Zum Inhalt springen

Bremsen hinten bei elektrischer Parkbremse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ist zwar nicht die passende Rubrik für das zu behandelnde Auto (Berlingo K9 von 2019 - also einer der ersten "Neuen"):

Eine Bremsscheibe hinten ist "riefig" und sollte mal neu - leider hat das Ding die elektrische Parkbremse.

Habe eine Diagbox/Lexia (aus der Kölner Quelle 🙂 ), aber die ist etwas älter als der K9 und von daher vermutlich nicht passend...

Frage jetzt: 

Kann man die Scheiben und Beläge auch ohne wechseln ? (Bremse lösen, Batterie ab, Bremsen tauschen, Batterie dran - fertig ?)

Mechanisch soll es zumindest beim C5 gehen, aber muss da am Schluss noch kalibriert werden, weil ja ein paar mm Scheiben/Beläge dazu gekommen sind.

Dankbar für Tipps !

LG Hans

Geschrieben

Der Berlingo K9 hat hinten motorisierte Bremssättel, der C5 X7 mit HP Seilzüge, die elektrisch betätigt werden! 

Berlingo K9: Mit der Diagbox werden die Bremssättel/Kolben in die Ausbauposition gefahren, danach die Bremskolben nur hineindrücken, nicht drehen!!!    

Geschrieben

Das Thema ist hier für den C5 III schon beschrieben. Da geht das ohne Diagbox, wenn du vor dem ersten Wiederanziehen der Handbremse mehrfach mit laufendem Motor die Fußbremse stark betätigst, so dass Bremskolben und (neue) Beläge wieder maximal an der (neuen) Scheibe anliegen - dann hat sich (theoretisch) zum vorherigen Spiel/Einstellung zwischen Handbremsmechanismus und Bremskolben nichts geändert. 

Das ist vielleicht nicht ganz vorschriftsmäßig, hat bei mir und einigen anderen aber geklappt und ist für mich technisch nachvollziehbar.

Bezüglich elektrisch motorisierter Handbremse sah ich schonmal ähnliches zu anderen Fabrikaten auf Youtube. Von der Wirkungsweise des Einstellungsmechanismus war es glaube ich ähnlich, könnte somit genauso funktionieren - aber da solltest du sicherheitshalber nochmal nachrecherchieren oder wie P1000 schrieb arbeiten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...