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Kupplung / Ausrücklager X2 1,8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

welche Kupplung / Ausrücklager für X2 1,8 16V könnt Ihr empfehlen?

Danke

Patric

Geschrieben (bearbeitet)

Das war vor kurzem hier ein ganz großes Thema bei dem ganz viel Informationen zusammengetragen wurden.  Ein Ausrücklager mit feststehendem Innenring und drehendem Außenring scheint thermisch belastbarer zu sein als umgekehrt. Es gibt auch unterschiedliche Kupplungen je nach ORGA des Fahrzeugs.

Xantia x1 Kuplung

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Habe ich gelesen, aber jetzt weiß ich immer noch nicht welche ich nehmen kann oder nicht. Mal sind die Ausrücklager aus Kunststoff mal nicht. Sind die Valeo jetzt empfehlenswert oder nicht?

Organummer sollte  die 8570 sein.

Hat jemand von euch die Originalteilenummer?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Originalteilenummer?

( 2052 A7 )???? kann das sein?

 

 

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Kupplungssatz 1.8 16V   X2 ab Orga 7729: 2052A7, 2052W6

Bei Valeo dreht sich der Innenring - thermisch weniger belastbar. Ist empfehlenswert wenn die Kupplung immer nur kurzzeitig getreten wird, diesbezüglichen Hinweis im Auto anbringen.

Geschrieben

Alternative?

 

Geschrieben

welches Lager ist denn ab Werk eingebaut worden?

Geschrieben

Sind die  Lager bei LUK besser?

Geschrieben

Eigentlich wollte ich einen Thread dafür erstellen, aber hier passt es doch genau.

Am vergangenen Samstag haben wir die Kupplung an meinem X2 1.8 16V Break gewechselt. Es war dieses Mal nicht das Ausrücklager, auch die Kupplungsplatte sah noch ganz gut aus. Aber die Kupplung war einfach total fertig und das Pedal war so hoch gekommen, dass der Wagen fast nicht mehr fahrbar war. Die Kupplungsscheibe hatte nach Bernds Messung etwa 7/10 mm verloren.

Im Vorfeld hatte ich etwas genauer recherchiert, auch auf der Seite von Valeo, und dabei festgestellt, dass die typischen Kupplungskits von Valeo, die die meisten von uns verbauen, "ideal für eine zeitwertgerechte Reparatur" sind. Ich habe dann genau nach der Teilenummer für meinen Xantia gesucht und eine ganz andere Kupplung gefunden, die zwar teurer, aber deutlich besser ist als die vorher verbauten Teile. Allein das Gewicht und die Materialstärken des Kupplungskäfigs zeigten eine viel bessere Qualität. Das Ausrücklager ist fast komplett aus Metall.  Wirklich gut. Der Preis lag etwa 30 Euro höher als bei den üblichen Kupplungen von Valeo, was aber sehr gut investiertes Geld ist. Daher mein konkreter Rat: Such nach der genau passenden Teilenummer. Offensichtlich gibt es unterschiedliche Qualitäten in diesem Bereich von Valeo. Mit der Orga-Nr. oder der VIN kann der passende Kupplungssatz einfach ermittelt werden.

Wir haben dann noch schnell (mal wieder😁) die Traggelenke gewechselt und jetzt fährt der Xantia wieder, wie er soll.

Auf die Schnelle konnte ich mit der Orga diesen Kupplungssatz als den passenden für deinen Xantia ermitteln: Valeo 821333. Vielleicht prüfst du oder jemand aus dem Forum das nochmals in Ruhe nach.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Xantist,

ich habe über die Teilenummer 2052A7 folgende Kupplungen von Valeo:

https://www.teilehaber.de/itm/kupplungssatz-valeo-821333-src238348.html

https://www.teilehaber.de/itm/kupplungssatz-valeo-786041-src235195.html

von LUK:

https://www.teilehaber.de/itm/kupplungssatz-luk-620-3049-00-src92868.html

bei den Valeos sehe ich den Unterschied nicht.

Insgesamt es freut mich, das die Kupplungen günstig sind aber taugt das Zeug?

Geschrieben

Ich habe letztes Frühjahr eine LUK eingebaut (gleiches Fahrzeug wie chef-de-tout), die vorherige (Valeo) hat keine 40 000 gehalten (Ausrücklager geschmolzen). Die Kupplung tut bis jetzt, was sie soll, das zum Kupplungssatz mitgelieferte Ausrücklager hatte wesentlich mehr Metallbestandteile als das von Valeo. Da nun aber anscheinend neuerdings in LUK-Kartons auch manchmal Valeo-Kupplungen liegen, wird das Angebot verwirrend. Ich würde vor allem darauf achten, dass das AL einigermaßen vertrauenserweckend ausschaut, es wird halt überall gespart. ("Ideal für zeitwertgerechte Reparatur") Was ist eigentlich in der Packung von Citroen himself?

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Artikelnummer hatte denn deine LUK?

Die Artikelnummern der Ausrücklager werden ja angegeben.

Bei den beiden Valeos sind die Ausrücklager wohl gleich.

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben (bearbeitet)

Bin ich schon mal gefragt worden, leider ist der Karton längst entsorgt. Kann gut sein, dass es inzwischen nur noch die "günstigen" Ausrücklager gibt...

Bearbeitet von hercule
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb chef_de_tout:

welches Lager ist denn ab Werk eingebaut worden?

Xantia x1 Kuplung

Vorletzte Seite mit Bild.

vor 3 Stunden schrieb chef_de_tout:

Sind die  Lager bei LUK besser?

Nein, selbe bauart wie Valeo.

vor 3 Stunden schrieb chef_de_tout:

bei den Valeos sehe ich den Unterschied nicht.

Die Ausführung Classic ist m.w. ein Aufbereitetes Gebrauchtteil.

Valeo 821333 ist das Neuteil.

Valeo verwendet nur Beispielbilder, da sieht man grundsätzlich nichts, es sei denn man nimmt die Nummer und sucht danach. Manche Anbieter stellen reale Bilder ein.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Wie kann man denn eine Kupplung aufbereiten????????

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb chef_de_tout:

Wie kann man denn eine Kupplung aufbereiten????????

u.a. Neue Reibbeläge draufnieten.

VALEO hat eine "Classic"-Linie, die für ältere Fahrzeuge gedacht ist, Billig in der qualität und weniger Haltbar.

Ob diese Kupplung jetzt aufbereitet ist, so eine Valeo Artikelbeschreibung hab ich schon gesehen, oder Classic-Neu ist kann ich nicht verbindlich sagen. Finger weg von "Classic" wenn es was anderes gibt. Classic ist auch nicht automatisch kostengünstiger.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Geschrieben

das macht nicht viel Sinn, außerdem brauchst du immer noch ein Ausrücklager und eine Druckplatte. Ich kann mir nicht vorstellen, das sich das rechnet.

der Preisunterschied zwischen den beiden Valeosätzen liegt um 5 Euro. Wer macht denn so was?

Geschrieben

Bei Sachs gibt es nichts als Ersatz für 2052A7

Geschrieben (bearbeitet)

Sachs 3000 859 101

Diese Kupplung hat die aus meiner Sicht belastbarere Konstruktion des Ausrücklagers.

@kroackhat das verbaut, evtl kann er dazu was schreiben.

Wir haben diese Kupplung auch in einem Fahrzeug, so eine Kupplung ist bei uns mal kaputtgegangen (federbruch) die selbe Kupplung wurde dann wieder verbaut.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb chef_de_tout:

die erstgenannte hat die von mir genannte Artikelnummer und die würde ich dir empfehlen. Ich habe noch nie etwas anderes als Valeo verbaut, das ist - glaube ich - auch ab Werk so gewesen. Mit dem Ausrücklager hatte ich nur bei einer Kupplung Probleme, da hatte es sich schlicht fast aufgelöst und einzelne Teile machten schon Lärm im Gehäuse. Dieser Kupplungssatz (821333) machte wirklich einen guten Eindruck und das Ausrücklager ist aus Metall.

Geschrieben

Dieser Kupplungssatz (821333) machte wirklich einen guten Eindruck und das Ausrücklager ist aus Metall.

Wenn das Foto stimmt, ist der untere Teil (Befestigung) eindeutig aus Plastik, und genau da war es bei mir verschmort. Aber wahrscheinlich gibt es jetzt nur noch solche. Ansonsten vielleicht mal beim Autozubehör (Laden) forschen, wenn man nicht gerade auf dem flachen Land lebt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Das zugehörige https://www.motointegrator.de/artikel/337613-ausruecklager-valeo-804036

ist nicht aus Metall. Möglicherweise war es 1999 aus Metall.

Ich habe am Samstag diesen Kupplungsssatz (821333) montiert, das Ausrücklager ist definitiv aus Metall und nicht aus Kunststoff, da kann nichts mehr verschmoren. Ich weiß allerdings auch nicht, wer, wann, was zusammen bei Valeo in einen Karton packt😁. Ich weiß aber, was ich sehe.

 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb xantist:

Ich habe am Samstag diesen Kupplungsssatz (821333) montiert, das Ausrücklager ist definitiv aus Metall und nicht aus Kunststoff, da kann nichts mehr verschmoren. Ich weiß allerdings auch nicht, wer, wann, was zusammen bei Valeo in einen Karton packt😁. Ich weiß aber, was ich sehe.

Von dem Ausrücklager gibts doch Bilder, neben Metall gibt es auch Kunststoffkomponenten die anderen Forumsteilnehmern nach 40 Tkm weggeschmolzen sind, dann sind die Kugeln rausgefallen.  https://www.motointegrator.de/artikel/337613-ausruecklager-valeo-804036

Bei einem Metall Ausrücklager können keine Kugeln rausfallen weil dort drumherum nichts schmelzen kann.

Was du siehst sehen wir leider nicht weil du kein Bild davon machst und hier einstellst.

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