Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

kann mir jemand einen Citroën für meine jüngste Tochter empfehlen? Sie wird demnächst den Führerschein machen und sucht dann ein Auto.

Volkswagen lehnt sie ab (Meine Tochter!). Sie wollte schon einen Corsa A kaufen. :-( Aber ich denke, das geht besser.

Die AXe scheinen mir etwas einfach, die Saxo (noch) zu teuer. So hab ich an einen ZX gedacht. Aber welchen? Ein BX wäre auch interessant. Aber wie ist es dabei mit der HP für eine junge Frau? Ich selbst schraub ja auch nicht selber...

Danke für die Tipps.

Helge

Geschrieben

Bin BX und ZX Diesel gefahren, jeweils ca 200.000km

Wer die Kosten für Versicherung und Steuern nicht scheut ist mit einem

ZX D bestens bedient. Kaum Reparaturen und Technik die jeder Schrauber an der

Ecke versteht. Mit 68 PS ausreichend motorisiert, Verbrauch 5.5-6 L Diesel.

Einziges Manko: Einarmwischer.

Geschrieben

Genau, ein ausreichend motorierter ZX Benziner (1.4er oder 1.6er) ist bei guter Vergangenheit ein problemloses Auto, Ersatzteile und Reparatur sind günstig, kann auch jede kleine Werkstatt oder Tankstelle machen. Wie Golf oder Astra, nur besser und günstiger.

guter Daddy, der Helge :-)

Geschrieben

Tochter enteignen, Fahrad kaufen, SM restaurieren lassen !

carsten

Geschrieben

@Helge: das macht Deine Tochter gleich symphatisch :-) BX oder ZX Benziner, würde ich vorschlagen. Nicht die Leistungsteile mit 1.9 Liter, sondern ein 1.4 oder 1.6, die sind auch günstiger da nicht so gefragt und vemutlich auch nicht "getreten". Als Fahranfängerin sollte sie auch auf die Versicherungseinstufung achten, und da ist Diesel eher schlecht. Auch die Steuer kann da negativ reinhauen. Wenn sie nicht gerade die 30.000/Jahr kratzt, ist sie mit einem Benziner ganz gut bedient. Übrigens: auch von der Sicherheit her würde ich einen BX oder ZX einem AX oder Saxo vorziehen!

Wegen HP würde ich mir nicht die gewaltigen Sorgen machen, nur (bei BX) schauen das die Federbeine sowie Schwingarmlager ok sind, Kugeln nicht platt (obwohl das nicht die Welt kostet) und Leitungen nicht angefressen sind. Dann dürfte dem Schweben nichts entgegen stehen, oder habe ich was vergessen? Mit ZX kenne ich mich nicht aus... Vorteil wäre allerdings, daß der ZX die 08/15 Werkstatt nicht überrascht, da diese Technik an sich allgegenwärtig ist.

>>

Marcus

Geschrieben

hallo,

das arme mädchen! ein BX für ne junge frau??? ich weiss nicht....

eigentlich sollte sie ja mit ner ente anfangen, denn das ist wenigstens noch ein kultiges auto;-)))

grüsse, kris

Geschrieben
e-kris postete

das arme mädchen! ein BX für ne junge frau??? ich weiss nicht....

... also, ich weiß ja nicht, wie es bei Euch in Deutschland ist, aber hier in Österreich sind sicher mehr als 50% der Leute, die einen BX bewegen, Frauen. Zwar nicht unbedingt 18jährige, aber in meinem Bekanntenkreis gibt´s einige BX-userinnen.

Ich als Mann ziehe den BX dem ZX sowieso vor - fehlt total der Charme.

Aber ich geh auch mehr nach meinem Bauch, als nach dem Kopf.

mfg, Thornemi!

Geschrieben

Hallo,

meine Frau hat als erstes eigenes Auto einen BX TOP Bj.91 gefahren und ist seither von diesem Auto begeistert, auch wenn der Wagen jetzt sein Dasein irgendwo in Osteuropa fristet (die komplette Hydraulik war nach 120.000km hin und die Reparatur hätte den Wert des Wagens verdoppelt). Der BX ist ein robustes, gutmütiges und leicht zu bedienendes Auto, vorausgesetzt er hat eine Servolenkung (hatte mein erster BX Le Rouge noch nicht). Bei etwas Recherche findet man für kleines Geld bestimmt ein gut erhaltenes Exemplar. Wichtig ist nur, dass die Federkugeln und Schwinglager ok sind. Mit Rost hatte ich nie Probleme. Der Unterhalt hält sich in Grenzen, da die Versicherungen den BX als "Altherrenauto" einstufen. Meine Empfehlung für den Motor: 1,6 l Benziner mit 88 PS.

Fazit: BX als Anfängerauto empfehlenswert!!!!!!

Gruß, Sven

C5 V6 Break Automatik und Berlingo Chrono 1,4

Geschrieben

hallo,

ihr müsst euch doch mal in die gute reinversetzen, sie will doch sicher nicht, dass alle freunde jedesmal fragen: na, haste opas auto geliehen? kommt gar nicht cool...

klar ist der BX ein gutes auto, nur gibts für eine junge frau um die zwanzig andere kriterien bei der auto-wahl;-)))

ein kleiner saxo oder peugeot 106 oder renault twingo oder austin mini....

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo Helge

Also ich kann von der Wartungsfreundlichkeit und der Einfachheit auch nur den ZX empfehlen - außerdem ist er mehr oder weniger mit dem Peugeot 306 baugleich - das steigert gleich mal die Erfolgschancen bei der Suche nach Ersatzteilen.

Was die Motoren angeht kann ich die 1.4 bzw. 1.6er nur empfehlen - bin Peugeot mechaniker und wir haben mit diesen Motoren wirklich keine Probleme - sogar der Zahnriemen ist ein Kinderspiel.

Der 1.9 Diesel ist allerdings auch eher unzerstörbar ( außer bei dauerndem Vollgas) aber ich pers. würd bei einer geringen Jahreskilometerleistung auch den Benziner nehmen.

Vom Spaß am Fahren kann ich den 1.9 Benziner auch empfehlen - den besitz ich nämlich - allerdings denk ich ist er für einen Fahranfänger doch recht heftig und in Punkto Benzinverbrauch und Versicherung doch etwas häftig...

Mfg Tom

Geschrieben

Hi,

wir haben einen ZX 1.8 Baujahr 1995. Habe extra diese Motorisierung gewählt weil, verbraucht weniger als der 1.6´er, mit 100 PS kein Verkehrshindernis, hat hinten Scheibenbremsen. Wir haben einen Aura,die komfortabelste Ausstattung + ABS und Airbag. 110 Euro im Jahr Steuern, Versicherung 65 Euro vierteljährlich Haftpflicht, Verbrauch so um die 8,5 Liter auf 100 im Mix. Gemütliches Auto, fährt meine Frau sehr gerne.

Gruß Tamer

Geschrieben

Guter Tipp, Tamer. Mehr PS bedeutet auch eine Sicherheitsreserve, z.B. beim Überholen, das soll man nicht unterschätzen.

Geschrieben

salut helge!

echt, ich gebe carsten recht: alle kohle in den SM...

mal ganz ernst: AX: klasse, aber nicht so sicher (mir ist grad jemand hinten rein gefahren, war nicht so klasse...), verbrauch aber super guenstig.

ZX: kenne ich nicht so gut. haben die neueren airbag? wenn ja, dann ZX mit der 1,4 l maschine.

BX: nein, so gut ich ihn auch finde. die sind alle schon ein paar tage alt und er ist sicher nicht ganz so problemlos fuer ne junge dame wie der ZX.

saxo: ja, kaufen, auch wenn teurer. der hat sogar ne ganz gute sicherheitsausstattung, verbraucht wenig und gefaellt ihr sicher gnz gut (der frauentyp...). und wie du hier merkst, haben einige mehr interesse an deiner tochter als an deinem wunschauto. evtl. geben die was dazu!

liebe gruesse und bis bald im SM-forum, mike

Geschrieben

Hi Helge,

ein ZX mit Servo und Fahrerinnenairbag als 1.4i, 1.6i, oder 1.8i wäre meine erste Wahl an Deiner Stelle. Denk auch an die Karosseriefarbe, die sollte zur Haarfarbe passen, sieht einfach schicker aus. Kleb ihr noch einen Spiegel an die Fahrerinnensonnenblende und dann kann es losgehen. Dieses nette Detail gab es übrigens in den ersten BX 16 TRS serienmäßig.

Beste >> Grüße

Dirk

Nachtrag:

Habe eben in einem ZX Prospekt geschaut, ein abdeckbarer Spiegel ist im ZX in der Fahrerinnensonnenblende serienmäßig, Bravo Citroën.

Geschrieben

Kauf einen ZX.

Der BX ist einfach zu alt. Nimm den 1.4er Motor. In der ZX-Zeit war der noch richtig Klasse (in der Saxo-Ära nur noch spritzig wie Penatencreme).

Gruss Michael

P.S. Im übrigen wäre ein alter Polo auch eine gute Wahl. Polo Fox Steilheck mit dem 1.3er Motor, ca, BJ 1992. Fast unzerstörbar und sowas von billig zu reparieren... Und ein wirklich symphatisches Auto.

Geschrieben

Da muß ich auch nochmal meinen Senf dazugeben, denn, wer hätte es gedacht, alle Autos bis auf den Saxo gibbet in meiner Familie...

BX: Hab ich selber als Fahranfänger gefahren, lediglich mein ausgeprägter Citroenthusiasmus (geiles Wort) ließ mich den Spott der anderen über den "hässlichen Karren" ertragen. Man mag ihn, oder man mag ihn nicht, dazwischen gibt's glaube ich nix. Ich habe den BX als sehr robust (meine ersten Autofahrerjahre waren ziemlich wenig materialschonend) erlebt, hierbei kann ich allerdings nur für die 1.9er D bzw die TD-Maschine sprechen. Mittlerweile sind BXe leider zu alt, als daß ich sie einem Fahranfänger, der nicht selber schraubt empfehlen würde... und für n Mädel... nee...

AX: Fuhr meine Ex (AX Teen Tonic Bj. 95, 45 PS), fährt meine jetzige Freundin (AX LeNoir Bj. 89, 54 PS). Dazu folgendes: Ist meines Erachtens für nen Fahranfänger perfekt. Narrensichere Technik, reparieren ist günstig, sowohl beim Einspritzer, als auch beim Vergaser, bei letzterem kann man, wenn man denn schraubt, wirklich ALLES alleine machen, simpelste und ROBUSTE Technik. Und, ganz ehrlich, ein Teen Tonic z.B. macht richtig was her, gerade für junge Frauen!!! Billig ist das Auto auch noch im Unterhalt und in der Anschaffung... wo ist das Problem?! Ach ja, warum denn "etwas simpel"?? Braucht es unbedingt ne ZV oder EFH??? Servo ist beim AX eh unwichtig...

ZX: Fuhr meine Ma, fährt mein Bruder (92er 1.4i Avantage 5-Türer, 93er 1.4i Reflex 3-Türer). Tja... meine Mutter hat jedenfalls herausgefunden, daß der 1.4i langelange Zeit ohne Öl fährt, ich hab ihn dann noch durch Nachschütten von 3 Liter Öl (war da nur noch n halber Liter drin???) gerettet, obwohl er danach trotz allem aufgrund völlig heruntergerittener Kolbenringe lockere 2 Liter Öl auf 1000 km fraß... mindestens. Ansonsten ist ein ZX eigentlich sehr, sehr zuverlässig, gerade die 1.4i. Die 1.9D, von der hier gesprochen wurde, ist, soweit ich weiß, im Prinzip die gleiche Maschine wie im BX TRD und die hat bei mir mal eben 266000 km Jugend-Vollgas überstanden. Klaglos. Wenn die Steuern und das Dieselgenagel nicht stören, würde ich den Diesel empfehlen... ansonsten den 1.4i, alles andere verbraucht eigentlich zu viel und wird in der Versicherung zu teuer. Ist der ZX eigentlich sowieso...

Tja... und der Saxo... ich hab ihn mal probe gefahren, ist wirklich nett und kann Frauen sicherlich betören. ;-) Mehr weiß ich auch nicht...

Ich würde in dieser Reihenfolge wählen:

1. AX 1.0i (am besten Teen Tonic)

2. ZX 1.9D, alternativ 1.4i

3. AX älteren Baujahres, 1.1er Vergaser ohne Kat, weil unverwüstlich

4. Saxo (leider noch zu teuer)

5. BX... nein, eigentlich gar nicht... is nix für ne junge Dame ;-)

Für alle Fahrzeuge gilt natürlich, daß sie schon ne gescheite Vorgeschichte haben sollten, möglichst mit nachweisbaren Inspektionen....

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo Junx,

danke für die vielen Tipps. Es wird wohl ein ZX. Ihr Freund hat mal einen gegen eine Böschung gefahren (er sagt die Lenkung ging nicht! Er hat wohl an seine Freundin gedacht ;-) ) und ihm ist nichts passiert. Also ein sicheres Auto. Ich habe gestern abend noch per Mehlbox meinen Jörg gebeten, einen zu finden. Jörg schraubt sonst an Meinem SM.

Übrigens Carsten, Mike:

Meine Tochter zahlt selber. Wenigstens das Meiste... ;-)

Und Mein SM kommt im Frühjahr wirklich zu Jörg und Dirk.

Schönen Tach noch

Helge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...