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Geschrieben

Moin,

das Thema ist sicherlich nicht selten, daher mal in die Runde gefragt.

Habe festgestellt, daß lediglich die Gummibuchse defekt ist. (ausgeschlagen)

Das Rumpeln ist ab und zu deutlich zu hören.

Kann es sein, daß es diese nicht einzeln gibt? Ist tatsächlich die ganze Radaufhängung fällig?

Da muß es doch eine Lösung geben.

Über Informationen würde ich mich freuen.

Andi

Andilarge.SCN_0017.jpg.380603b1638970b0b5142da8d74ac137.jpglarge.SCN_0016.jpg.5640f8f1f7d544ff774063a975c3e52d.jpg

Geschrieben

Und hinterher dran denken, dass der Querlenker in der richtigen Höhe festgeschraubt wird. Irgendwas mit 58mm +/- 5mm über dem Fahrschemel. (Hier geistert bestimmt die Anleitung irgendwo rum)Sonst hast du Verspannungen im Fahrwerk. 

  • Danke 1
Geschrieben

Und außerdem evtl. die Fahrzeughöhe neu einstellen, zumindest aber kontrollieren.

  • Danke 1
Geschrieben

Bei Citroen ist das nicht vorgesehen, die verkaufen die für 700€ den kompletten Schenkel.

Ne blickige, freie Werkstatt drückt dir da für 'n Appel und 'n Ei ne neue Buchse rein.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.3.2022 um 16:11 schrieb XMbremi:

Und hinterher dran denken, dass der Querlenker in der richtigen Höhe festgeschraubt wird. Irgendwas mit 58mm +/- 5mm über dem Fahrschemel. (Hier geistert bestimmt die Anleitung irgendwo rum)Sonst hast du Verspannungen im Fahrwerk. 

Bin jetzt etwas irritiert. Da sitzt doch nur eine Schraube in der Buchse. Theoretisch dachte ich: Mutter ab, Schraube aus der Buchse ziehen, alte Buchse raus, neue Buchse rein, Schraube durch und Mutter dagegen.... fertig. Oder nicht?🤔

Bearbeitet von Hansi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hansi:

Oder nicht?🤔

Doch, genau so. Hier die Maße dazu, bevor die Schraube angezogen wird.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

Nach meiner Meinung einfacher:

Felgendeckel abnehmen, Motor aus in normaler Fahrstellung, mit Meterstab Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel (möglichst senkrecht) messen. Normalerweise im Bereich 41cm/42cm.

Auto auf Bühne drucklos machen (unterste Fahrstellung).

Buchse tauschen.

Achsschenkel mit Getriebeheber auf den vorher gemessenen Wert hochdrücken und dann erst mit 75Nm festziehen.

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Hansi:

Da sitzt doch nur eine Schraube in der Buchse.

Offensichtlich "klemmt" die Schraube die Buchse ein, so dass diese sich nicht auf der Schraube "dreht", sondern nur im Bereich des Elastomers nachgibt.

  • Danke 1
Geschrieben

Man merkt definitiv einen Unterschied wenn man den Schenkel nicht positioniert.  Wie lange sich das auf die Haltbarkeit auswirkt weiß ich nicht.  

Wenn ich die Schraube ohne Bühne lösen muss mache ich das recht easy und schmerzlos.  Alles zusammenbauen,  nur leicht anziehen, ablassen, Fahrhöhe, auf Rampen fahren Schrauben anziehen. 

Funktioniert auch.  

 

 

Geschrieben
Am 5.3.2022 um 09:52 schrieb fraunie:

Nach meiner Meinung einfacher:

Felgendeckel abnehmen, Motor aus in normaler Fahrstellung, mit Meterstab Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel (möglichst senkrecht) messen. Normalerweise im Bereich 41cm/42cm.

Auto auf Bühne drucklos machen (unterste Fahrstellung).

Buchse tauschen.

Achsschenkel mit Getriebeheber auf den vorher gemessenen Wert hochdrücken und dann erst mit 75Nm festziehen.

 

Heißt "drucklos machen" "unterste Fahrstellung" oder die Stellung über Lexia zur Kontrolle des Hydraulikölstands?

 

Geschrieben
Am 5.3.2022 um 09:52 schrieb fraunie:

Nach meiner Meinung einfacher:

Felgendeckel abnehmen, Motor aus in normaler Fahrstellung, mit Meterstab Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel (möglichst senkrecht) messen. Normalerweise im Bereich 41cm/42cm.

Auto auf Bühne drucklos machen (unterste Fahrstellung).

Buchse tauschen.

Achsschenkel mit Getriebeheber auf den vorher gemessenen Wert hochdrücken und dann erst mit 75Nm festziehen.

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Wenn schon im Stand angezogen wird, dann natürlich in Normalhöhe.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hansi:

Heißt "drucklos machen" "unterste Fahrstellung" oder die Stellung über Lexia zur Kontrolle des Hydraulikölstands?

Unterste Fahrstellung reicht.

  • Danke 1
Geschrieben

"Unterste Fahrstellung" ist irreführend. Die Fahrstellung heißt "Normal". Alles andere außer der Normalhöhe führt zu Verspannungen und verkürzt die Lebensdauer der Gummieinlage in der Buchse.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Unterste Fahrstellung reicht.

Was soll denn das Bitteschön sein!!?

Es gibt:

- Höchststellung

- Mittlere Position 

- Normalstellung

- Niedrige Position

- Drucklose Stellung

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Was soll denn das Bitteschön sein!!

Henning.... Umgangssprache😊😉

Bezeichnung für technische Nulpen wie mich😉

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Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb thomasmu:

Henning.... Umgangssprache😊😉

Bezeichnung für technische Nulpen wie mich😉

Ist halt unpräzis - schließlich kann man auch in der unteren Position bis 10 km/h fahren.

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Geschrieben

Sorry!

Stimmt natürlich: Niedrige Position...

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Geschrieben

 

Am 5.3.2022 um 09:52 schrieb fraunie:

...Auto auf Bühne drucklos machen (unterste Fahrstellung).

Buchse tauschen.

Achsschenkel mit Getriebeheber auf den vorher gemessenen Wert hochdrücken und dann erst mit 75Nm festziehen.

 

Also "unterste Fahrstellung" ist schon zu verstehen, halt die niedrigste/unterste Stellung zum Fahren, da gibt's ja nur eine. 

Und das Einstellen auf "unterste/niedrige Stellung" hatten wir auch gemacht, um die Federung halbwegs drucklos zu machen und somit den Achsschenkel nach dem Aufbocken des Wagens weit genug nach oben drücken zu können. Das ist also nur für den leichteren Aus- und Einbau der Buchse, um Platz zu schaffen.

Das vorherige Ausmessen des Abstands von Radmitte zu Unterkante Kotflügel, um dann mit Getriebeheber darauf wieder einzustellen, finde ich auch clever. Darauf sind wir letztes Mal nicht gekommen, danke Fraunie!

 

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Pillhuhn:

um die Federung halbwegs drucklos zu machen

Was soll denn das nun wieder für ein interdimensionaler Zustand sein!!?

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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was soll denn das nun wieder für ein interdimensionaler Zustand sein!!?

Das ist dieser intergalaktische Zustand, wo du trotz fehlender Lexia den Wagen in Höchststellung aufbocken und später den Achsschenkel in Niedrigstellung, der landläufig auch untersten Fahrstellung, leichtgängig bewegen kannst, weil die Federung eben keinen zu großen Gegendruck erzeugt. :)

Alles vielleicht ingenieurstechnisch in Bezug auf das hydraulische Fahrwerk nicht richtig ausgedrückt, aber es funktioniert und der ambitionierte Schrauber versteht das schon (wenn er denn auch will).

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erst einmal vielen Dank für Eure Unterstürtzung. Dieses Forum ist wirklich ein Segen......und ohne Euch, ....kein Forum.

Die besagten Schrauben am Traggelenk ließen sich absolut nicht lösen.  Um die ging es ja auch bei der Einstellung der Höhe.

Das Traggelenk-Ende hat ja die beiden Ösen, zwischen denen die Buchse mit einer durchgesteckten Mutter sitzt. Um also an die Buchse zu kommen, muß das Traggelenk gekippt werden.

Was aber tun, wenn die Schrauben fest sind ....und nach fest kommt oftmals ab...

 

Ich hab es dann doch wie folgt gemacht:

-Buchse für €13,99 bestellt, war nach 4 Tagen schon da

-Eine Vorrichtung mit langer Schraube, Kontermutter, div. U-Scheiben gebastelt um die alte Buchse heraus- und die neue hineinzudrücken (Bilder folgen)

-Auto auf Hebebühne und niedrige Fahrposition eingestellt. Somit ist die Achse/Traggelenk nicht so sehr auf Spannung und kann hoch- und heruntergedrückt werden.

-Rad ab, Höhensensor ab, Mutter der Buchse ab, Schraube mit Schraubendreher und Gummihammer herausgeschlagen

-Traggelenk (ist ja in Gummi gelagert) so weit nach oben gedrückt und mit Holzklotz verklemmt/fixiert, sodaß die Buchse frei zugänglich ist. (Achtung! aufpassen daß die Antriebsachse dabei nicht aus dem Getriebe rutscht)

-Mit meiner Vorrichtung die Buchse heraus- und umgekehrt die neue hineingedrückt. Schraube wieder durch und Mutter fest......fertig.

 

Damit habe ich mir die Neueinstellung der Höhe dann doch erspart.

Probefahrt:  Nun sind die beängstigenden Klopf- und Rollgeräusche endlich beseitigt.

Viele Grüße

Andi

 

 

Bearbeitet von Hansi
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Teile für die Vorrichtung um die Buchse herauszudrücken. Auch die alte Buchse ist auf dem Bild noch zu sehen.

Eine U-Scheibe habe ich  etwas abgeflext, damit sie auf dem Traggelenk besser aufsitzt. Die Eisenmanschette aus dem Baumarkt ist sehr gut zu gebrauchen; da flutscht die Buchse genau hindurch und stützt sich gleichzeitig am Rand des Traggelenks ab.

 

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Bearbeitet von Hansi
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Geschrieben (bearbeitet)

Genau diese Herangehensweise liebe ich! Danke für die Tipps 👍

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1

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