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Geschrieben

Hallo zusammen!

Leider komme ich mit der Suche hier nicht zurecht und darum schreibe ich hier einen neuen Tread...

Mein Dicker Carlsson ist leider weit davon entfernt ein "Schweber" zu sein und fährt sich nach meinem Gefühl eher wie ein Ei oder wie eine Portion Götterspeise. Beim Überfahren der ganz normalen Fahrbahnmarkierungen /-Streifen ist ein wirklicher Schwung im Fahrwerk zu spüren, was mich bei entsprechender Witterung zu einer deutlichen Geschwindigkeitsreduzierung zwingt. Ich habe das Gefühl, dass das Heck einen richtigen seitlichen Ausbruch erzeugt.

Die Federung sollte ich dabei ausschließen können, denn Hinten ist alles neu und die Kugeln sind von einem Profi überarbeitet worden. Die vorderen Federbeine habe ich gegen Gebrauchte getauscht, aber im Vergleich zu den Alten defekten war diesbezüglich kein Unterschied vorhanden. Die Kugeln vorne sind noch die Originalen.

Nach meiner Einschätzung würde ich auf irgendwelche Lagerbuchsen tippen. Aber um Alle zu tauschen, würde es vermutlich den Wert des Wagens übersteigen...

Gibt es einen Tipp von Euch, wer das Herumeiern bevorzugt erzeugt?

Beste Grüße

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb CD5-Driver1:

vorderen Federbeine

Die verschleißen nicht, irgendwann werden sie undicht, wenn man Pech hat. 

vor 37 Minuten schrieb CD5-Driver1:

Lagerbuchsen

Erster Kandidat wären die hinteren Lager der vorderen Querlenker. Auch ausgeschlagene Traggelenke fallen beim C5 III erstmal nicht durch Klappern auf. Außerdem gibt es da ein Gummilager zwischen Achsschenkel und Querlenker.

An der Hinterachse gibt es auch diverse Lager. Da war ich bei meinem Dicken aber noch nicht dran.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Namensvetter 😉

Genau die von Dir beschriebenen Buchsen der vorderen Querlenker habe ich auch unter Verdacht, da die nach meiner Einschätzung auch nicht mehr wirklich gesund aussehen!!! Die Traggelenke habe ich mit einem Montierhebel "getestet", aber die schienen mir okay zu sein. Das von Dir genannte Gummilager kann ich nicht zuordnen.

Hast Du/Jemand einen Tipp, ob ich die Lager der Querlenker einzeln tauschen kann, oder ob sie komplett (mit Hebel) ersetzt werden müssen? Meine Suche in der Bucht hat leider keine wirklichen Ergebnisse geliefert und mein Teilekatalog hat natürlich auch gerade den Dienst quittiert. Somit bin ich derzeit komplett ferngesteuert. 😞

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb CD5-Driver1:

Teilekatalog

Den gibts hier.

vor 23 Minuten schrieb CD5-Driver1:

Traggelenke

Die können nur bei wirklich hängenden Rädern getestet werden. Sonst drückt die Hydraulik dagegen. Die Querlenkerlager gibts auch einzeln. Der Tausch ist nicht ganz trivial.

Gruß Jens 

 

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Die erwähnten Gummi-Metall-Lager gibt es einzeln

z. B. Buchse Querlenker hinten FAG 829031310

z. B. Buchse Achsträger unten Delphi TD1228W

Und natürlich Äquivalente anderer namhafter Hersteller

Kosten 10-20€ pro Lager.

Zur Schwierigkeit der Arbeit kann ich nichts sagen. Gibt Videos dazu.

Geschrieben

Hallo Namensvetter 😉

Genau die von Dir beschriebenen Buchsen der vorderen Querlenker habe ich auch unter Verdacht, da die nach meiner Einschätzung auch nicht mehr wirklich gesund aussehen!!! Die Traggelenke habe ich mit einem Montierhebel "getestet", aber die schienen mir okay zu sein. Das von Dir genannte Gummilager kann ich nicht zuordnen.

Hast Du/Jemand einen Tipp, ob ich die Lager der Querlenker einzeln tauschen kann, oder ob sie komplett (mit Hebel) ersetzt werden müssen? Meine Suche in der Bucht hat leider keine wirklichen Ergebnisse geliefert und mein Teilekatalog hat natürlich auch gerade den Dienst quittiert. Somit bin ich derzeit komplett ferngesteuert. 😞

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Alles einzeln tauschbar, Beitrag eins drüber lesen

Geschrieben (bearbeitet)

@CD5-Driver1: 4- oder 6-Zylinder?

Gruß Jens 

P.S.: Steht in Deinem Profil. Beim V6 bin ich raus.

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb CD5-Driver1:

Beim Überfahren der ganz normalen Fahrbahnmarkierungen /-Streifen ist ein wirklicher Schwung im Fahrwerk zu spüren

Ich habe das Gefühl, dass das Heck einen richtigen seitlichen Ausbruch erzeugt.

die Kugeln sind von einem Profi überarbeitet worden.

Die Kugeln vorne sind noch die Originalen.

Was will der „Profi“ denn an den Kugeln überholt haben?

Spurwechsel erzeugen ein Versetzen des Hecks?

Die vorderen Kugeln sollten auch mal nach gewisser Zeit erneuert werden…

Ehrlich gesagt, kann ich mit all diesen Begriffen („Ei oder Portion Götterspeise“) herzlich wenig anfangen.

Wie steht’s mit Reifen und Luftdruck? 

Paar Eckdaten wären noch gut (Bj., Laufleistung).

Geschrieben

Moin zusammen!

Am 8.3.2022 um 07:07 schrieb M. Ferchaud:

Was will der „Profi“ denn an den Kugeln überholt haben?

Spurwechsel erzeugen ein Versetzen des Hecks?

Die vorderen Kugeln sollten auch mal nach gewisser Zeit erneuert werden…

Ehrlich gesagt, kann ich mit all diesen Begriffen („Ei oder Portion Götterspeise“) herzlich wenig anfangen.

Wie steht’s mit Reifen und Luftdruck? 

Paar Eckdaten wären noch gut (Bj., Laufleistung).

- Die Kugeln sind durch die Fa. Atron (Ferderkugel.de) neu befüllt worden. Ein Verfahren, auf das die Kollegen im Nachbarforum schwören...

- So kann man es bezeichnen. Wie bereits beschrieben ist es richtig deutlich zu spüren, dass der Wagen z.B. beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen seitlich versetzt.

- Das mit den vorderen Kugeln will ich nicht ausschließen

- Ich wüsste nicht, wie ich es treffender beschreiben könnte?! Der Wagen liegt einfach nicht statt auf der Fahrbahn und kleinste Unebenheiten bringen ihn aus der Bahn.

- Er fährt auf neuwertigen 245/40-19 Reifen (Good Year), die laut Angabe und Erfahrungen V+H mit 3,0 Bar gefahren werden sollen.

- Der Wagen stammt aus 2010, hat ~300.000 km, 6 Zyl. Diesel, 240 PS

  • Danke 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Hab nochmal die Beschreibung des Fahrverhaltens gelesen. Das Problem muss nicht zwingend an der Vorderachse sein, es könnten auch Gummi-Metell-Lager an den Lenkern der Hinterachse ausgeschlagen sein. Oder die Höhe des Fahrwerks stimmt nicht. Wie man die Hinterachse prüft, kann ich leider nicht sagen. Es gibt auch für hinten Lenker und/oder die Buchsen in den Lenkern in Ersatzteilshops.

baustromverteiler
Geschrieben

Ein Austausch der schon rissigen Längslenker der Hinterachse hat bei bei mir zu einer merklichen Verbesserung der Spurtreue geführt auch wenn's vorher sicher nicht so arg war wie bei dir, aber im.nachinein war ein klarer Unterschied wahrnehmbar und viel weniger Korrekturlenken nötig damit der Wagen schon geradeaus Fahrt.

Geschrieben

Hallo 🙂

Genau die Lager der hinteren Längslenker werde ich nun erstmal wechseln! Zudem kommen auch noch die Traggelenke oben und unten an der Vorderachse zum Austausch und dann schaue ich weiter...

Wie komme ich zu dem Schluss?! Weil die genannten vier hinteren Lagerbuchsen nicht mehr gut aussehen und an der Vorderachse gelegentlich "Knackgeräusche" zu hören sind. Sollte das nicht ausreichen, dann geh ich eben wieder dabei...

Erstmal meinen besten Dank an Euch!

baustromverteiler
Geschrieben

Die oberen Traglager vorne würd ich drinnen lassen wenn sie OK sind, da ist Stahl (Lager) in Alu (Achsschenkel) geschraubt und somit durch reichlich Kontaktkorrosion sozusagen gesichert. Ich als bemühter Amateur hab's nicht rausbekommen, die freie Werke in die ich den ausgebauten Schenkel gebracht habe hat dann dass Lager abgeflext und eine Achsmutter draufgeschweißt und anständig Hebel angesetzt ... der Chef meinte dass es manchmal auch passiert dass das Gewinde mit ausreißt und dann ist ein neuer Achsschenkel fällig.

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