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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich konnte nicht anders, habe mir einen C6 2,7 HDI 150 TKM zugelegt.

nun hebe ich ein paar Problemchen.

1 Heckklappe, geht sauber auf, aber weder Rückfahrscheinwerfer, Kennzeichenbeleuchtung, Nebelschlussleuchte und Kofferraum-Beleuchtung sind ohne Funktion. ( wo ist der Endschalter der Auf/Zu Impuls weiter gibt?)

2 Linke hintere Tür, das kleine stück der beim Tür-öffnen runterfährt tut es, lässt mann den Türgriff los fährt sie wieder hoch was beim Türschliessen nicht ok ist da Scheibe ganz oben, die Innenbeleuchtung hinten geht nicht wenn man diese Tür aufmacht. bei der Rechte Tür funktioniert alles.

 

Kann mir jemand ein Tipp geben?

 

Danke schon mal.

 

 

Geüße

 

Andi

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das klingt bei beiden Problemen nach Kabelbruch.

Manche meinen das es Citroentypisch ist,Kabelbrüche im Bereich Türen/Kofferraumklappen.Dem ist nicht so,eigentlich alle Fahrzeuge die langsam ins Alter kommen(über 10 Jahre) können davon betroffen sein.

Es spielt da ganz klar auch der Pflegezustand ein große Rolle.

Da ich Hobbyputzer (Aufbereiter klingt immer so als wenn man andere bevormunden will) bin,kenne ich den gewaltigen Unterschied.Ein ab und an gepflegter Gummischlauch ist einfach beweglicher und nicht porös wie einer der nie Pflegemittel gesehen hat.Das trifft auf alle Gummiteile (Reifen speziell) zu.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kabelbrüche lassen sich leider nicht durch Pflege der Gummitülle von außen vermeiden. Hier geht es eher darum, dass sich die Weichmacher in der PVC- Ummantelung der einzelnen Leitungen verflüchtigen. Folge: sie werden spröde und reißen. So kann es passieren, dass zwei benachbarte Leitungen Kontakt bekommen. 
 

Zudem lassen sich metalllitzen nicht endlos hin und her biegen, wo wir dann bei den Kabelbrüchen sind. 
Leider auch nicht durch Pflege  zu verhindern. Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, ein gepflegtes Auto ist besser. 
 

Beides an meinem Xantia erlebt…

Bleibt nur: Tülle auf einer Seite zurückschieben und die Leitungen auswechseln, ich habe sie damals gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Keine schöne Arbeit…

 

Bearbeitet von inetter7
Nachtrag
  • Like 1
Geschrieben
Am 13.3.2022 um 10:17 schrieb wolffi50:

Das klingt bei beiden Problemen nach Kabelbruch.

Manche meinen das es Citroentypisch ist,Kabelbrüche im Bereich Türen/Kofferraumklappen.Dem ist nicht so,eigentlich alle Fahrzeuge die langsam ins Alter kommen(über 10 Jahre) können davon betroffen sein.

Es spielt da ganz klar auch der Pflegezustand ein große Rolle.

Da ich Hobbyputzer (Aufbereiter klingt immer so als wenn man andere bevormunden will) bin,kenne ich den gewaltigen Unterschied.Ein ab und an gepflegter Gummischlauch ist einfach beweglicher und nicht porös wie einer der nie Pflegemittel gesehen hat.Das trifft auf alle Gummiteile (Reifen speziell) zu.

Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, dass Reifen , wenn man Sie mit Gummipflegemittel einsprüht , länger halten.🤔

Geschrieben

Im Ernstfall ,Ja.Wenn man natürlich denkt einen 10 Jahre alten Reifen mit Gummi/Plastikmittel zum neuen Leben zu erwecken,das klappt nicht.Man muß das schon von Anfang an machen.

Meine Reifen sehen beim Wechsel auf neue noch so aus wie neu. (Reifen sind die Schuhe,putzt du deine Schuhe auch nicht?)

Was die Kabelbrüche angeht,klar hilft das nicht den Kabeln.Aber nur zusammenlöten hält auch nicht lange. Beim Löten zerstört das Lot die feinen Litzen und lassen diese noch eher brechen.

Deshalb sollte man die Schadstelle großzügig tauschen.So mache ich das nun schon beim 4. Auto.Der Kabelbaum der Heckklappe beim C5 ist links unter der Innenverkleidung mit einen Stecker eingesteckt.Diesen nutze ich immer und setze von da bis in die Heckklappe komplett neu.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann natürlich sein, dass Citroën da nachgebessert hat, und das Tauschen des kompletten kabelbaums im relevanten Bereich mit eingeplant hat, vom Xantia her kenne ich das nicht. Beim C5 hatte ich das Problem noch nicht, holzklopf…

 

Löten sollte man natürlich nur in den Bereichen, wo keine biegekräfte mehr auftreten, zusammengelötete Litzen lassen sich nicht biegen. Dachte, dass das klar ist. 

Bearbeitet von inetter7
Geschrieben

Für den C5 gibt es sogar ein Reparaturkabel mit den Stecker...aber über 50€

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