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Xantia X2 V6 Break Fensterheber hinten


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Geschrieben

Hmm. Zur Zeit ist bei mir "der Wurm drin"- Der Xantia (X2  V6 Break Schalter )hat noch ein paar Baustellen dazu bekommen.

Geplatzer Kühlerschlauch ( ich meine das der Ventilator auch nix sagte.........da hab ich später sicher noch Fragen zu☺️  ) und jemand ist mir seitlich hinten reingefahren ( Streifschaden).

Seitdem funktionieren die elektrische Fensterheber hinten nicht mehr. Die Sicherungen sind in Ordnung. Wo suche ich den Fehler bei den Fensterhebern weiter ( bevor ich die Innenverkleidung demontiere )?

 

Geschrieben

Kabelzuleitung in der Gummitülle B-Säule-Tür ?

  • Danke 2
Geschrieben

Hallo,

Bei der Zuleitung würde ich auch zuerst suchen. Meistens sind die Kabel nach 20 Jahren schon recht kross und brechen. Da hilft dann nur nur neue Kabel ab der B-Säule unten anzulöten und durch die B-Säule und die Tülle in die Tür zu ziehen. 

Du könntest versuchen:

a) Fensterheber betätigen und Tülle bewegen. Wenns dann (zeitweise) wieder geht, ist es ein Kabelbruch.
b) den Lautsprecher auszubauen und mal in die Tür reinschauen. Vielleicht kommt man an den Stecker des Fensterhebers, falls der abgerutscht ist.

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Kann es sein, dass Du evtl. auf den Schalter für die Deaktivierung der hinteren Fensterheber gekommen bist? Denn, wenn ich Dich oben richtig verstehe, gehen BEIDE hinteren Fensterheber nicht.

 

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Außerdem gibt es unter den Innenraumsicherungen ein Relais für die hinteren Fensterheber. Mir ist kürzlich das für die vorderen durchgebrannt, einfach so. Scheint also vorzukommen.

  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

Kann es sein, dass Du evtl. auf den Schalter für die Deaktivierung der hinteren Fensterheber gekommen bist? Denn, wenn ich Dich oben richtig verstehe, gehen BEIDE hinteren Fensterheber nicht.

Ähmm...wo wäre die zu finden?🤔

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Hundetaxi:

Ähmm...wo wäre die zu finden?🤔

Links neben dem Lenkrad, hinter dem Blinkerhebel. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Links neben dem Lenkrad, hinter dem Blinkerhebel. 

Hier im ersten Bild der Schalter. 

 

Geschrieben

ohjaaaah, es war nur der Schalter für die Fensterheber. Das war schnell behoben*lach

....und beim Kühler ist der neue Dampfblasenabscheider geplatzt. *Grrrr

  • Traurig 2
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Hundetaxi:

....und beim Kühler ist der neue Dampfblasenabscheider geplatzt. *Grrrr

Interessehalber, war es ein originaler 1307hj ?

Geschrieben
Zitat

interessehalber, war es ein originaler 1307hj ?

Keine Ahnung was 1307 hj ist aber ich vermute die original Teilenummer?

Nein, das war ein neuer Nachbau.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hundetaxi:

, das war ein neuer Nachbau

Woher und wie war der aufgebaut?

Geschrieben

Wuerde sicherlich einige interessieren. Vielleicht die alte Version von der Basis?
Ich werd in absehbarer Zeit eigenen Nachbau in V2A ankurbeln. Die in der Hinsicht aktuell verfuegbaren Optionen sind fuer mich preislich unattraktiv, auf Grund der benoetigten Stueckzahlen lohnt sich eigene Fertigung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

Wuerde sicherlich einige interessieren. Vielleicht die alte Version von der Basis?
Ich werd in absehbarer Zeit eigenen Nachbau in V2A ankurbeln. Die in der Hinsicht aktuell verfuegbaren Optionen sind fuer mich preislich unattraktiv, auf Grund der benoetigten Stueckzahlen lohnt sich eigene Fertigung.

Eine sehr gut Idee. Von der handwerklichen Arbeit der Franzosen war ich sehr begeistert. Vom Preis weniger. Wenn man ein Einzelstück anfertigt, ist der Preis sicherlich gerechtfertigt. Bei einer Kleinserie eher nicht. Wenn du da etwas machst, werden wir es ja sicherlich hier lesen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Woher und wie war der aufgebaut?

Ich denke, dass es ein Nachbau von der Basis war. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Geschrieben

Nach meinen Infos die aktuelle Variante der Basis. Einige davon gingen über meinen Tresen und ich selbst habe keine Reklamationen, von daher bin ich da entspannt.

Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

ch denke, dass es ein Nachbau von der Basis war. Bin mir aber nicht sicher

Ist/war einer von CX Basis ( der "neue" mit der Metallklammer an der Naht ) . Gerissen oder geplatzt ist er weder an Naht noch an Abgänge sondern am nahtlosen Boden.

CX Basis war übrigens sehr entgegen kommend hinsichtlich eines Ersatzes.

 

Jetzt ist wieder der Alte drin, den Günni mal geklebt hatte. Mal schaun wie lange der hält und für eine roadside repair ( inzwischen geht der Tausch in unter eine Stunde 😀) kommt der Neue von CX.Basis in den Kofferraum.

Als dauerhafte Lösung bietet sich aktuell ein Abscheider vom Peugeot an. Lediglich ein Anschlussdurchmesser passt nicht. Den kann man mit einen Reduzierstück ( aus Silikon gibt es die bei ebay ) anpassen und fertig ist das "Leid" an der Stelle.🙃

 

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Geschrieben

Von der Basis habe ich letztes Jahr einen Reklamiert. Die Schelle war Fehlerhaft. Der zweite war dann dicht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Da sollte man wohl besser vom Kauf absehen? Zumindest fuer mich waere die Aussicht auf eine geringe Wahrscheinlichkeit, Sonntagnacht mit einem Kuehlmittelleck an einem Neuteil irgendwoweitweg auf der Autobahn liegenzubleiben, kein Kaufgrund.

1 hour ago, Hundetaxi said:

Lediglich ein Anschlussdurchmesser passt nicht.

Nicht ganz. Ich hab mir auch zwei oder drei von diesen Dingern gebunkert. Die Winkel der Anschluesse sind dazu etwas unterschiedlich wenn ich das recht in Erinnerung habe. Und das Ding ist wesentlich kleiner, die Halterung muss also umgebaut werden.

9 hours ago, GuenniTCT said:

Wenn du da etwas machst, werden wir es ja sicherlich hier lesen.

Mit meinem Edelstahl-Schweisser habe ich schon gesprochen. Dauert aber alles. Materialauswahl, Vorrichtungen zum Bohren, Schweissen, Dichtheitspruefung und Drucktest bauen. Preis duerfte grob im Bereich um 60/70E rauskommen. Bei mir geht nur was voran, wenn ich mal grad wieder Lust drauf habe, zu viele Projekte gleichzeitig... :D

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

 

 

Zitat

Die Winkel der Anschluesse sind dazu etwas unterschiedlich wenn ich das recht in Erinnerung habe. Und das Ding ist wesentlich kleiner, die Halterung muss also umgebaut werden.

Jepp, aber das ist alles  mit etwas Kreativität leicht anzupassen und wenn die Alternative: Anpassen oder alle ca. 6 Monate Austauschen wäre...

An deiner Nachproduktion wäre ich bei dem Preis SEHR interessiert!!

 

Geschrieben

Nachtrag:

An der "Klebstofffront" muss noch weiter nach dem passenden Klebstoff geforscht werden. Der geklebte ist an der geklebten Naht in zwei Teil  auseinander gegangen.

Nun gut, ich hatte von CX Basis superschnell gestern noch den Ersatz geliefert bekommen und heute auf der Rückbank ( inklusive Werkzeug).😀

Wenn das so weiter geht stelle ich noch zeitliche Rekorde im roadside repair Dampfblasenabscheideraustausch auf. *lach

  • Like 1
Geschrieben

Idealerweise wird PA6-CF ultraschallverschweisst. Kleben ist ne schwierige Sache, besonders unter den Umgebungsbedingungen dieses Bauteils im Einsatz.

Geschrieben
Am 3.3.2022 um 12:00 schrieb Hundetaxi:

Nachtrag:

An der "Klebstofffront" muss noch weiter nach dem passenden Klebstoff geforscht werden. Der geklebte ist an der geklebten Naht in zwei Teil  auseinander gegangen.

Nun gut, ich hatte von CX Basis superschnell gestern noch den Ersatz geliefert bekommen und heute auf der Rückbank ( inklusive Werkzeug).😀

Wenn das so weiter geht stelle ich noch zeitliche Rekorde im roadside repair Dampfblasenabscheideraustausch auf. *lach

Statt oder zusätzlich zum Kleben könnte man so eine Schelle, wie von CX-Basis verwendet, benutzen um die zwei Hälften eines gesprengten Abscheiders zusammenzufügen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

Statt oder zusätzlich zum Kleben könnte man so eine Schelle, wie von CX-Basis verwendet, benutzen um die zwei Hälften eines gesprengten Abscheiders zusammenzufügen.

Super Idee.
Das geplatze Teil ist aber bereits von der CX-basis und hat die erwähnte Schelle.

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