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Suchte hier nicht jemand einen XM Break TD?


Manson

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Geschrieben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-kombi-ohne-papiere/2008161650-216-6454?simcid=9fb3cbd7-c435-4956-bd89-f7076ffe8fbd

Neue Papiere sind eine kleine Hürde aber machbar. Mein Bauchgefühl sagt mir zu dem Wagen: Kaufen!

....aber für mich ist der uninteressant da ich keine Diesel mag und auch schon genügend XM in der Familie sind ;)

Vielleicht findet ja jemand Gefallen daran, ich kenne weder das Auto noch den Verkäufer und bekomme auch keine Provision!

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Wurde genau der nicht neulich schon mal hier zerrissen?

Bj 1990 und 130 PS, da fängt's doch  schon an... 🤪

Geschrieben

Ach wenn ich jedes Angebot anhand von Fehlern im Angebot verwerfe.....

....und wenn ich darauf hören würde was hier im Forum verrissen wird, dann wäre ich mit meinem XM seit 2015 keine knapp 300000km gefahren weil ich ihn dann nämlich nicht hätte ;)

4 minutes ago, ACCM Martin Klinger said:

Wurde genau der nicht neulich schon mal hier zerrissen?

und das muss ich dann wohl übersehen haben.

Geschrieben

Thematisiert, nicht zerrissen. ;)

11 minutes ago, Manson said:

Mein Bauchgefühl sagt mir zu dem Wagen: Kaufen!

Na dann los. Derjenige, der suchte, suchte einen Y3. Und dazu keinen, an dem man erstmal 2 Jahre reparieren muss.

Geschrieben

Ohne Papiere ist es wohl auch schwer korrekte Angaben über Erstzulassung und Leistung zu machen, vor allem nach längerer Zeit. Ich denke mal die Leistungsangabe ist geschätzt, genauso wie die Erstzulassung. Das lässt sich eruieren anhand der Orga und der Fgstnr.

Mein Rat bei derartigen Angeboten mit zudem nicht angegebener VB: Anrufen, 500,-€ bieten, bei Zuschlag hinfahren und mitnehmen, bei Ablehnung Telefonnummer zum Rückruf angeben. Fertig!

Geschrieben
13 minutes ago, schwinge said:

Derjenige, der suchte, suchte einen Y3. Und dazu keinen, an dem man erstmal 2 Jahre reparieren muss.

Ah, OK, das mit dem Y3 war mir entfallen ....aber manchmal muss man Konzessionen machen, deshalb hab ich ja auch einen Y4 Break TCT ;)

Ich glaube nicht das man an dem 2 Jahre reparieren muss ....aber gut, da kann man immer reinfallen, die Laufleistung ist jedenfalls ein Indiz das dem Antrieb nichts fehlen dürfte. Die Achsaufhängung ist ja quasi auch noch jungfräulich, sowas hab ich grad in meinen 2.0i eingebaut.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Am 15.2.2022 um 21:54 schrieb schwinge:

So war das nicht gemeint, hab selbst 3 Stück Y4 2.1TD...

Radkappen zerbröselt, Schweller eingedrückt, Dachreling verbogen, Einfassung Windschutzscheibe sitzt nicht richtig, Himmel hängt, Innenraum sieht arg misshandelt aus, Spritzwanddämmung in Fetzen, Motorhaubendämmatte fehlt, Windlauf fehlt, nur so auf den ersten Blick.
Ausstattung ist gut (VSX), Stoßstangen und Zierleisten sehen brauchbar aus,das wars dann auch. Weit weg von "ohne Riesen-Baustelle auch fit für den nächsten TÜV", wie es der TE sucht.

Ich glaube das war derselbe.

Geschrieben

Hm, das war dann ja wohl ich

Aber dann mit dem 2,1TD, gerne Y3 (den hatte ich noch nicht), aber kein Restaurationsobjekt.

Den oben angepriesenen habe ich natürlich gesehen, vermute aber die 2,5 Liter-Maschine, die wegen schlechten Erfahrungen nicht mehr möchte. Und gerne würde ich ein hässliches Entlein für 500€ mitnehmen, um es dann hier wachzuküssen, aber München sind sieben oder achthundert Kilometer von hier, zu viel, um dann mit leeren Händen und hängenden Ohren wieder nach Hause zu fahren.

Gruß Volker

Geschrieben

Exakt. Kann ein gutes Fahrzeug sein, wenn man sowas sucht. Wird ja auch fast verschenkt. Ich habe einige XM in aehnlichem Zustand erworben. Und wenn ich nicht schon zu viele haette, stuende der schon bei mir.

Die Aufzaehlung auf den Fotos erkennbarer Maengel zielte darauf ab deutlich zu machen, dass dieses Fahrzeug nicht den Kriterien des Suchenden entspricht. Mit zerreissen hat das nix zu tun. War zumindest nicht im Entferntesten meine Absicht.

3 minutes ago, VolkerXM said:

Den oben angepriesenen habe ich natürlich gesehen, vermute aber die 2,5 Liter-Maschine, die wegen schlechten Erfahrungen nicht mehr möchte.

Das war auch wer anderes, der einen 2.1 Y3 Kombi suchte. Du bist nicht allein. :D

Der XM in der im Startpost dieses Fadens verlinkten Kleinanzeige ist ein XUD, kein DK5.
Und nur, weil du dir einmal die Finger verbrannt hast, solltest du den DK5 nicht ausschliessen. Ich fahre die seit 2014. Obwohl ich mir die groesste Muehe gebe, habe ich bis jetzt noch keinen totgefahren. Klappt, wenn man investiert. Direkt davor einen 2.1er gefahren. Zwischen den Motoren liegen Welten.

Geschrieben

Ich denke auch das es ein 2,1er ist, sonst hätte ich ihn hier gar nicht verlinkt ;)

Geschrieben

Vielleicht soll ich ja demnächst was am Starnberger See abholen, dann kann ich da ja mal vorbeifahren und ihn anschaun, das ist aber noch nicht eingetütet.

Geschrieben

Grad mal Rücksprache gehalten, wenn dann wohl erst am nächsten Wochenende, also nicht dieses was jetzt vor der Tür steht.

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb schwinge:

Und nur, weil du dir einmal die Finger verbrannt hast, solltest du den DK5 nicht ausschliessen. Ich fahre die seit 2014. Obwohl ich mir die groesste Muehe gebe, habe ich bis jetzt noch keinen totgefahren. Klappt, wenn man investiert. Direkt davor einen 2.1er gefahren. Zwischen den Motoren liegen Welten.

Naja, unbestritten war der 2,5er etwas leiser und hatte einen besseren Anzug, aber das Wärmeproblem wurde nicht nur von mir hier beschrieben. Während mein 2,5er bei >160km/h schon nach 10 Minuten am weinen war, schreien die 2,1er bei dem Tempo ja geradezu „gimme more“. Meine jetzige Limo habe ich selbst bei einer dreistelligen Vollgasstrecke nicht an die 100°C-Marke bekommen.

Selbst wenn ich nur selten so schnell fahre, will ich doch fahren können, was in den Papieren steht.

Wenn ich jemanden habe, der mir sagt: kauf den roten in München, der ist untenrum gesund, dann wäre das eine Option, aber meine Ahnung ist zu gering, um diese Strecke auf mich zu nehmen.

Wir hatten uns ja bereits über das Thema unterhalten, ich bin auf Schrauber angewiesen, bastel höchstens an Kleinigkeiten herum. Wenn man mich alleine gucken lässt, bekomme ich sowas wie den Silbernen dereinst. Die superschicke Ambulanz nördlich von Bremen habe ich in Begleitung meines Schraubers angesehen, die Braut trug nichtmal Unterwäsche, so konnte ich sie beruhigt stehen lassen.

Einige interessante Angebote habe ich tatsächlich erhalten, ein Mussichhaben war noch nicht dabei.

Geschrieben

Wie gesagt, die Chance das ich demnächst in die Ecke komme liegt bei ca. 80%, dann schau ich mir den mal für dich an. Wenn ich mir den 2.0i draußen auf meinem Trailer betrachte dann ist der mit ähnlicher Laufleistung prinzipiell Fit, einzig die Schweller an den Wagenheberaufnahmen haben Handlungsbedarf ....aber da wird es schwierig XMs zu finden an denen der Zahn der Zeit noch nicht genagt hat.

Eigentlich wär der fast zu schade zum schlachten, aber was will man machen, ich brauch einen Ersatzmotor ;) ....und alle paar Jahre den ganzen Sums aus dem Innenraum + die Gasanlage umbauen, dazu hab ich keine Lust, da bleib ich lieber bei dem was ich hab denn da weiß ich was ich hab ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Manson:

Wie gesagt, die Chance das ich demnächst in die Ecke komme liegt bei ca. 80%, dann schau ich mir den mal für dich an.

Das wäre natürlich eine feine Sache. Wobei mir die angesagten 130 PS doch sehr nach dem 2,5 mit seinen 129 PS klingen.

Geschrieben

Moin,

auf Leboncoin steht gerade ein Saugdiesel Break,1993 mit nur 130000 km für 3200.

Falls jemand so etwas sucht,er steht nur ca 150 km von mir entfernt.

 

Gruss der Dirk

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Manson:

Ich denke auch das es ein 2,1er ist, sonst hätte ich ihn hier gar nicht verlinkt ;)

Das IST ein 2,1er :) 

Sogar von mir als Dieselverweigerer auf einen Blick hin erkennbar :D 
„Normaler“ Kühlmittelausgleichsbehälter -> kann kein 2,5er sein, der hat das kugelförmige Ding mitten im Motorraum.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

auf Leboncoin steht gerade ein Saugdiesel Break,1993 mit nur 130000 km für 3200. Falls jemand so etwas sucht,er steht nur ca 150 km von mir entfernt.

Hallo Dirk, schönen Dank für das Angebot, das ist ja fast in Spanien 🙂

2,1 Saugdiesel klingt ja mal so richtig nach „von 0 auf 100 bis Sonnenuntergang“ 😆

Geschrieben
1 hour ago, TurboC.T. said:

Sogar von mir als Dieselverweigerer auf einen Blick hin erkennbar :D 
„Normaler“ Kühlmittelausgleichsbehälter -> kann kein 2,5er sein, der hat das kugelförmige Ding mitten im Motorraum.

Daran hab ich das auch erkannt ;)

1 hour ago, VolkerXM said:

Hallo Dirk, schönen Dank für das Angebot, das ist ja fast in Spanien 🙂

2,1 Saugdiesel klingt ja mal so richtig nach „von 0 auf 100 bis Sonnenuntergang“ 😆

Beim Saugdiesel kann schon mal kein Turbolader krepieren. Beim CX fand ich den Sauger deutlich laufruhiger als den Turbo, vor allem im Stand, aber wie sich das beim XM verhält kann ich Mangels Erfahrung nicht sagen. Für eine Abholung in der Ecke mit Trailer fallen bei mir etwa 1000,-€ an ....nur damit du einen Anhaltspunkt hast ;)

Geschrieben

Hallo,

was würde denn der Transport von München nach Oldenburg/Bremen kosten?

Der rote Kombi ist offenbar ein Erbstück und steht ca. 60km vom Anzeigenersteller entfernt.

Dieses Foto konnte ich noch ergattern:

grafik.png.4715e65d76e75d70c132c5a3ba9e2c9e.png

Geschrieben
Am 3.3.2022 um 16:30 schrieb VolkerXM:

die 2,5 Liter-Maschine, die wegen schlechten Erfahrungen nicht mehr möchte

Erzähl mal, nicht etwa der grüne Exclusive?

Geschrieben

ich erwähnte die Gründe für meine Abneigung weiter oben (letzten Donnerstag um 17:13)

Geschrieben

So ein 2,5er ist meines Erachtens nur vernünftig dauerzeitig benutzbar wenn man das Kühlsystem modifiziert (schönen großvolumigen Kühler bauen lassen), die Ladeluftkühlung auf Luft/Luft umbaut und einen anderen Ausgleichsbehälter abseits vom Motor einbaut.

....dann bleibt als Wehrmutstropfen aber immer noch die generelle Schrauberfreundlichkeit im Motorraum die entweder viel Zeit und Nerven kostet oder das Äquivalent in Moneten.

Geschrieben
1 hour ago, Manson said:

So ein 2,5er ist meines Erachtens nur vernünftig dauerzeitig benutzbar [...]

Nix fuer ungut, du hast vom 2.5er aber doch nur gelesen, oder? Ich bin weiterhin der Ansicht, dass es fuer Autobahnkilometer keinen besseren Motor im XM gibt (ausser 2.0 16V hab ich alles gefahren). 160km/h sind ohne Modifikationen immer einstellbar, auch an kilometerlangen Steigungen.
Mit dem Ausgleichsbehaelter sprichst du einen wunden Punkt an - diverse 2.5er spezifische Teile. Davon natuerlich garnix mehr irgendwoher neu zu bekommen. Aber gut, vom ganzen Rest des Fahrzeugs gibts ja auch praktisch keine Neuteile, also was solls.
Zu Schrauben gabs (bei mir) im Motorraum diverser 2.5er noch nix, ausser einem Abstellventil an der Pumpe (war ein nicht originales eingebaut und defekt). Das kann man aber auch im Dunklen und ohne Licht wechseln, ohne sich die Faeustlinge auszuziehen. Richtig ist aber schon, dass da generell am wenigsten Platz von allen XM ist.
Ganz im Gegensatz zu den ES9, da durfte ich an zweien von drei mehrmals ran. Beim Dritten nur nicht, weil ich den nur ein paar Monate fuhr, nach dem Motto "Wenn er stirbt, stirbt er". Hatte auch diverse, teils sehr akute Maengel, die sich waehrend dieser kurzen Zeit entwickelt haben (keine Standleiche!).

Geschrieben

Ich habe 3x an 2,5ern geschraubt und die Kopfschäden durch Überhitzung gehören nun ja wirklich nicht ins Reich der Fabeln und Legenden. Beim dran Schrauben hab ich mir Gedanken gemacht wie es besser gehen könnte ....aber das ist meine Meinung zu dem Motor, die muss nicht allgemeiner Konsens sein ;)

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