Zum Inhalt springen

X1-Vendome-Fahrersitzfläche zu steil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

seit ich beide durchgesessenen Vordersitze bei meinem Activa X1 gegen bessere getauscht habe, ist der Fahrersitz vorne viel zu hoch.

43158310hd.jpg

Eine Verstellmöglichkeit habe ich nur beim Beifahrergriff (dicker Griff in der Nähe der Mittelkonsole).

Die Höhenverstellung ändert den Winkel der Sitzfläche nicht.

Das ist ziemlich sicher ein X1-Activa-Sitz, denn er hat die verstellbaren  Seitenwangen.

Kann man da etwas tun? Bin ich zu dumm, die Einstellmöglichkeit zu finden?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ist schon der 1. April ? Wenn man den Winkel der Sitzfläche, das heißt Neigungsverstellung, verstellt haben möchte, dann kann man beim Xantia eine elektrische Konsole für Höhe und Neigung nachrüsten. Exclusive Modelle haben das serienmäßig.

Ansonsten muss man die günstigste Position mit Verstellen der Höhe + Länge suchen. In deinem Fall den Sitz wohl tiefer und den Sitz weiter nach vorn.

Wenn der Sitz vorn höher ist, dann ist das vom Prinzip her eine bessere Oberschenkelauflage.

Geschrieben

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb matgom:

Wenn man den Winkel der Sitzfläche, das heißt Neigungsverstellung, verstellt haben möchte, dann kann man beim Xantia eine elektrische Konsole für Höhe und Neigung nachrüsten.

das wusste ich nicht.

die Frage ist auch, warum ist dieser Sitz so steil und der vorherige nicht? Beide sind mit verstellbarer Seitenwange (m.E. nur beim Activa) und Vendome-Muster.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Die steileren Sitz-flächen sind m.w. für sporlichere Fahrzeuge, zur besseren Beherrschung des Fahrzeuges bei allen möglichen Beschleunigungen, man rutscht nicht vor und zurück, diese Sitzposition ist auch besser beim Crash, die stärker angewinkelten Beine falten sich beim Aufprall besser zusammen und die Gelenke nehmen weniger Schaden.

Durchgesteckte Beine sind dagegen stark verletzungsanfällig beim Crash.

Ob man bei dem Sitz die Neigung mit einer Verschraubung ändern kann weiß ich nicht, theoretisch machbar.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb matgom:

Die steileren Sitz-flächen sind m.w. für sporlichere Fahrzeuge, zur besseren Beherrschung des Fahrzeuges bei allen möglichen Beschleunigungen, man rutscht nicht vor und zurück, diese Sitzposition ist auch besser beim Crash, die stärker angewinkelten Beine falten sich beim Aufprall besser zusammen und die Gelenke nehmen weniger Schaden.

Durchgesteckte Beine sind dagegen stark verletzungsanfällig beim Crash.

Ob man bei dem Sitz die Neigung mit einer Verschraubung ändern kann weiß ich nicht, theoretisch machbar.

Alles richtig.

Erklärt aber nicht die unterschiedliche Steilheit, bei vermeintlich identischen Sitzen.

Geschrieben

Die steileren sind wohl weniger durchgesessen und entsprechen dem Neuzustand. Activa Sitze müssen halt spektakuläres fahren möglich machen und den Fahrer im Sitz halten. Das könnte Andreas ja mal durch eine Probefahrt bestätigen ob das jetzt besser ist.

• Verwirrt 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb matgom:

Die steileren sind wohl weniger durchgesessen

Das Gewicht ist doch nicht vorne am Sitz...

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ob du oder der Vorbesitzer vorn den Sitz breitgesessen hast weiß ich nicht, Steile Sitze werden vorn stärker beansprucht. Berichte von der Probefahrt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

43211110nt.jpg

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unterschiedliche Formen sind. Beides Activa X1.

43211111ka.jpg

VSX 1993 ist wieder etwas anders. Auffällig ist vor allem die umlaufende Naht mit Keder. In der Lehne laufen die beiden Seitenwangen nicht unten zusammen. Und natürlich sind sie nicht in der Breite verstellbar, weil dies kein Activa ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unterschiedliche Formen sind. Beides Activa X1.

...und welche Ausführung ist die ältere Version, bzw zu welcher Motorisierung gehören sie ? Der steilere hat vorn ein anderes Stoff-Schnittmuster und mehr Schaum, den finde ich besser.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb matgom:

...und welche Ausführung ist die ältere Version, bzw zu welcher Motorisierung gehören sie ?

Wenn ich das wüsste. Ich gehe davon aus, dass das oberste (von den drei Fotos) Original Activa TCT 1996 ist. Der steile ist später ins Auto gekommen, zur Herkunft kann ich nichts sagen, die habe irgendwo gebraucht gekauft. Wenn Du Interesse hast, melde Dich.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb AndreasRS:

Wenn Du Interesse hast, melde Dich.

Willst du den steilen Sitz verkaufen ? Ist X1, ohne Seitenairbag ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb matgom:

Willst du den steilen Sitz verkaufen ? Ist X1, ohne Seitenairbag ?

Ja, für kleines Geld.

Ja. Mit verstellbaren Seitenwangen (gabs nur bei Activa X1-Sitzen). Und mit Gurtstraffern (passt natürlich auch in Xantias ohne Gurtstraffer-Steuergerät).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant wäre der Sitz für unseren 94er 1.8i . Ist der Sitz direkt anschließbar ? Da muss ein 1,78m großer Rentner mit klar kommen und müsste dazu idealerweise Probesitzen, das Ersatz Probesitzen zum Empfehlung aussprechen könnte ich selber machen bin auch so groß.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Alles weitere per PN. ;o