Zum Inhalt springen

Afs Zylinder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Community, 

Ich habe eine Frage bezüglich dem Afs Zylinder in meinem Citroen Xantia Activa. Ist es möglich, diesen Afs Zylinder an der Vorderachse links, auszubauen, gegen eine übliche Koppelstange zu ersetzen und in die 2 Leitungen eine Brücke einzubauen? Wenn ja was muss ich beachten? 

Mfg Robbi

Geschrieben

Hallo,

Das wird nichts. Dann muss man schon das ganze System rausschmeißen. Für die Hinterachse einen anderen Fahrschemel organisierien, denn die vom Activa unterscheiden sich von anderen Xantias. 

Am besten: Xantia instand setzen (lassen), z.B. mit Hilfe vom Activa Papst @TorstenX1. Oder wenn es dir das Geld nicht wert ist den Wagen verkaufen und etwas weniger Anspruchvolles kaufen.

Viele Grüße

Fred :) 

• Danke 1
Geschrieben

Vor allem: Was wäre das für eine Verschwendung…

Du kannst ja hier in Forum mal nachfragen, ob jemand seinen normalen Xantia gehen Deinen Activa tauschen würde… 😉

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 20 Stunden schrieb N_u_X_a_38:

Ist es möglich, diesen Afs Zylinder an der Vorderachse links, auszubauen, gegen eine übliche Koppelstange zu ersetzen und in die 2 Leitungen eine Brücke einzubauen? Wenn ja was muss ich beachten?

Möglich ist alles.

Vorne: Du brauchst ein Hydractiv-Federbein links, den Stabilisator, Stabilisatorlager und natürlich links die Koppelstange. Dann musst Du eine Leitung vom Sicherheitsventil zum Antisinkventil legen. Aber aufgepasst, am Sicherheitsventil 4,5 mm, am Antisinkventil 3,5 mm. Statt so einer speziellen Leitung anzufertigen, könntest Du ein nicht-Activa-Sicherheitsventil nehmen, da ist der Ausgang 3,5 mm, und eine passende Leitung müsste es geben.

Hinten ist der AFS-Regler und damit der Stabilisator ohne Hydraulikdruck dauerweich, also lustiges und gefährliches Schaukeln in Kurven. Du brauchst den Nicht-Aktiva-Stabilisator, der könnte sogar an die Schwingen passen, sicher bin ich nicht. Dann die entsprechende Schelle für den Höhenkorrektor.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Das ganze ist halt teurer als ein überholter AFS Zylinder. 

Geschrieben
13 hours ago, N_u_X_a_38 said:

Guten Tag liebe Community, 

Ich habe eine Frage bezüglich dem Afs Zylinder in meinem Citroen Xantia Activa. Ist es möglich, diesen Afs Zylinder an der Vorderachse links, auszubauen, gegen eine übliche Koppelstange zu ersetzen und in die 2 Leitungen eine Brücke einzubauen? Wenn ja was muss ich beachten? 

Mfg Robbi

Moeglich ist selbst Pfusch groebster Sorte. Lass die Karre ordentlich reparieren.

Michael

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Lass die Karre ordentlich reparieren.

Das ist leichter gesagt als getan. Intakte AFS-Zylinder sind kaum zu bekommen und von den Nachfertigungsprojekten hört man zumindest öffentlich nichts.Du weißt ja selbst, dass die Reparatur an einem fehlenden Teil scheitern kann.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Ja, ich fahre ja auch einen Citroen. :D

Auf Ueberholung von Hydraulikzylindern spezialisierte Firmen duerfte es in Europa mindestens ein halbes Dutzend geben. Sollte man recht problemlos und bezahlbar (zwei, drei hundert Euro) hinbekommen.

Geschrieben

Mir sind Überholungen um 450 - 500 Euro bekannt.
Zuerst wäre es aber sinnvoll, zu wissen was überhaupt das Problem ist.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Mir sind Überholungen um 450 - 500 Euro bekannt.
Zuerst wäre es aber sinnvoll, zu wissen was überhaupt das Problem ist.

Wenn man die anderen Posts so liest, sind die Probleme Hydraulikdruck, Fächerkrümmer und BBS-Felgen gewesen...