Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ernst Wedekind postete

Der Turbo macht ja Überdruck, keinen Unterdruck:

Wird der Druck zu hoch, gibt die Feder in der Dose nach, die Klappe öffnet sich durch das Gestänge. Druck wird abgelassen.

Normalerweise bleibt die Klappe auch in der " Zu" Stellung hängen, aufgrund von RUUUUSSSßßßß ;) wenn man selten Leistung abverlangt, und das Ventil sich dann eine lange Zeit lang nicht bewegen muß.

Das heißt bei ÜBERDRUCK wird dann nicht abgelassen, so wie bei Andreas, bei ihm geht ja dann auch die Rote Warnlampe an.

Ich vermute du hast ein anderes Problem, wir etwa (wahrscheinlich) ein Leck im Druckführenden System, also Schläuche, Ladeluftkühler, dünne Schläuche zur ESP und zum Turbo.

Oder dein Turbo ist kaputt ( würde Qualmen ) oder die Membran in der ESP, welche die Dieselanreicherung bei Turbo Einsatz anhebt.

Also erst mal alles auf risse, lockerheit, etc. checken - oder warum warst du so sicher das es das Ventil ist??

Viele Grüße

Ernst

Also daß die der TurboDruck das Gestänge bewegt ist mir inzwischen klar geworden, da ich eine ältere Version als Handbuch hatte, wo gdrückt und gezogen wurde. Bei meinem wird nur gedrückt.

Daß ich der Meinung war das Valve hängt, liegt an einem anderen CX Kollegen, der wie aus der Pistole geschossen diesen Schluß zog, leider hat er 3 CX mit Benzin und Automatik und da gibt's das nicht!

Also glaube ich nur noch an die Membrane in der ESP!!???

Kann man da selbst was machen, oder lieber die Werkstatt??

Gruß Thomas

Geschrieben

sehr interresanter Thread, kann leider nicht viel beisteuern - bei mir war der Membran an der Limo kaputt, das hatte zur Folge das ich jede Menge Diesel verlor, aber mit der Leistung hatte ich kein Problem - (ist das der selbe Membran?) - habe es machen lassen von erfahrenem CXer, scheint aber vor allem eine Geschicklichkeitübung zu sein - und ein Problem den Memran einzeln zu bekommen (?) - das ist die "Lastanreicherung" oder?

off Topic:

ich bin jetzt richtig neugierig geworden, kennt jemand eine gute Site oder ein überschaubares Buch zur Dieseltechnik vgl. zu der des TD2? (Mit Vergasern kenne ich mich als Mopedschrauber ganz gut aus, aber an dem Punkt an jenem Ernst schrieb das man an dieser Schraube nie drehen dürfte bin ich sehr neugierig zum Thema Parameter Einspritzpumpe usw. geworden :) )

Geschrieben
Thomibleu postete

Neuer Versuch:

habe das Gestänge zum Überdruckvalve gelöst und mit einer Feder inZu-stellung befestigt, nachdem ich es nochmal kräftig hin und her bewegt habe. Probefahrt gemacht---- nichts.

Habe ihn auch schon etwas geheizt, leichte Verbesserung aber so wie jeder 25 D, es waren immerhin 3 25 D bei mir und 2 2200 D, also immer ein wenig mehr PS !

Werde als nächstes mal das Valve in Offenstellung (also als Bypass)befestigen!

Mal sehen?!

Gruß Thomas

Also in Offenstellung zieht er deutlich schlechter (Bypass-Stellung), dh. der Turbo macht was, ich gehe davon aus, daß demnach eine Luft-Undichtigkeit im System ist. Wenn man in Zu-Stellung (also nicht-Bypassstellung) abruppt Gas gibt, gibt's auch einen Stoß, der dann aber recht schnell nachläßt diese Eigenschaft hat er nicht in Bypass-Stellung. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle Schläuche und Verbindungen incl. Ladekühler zu untersuchen. Werde dann mal ein Manometer besorgen und den Ladedruck messen!

Gruss Thomibleu

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Thomibleu,

auch wenn s schon so lange her ist;

hast du noch weitergesucht und die Ursache gfunden?

( mein cx TRD hat auch diese Probleme!)