Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab gerade eine Flasche Liqui Moly Zentralhydrauliköl (Art 1127) hierstehen

Da sind Freigaben für die VW Norm G002000 und eine Freigabe als LHM Hydrauliköl für Citroen drauf. Es steht aber Synthetisch drauf, dachte LHM wäre auf Mineralölbasis..??? Rü

Geschrieben

Hallo,

mineralisch oder synthetisch ist egal, solange es ein Öl ("Olefin") und kein Polyglykol ist. Ich würde aber kein Produkt verwenden, daß so beiläufig auch für einen nicht näher bezeichneten HP - Citroen verwendet werden kann. Allein schon die Schreibweise Citroen statt Citroën mich sehr mißtrauisch, was da sonst noch so alles fehlt.

Ein Preisbrecher ist Liqui Moly doch auch nicht. Was soll´s dann?

Gernot

Geschrieben

Ich hatte schon vor einger Zeit mal bei Citroen angefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Allendorf,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Vertrauen in CITROËN.

Unser Haus hat die Verwendung von Zentralhydrauliköl der Firma Liqui-Moly nicht freigegeben.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße aus Köln

LM kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Wenn was kaputt geht durch das Zeug, dann dürfte allerdings der Kunde der Dumme sein. Andererseits: Das blaue Renard-Öl funzt ja auch ohne Probleme...

Gruß

Fred

Geschrieben

Das oben genannte Öl passt in die Zentralhydraulik von meinem Audi. Da gibt es sogar eine Speicherkugel für die Bremse, falls der Motor ausgeht. LHM ist aber leider ausdrücklich nicht zugelassen. Ich denke, daß das auch umgekehrt gilt. Und auch die Kugeln passen leider nicht. Die Druckspeicherkugel von Audi kostet ungefähr das sechsfache der Cit-Kugeln (im Zubehör, nicht Original), obwohl sie von außen ähnlich ausschaut.

Schade, daß sich die beiden im Moment nur die Reifen und die Batterie teilen können.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich habe mir mal mangels LHM dies Öl reinkippen lassen, waren aber nur 1,5 liter. Ich habe keine negativen Effekte bemerkt, allerdings habe ich das Auto auch nicht so lange gefahren (die Hydraulikteile dann schon noch..).

Geschrieben
Gernot postete

Allein schon die Schreibweise Citroen statt Citroën mich sehr mißtrauisch, was da sonst noch so alles fehlt.

also wenns darum geht, sind wir hier alle falsch. bei mir steht oben im browserfenster "Andre Citroen-Club". "Andre" heißt wohl "andere" oder so. trotzdem kenne ich viele der berschriebenen dinge von meinen Citroën. scheint wohl eien zweitverwerungsmarke zu sein.

Geschrieben

Hallo,

also bei mir steht

http://www.andre-citroen-club.de/main.php3

André Citroën Club geschwungen und in grün und in dem C sind noch zwei Herzchen. Hie und da steht es anders, aber das hat sicherlich technische Gründe, die für das Etikett der Liqui Moly Flasche und den Text der Artikelbeschreibung im Internet nicht zutreffen.

Citroen (Zitröhn) statt Citroën (Zitro - Enn) ist AMS - Niveau.

Gernot

PS: Ich fülle auch nicht alles aus diesem Forum in meinen LHM - Behälter...

Geschrieben

Also hier wo ich herkomme (Franken) heisst das Dsidroen...

Und auch ich kippe ausser LHM nichts in meine Hydraulik...

....obwohl ich haette da noch n paar Liter altes Olivenoel...

Alex

Geschrieben

Wie wär´s wenn einer (Rü?) mal LM kontaktiert wegen einer Bestätigung der Freigabe in schriftlicher Form?

Geschrieben

Is ja nich so wichtig, hab mihc nur gewundert, hatte das Zeug ja fürn Golf benötigt. Hab das LHM eh im Faß..... Rü

Geschrieben

Freigabe hin oder her,

letztens erzählte ein Bekannter, dass sie in der Werkstatt (Karosseriewerkstatt...) bei einer Unfallreparatur die Lenkung eines XM ausgetauschthaben und danach normales Daimler Servolenkungsöl reingekippt hätten. Eigentlich wollte er von mir wissen, ob da wirklich soviel rein muss...

Nachdem ich mich wieder gefasst hatte und ganze Sätze sprechen konnte, hab ich ihm empfohlen dringenst die Anlage zu spülen und LHM einzufüllen.

Spätschäden sind mir keine bekannt, funktioniert hat auch alles.

Wahrscheinlich haben die von LM es draufgeschrieben, weil es keine Sofort kaputt Schäden verursacht.

Allerdings würde mich mal interessieren, wie sich Servolenkungsöl bei längeren Bremsmanövern verhält.

Grüße

Tom

Geschrieben

Moin,

und wie bekommt ihr ide Punkte auf's e? Meine Tastatur jedenfalls kennt diese Zeichen nicht!

Geschrieben

Hi!

"Alt" gedrückt halten und dann 0235 eingeben. Geht jedenfalls unter Windows so...

Oder markieren, kopieren (Strg + C) und einfügen (Strg + V)....

Gruß

Fred

Geschrieben
Kugelblitz postete

"Alt" gedrückt halten und dann 0235 eingeben. Geht jedenfalls unter Windows so...

"alt" und "u" (für "umlaut"), dann "e" =ë

(so einfach nachvollziehbar gehts bei dem richtigen betriebssystem)

Geschrieben

Alt -U geht nicht, (bëi mir zumindës, aber der gute alte Asci sagt: ALt gëdrückt halten und 137 tippën und dann ALT loslassen gibt ëin wunderschönës "ë".

Grüßë

Geschrieben
Ralph postete

Alt -U geht nicht, (bëi mir zumindës, aber der gute alte Asci sagt: ALt gëdrückt halten und 137 tippën und dann ALT loslassen gibt ëin wunderschönës "ë".

Grüßë

XM hatte ich; CX hab ich; DS will ich, SM träum ich

PC hat er; Mac kennt er nicht …

Geschrieben

Kommt auf die Ascii-Tabelle an, da gibts eine DOS-mäßige (da ist es Alt + 137) und eine Windows-Tabelle, die erweitert ist (da ist es Alt + 0235)....

Gruß

Fred

Geschrieben

ob nun 137 oder 0235, das ë sollte in beiden Fällen kommen, da im Windoof wie üblich mit der 4. Stelle etliche Doppelfunktionen dargestellt werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...