaufen ist dürfte dir auch klar sein das so schon mehr als ein XM gerettet wurde. Andere Autos natürlich auch.

Die Hauptlager sind erheblich weniger belastet, ich habe in meiner Erinnerung keinen einzigen Fall bei dem die Hauptlager verschlissen waren. Selbst bei verstopften Ölkanälen, bei den ganz gepflegten Autos ;) geben immer zuerst die Pleuellager nach. Als Grund kann man anfäuhren dass die Belastung im Hauptlager mindesten halbiert ist und das das Öl immer zuerst im Hauptlager ankommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Aktion muss ja wohl die Ölpumpe demontiert werden. Gibt´s da eine Dichtung an der Ölpumpe, die ich mir vorher besorgen sollte ? (Nicht die für die Ölwanne, die hab ich)

Bearbeitet von jürgen11
Geschrieben

Also ich hab mal den Kolben inkl. Pleuel und Lager am 3. Zylinder bei einem Motor getauscht, da musste außer der Ölwanne unten nix weg. Die Ölpumpe wird über die beiden Scheiben hinter dem Zahnriemenantriebsrad auf der Kurbelwelle angetrieben. Seltsames Konstrukt, ist schon ein paar Jahre her wo ich mir das intensiver angeschaut habe.