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Suche Kühlmittel Flansch Citroen XM


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Geschrieben

Nachdem ich nun erfolgreich den OT-Sensor gewechselt habe, in dem ich einfach das Thermostatgehäuse ausgebaut habe (  hat alles zusammen 30 Minuten gedauert) möchte ich noch gern den ausgehärteten Kühlmittel Flansch austauschen. Leider sagte der freundliche Teilehändler NML.

Gibt es eine Bezugsquelle für die Teilenummer PF2C1 GF 45

Gut, der ist noch heile, aber wo ich gerade dabei bin...

Gruß

Mario

 

Geschrieben
3 hours ago, Super Mario said:

NML

NFP

3 hours ago, Super Mario said:

Teilenummer PF2C1 GF 45

Die korrekte Teilenummer lautet 1336 H6.

Wenn du den Kuehlerschlauch umstrickst, koennte 1336 N5/Q1 eventuell auch passen.

Ich taet das Dingen einfach dranlassen, oder sind da katastrophale Ausfaelle bekannt, von denen ich bis jetzt nix mitbekommen habe?

Geschrieben

So, da ich jetzt der Tropferei auf den Grund gegangen bin, habe ich einen Haarriss an diesem Flansch entdeckt. Mit Lötkolben zuschweissen geht nicht und mit Kleben / Abdichten ist das so, wie mit einem 12 Jahre alten Zahnriemen durch die Gegend zu fahren. Es muss nichts passieren, ABER man hat bei jeder Fahrt ein gewisses Geschmäckle.

Kurz: es muss Ersatz her.

Ich habe eine Anfrage an Citroparts gestartet. Er schaut nach, ob er so ein Teil auf Lager hat.

Ich habe sogar eine Alternative gefunden:

Der Kühlwasserflansch 1336 J4 ist vom Anschluss zum Thermostatgehäuse hin gleich, allerdings ist der Schlauchanschluss über einen 90 ° Winkel geregelt. Ob das was ausmacht kann ich dann berichten, wenn Christian Osthues nicht fündig wird.

Geschrieben

Hallo,

vor 53 Minuten schrieb Super Mario:

Mit Lötkolben zuschweissen geht nicht

aus welchem Material ist das Teil?

Grüße
Andreas

berndjetztmitxm
Geschrieben

Und nicht jeder kann Rückschlüsse aus der Teilenummer ziehen, wegen kein Zugang zum Service Portal. Ergo, ein Foto wäre aufschlussreich. Mit Hinweis auf die Motorisierung.

Grüße

  • Like 1
Geschrieben

https://postimg.cc/PL8Cjtcc

so sieht er aus.

Motor: 2.0 16v

Den, den ich gefunden habe, hat halt an der Schlauchverbindung dieses 90° Winkelstück dran:

https://interteile.eu/kuehlmittelflansch/45555-kuhlmittelflansch-citroen-xantia-peugeot-306-806-95-.html?gclid=EAIaIQobChMIxoek_Pa49gIVhLrVCh18LgZ9EAQYAiABEgJSbfD_BwE

 

Material: ich hätte fast gesagt: Bakelit, ist aber irgendein verstärkter Hartplastik 

Geschrieben

Hallo Manson,

vielen Dank für den Hinweis. Wäre ein Traum, wenn der passen würde. Allerdings habe ich mir die Form angesehen. Ich befürchte, da müssen erhebliche Umbaumaßnahmen stattfinden 🥴

Werde mir zunächst diesen für den Xsara, Peugeot 406 usw. besorgen. Außer dass da ein 90° Winkel nach unten ist, erkenne ich keine Unterschiede. Selbst der Schlauchanschluss ist gleich, nur halt nach unten. Und vom Platz müsste das hinkommen.

https://postimg.cc/3kBXD2Hg 

Geschrieben (bearbeitet)

Material sehr wahrscheinlich PA6-GF wie fast alles im Automobilbereich, das was aushalten muss. Steht auf dem Teil drauf, aus was es ist.

Das von Detlef verlinkt Teil passt nur mit Modifikationen am Schlauch, siehe mein Post vom Donnerstag den Ersatzteilnummern von Vergleichsteilen.

Ich koennt ja mal gucken, ob das Teil an meinem Schlachtmotor noch was taugt. Fuer 5 Euro schraub ich das aber nicht ab, das sag ich gleich...

img_20220222_1837211hnj4r.jpg

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem und lasse mir eine aus Metall machen.

  • Like 1
Geschrieben

So, ich habe jetzt beide Varianten (Christian Osthues war fleißig!), werde aber zunächst den mit dem Winkelstück nach unten testen. Die gibt es noch zu Hauf bei Citroen und freien Lieferanten.

Der Wasserstutzen für Thermostat Vergl. Nr. 1336J4  kostet bei Citroen 12,-€.

Hier der Vergleich im ausgebauten Zustand:

https://bilderupload.org/bild/0e9b16737-fl3ea96efc03b9a050d846916

https://bilderupload.org/bild/6c4b16800-fl4a5e308070bd6dd3cc46916

https://bilderupload.org/bild/d5ad16953-fl55648d7fb4f1ea9a6946916

Ob das funktioniert, werde ich heute Abend berichten.

 

Gruß

Mario

 

 

Geschrieben

Puh, da sind diese tollen Bajonettverschlüsse an den Schläuchen ....ein Detail was mich nicht überzeugt hat, sowas würde ich immer irgendwie umbauen.

Geschrieben

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig:

Das wichtigste:

Der Flansch passt und ist dicht, allerdings benötigt man zusätzlich einen anderen Kühlerschlauch, da der werksmäßige diese Biegung zur Seite hat und man einen Knick im System bekommt.

Habe natürlich vergessen, davon ein Foto zu schießen. Asche auf mein graues Haupt.

Jetzt eingebaut habe ich den von Citroparts. War eine Plug & Play Lösung, da Christian mir den Kühlerschlauch drangelassen hat.

Werde mir trotzdem einen universellen Schlauch passen zusammenbasteln und mit zu meiner Notfallkiste in den Kofferraum legen.

Man weiß ja nie.

 

Ergebnis:

 

Wasserstutzen für Thermostat Vergl. Nr. 1336J4 passt, aber man benötigt einen universalen Kühlerschlauch, damit man sich einen passenden zusammenbauen kann.

 

Ich hoffe, damit den 16V Fahrern helfen zu können, die irgendwann vor dem gleichen Problem stehen.

 

Viele Grüße

Mario

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