Zum Inhalt springen

XM Batterie Symbol geht ab und zu an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ab und zu geht nach dem starten, meines XM die Batterieleuchte an. Das Radio oder Blinker funktionieren dann nicht mehr.

Stelle ich den Motor ab, starte wieder neu, sind alle Probleme verschwunden. 

Was wird wahrscheinlich das Problem sein ? Verkabelung an der Lichtmaschine prüfen ? Fehler auslesen lassen ?  ( Meistens muss dann der Fehler auch da sein ) Oder hat sich das Sytem den Fehler der anderen Male schon gemerkt ?

Bin vorweg für Zielführende Hinweise dankbar !

Gruß Chris 

Geschrieben (bearbeitet)

Massefehler oder Lichtmaschine defekt

Fehler auslesen wird nicht zielführend sein! 

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Hallo,

ich würde mal die Spannung messen.

Dürfte an der Lichtmaschine oder an deren Regler liegen. Wenn die Kohlen keinen guten Kontakt zur Schleifbahn haben, tritt der Fehler nicht permanent auf, es wird dann bald schlimmer.

Grüße
Andreas

• Danke 1
Geschrieben

Bitte auch noch die Batterie-Polklemmen prüfen. Oft werden die Schrauben zu fest angezogenen, die Klemmen reißen und sitzen nicht mehr fest auf den Polen.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Petruschka said:

Fehler auslesen wird nicht zielführend sein!

Hydractive Steuergeraet und Einspritz Steuergeraet speichern Fehler, wenn Versorgungsspannung zu niedrig. Die Ursache muss man freilich selber rausfinden. Bei einer guten Batterie, wird da aber auch erstmal nix auftauchen, da die Fehlerschwelle deutlich unter Batteriespannung liegt.

Komisch finde ich, dass Radio und Blinker nicht funktionieren. Wenn die Lichtmaschine nicht mehr laedt, sollte trotzdem alles funktionieren, ausser alles was ueber Relais 848 ("Motor an") laeuft. Ich halte es nicht fuer ausgeschlossen, dass hier irgendwas anderes kaputt ist, als die Lichtmaschine.

Problem mit Polklemmen glaube ich nicht, wenn Anlassen ohne Zimperei funktioniert. Angucken kann man die sich aber trotzdem mal, solche Sachen werden ja gern mal vernachlaessigt, bis man dann mal nachts im Regen am Strassenrand steht.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Bei so uneindeutigen Fehlern im Bereich Elektrik, die mal da sind und mal nicht, kann das Zündschloss die Ursache sein.

Dokumentiert habe ich Fälle, in denen Scheinwerfer und Klimaautomatik gemeinsam ausfallen, weil die eine eigene Schaltebene im Zündschloss haben (siehe dazu mein Reparatur-Posting) – möglich, dass es hier eine Kreuzreaktion mit dem Relais 848 gibt. Radio und Blinker sind allerdings nicht vom Relais 848 betroffen.

Geschrieben

bei dem geschilderten Fehler ginge mein Tipp ebenfalls in Richtung Zündschloss. Getreu dem Verhalten bei Bergabfahrt mit angetriebenem Motor und ausgeschalteter Zündung: Dann leuchtet die Ladekontrolllampe und alles über "Zündung an" geschaltete, funktioniert logischer Weise nicht. Warum in diesem Fall allerdings der Motor noch läuft, dafür haben ja evtl. Elektrikexperten eine Erklärung.

Gruß Gerd 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Kabel von der Lima zum Anlasser verschmort gern an der Verschraubung am Anlasser, unbedingt checken, könnte ein Kurzschluss zum Motorblock sein! Generell empfehle ich immer als allererstes die Batteriepolklemmen zu ersetzen wenn es sich noch um die Originalen handelt denn da verlieren die Drähte intern den Kontakt zur Klemme. Massepunkte an Getriebe und Karosserie wären dann die nächste Stufe der Fehlersuche.

Wenn das alles Top ist, dann, erst dann kann man auf weitere Fehlersuche gehen falls der Fehler dann überhaupt noch existiert!

Bearbeitet von Manson
  • Danke 1
Geschrieben

Also, ich denke mal laut:

Ladekontrolle an heisst, die Lima lädt nicht.

Radio geht nicht heisst, kein Strom; ebenso der Blinker.

Nach Neustart funktioniert's wieder ... Frage: wie lange?

Ich würde zunächst die Batterie prüfen (auch Belastungstest, vielleicht ist eine Zelle defekt), die Lichtmaschinenladespannung im Leerlauf  prüfen (so 13 - 14 V sind ok, bei allen eingeschalteten Verbrauchern nicht unter 12,3 V)), die Masseverbindung der Batterie prüfen ( wenn locker, kann es zu solchen Symptomen kommen, selbst schon erlebt. Die erste überfahrene Bodenwelle kann den Pol von "Kontakt" zu "kein Kontakt" bringen), alle Kabelkontakte an der Lima prüfen. Wenn das alles o.k. ist, würde ich mich übers Zündschloss hermachen...

Geschrieben (bearbeitet)

Batterie würde ich ausschließen, wenn der Saft zum Anlassen reicht, dann gibt es da normal kein Problem. Selbst mit quasi toter Batterie funktioniert an einem Auto alles wenn die Lima und deren Verkabelung Fit ist sobald der Wagen läuft.

Ich spreche da aus aktueller Erfahrung, meine Batterie im XM ist ziemlich fertig, wenn er 24h steht springt er nicht mehr an, hab ich ihn überbrückt und bin 5km gefahren wird er wieder anspringen als wäre nichts im Argen. Die verliert einfach Spannung obwohl die Kapazität offenbar noch vorhanden ist, nur halt mit zu wenig Volt - seltsame Sache, hatte ich so auch noch nicht.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

...@Manson  ...dann hat Deine Batterie wahrscheinlich einen Zellenschluss... 

• Like 1
Geschrieben

Ja, whatever, ich tausch die im Lauf der Woche um ;)

• Danke 1
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Manson:

Ja, whatever

Genau, sch***egal, was die Ursache ist... 

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

...@Manson  ...dann hat Deine Batterie wahrscheinlich einen Zellenschluss... 

Ein Loch in die Batterie bohren und ein paar Tropfen möglichst altes LHM hineinträufeln. ;)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich würde mal die Spannung messen.

Ja, an den Batteriepolen und nicht am 12-V Stecker. Das wäre zunächst Schritt 1 und das einfachste.

Wenn im Leerlauf deutlich über 13 V, dann die nächsten Schritte.

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb AndreasRS:

Ein Loch in die Batterie bohren und ein paar Tropfen möglichst altes LHM hineinträufeln.

Bohrung anschließend verschließen, könnte mit gutem alten Computergehäuseblech funktionieren.

• Haha 2
Geschrieben

Vergessen zu erwähnen.

Die Batterie habe ich letztes Woche erneuert. Über den Winter war ich leider zu faul die zu laden.

Geschrieben (bearbeitet)

Sag ich doch, Batterie schließe ich aus.

...btw, man muss schon ziemlich Langeweile haben um extra ein Zweitprofil anzulegen um doofe Kommentare zu posten damit ich sie lesen kann. Was ich von solchen Leuten halte, die nix besseres zu tun haben als ihren Müll dort abzuladen wo jemand um Rat fragt, dürft ihr euch denken denn wenn ich es schreibe verstößt das gegen sämtliche guten Manieren und würde nur wieder Verwarnpunkte bringen.

@admin dieses Spaßprofil:

https://www.andre-citroen-club.de/profile/136266-charlesm/

sollte vielleicht einfach kommentarlos gelöscht werden!

Edit: Der andere Spaßvogel macht extra einen Faden auf um zu fragen ob eine Dichtung eine Dichtung sei, dazu fällt mir ehrlich gesagt gar nix mehr ein.....

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Sag ich doch, Batterie schließe ich aus.

...btw, man muss schon ziemlich Langeweile haben um extra ein Zweitprofil anzulegen um doofe Kommentare zu posten damit ich sie lesen kann. Was ich von solchen Leuten halte, die nix besseres zu tun haben als ihren Müll dort abzuladen wo jemand um Rat fragt, dürft ihr euch denken denn wenn ich es schreibe verstößt das gegen sämtliche guten Manieren und würde nur wieder Verwarnpunkte bringen.

@admin dieses Spaßprofil:

https://www.andre-citroen-club.de/profile/136266-charlesm/

sollte vielleicht einfach kommentarlos gelöscht werden!

Edit: Der andere Spaßvogel macht extra einen Faden auf um zu fragen ob eine Dichtung eine Dichtung sei, dazu fällt mir ehrlich gesagt gar nix mehr ein.....

Dazu kann ich nur sagen: Wer so viel fundiertes Wissen und weltoffene Ansichten hat, sollte sich doch nicht grämen, wenn der eine oder andere damit nicht klarkommt und sich auf die humoristische Seite schlägt... damit soll bestimmt nur Unsicherheit kaschiert werden... 🤓

Trolle melden ist eine Sache, petzen eine andere. 🤔

Einfach Scheuklappen dran, und gut ist - dann kann ungestört weiter im Sandkasten gespielt werden.🤗

Geschrieben

PS.: Ich bin einer von den Leuten, vor denen mich meine Eltern früher nicht gewarnt haben. Und das ist gut so!

Geschrieben

PPS.: Sorry für das OT in meinem und im Namen aller anderen...