Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

43157771ty.jpg
Ist das die Dichtung? Ansonsten sehe ich keine, also entweder ist das die mit dem Pfeil markierte oder sie fehlt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

die Zeichnung sieht beim Xantia sehr ähnlich aus. Der Ring sollte 50x39x3 mm messen. Ist das der eingelegte?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das ist kein TCT..

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Das ist kein TCT..

Mag sein, aber auch ein 2.0(i) vom

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Xantia

Das ist der 2.0 V8 Turbo

Die Nummer der Dichtung 9 ist aber anders.

spacer.png

OIL FILLER DECANTING UNIT UNIONS

Geschrieben (bearbeitet)

Falls der Hintergrund der Frage ist, dass der Öleinfülldeckel undicht ist …

Beim Ketten-V6 hat die Dichtung einen quadratischen Querschnitt und liegt in einer Nut (und hat glaube ich selber auch noch eine Nut, die wiederum ihr Gegenstück in der Nut im Deckel hat. Der Deckel ansich ist aber ein völlig anderer.

Die Dichtungen sind in der Regel plattgedrückt und ausgehärtet und dichten deswegen nicht mehr ausreichend ab. Der hier kursierende Tip, die Dichtung andersrum einzusetzen hat bei meinem V6 ganze vier Tage funktioniert, dann war es wieder undicht. Bei anderen hielt es länger oder immer noch. 

Ich hab im Sanitärbedarf kurzfristig einen Dichtungsring mit nahezu passenden Maßen gefunden; der lag zwar nicht in der Nut, hat bestens funktioniert.

Ich hab dann aber sicherheitshalber noch einen O-Ring mit passenden Maßen in ölbeständiger Qualität besorgt; der hält seit zwei Jahren dicht. Allerdings muss man beim Abschrauben des Deckels aufpassen, dass er nicht rausfällt, weil er eben nicht stramm in der Nut liegt.

Nachtrag:
Beim V6 liegt der Deckel natürlich direkt im Spritzbereich der Nockenwelle; daher suppt es da raus. Das Problem dürfte es beim tct kaum geben.
@AndreasRS: ist der bei dir undicht? Oder was war das Anliegen? Kurbelgehäuseüberdruck kann doch kein Öl da rausdrücken, oder? Beim V6 drückt es das Öl ja auch nicht raus, aber das Öl, was da hochfliegt, sucht sich halt seinen Weg.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe allen Mut zusammengenommen und geguckt, ob das eine eingelegte Dichtung ist (siehe Ausgangsfrage):

43173018ox.jpg

 

@holger s: Das ist bei mir nicht offensichtlich undicht, aber ich habe viel Öl im Ansaugtrakt. Die Hauptursache dürfte das Kurbelgehäuseentlüftungs-Regelventil gewesen sein, welches den Unterdruck begrenzen soll. Aber bei der Gelegenheit gucke ich mir alle Komponenten der Kurbelgehäuseentlüftung an.

Meine Überlegung ist: Wenn es am Einfülldeckel undicht ist, entsteht durch den Unterdruck beim Absaugen der Kurbelgehäusegase ein regelrechter Durchzug, der natürlich auch Öl mitnimmt.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

39 + 2 x 5,4 = 49,8 , also passt der Xantia Dichtring 117910  50 x 39 x 3 ? Nur der ist wohl auch bei Citroen NFP.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...