Zum Inhalt springen

Kupplung / Ausrücklager X2 1,8 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir war das Kugellager selbst noch einigermaßen intakt gewesen, aber durch das Schmelzen der Plastikaufhängung wurde das AL schräg auf die Lamellen gedrückt und hat dort einseitig eine Kerbe hineingefräst. Ein Lamellenende war schon abgebrochen. Übrigens: Das Lager selbst ist natürlich immer aus Metall, nur die Aufhängung (man könnte auch sagen die Rückseite) ist jetzt häufig aus Plastik. Dieses Photo habe ich noch gefunden:

spacer.png

Bearbeitet von hercule
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

large.257404031_232(2).jpg.0028542fd1be132f6bb53fabb4875910.jpg

Schmelzen kommt von Wärmeentwicklung.

Mit dieser Bauart eines 1999er 1.8 16V AL wird die Wärme nach außen abgeleitet, die gesamte Front-, Umfangsfläche ist aus Metall (oben rechts) und dreht sich bei Betätigung. Das AL ist noch voll einsatzfähig.

Hatte dein defektes AL diese Bauart ?

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Könnte so eins gewesen sein. Vielleicht schwankt ja inzwischen auch die Pastikqualität...

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso sollte ein intaktes Lager heiß werden?

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Was du siehst sehen wir leider nicht weil du kein Bild davon machst und hier einstellst.

Ich werde deswegen wohl kaum das Getriebe nochmals abnehmen 😉. Es ist, wie es ist.

Ein verschmortes Ausrücklager hatte ich mal bei etwa 180000 KM. Jetzt bin ich 220000 KM, 2 Kupplungen und 1 Getriebe weiter. Bei diesem Wechsel war es auch nicht das Ausrücklager und auch das Getriebe wurde seinerzeit nur wegen der längeren Übersetzung des neuen Getriebes ersetzt. Das alte BE3 schlummert in der Halle.

Wer es genau wissen  möchte, schaut sich halt beim örtlichen Händler die Teile an, bevor er sie kauft. Ich kann nur meine Erfahrung weiter geben und darum geht es in diesem Forum, glaube ich. Nach fast 25 Jahren Xantia fahren und schrauben macht das Sinn.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Beanspruchung, Reibung, Dimensionierung, Umgebungstemperatur, Wärmeableitungsvermögen (hier gibt es kolossale Unterschiede)

Geschrieben

...oder wenn der Hersteller an der Fettfüllung spart.

• Like 1
Geschrieben

Stimmt, aktuell, bzw. schon viele Jahre, wird das so gemacht. Fett ist ja auch das Teuerste am ganzen Teil. Hat mit mal zwei Servopumpen innerhalb von 30.000km zerlegt, diese Sparerei. Gab es immer neu auf Garantie, nur eben das Öl, den Keilriemen nicht. Und auch nicht die Arbeitszeit.

Da war doch was: Wer gut schmiert, der gut fährt. Ist aber schon aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts.

Jens

Geschrieben
Am 4.3.2022 um 14:16 schrieb AndreasRS:

Das Ausrücklager wird nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Kurz kuppeln, das Lager beschleunigen, Gang rein oder raus, und wieder entlasten. Statt für zig-tausend Stunden, wird dies für ein paar Stunden (unter Last) ausgelegt sein bis es hinüber ist.
Dies kann man rechnen (wenn man die  richtigen Daten hat)  mit einer 95%igen oder 98%igen Überlebenswahrscheinlichkeit des Lagers. und dann gehen die Dingen mehr oder weniger schnell kaputt.
Wenn dann jemand dauerhaft auf der Kupplung steht, sind die paar Stunden schnell vorbei und das Lager verschleißt.
Verschleiß = Reibung = Wärme und dann kann es sehr heiß werden.
Mangelhafte Schmierung und "billige" Fertigung tun ein übriges.

Grüße
Fred

• Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb ACCM Fred:

Verschleiß = Reibung = Wärme und dann kann es sehr heiß werden.
Mangelhafte Schmierung und "billige" Fertigung tun ein übriges.

Genau, dann leben die Lager welche die Wärme am besten nach außen abgeben können, siehe Bild oben, am längsten. Die Lager mit dem drehbaren Innenring der von einem Kunststoff Käfig umgeben ist am kürzesten.

Geschrieben
4 hours ago, matgom said:

[...] leben die Lager welche die Wärme am besten nach außen abgeben können, siehe Bild oben, am längsten. [...]

Bei einer Spannrolle im Rippenriemen- oder Zahnriementrieb aus Kunststoff, da bleibt der taube Autofahrer schonmal unterwegs liegen, oder wenn das Ding 2000km von daheim anfaengt Geraeusche zu machen, muss man zittern, ob man bis nach Hause kommt.

Wo soll aber bei einem Ausruecklager Waerme entstehen? Das muss doch nur sekundenweise seine Arbeit erfuellen. Zumal das PA-CF erst anfaengt weichzuwerden, wenn das Fett schon davon davongelaufen ist.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Wo soll aber bei einem Ausruecklager Waerme entstehen? Das muss doch nur sekundenweise seine Arbeit erfuellen. Zumal das PA-CF erst anfaengt weichzuwerden, wenn das Fett schon davon davongelaufen ist.

Das wurde in unterschiedlichen Threads schon ausreichend begründet. Suche mal unter "Ausrücklager geschmolzen" und lese auch die anderen verlinkten Threads. Es gibt eine Anhäufung von defekten Ausrücklagern mit geschmolzenen Kunststoffkomponenten. Hast du eine Idee warum das schmilzt ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Hast du eine Idee warum das schmilzt ?

Bleifuß auf der Kupplung beim Warten vor der roten Ampel?
(Das können schon immer wieder ein paar Minuten sein.)

Geschrieben

Ich schraube seit Anfang der 70er Jahre, habe sogar eine Zeit lang davon gelebt, aber ein geschmolzenes Ausrücklager kannte ich bisher nicht. Wenn so ein Teil wirklich mal kaputt ging, lag das am Kugellager, meist waren sogar noch ein paar Kugeln übrig. Die Qualität lässt halt nach... Das mit dem Fuß auf der Kupplung an der Ampel ist weit verbreitet und trägt sicherlich zum Verschleiß bei, aber nicht nach 40 000 km.

Geschrieben

Kupplungskonstruktion beachten, nicht wenige Ausrücklager befinden sich im Dauereingriff, laufen also mit. Wenn auch ohne Druckbelastung. Und heiß werden, nun, wenn sie nicht im Dauereingriff sind, dann werden sie jedesmal beim Auskuppeln von 0 auf Motordrehzahl beschleunigt, ein Teil davon erfolgt durch Gleitreibung, das erzeugt Wärme. Außerdem dürfte die Schwungscheibe usw. Motortemperatur oder annähernd haben. Nichtsdestotrotz wird heute auf Km oder Jahre optimiert. Und die Ersatzteile sind dann öfters von mangelnder Qualtität.

Jens

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

2052W6 ab Orga 7229

LUK 620 3049 00  

Der Artikel ist ein Beispielbild, ein Metall Ausrücklager wie abgebildet gibt es nicht.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb matgom:

2052W6 ab Orga 7229

LUK 620 3049 00  

Der Artikel ist ein Beispielbild, ein Metall Ausrücklager wie abgebildet gibt es nicht.

Danke! Und welche der hier zu 2052W6 angebotenen sechs Kupplungen hätte ein Metall Ausrücklager?:

https://www.wagner-autoteile.de/ersatzteile/2052.W6.html

Geschrieben

Gute Frage! Leider schwer herauszufinden, da in den Abbildungen fast immer nur Beispielbilder gezeigt werden. Am einfachsten wäre es, beim Händler den Karton aufzumachen und nachzuschauen. Bei den heutigen Internetbestellungen schwierig... Außerdem bekommt man dann bisweilen auch noch Valeo, wenn man LUK bestellt hat oder umgekehrt. Im Ersatzteilgeschäft tobt halt der Konkurrenzkampf, da bleibt die Qualität immer öfter auf der Strecke. Siehe Lemförder Traggelenke...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb philipp030:

Danke! Und welche der hier zu 2052W6 angebotenen sechs Kupplungen hätte ein Metall Ausrücklager?:

Sachs 3000 859 101

Das Set enthält die folgenden Elemente:

https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kataloge/#/article/3151+276+501?languageID=1&brandID=32&countryID=

ist die selbe Bauart wie die im Bild (von mir) ganz oben auf dieser Seite.

Ne andere Kupplung, von der ich verbindlich ein Metall Ausrücklager zusagen kann kenne ich leider nicht.

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb matgom:

Sachs 3000 859 101

Das Set enthält die folgenden Elemente:

https://aftermarket.zf.com/de/de/sachs/kataloge/#/article/3151+276+501?languageID=1&brandID=32&countryID=

ist die selbe Bauart wie die im Bild (von mir) ganz oben auf dieser Seite.

Ne andere Kupplung, von der ich verbindlich ein Metall Ausrücklager zusagen kann kenne ich leider nicht.

Grüße Matthias

Ok, danke Matthias, die könnte ich ja nehmen. Und die würdest du auch jenseits der Qualität des Ausrücklagers empfehlen, bzw. hast du gute Erfahrung mit dieser gemacht? 

Geschrieben

Wir haben den 1.8 16V Xantia mit der sachs und mit der valeo 821333, beides funktioniert sehr gut.

Man darf halt nicht regelmäßig so lange auf der Kupplung stehen, das steckt das valeo Ausrücklager bauartbedingt wohl schlechter weg. (sich über das Thema Wärmeableitung hier selbstständig im Thread informieren)

Kaufe nicht dieses set "VALEO KIT3P 821333 Kupplungssatz", das ist ein Billigprodukt speziell für alte Autos die es nicht mehr so lange machen müssen.

Grüße Matthias

• Danke 1