Zum Inhalt springen

Xantia X1 Starterbatterie OE 5600.PZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, weiß evtl. jemand, welche Starterbatterie sich hinter der Bezeichnung „5600.PZ“ verbirgt? Die derzeit verbaute ist von 2007 und hat nur einen Aufkleber mit den Citroën-Winkeln und dieser Bezeichnung. Welche Leistung bzw. Werte die Batterie hat und welcher Hersteller dahinter steckt, kann ich nicht erkennen. Da die Batterie vor dieser nur 4 Jahre durchgehalten hat, würde ich mir gerne die jetzige noch mal kaufen. 
Viele Grüße

Geschrieben

@CX Fahrerkennt sich mit Batterien aus. Sehr langlebig und teuer soll Optima sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Für welche Motorisierung beim Xantia X1 soll die Batterie denn sein? Die Nummer 5600.PZ ist eine Batterie 12V 66Ah. Abmessungen (L x B x H) 242 x 175 x 190 mm.

Von der Größe passen würde eventuell auch eine mit Batterie mit 12V 77Ah passen, z.B eine Exide EA770 Premium Carbon Boost (ist jetzt seit Mitte 2017 im Picasso verbaut und unauffällig, war eine Empfehlung von @Wurzelsepp, der hat lange Zeit Batterien verkauft) oder eine Banner Running Bull 57001 mit 70 Ah, Abmessungen jeweils (L x B x H) 278 x 175 x 190 mm. Passt zumindest im X2 problemlos. Die Banner hält seit Mitte 2013 im X2 HDi Activa, also etwas über 8,5 Jahre - in diesem Winter hat sie begonnen, etwas zu schwächeln. Mein Fahrprofil besteht eher aus Langstrecken und unsere Autos stehen immer draußen.

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA770-77Ah-Autobatterie 

https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-57001-Running-Bull-AGM-Autobatterie

Ich weiß, die Banner ist eine AGM Batterie, die hat aber im Motorraum des X2 HDi keine Probleme gehabt/gemacht. Habe mehrfach nachgemessen, rund um die Batterie wird es im X2 HDi Motorraum nicht wärmer als +50°C.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Xantia hat 1,6 l und 86 PS. Die Batterie die bis 2007 verbaut war, hatte 55 AH und hat knapp vier Jahre gehalten. Die Aktuelle hat vermutlich mehr Power, außer der OE-Nummer habe ich aber leider keine weiteren Angaben. Da diese Batterie aber 15 Jahre! Ihren Dienst erfüllt hat, hatte ich gehofft, die gleiche wieder zu bekommen. Hat Citroën evtl. um 2007 einen „Ausrüster“ gehabt? Wenn ich Andreas richtig verstanden habe „Optima“?

Geschrieben

Nein, Citroën hat keine Optima verbaut. Viel zu teuer.

Geschrieben

Ich hab auch schonmal versucht, den OE-Hersteller der Citroen-Batterien herauszufinden. Leider nicht so einfach, ich habe keine Marke gefunden, die aeusserlich identisch gebaut ist.

Geschrieben

Oft sind "Original-Batterien" Sonderanfertigungen für den Hersteller. Die in unserem Seat ist von 2012..

Grüße
Andreas

Geschrieben

Da ich auch nicht herausfinden konnte welcher Ausrüster sich hinter der OE Nummer verbirgt, bin ich der Empfehlung gefolgt und habe beim örtlichen Autoteile-Händler eine Exide mit 64Ah gekauft (nicht so günstig wie im Netz, aber beim Örtlichen war mir wohler). Die Leistung entspricht wohl der „Alten“. Der Händler hatte mir von sich aus auch eine Exide oder Banner ans Herz gelegt. Läuft also wieder und jetzt schaue ich mal, wie lange sie hält. Danke nochmal für eure Hilfestellung und weiterhin gute Fahrt!

Geschrieben

Die 5600PZ könnte sogar eine Exide sein. Die 5600xx-Teilenummern sind mir aus meiner Zeit bei Citroën (bis 2010) noch geläufig und da war Exide eine ganze Weile Lieferant der Batterien aus dem Ersatzteilprogramm.