Zum Inhalt springen

205/60 R15 auf Belfast-Felge für X2 1,8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich möchte auf meinen Xantia X2 1,8 16V die Belfast-City (Flachkopfschrauben) mit 205/60 R15 Bereifung montieren. Sollte doch eigentlich gehen, da nur 0,8% größerer Reifenumfang gegenüber dem Original (185/65 R15). Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir die Homologation bzw. eine Kopie der Eintragung in den Fahrzeugpapieren zusenden - damit der TÜV es einfacher hat?

Vielen Dank im Voraus

Wolfgang

  • Like 1
Geschrieben

M. Wissens geht das nicht ohne weiteres und es gibt keine Homologaton. Neben dem Abrollumfang geht es dabei auch um die Einpreßtiefe.

Geschrieben

Nabend,

wenn es passt, würde ich die Original-Citroën-Reifenliste von 01/1994 ausdrucken und in den Kofferraum legen. Ich meine die Liste, die keine Motorisierungen aufführt, sondern diverse Citroën-Modelle. Ein Teil mit Winter- und ein Teil mit Sommerreifen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Glaubt ihr, das es Probleme mit dem Radgehäuse gibt? Für den 2.0 16V gab es die Kombi meines Wissens als Option ab Werk. Die ET hab ich noch nicht gefunden. Die Felgen sind innen ziemlich verkrustet. Gemessen habe ich ET18, mit meinen bescheidenen Mitteln.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe auf dem 1.8 die Felgen eintragen lassen. Muss mal die Sachen raussuchen.

Gerade gefunden:

"...auch gen.: 205/60R15 91H a. Serienfelge 5.5Jx15H2, ET8, Verwend. Schneeketten nicht geprüft."

Steht bei mir jetzt drin

Bearbeitet von Uwe Kügler
  • Like 1
Geschrieben

Danke Uwe, aber leider andere Felgenbreite und ET.

Geschrieben (bearbeitet)

  Belfast mit Flachbundschrauben sollten ET 19 haben.

Editiert !!

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Okay, schade. Dann passen die ja bei mir auch nicht. Ich hatte deswegen extra eintragen lassen.

Kann mir wer sagen, welche Felgen bei mir nun ein getragen sind? Nur die Stahlfelgen?

Danke

Geschrieben

Ein Anruf oder eine Fahrt zu einem TÜV wir dir Gewissheit verschaffen. 

Geschrieben (bearbeitet)

• Belfast TTH      6Jx15 CH4 ET 18 mit Kegelbund
• Belfast City TTH 6Jx15 CH4 ET 15 mit Flachbund
• eine weitere mit           ET 19 mit Flachbund

Sollte trotz Verkrustung lesbar sein:

43133417md.jpg

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Diese "Prägung" gibt es bei meinen Felgen nicht. Wäre mir beim Reinigen aufgefallen. Wird bei mir dann aber ET19 sein. Die Felgen stammen angeblich von einem X1 Activa. Ich lass die Felgen jetzt mal beziehen und und teste sie dann vorsichtig an. Wird schon nirgends dran schleifen, denke ich. Gibt es überhaupt Unterschiede bei der Achsgeometrie (ohne Felgen und Reifen) zwischen den Xantiae? Oder reduziert sich alles nur auf die Tachoübersetzung? 

Geschrieben

Hallo,

es gibt vorne schmale und breite Xantiæ, abhängig vom Getriebe. Ein 1.8 (8 oder 16V) hat immer das schmale Getriebe, die meisten Activa haben hingegen einen Motor mit dem Getriebe, welches 3 cm breiter ist. Ich vermute, die 3 cm beziehen sich auf den Abstand von Radnabe zu Radnabe.

Beim X1 gab es dazu passend zwei unterschiedlich breite Fronten (Kotflügel, Stoßstange).

Auf der anderen Seite, Activa mit Belfast sind sehr selten, sind es vielleicht Venise?

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

Meines Wissens sind die Naben im gleichen Abstand ( die die Antriebswellen gleich lang sind aber sie bauen nach außen weiter auf ,weil dickere Radlager und Naben

Geschrieben

Ich meinte die Auflagefläche für die Bremsscheiben, aber so wichtig ist das nicht.

Geschrieben

 Der maßgebliche Unterschied liegt nur bei den Radnaben.
Bei ML5-Getriebe sind sie breiter.

  • Like 3
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So, mal eine Rückmeldung bezüglich meiner Fortschritte:

Heute war ich beim TÜV- Rheinland. Es gibt ein Referenzgutachten bezüglich der Reifen und Felgengröße. Passen tut sowieso alles, wie auch der Sachbearbeiter auf der Bühne festgestellt hat. Allerdings fehlte ihm ein Dokument zur maximalen Traglast der Belfast.

Hat jemand ein solches Dokument oder weiß jemand, ob die Felgen auch für einen X1/X2 Break optional zu bestellen waren? Wenn ja, dann wird wohl die TSN dieses Breaks benötigt.

Geschrieben

Hallo,

3001 234 – ab Werk Belfast 6Jx15, ET 18, aber leider steht die Felgengröße nicht in den Papieren, auch nicht im Original-Fahrzeugbrief von 1995. Außerdem ist das ein Berline mit nur 1.800 Kg zulässiger Gesamtmasse, Dein X2 Break dürfte mehr haben. Aber vielleicht ist das ein Versuch wert.

Ansonsten 3001 274, zulässige Gesamtmasse 1.985 Kg, aber 6Jx15, ET 15.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für's Recherchieren 🙂. Was steht beim 234 denn als max. Achslast vorne / hinten (7.1/7.2) im Schein. Wenn das maximum >= 1020 ist, dann reicht das wohl schon. Bei mir ist vorne nämlich mehr als hinten, sprich Break oder Berline ist dann egal.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb WolfA:

Was steht beim 234 denn als max. Achslast vorne / hinten (7.1/7.2) im Schein. Wenn das maximum >= 1020 ist, dann reicht das wohl schon.

Fast. 1000/850. Du kannst wahrscheinlich um 20 Kg ablasten.

3001 274: 1110/930.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Eigentlich können sich Prüfer mit der KBA Nummer alle gewünschten Daten selber suchen, so einen hatte ich mal.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt muss er zum TÜV und am liebsten mit der bereits oben erwähnten Bereifung auf den Belfast Felgen. Für Bereifung und Felgendaten gibt es ein Referenzgutachten beim TÜV Rheinland für meinen Wagen (3001 690). Soweit, so gut. Aber es fehlt immer noch die maximale Traglast der Felge. Ich weiß mittlerweile über die Servicebox, dass diese Felge für alle X1 außer "Exclusive" vor ORGA 6782 (03.06.1995) bestellbar war, z.B. für den 1.9 TD, den 2.1 TD und den 2.0i 16V 135. Alle diese Wagen dürften vorne eine größere max. Achslast haben, als mein X2 1.8 16V.

Allein, es fehlt der Beweis. Und da bitte ich euch um Hilfe:

Wer noch den Fahrzeugschein von einem dieser Wagen hat, der möge bitte unter Punkt 7.1 nachschauen, ob dort eine vordere Achslast größer gleich 1020 eingetragen ist. Wenn ja, dann bitte ich um ein Foto des Fahrzeugscheins.

Vielen lieben Dank

Wolfgang

Bearbeitet von WolfA
Geschrieben

Bei meinem Ur-Xantia VSX, der serienmäßig Belfast hat, steht dort nur 1000...

2.1 X1 kann ich morgen gucken.

 

Geschrieben

Reichen 1100 kg? 🙂

Die Daten gehören zu meinem X2 Break 2,1 TD:

large.X2_TD_Schein.jpg.d1c2df88a8a8d1a37cdc0582b410b27f.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

Die Daten gehören zu meinem X2 Break 2,1 TD:

Interessant. Ich biete 1120 beim X1 Break 2,1 TD. Gesamtmasse F.1 ist 2040.

Grüße
Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...