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Tecnosir-Armatur und Ventile für Xantia/C5


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche eine Tecnosir-Armatur für "deutsche" Gasflaschen und Ventile für Xantia- und C5-Kugeln.

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Andreas,

dir ist bekannt, dass man inzwischen die Überwurfmutter auswählen kann wenn man eine Füllarmatur bei Tecnosir bestellt. Das war vor ein paar Jahren als ich meine gekauft habe nicht der Fall.

Geschrieben

Hallo,

ja, ich weiß.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Was gefaellt dir denn dann an der tecnosir-Armatur von tecnosir nicht?

Geschrieben

Du kannst doch beides direkt bei Tecnosir bestellen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Was gefaellt dir denn dann an der tecnosir-Armatur von tecnosir nicht?

Der Neupreis  ;)

Im Ernst, wenn ich keine gebrauchten Teile finde, kaufe ich neu.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nabend,

anscheinend keine Gebrauchte im Angebot, habe jetzt neu bestellt. Wer einige Füllventile braucht, kann sich bei mir melden. Ich habe ca. 10 mehr bestellt, als ich benötige.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

anscheinend keine Gebrauchte im Angebot, habe jetzt neu bestellt.

Das sind doch die mit der grünen Kappe ? Damit hab ich mal 2 Kugeln umrüsten lassen. Beim befüllen hat ein Ventil nicht sofort geschlossen, erst nach einigem hin und her schloss es dann. Später war dann eine Kugel Platt. Ob es die mit dem Fehl-Ventil war kann ich nur vermuten. Am besten prüft man regelmäßig den Druck in den umgerüstteten Kugeln, da ist alles möglich. Selbst habe ich solche Projekte nicht mehr weiter verfolgt.

Probiere die Ventile erst mal auf Tauglichkeit aus bevor du welche verkaufst. Heute würde ich die erst mal ins Wasser (o.ä. Prüfung) halten und sehen ob Blasen aufsteigen.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb matgom:

Das sind doch die mit der grünen Kappe ?

da gibt es wohl mehrere. Ich bestellte diese:

https://www.tecnosirstore.com/epages/192021.sf/secbbb4a68f8e/?ObjectPath=/Shops/192021/Products/"Valprex 2000-9"

Beim Befüllen hatte ich auch mal eine faule Nuss. Die war wohl dicht und ich habe nur den Schlauch der Befüllarmatur befüllt. Ging ganz schnell. :)

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

da gibt es wohl mehrere. Ich bestellte diese:

Hab mein Ventil noch nicht zerlegt, ist auch aus Italien m.w. , hat auch die selbe grüne Kappe. Ist wohl genau die selbe Ausführung.

Geschrieben

Ich hatte bei ca. 50 verbauten Ventilen auch schon ein fehlerhaftes dabei 

Geschrieben

Ist keine Seltenheit, bei dem Preis verkraftbar und im Bedarfsfall schnell gegen ein neues Ventil ausgetauscht.

Wichtig finde ich, vor der Installation eines Ventils fuer eine gute Dichtflaeche zu sorgen, bei gammeligen Kugeln muss man da schonmal ein wenig Rost wegschleifen. Und den O-Ring nicht trocken installieren.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es ist auch nicht notwendig, die Ventilen zu stark anzuziehen. Da innen hohl kann ich mir vorstellen, dass sie schnell abreißen können.

Geschrieben

Nabend,

dumm gefragt, beim Befüllen am Wagen muss die Ölseite der Kugel sicher drucklos sein. Muss ich sonst etwas beachten?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Nabend,

dumm gefragt, beim Befüllen am Wagen muss die Ölseite der Kugel sicher drucklos sein. Muss ich sonst etwas beachten?

Grüße
Andreas

Drucklos ist eine gute Idee. Sonst drückst du mit dem Flaschendruck gegen den Öldruck. Wenn die Kugeln schon umgerüstet sind, drückt Bernd einmal kurz mit einem dünnen Bohrer das Ventil auf. Zischt es, kann man füllen. Kommt LHM oder nichts, erst einmal Kugel tauschen. Ist die Kugel noch nicht umgerüstet, Stopfen herausdrehen und hören, ob es noch zischt. Wenn ja, Ventil reinschrauben und Kugel füllen. Zischt es nicht mehr, Kugel ersetzen.  

Geschrieben
6 hours ago, GuenniTCT said:

Wenn die Kugeln schon umgerüstet sind, drückt Bernd einmal kurz mit einem dünnen Bohrer das Ventil auf. Zischt es, kann man füllen.

Das ist, wenn man fuer andere fuellt, eine gute Idee. Am eigenen Fahrzeug sollte man es merken, wenn eine Kugel tot ist.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Am eigenen Fahrzeug sollte man es merken, wenn eine Kugel tot ist.

Im Prinzip ja, aber nicht unbedingt den hinteren Bremsdruckspeicher (oder bei Diravi-Fahrzeugen den vorderen).

Und bei Radfederkugeln von Hydractiv-Autos bin ich mir nicht sicher, ob ich das merken würde - das Auto ist selten hart und in diesen kurzen Momenten konzentriere ich mich sicher nicht auf die Federung.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Zischen reicht nicht. Selbst bei 8-10 bar zischt es noch ganz ordentlich wenn man den Stopfen rausdreht, aber solche Kugeln noch zu füllen ist meist relativ sinnlos da die Membran oft schon geschädigt ist und dann zeitnah aufgibt. Insbesondere wenn man für andere Leute füllt baut man die Kugeln aus und prüft sie vor der Umrüstung. Bei bereits umgerüsteten Kugeln sieht man den noch vorhandenen Druck beim Füllvorgang, denn erst wenn dieser Druck erreicht ist öffnet das Ventil - das Manometer steigt also zunächst sehr schnell an und man hört dann ein leichtes Klicken, schon sieht man was noch in der Kugel drin ist.

Die untere Toleranz für Federkugeln gibt Citroën mit 20 bar unter dem originalen Tarierdruck an, das ist für die meisten Kugeln der Bereich in dem man guten Gewissens auch noch für andere die Kugeln füllen kann. Bei nur 30 bar Nenndruck (z.B. Xantia hinten) wird es damit aber auch schon wieder eng, unterhalb von 15 bar sollte der Druck in der Kugel generell nicht sein wenn man noch füllen möchte. Bei Kugeln mit sehr hohem Tarierdruck und entsprechend hohen Drücken im Betrieb (z.B. CX vorne mit 70 bar) kann auch eine Kugeln mit 25 bar Restdruck schon Schaden genommen haben. letztendlich ist es immer ein Glücksspiel, aber wenn eine Kugel noch gut ist und man den Druck stets auf dem richtigen Niveau hält kann sie im Prinzip ewig halten. Ich habe im BX Laufleistungen weit jenseits der halben Million km mit über 20 Jahre alten Originalkugeln erreicht...

Geschrieben
29 minutes ago, AndreasRS said:

Im Prinzip ja, aber nicht unbedingt [...]

Gut, dann verfahre besser nach Guennis Variante.

Erkenntnis von gestern: Bei 12 neu verbauten Tecnosir-Ventilen eine Niete dabei (undicht nach Erstbefuellung).

Geschrieben

Mit einer Taschenlampe kann man bei augebauten Stopfen manchmal die Stanzung in der Membrane sehen die der Stopfen schon verursacht hat...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hatte auch Mal eine Niete bei meinen C5 Ventilen. Zu der Zeit gab es noch nicht die Unterlagscheibe, die den O-Ring fixiert. Ich habe dann das Loch so gesenkt, daß der O-Ring durch die Senkung genug innen gehalten wird.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

43287280ld.jpg

Prüfen des Drucks mit der Armatur ist möglich, aber es bedeutet Gasverlust. Ich hatte nach dem Befüllen der ersten Kugel den Hahn an der Gasflasche geschlossen, dann die Armatur an die nächste Kugel angeschlossen und den Hahn an der Armatur geöffnet, um den Druck zu prüfen. Woran ich nicht gedacht habe: In dem Schlauch zwischen Flasche und Armatur waren noch 195 Bar und jetzt habe ich hinten links etwas mehr als 40 Bar (Solldruck 30, Toleranz 20-35).

Man muss vor dem Prüfen den Flaschenhahn schließen und (ohne angeschlossene Kugel) den Armaturenhahn kurz öffnen, damit der Überdruck (und damit das teure Gas) aus dem gesamten Schlauch entweicht.

Übrigens, die Federkugeln vorne und die AFS-Speicherkugel waren nach vier Jahren und gut 20.000 km noch bei Solldruck. An die vordere Hydractivkugel komme ich im eingebauten Zustand nicht dran, Hauptspeicher hat kein Füllventil.

Hinten ganz anders, die Radfederkugeln bei etwa 20 Bar (Soll 30), Hydractiv etwa 30 (Solldruck 55). Hintere AFS war OK. Bremsspeicher hinten hat kein Füllventil.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Stickstoff teuer, wo?

1 hour ago, AndreasRS said:

Man muss vor dem Prüfen den Flaschenhahn schließen und (ohne angeschlossene Kugel) den Armaturenhahn kurz öffnen, damit der Überdruck (und damit das teure Gas) aus dem gesamten Schlauch entweicht.

Nochmal drueber nachdenken. ;)

Druck pruefen: Flasche auf. Kugel anschliessen. Die Dosierschraube an der Fuellarmatur leicht oeffnen. Funktioniert dann aehnlich dem Kugeldruckpruefen mit dem Pruefgeraet. Der Druck am Manometer steigt langsam und kontinierlich an. Bei Erreichen des Fuelldrucks der Kugel verlangsamt sich der Anstieg deutlich (das Ventil oeffnet sich und zum Volumen des kurzen Schlauchstuecks kommt dann das sehr viel groessere Volumen der Kugel hinzu). Idealerweise sollte man das funzelige Manometer gegen ein leichter ablesbares tauschen.

Geschrieben

Wenn es in der Umgebung nicht allzu laut ist, kann man auch das Klacken des Ventils hören.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Der Zeiger vom Manometer macht in diesem Moment auch ein kleines Schnäpperle.

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