Zum Inhalt springen

13. Scheibe ausbauen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich wollte die zusätzliche Heckscheibe mal gründlich sauber polieren. Das lässt sich

bestimmt einfacher machen, wenn ich die 13. Scheibe dazu ausbaue und vor mir

liegen habe. Aber wie? Könntet ihr mir das bitte verraten, wie ich die herausbekomme,

gibt´s einen Trick?

Allen ein schönes Wochenende!

Geschrieben

Ahoy, die Gelenke oben werden mit Plastikpins zusammengehalten. Diese kann man rausdruecken und die Scheibe abnehmen.

Geschrieben

Ich dachte erst, der flache Kunststoff vom Gelenk in Richtung Dach

ist dort hineingesteckt und festgeklipst, ging aber nicht herauszuziehen.

Du meinst also, im Gelenk selbst ist ein Stift den man herausdrücken kann?

Ohne dabei etwa anfälliger Weise etwas zu zerbrechen ... ?

Geschrieben

Ja, im Gelenk ist ein Stift, den man seitlich rausdruecken kann. Notfalls Lesebrille mitnehmen. Zum Hantieren dort verwende ich einfach einen kleinen Schlitzschraubendreher. Auf der Seite, wo der +-foermige Stift etwas rausguckt, druecken. Dann von der anderen Seite rausziehen. Geht evtl etwas schwer am Anfang.

4 minutes ago, meixu35 said:

Wenn man sich nicht wie die Axt im Walde benimmt, passiert da nix.

Geschrieben

Bei der Schwalbe oder dem Mercedes :D?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb meixu35:

Ich dachte erst, der flache Kunststoff vom Gelenk in Richtung Dach

ist dort hineingesteckt und festgeklipst, ging aber nicht herauszuziehen.

Du meinst also, im Gelenk selbst ist ein Stift den man herausdrücken kann?

Schau Dir das mal genau an: Auf der Außenseite sieht man eine rechteckige Kontur, zur Fahrzeugmitte hin ist ein runder Querschnitt zu sehen (der Scharnierstift sieht in ausgebautem Zustand aus wie ein kleiner Haken). Von dort aus musst Du den Scharnierstift nach außen stoßen. Übrigens geht das mit einem (vom Durchmesser her passenden) Torx-Schraubendreher besser als mit Schlitz.

Der Stift ist leicht verrastet, man braucht schon ein bisschen Kraft, um ihn herauszudrücken. Die Scheibe dabei von unten her abstützen, um das Scharnier zu entlasten und zu verhindern, dass die Scheibe einfach runterfällt.

Zum Putzen würde ich die Scheibe übrigens nicht ausbauen, da Du ohne Handschuhe beim Einbau eh wieder Fettfinger auf der Oberfläche hinterlässt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

Bei der Schwalbe oder dem Mercedes :D?

Was??

Danke für eure Beschreibung! Die Lesebrille kommt tatsächlich immer öfter zum Einsatz ... 🙄

Bearbeitet von meixu35
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb meixu35:

Was??

Ueblicherweise schreibt man noch das Fahrzeug bei einer technischen Frage dazu. ich nehme aber an es geht um den XM :)

Geschrieben

Bei ner Frage zur 13. Scheibe koennte man das vermuten. :D

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ueblicherweise schreibt man noch das Fahrzeug bei einer technischen Frage dazu. ich nehme aber an es geht um den XM :)

Üblicherweise sollte man das tun. Hier war allerdings durch die Rubrik, den Titel und die Beschreibung klar, worum es ging. Insofern hinkt Dein „Joke“ ganz schön… 🥴

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, ich konnte mit der Frage erst etwas anfangen, als ich mir das Profil des Fragenden angeschaut habe. Auch jetzt verstehe ich den Gag (?) mit der 13. Scheibe nicht. Werden da die Spiegel des XM mitgezaehlt? Ist die 13.Scheibe ein Ausstellfenster oder gar nichts durch das man schauen kann :)?

Ich hatte leider nie einen XM!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Auch jetzt verstehe ich den Gag (?) mit der 13. Scheibe nicht. Werden da die Spiegel des XM mitgezaehlt? Ist die 13.Scheibe ein Ausstellfenster oder gar nichts durch das man schauen kann :)?

Wir zählen rundum:

1 - Frontscheibe

2 - Dreiecksfenster Tür vorn links

3 - Türscheibe vorn links

4 - Türscheibe hinten links 

5 - Dreiecksfenster Tür hinten links

6 - Seitenscheiben hinten links

7 - Heckscheibe

8 - Seitenscheiben hinten rechts

9 - Dreiecksfenster Tür hinten rechts

10 - Türscheibe hinten rechts

11 - Türscheibe vorn rechts

12 - Dreiecksfenster Tür vorn rechts

13 - Innere Heckscheibe: Sie schützt beim Öffnen der Heckklappe vor einem Klimaschock und hilft, den beim Schließen der Klappe entstehenden Überdruck von den Insassen abzuhalten. 

Nachteil: Im Winter neigt die Scheibe zum Beschlagen.

Die Scheibe ist schwenkbar gelagert und lässt sich beim Verladen sperriger Gehenstände hochklappen. Sie kann dazu auch in die Heckklappe mit eingehängt oder bei Bedarf einfach mittels besagter Scharnierstifte ausgebaut werden. 

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und hier kannst Du Dir einen XM bauen und selber noch einmal nachzählen:

large.B7C92C1C-A387-4A8A-8A4D-BD3BA68C0F22.jpeg.b9b5bdd7ceb6c1a2ac37edb5e9aaa891.jpeg
(die dreizehnte Scheibe fehlt hier allerdings) 😉

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ronald:

Ich hätte aber nicht gedacht, dass ein reges Forumsmitglied das nicht mitbekommen hat. 

Ja, ich weiss, unverzeihlich :)! Wenn die Spezifizierung des Fahrzeuges damit ueberflussig ist, bin ich wohl bei einigen technischen Themen raus.

• Traurig 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

Auch jetzt verstehe ich den Gag (?) mit der 13. Scheibe nicht. Werden da die Spiegel des XM mitgezaehlt? Ist die 13.Scheibe ein Ausstellfenster oder gar nichts durch das man schauen kann :)?

Wir zählen rundum:

1 - Frontscheibe

2 - Dreiecksfenster Tür vorn links

3 - Türscheibe vorn links

4 - Türscheibe hinten links 

5 - Dreiecksfenster Tür hinten links

6 - Seitenscheiben hinten links

7 - Heckscheibe

8 - Seitenscheiben hinten rechts

9 - Dreiecksfenster Tür hinten rechts

10 - Türscheibe hinten rechts

11 - Türscheibe vorn rechts

12 - Dreiecksfenster Tür vorn rechts

13 - Innere Heckscheibe

Mit Glasschiebedach wären es sogar 14.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb MatthiasM:

ich wohl bei einigen technischen Themen raus

Ja, genau, am besten um Eintrag in die Ignorierlisten bitten. ;)

Ich starte bei Ungelesene Inhalte und wenn es mich interessiert, lese ich auch was über Trommelbremsenjustierung, Domlagerdurchschuss, Kugelprüfgeräte, lockere 5.Gang Muttern, DS Restauration und 13. Scheiben.

War die 13. Scheibe von vornherein geplant oder kam diese erst vor Veröffentlichung dazu, weil z. B. jemand dem CX nachtrauerte?

Gibt es jemand, der diese ausgebaut hat und die Hutablage mit der Heckklappe anhebt?

Nr. 6 sind die Hammerkopf-Stifte

spacer.png

SEPARATION GLASS

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
34 minutes ago, Ronald said:

Gibt es jemand, der diese ausgebaut hat und die Hutablage mit der Heckklappe anhebt?

Das geht nicht beim XM. Die Kofferraumabdeckung kollidiert nach wenigen cm mit dem Dichtgummi um die Heckklappenoeffnung. Das letzte Stueck der Abdeckung laesst sich hochklappen. Der Zugang zum Kofferraum ist dann recht gut.
Die Scheibe hat auch ihre Vorteile. Nervig ists nur, wenn man den Transportraum braucht, dann muss man die Scheibe ausbauen. Beim Break laesst sich das ganze Abdeckzeug ohne Verstauprobleme zwischen den Ruecklehnen der Vordersitze und der umgeklappten Rueckbank spurlos unterbringen. Bei der Berline weiss man nicht, wohin mit der Scheibe. Die muss man also schon vorher daheim ausbauen und wegstellen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Ronald:

War die 13. Scheibe von vornherein geplant oder kam diese erst vor Veröffentlichung dazu, weil z. B. jemand dem CX nachtrauerte?

Wann genau die 13. Scheibe mit ins Lastenheft geschrieben wurde weiß ich nicht, aber sie hatte mit Sicherheit nichts mit Trauer um den CX zu tun… 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Ich starte bei Ungelesene Inhalte und wenn es mich interessiert, lese ich auch was über Trommelbremsenjustierung, Domlagerdurchschuss, Kugelprüfgeräte, lockere 5.Gang Muttern, DS Restauration und 13. Scheiben.

So geht es mir auch! Nur wenn ich nur "Bahnhof" verstehe, weil ich noch nicht mal weiss um welches Fahrzeug es ueberhaupt geht....

Nein, auf die Ignorierliste kommt es sicher nicht, es waere aber nett, wenn die Foristen auch Ruecksicht auf die nehmen wuerden, die nicht zur Wissenselite gehoeren :).

• Like 1