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Keine Gasannahne. Keine Leistung. Träge Beschleunigung. Hoher Verbrauch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde,

ich bin Besitzer eines C5 HDI aus 2001 mit Automatikgetriebe 120000km in der Ausstattungslinie Exclusive.

Ich habe das Problem, dass das Fahrzeug ein sehr Träges Fahrverhalten hat. Es hat nichts mehr mit Gemütlich zu tun. Ich habe die 33Ps der 133 gefunden. Die restlichen 100PS suche ich noch!

 

also folgende Symptome:

Keine Gasannahme bei morgentlichem Start.

Erst nach einigen Sekunden kommt er aus dem Schlaf und es geht langsam voran.

Beschleunigung erfolgt sehr träge. Eine halbe ewigkeit bevor sich irgendetwas tut. Er schaltet auch ungern runter.

der Verbrauch ist mit 10,5l/100km meines Erachtens zu hoch.

Spitze schafft er mit ach und Krach 180. 

Eine Beschleunigung mittels Tempomat erfolgt nur bis 170 und wird dann abrupt abgebrochen.

Die Swirlklappe arbeitet.

Ich bin kurz davor das Ding zu verschärbeln. Jedoch handel es sich um ein ex Rentnerfahrzeug und das Ding hat Neuwagenzustand.

ICH BITTE UM DRINGENDE HILFE!!!

Gewechselt sind:

Luftmassenmesser

Kühlwasserthermostat

Luftfilter

Diselfilter

Additiv wurde aufgefüllt und es kommen auch keine Fehlermeldungen

Geschrieben

Zieht der Turbo Schlauch irgendwo Luft?

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Meiner hatte bei 220 tkm ähnliche Symptome. Letztlich war es die Turboluftleitung. Ein Gummiverbinderstück von ca. 8 cm Länge war eingerissen. Schau mal beim Gasgeben in den Rückspiegel. Bei mir war nichts (mehr) im Rückspiegel zu sehen, außer Qualm.

Das Verbinderstück liegt unter dem Motor, dh

  • auf die Hebebühne
  • untere Motorabdeckung demontieren
  • der Plastikluftleitung unter dem Motor vom Kühler weg zur Spritzwand folgen.
  • Plastikluftleitung an der Halteschraube unter dem Motor lösen und ein wenig wegziehen
  • das Verbinderstück wird nur mit zwei Schlauchbindern gehalten
  • Ich habe mir das passende Ersatzteil aus einem alten Kühlerschlauch geschnitten. Läuft  nach rd. 150tkm immer noch gut.
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge; Zeitaufwand ca. eine Stunde; Materialkosten vernachlässigbar (bei Wiederverwendung eines alten Kühlerschlauches)

LG JS

Geschrieben

Hatte ich beim 2er auch,Unterdruckleitungen vom Turbo porös und ein Verbindungs-Y-Stück war gebrochen.Man sollte bedenken das dein Auto schon 21 Jahre alt ist.Gerade Gummiteile geben dann schon mal auf.

Eine gute Citroenwerkstatt ist da Gold Wert

Geschrieben (bearbeitet)

Sind im Motorsteuergerät Fehler abgespeichert?

Die Probleme können auch von einer falsche Ansteuerung der beiden Klappen im Luftdosierer oder des AGR-Ventils kommen. Zur Kontrolle kann man die U.-Schläuche an den Bauteilen abziehen/verschließen und fahren.

Bearbeitet von p1000
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb p1000:

Motorsteuergerät Fehler abgespeichert?

Das ist der entscheidende Tipp. Lass den Bock auslesen, ist im Endeffekt günstiger als wild Teile zu tauschen. Das geht übrigens auch in einer freien Werke.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo, danke für die Antworten. Qualmen tut er überhaupt nicht. Ganz im gegenteil der Endtopf ist blitzeblank. Keinste Rußablagerungen.

Im Stand nimmt er auch sehr träge Gas an. In Köln gibt es keinen der sich vernünftig die Zeit dafür nimmt.

Der Citroen Händler will Preise die sich nun wirklich bei dem Auto nicht lohnen.

Ich habe heute bei Vollast den Turboschlauch zusammendrücken können. 
Das ging auch mit einem neuen Schlauch.

Zur Fehlerauslesung habe ich nächste Woche einen Termin.

Geschrieben

Schon bei ein bischen Gas muß sich der Schlauch zum Ansuagkrümmer aufblasen,. ist das nicht der Fall, hat der Motor keinen Ladedruck. Entweder AGR Ventil abgerissen oder Druckdose am Lader defekt oder Steuerventile zur Ladedruckregelung defekt. Oder Welle im Turbo gebrochen, sodaß der Lader sich nicht dreht, auch schon vorgekommen.

Jens

Joshau Saliwoda
Geschrieben

hat er einen erhöhten Ölverbrauch? wenn ja, kann der Turbo kaputt sein und das Öl landet im Ladeluftkühler. Dann bitte nicht weit fahren. Im geschilderten Fall kann es sonst sein, dass ein heiß gefahrener Motor das Öl aus dem Ladeluftkühler ansaugt und nicht mehr abzustellen ist. Er dreht dann hoch bis er zerreißt. Hoffen wir das Beste, aber check trotzdem. LG JS

Geschrieben

Hallo, danke für die Antworten. Fehler waren Additvfülstand und Partikelfilter beladen.

Additivsteuergerät wurde gewechselt ubd eine Regeneration wurde durchgeführt. 
 

Aktuell ist die Gasannahme akzeptabel. 
 

Jedoch bricht die Beschleunigung mittels Tempomat trotzdem bei 160km/h von alleine abbrupt ab.

Fehler ausgelesen und keine waren hinterlegt!

Die Drosselklappe ist verölt aber beide klappen arbeiten wenn man Vakuum erzeugt!

Mein Mechaniker meinte ich soll das neu besorgen jedoch sehe ich es irgendwie nicht ein ein funktionierendes Teil wechseln.

 

Geschrieben

Tempomat geht nur bis 160, darüber ist m.W. Schluß mit Tempomat. Macht ja auch Sinn in meinen Augen, mit so hoher Geschwindigkeit im Tempomatmodus zu fahren, das halte ich für sehr leichtsinnig.

Jens

  • Verwirrt 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also bei meinen hat der Turbo nur 30% Leistung gehabt,dadurch kam die Werkstatt auf den defekten Unterdruckschlauch/Verteiler.

Er hat das gesamte Unterdruckgeraffel getauscht und ab auf die Piste.Gaspedal durch getreten und der Turba hat gearbeitet.Er meinte dann das der Vorbesitzer schon länger so gefahren sein muß.

Ich würde das auf alle Fälle abklären lassen

Geschrieben
Am 9.3.2022 um 08:58 schrieb Jensg:

Tempomat geht nur bis 160, darüber ist m.W. Schluß mit Tempomat. Macht ja auch Sinn in meinen Augen, mit so hoher Geschwindigkeit im Tempomatmodus zu fahren, das halte ich für sehr leichtsinnig.

Jens

Das ist Quatsch. Der Tempomat lässt sich normalerweise bis Vmax einstellen. 

Geschrieben
Am 8.3.2022 um 22:45 schrieb Alpinowski:

Fehler waren Additvfülstand und Partikelfilter beladen.

Additivsteuergerät wurde gewechselt ubd eine Regeneration wurde durchgeführt. 

Fehler ausgelesen und keine waren hinterlegt!

Diese Ausführungen verstehe ich nicht…

Kannst Du das detaillierter beschreiben bzw. präzisieren?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der Tempomat lässt sich normalerweise bis Vmax einstellen. 

Bis 254 (oder 255?) um genau zu sein. Anders als bei VW, wo irgendwo bei 200 oder 210 oder so Schluss ist. Dafür geht der VW-Tempomat weiter runter, beim C5 läuft der erst ab 40km/h.

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