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Diravi abgedichtet


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nun zum zweiten mal erfolgreich eine diravi abgedichtet, und es ist wirklich net schwer. Dichtungen waren Knüppel hart und brachen teilweise ausernannder. 

Schade das es keine Unterlagen zum ausernannder nehmen gibt. 

Aber wenn man es vorsichtig macht, dan braucht man auch keine Anleitung. 👍🏻

Xm ist von einem Freund. 

CicpkJQ.jpg
w58vrpV.jpg
wQw9a6F.jpg
E75sz2Q.jpg
g1SPYQS.jpg

 

Bearbeitet von petar24
  • Like 3
  • Danke 4
Geschrieben

Na dann bist Du doch der, der den DIRAVI-Workshop anbieten sollte. Hast Du so einen Prüfstand?

Ich hab meine DIRAVI mit einer zusätzlichen Lecköl-Leitung (Tropf-Mengen) versehen – das funktioniert seit vier Jahren und im Keller liegt noch eine als Ersatz, die mal komplett überholt werden könnte (Zustand wohl gut, aber unbekannt).

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Teilweise hilft hier Buecheli für den CX weiter. Mit Vorbehalt, da die Abbildungen nicht zu 100% klar sind.

Worum man nicht herumkommt: Bei dem Zerlegen die alten Teile in korrekter Reihenfolge hinlegen. Geht auch ohne, aber dann braucht's a bissl mehr Zeit und Gedankenschmalz, um die Konstruktion nach-zu denken; vor allem, wenn man noch das Steuergehäuse öffnet.

Meine Informationen habe ich auch u.a. über das Forum hier gesammelt; sogar schon, bevor DIRAVI in einem der Fahrzeuge XM oder CX für mich Thema wurden.

 

Aber es stimmt: so langsam wäre es gut, mal eine gute Doku aufzubauen. Auch die Dichtsätze an die Basis könnten dann entsprechend markiert werden.

Das wer ist sicher weniger das Problem; das wann ist das größte.

 

Gruß,

Jan

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb holger s:

Na dann bist Du doch der, der den DIRAVI-Workshop anbieten sollte. Hast Du so einen Prüfstand?

Ich hab meine DIRAVI mit einer zusätzlichen Lecköl-Leitung (Tropf-Mengen) versehen – das funktioniert seit vier Jahren und im Keller liegt noch eine als Ersatz, die mal komplett überholt werden könnte (Zustand wohl gut, aber unbekannt).

Leider kein Prüfstand da, aber bisher waren sie danach immer dicht, das stimmt mich Posetiv! 😉😁

Ja dan sollte man mal vielleicht einen Tag machen wo man es zeigen kann. 👍🏻

vor 52 Minuten schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Teilweise hilft hier Buecheli für den CX weiter. Mit Vorbehalt, da die Abbildungen nicht zu 100% klar sind.

Worum man nicht herumkommt: Bei dem Zerlegen die alten Teile in korrekter Reihenfolge hinlegen. Geht auch ohne, aber dann braucht's a bissl mehr Zeit und Gedankenschmalz, um die Konstruktion nach-zu denken; vor allem, wenn man noch das Steuergehäuse öffnet.

Meine Informationen habe ich auch u.a. über das Forum hier gesammelt; sogar schon, bevor DIRAVI in einem der Fahrzeuge XM oder CX für mich Thema wurden.

 

Aber es stimmt: so langsam wäre es gut, mal eine gute Doku aufzubauen. Auch die Dichtsätze an die Basis könnten dann entsprechend markiert werden.

Das wer ist sicher weniger das Problem; das wann ist das größte.

 

Gruß,

Jan

Finde das die Teflon ringe von der Basis recht schwer reingehen, und das nicht mal weil sie neu sind. Aber immerhin gibt es nachfertigungen die man kaufen kann... Lg

Bearbeitet von petar24
  • Like 2
Geschrieben

Wie hast du die mittlere Dichtung zwischen dem kleinem und großen Kolben montiert?

Der Gummistützring ist ja kein Problem, eher der Teflonring, diesen einfach drüber gekippelt?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb lutroen:

 

Der Gummistützring ist ja kein Problem, eher der Teflonring, diesen einfach drüber gekippelt?

Ja ging ganz gut, mit hilfe eines kleinen Holzes und viellll ruhe. 😉😁

  • Like 1
Geschrieben

Frage: Der Motor war sicher vorher ausgebaut, also bevor die Diravi rauskam?

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Juergen_:

Frage: Der Motor war sicher vorher ausgebaut, also bevor die Diravi rauskam?

Ja Motor habe ich ausgebaut,da ich noch andere Sachen an dem Xm machen muss. 

Aber baue mir eine Vorrichtung, wo ich nächstes mal lenksäule rausnehme, und das Schnecken Getriebe drin bleibt. 😉👍🏻

  • Danke 1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Teflon Dichtungen in Form einer Niere legen und einführen. Dann mit Finger oder rundem (!) Hilfsmittel schön in der Nut 'glatt' führen. 'Kanten' vermeiden....

Teflon ist halt kein Gummi.

Die Dichtungen sind nach Maß gedreht. Originalmaß.

Und Tip, wenn nichts neues zur Hand: alte Teflon Dichtung 10 - 30 Minuten bei 60° - 70° temperieren, NACHDEM Partikel u.ä. vorsichtig entfernt worden sind. Wie viele Kunststoffe 'regeneriert' sich auch PTFE und kommt ein wenig in die 'originale' Form zurück. Nicht so gut wie neu, aber besser als alt. - Bei FZ oder Bremsventil ist das auch später mal 'leicht' ausgestauscht; bei der Lenkung eher weniger, schon gar nicht im XM. Dann eben zur Drehbank eilen - oder fertige PTFE-Ringe kaufen.

 

Gruß,

Jan

  • Like 1

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