Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

eigentlich fahren wir gar keinen C8 mehr, sondern den m.W. fast baugleichen Peugeot 807 2.0 HDI, Bj 2007.  Da mir als langjähriger Citroen Fahrer hier bei Problemen aber immer toll geholfen wurde, möchte ich trotzdem wegen des nachfolgend beschriebenen Problems hier mal nachfragen.

Ich habe letzten Samstag den Additiv-Tank unseres 807 neu befüllt.  Das habe ich auch schon mal an unserem damaligen C8 2,2 HDI gemacht und verlief soweit absolut easy.  Leider habe ich es bisher nicht geschafft, dem Bordrechner bzw.. dem Additiv-Steuergerät das  Auffüllen mitzuteilen und die Fehlermeldung zu löschen. Denn die Lexia bzw. dia Diagbox gibt beim Gloabltest aus, dass einige Steuergeräte, u.a. auch das Additiv Steuergerät, nicht vorhanden seien. Das Additiv-Steuergerät wird beim Start der Testroutine zwar zuerst aufgelistet, verschwindet aber, sobald es  bei der Abfrage angesprochen wird, und taucht dann am Ende der Liste als "nicht vorhanden" wieder auf (siehe 1. Foto unten). Somit kann ich diesem auch nicht das Auffüllen des Additivs nicht mitteilen und auch die Fehlermeldung nicht löschen...

Nach einigem Herumsuchen und Auslesen andere Fehler konnte ich dann in der BSI oder im Motorsteuergerät (weiß ich nicht mehr so genau) die Fehler U1118, P1693 und U2001 finden (siehe 2. Foto), die m.E. auf ein Problem im Canbus hinweisen.  Darauf weisen m.M.n. auch Fehlermeldungen bezügl. des Einspritzsteuergeräts hin, die ich mit dem PP2000 Programm auslesen konnte (s. 3. Foto).  Das könnte dann vermutlich auch der Grund sein, warum das Additiv Steuergerät beim Gloabltest nicht gefunden wird und ich mit dem Zurücksetzen nicht weiter komme...

Nach meinen Erfahrungen mit einem defekten Getriebesteuergerät letztes Jahr in unserem C4 GP, kommen m.E. für den oben beschriebenen Fehler zwei Ursaschen in Frage:  entweder besteht irgendein Problem im Canbus, z.B. Kontaktfehler in irgendeinem Stecker, oder das Additiv-Steuergerät selber ist defekt und bringt dadurch auch den Canbus durcheinander.

Zur weiteren Fehlersuche habe ich nun folgende Fragen:

  1. wo finde ich das Additiv-Steuergerät im C8 2.0 HDI bzw. Peugeot 807?
  2. gibt es irgendwo eine Übesicht, wo die verschiedenen Steuergeräte bzw. die Verbindungsstecker des Canbus verbaut sind, damit ich mal an verschiedenen Stellen die Spannungen im Bus nachmessen könnte?
  3. Wird nun trotz Fehlermeldung im Fahrzeug-Display und ohne Zurücksetzen des Additiv-Rechners  weiterhin Additiv eingespritzt?  Das hat ja offensichtlich auch vorher funktioniert und  der Tank ist ja jetzt wieder voll. Dann könnte ich den Wagen erst mal so weiter fahren und hätte mehr Zeit zur Behebung des Fehlers..

Über ein paar Hinweise oder auch sonstige Tipps zum Eingrenzen des Fehlers würde ich mich sehr freuen. Besten Dank!

Gruß Peter

spacer.png

spacer.png

spacer.png

 

 


 

Bearbeitet von PeterWL
Text ergänzt
  • Danke 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb PeterWL:

wo finde ich das Additiv-Steuergerät im C8 2.0 HDI bzw. Peugeot 807?

Der 2007er C8 mit der SID803A Einspritzung hat kein Steuergerät mehr, diese Funktion ist dann im Motorsteuergerät integriert. Beim 807 sollte das auch so sein, über die VIN: VF3..... könnte man das Additiv-Stg. als Ersatzteil suchen, = Verbaut Ja/Nein. 

Bei den älteren Modellen wurde das Stg. hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite verbaut.

Die vorhandenen Fehler kann man erst einmal löschen und beobachten, das sind keine Additiv Fehler.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb p1000:

Der 2007er C8 mit der SID803A Einspritzung hat kein Steuergerät mehr, diese Funktion ist dann im Motorsteuergerät integriert. Beim 807 sollte das auch so sein, über die VIN: VF3..... könnte man das Additiv-Stg. als Ersatzteil suchen, = Verbaut Ja/Nein. 

Bei den älteren Modellen wurde das Stg. hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite verbaut.

Die vorhandenen Fehler kann man erst einmal löschen und beobachten, das sind keine Additiv Fehler.

Danke für die Rückmeldung, die hilft mir auf jeden Fall weiter. Mein 807 hat eine VF3.... VIN, also dürfte vermutlich die Additiv-Steuerung auch über das Motorsteuergerät laufen.  Somit müsste ich ja auch dort die Additiv Neubefüllung eintragen und die Fehlermeldung zurück setzen können.  Das Problem ist nur, dass die Diagbox auch das Motorsteuergerät nicht sauber / selber erkennt und ich dann das passende (?) aus einer Liste aussuchen muss.  Das werde ich mir aber morgen noch mal genauer ansehen... bisher hatte ich gedacht, dass es ein separates Addtiv-Steuergerät geben müsste und hatte mich mehr auf die "Suche" danach konzentriert..

Daher ist dein Hinweise sehr hilfreich, besten Dank!

Gruß Peter

  • Danke 1
Geschrieben

Kurze Rück- bzw. Erfolgsmeldung: ich konnte das Problem heute lösen 😄

Ein dezidiertes Motorsteuergerät konnte ich mit der Diagbox zwar nicht finden, aber über das Einspritz-Steuergerät / Reparatur / Kundendienstmaßnahmen bin ich auf die Funktionen / Maßnahmen rund um die Additiveinspritzung gestoßen. Nachdem ich dann die Frage, ob das Fahrzeug ein externes Additiv-Steuergerät hat, mit "nein" beantwortet habe (im Gegensatz zu meinen bisherigen Versuchen), erschienen auch endlich die Menüpunkte zum Zurücksetzen des Additiv-Füllstandes und zum Löschen der Fehlermeldung.   Nun ist auch die Warnmeldung für niedrigen Additivstand im Fahrzeug-Display nach dem Anlassen des Motors verschwunden, also alles bestens und so, wie es sein sollte...:)

Nochmals Danke an p1000 für den entscheidenden Hinweis! 👍

Gruß Peter

  • Like 1
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...