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Geschrieben

Hallo zusammen ,

mein Cactus , 3001 AZS, EAT6 macht beim/nach dem starten ein " Zisch-Geräusch" . Leider nicht immer regelmässig , sondern nur sporadisch .

Er war jetzt die ganze letzte Woche beim 🙂 , die meinten es könnte vom Starter / Anlasser kommen .

Nun hat man mir erzählt das es mal beim VAG Konzern fehlerhafte Relais gegeben haben soll, so das der Anlasser weiter gedreht hat ......

Ich habe in meiner BA keine Sicherung oder ein Relais dafür gefunden . Kann mir jemand sagen wo das ist ? Oder ob es das überhaupt noch gibt ( er hat Start/Stop ) .

Im voraus vielen Dank.

Geschrieben

Bis zu "VAG" war es eigentlich eine nette Geschichte. Der Anlasser hat einen Freilauf, der ein "Böööhp" Geräusch verursachen kann, wenn der Motor startet. Es gibt auch ein Relais, welches den Magnetschalter des Anlassers einschaltet, insbesondere, wenn der Cactus einen Startknopf statt einem Zündschloß hat.

Ich würde erstmal abwarten. In der Kälte löst der Freilauf u.U. nicht so perfekt und in ein paar Wochen ist das Thema vergessen. Ansonsten könnte man eine Meßleitung am Magnetschalter anbringen, ob der Anlasser zu lange eingeschaltet wird.

Gernot

Geschrieben

Hai Gernot ,

ja er hat einen Startkonopf und angefangen hat es im September letztes Jahr . Wobei es bei Minusgraden mal da war und mal nicht . Bei Plusgraden genauso .

Ein nicht reproduzierbarer Fehler .

Vor allem ist es im Innenraum lauter .

Geschrieben

Der Anlasser ist natürlich auf der Rückseite des Motors und eher von unten als von oben zugänglich, um da ein Kabel zu legen.

Ich würde aber eher ein Problem am Anlasser selbst vermuten.

Gernot

Geschrieben

Ein Geräusch ist natürlich nicht leicht zu beschreiben. Aber ein Anlasser macht für mich kein "Zisch-Geräusch". Wir haben neben den Cits auch noch einen Octavia mit dem VAG-Anlasser-Geräusch. Das würde ich eher als "Schnarren" bezeichnen.

Zischen verbinde ich mit Luft bzw. einem Gas, das irgendwo entweicht oder "durch einen Engpaß gedrückt" wird. Ein Schnellkochtopf oder Heizungsventil zischt für mich beim Entlüften, oder ein Reifen, bei dem man Luft abläßt. Nur mal so ein Beispiel.

Ist die Kühlmittelumwälzung beim Cactus elektrisch oder mechanisch? Vielleicht ist eine Luftblase im kleinen Kreislauf, die ab und an an einer bestimmten Stelle durchgedrückt wird. Das könnte man im Innenraum auch ganz gut hören.

Da das Geräusch nicht reproduzierbar ist, würde ich entweder bei jedem Start ein Handy-Video machen, bis das Geäusch endlich mal auftritt oder eine Dash-Cam einbauen, die diesen Job übernimmt. Dann kannst Du das beim Freundlichen vorführen oder auch als Video einstellen und die vielen Leute hier können etwas dazu sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab ein Video und 7 Tonaufnahmen gemacht . Beim 🙂 hatte ich bis letzte Woche immer den klassischen Vorführefffekt .

Vor allem weil es immer nur nach " längerer Standzeit ( also über Nacht ) auftritt .

Der Cactus war die ganze letzte Woche beim 🙂 , da ist es insgesamt 3 mal aufgetreten .

Wenn ich wüsste wie man eine Audio Datei einstellt ........

Bearbeitet von Addi1959
Geschrieben

Da registrierst Du Dich bei Youtube und verlinkst dann das Video.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Das ist nicht das klassische "Böööhp", wenn der Anlasser nicht richtig ausspurt, aber es ist definitiv ein Geräusch vom Anlasser, der vom Motor mit Schwung mitgenommen wird. Bleibt die Frage, ob es ein Problem ist. Es wäre schon interessant, ob der Anlasser länger als nötig Strom bekommt, oder ob der da einfach nur manchmal mechanisch hängenbleibt. So auf Verdacht wollltest Du den Anlasser nicht ersetzen. Der ist ja doch nicht so billig.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Nach jahrelanger Erfahrung mit zwei Autos mit unterschiedlichen "Anlasserproblemen" (Passat-Diesel und Octavia) denken wir, es ist nicht der Anlasser.

Für mich kommt das Geräusch für den Anlasser zu spät.

🤔

Ist die Klimaanlage befüllt und intakt?

Bearbeitet von ACCM Jumpy
Geschrieben

Könnte man mit "AC off" vielleicht testen, ob da der Klimakompressor herumschnorchelt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Klimaanlage wurde vom 🙂 schon geprüft , die ist es nicht .

Im Innenraum hört es sich etwas anders an .

Bei den weiteren Tonaufnahmen kommt es mir so vor wie wenn das Ritzel " nach dreht " 

Bearbeitet von Addi1959
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.3.2022 um 08:59 schrieb Addi1959:

Bei den weiteren Tonaufnahmen kommt es mir so vor wie wenn das Ritzel " nach dreht " 

Bei dieser nicht. Das klingt so, als würde irgendwo Luft oder Flüssigkeit unter leichtem Druck entweichen oder durch einen Engpass gedrückt. Ich tippe mal, dass da das Kühlsystem nicht sauber entlüftet ist. Das würde auch erklären, warum man das erst hört, nachdem der Motor schon einen Moment an ist. Das Kühlmittel muss, nachdem die Kühlmittelpumpe angefangen hat zu arbeiten, ja erstmal in Wallung kommen.

Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung?

p.s.: Dass das ein normales Betriebsgeräusch ist, kann ausgeschlossen werden? AGR-Ventil das aufgeht oder sowas? Das müsste doch im Leerlauf öffnen, ist aber mit Sicherheit nicht offen, wenn der Motor gestartet wird.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Geschrieben

Wenn wir schon so lustig raten, sollten wir die EAT6 Automatik nicht vergessen, die Öldruck aufbaut nach dem Start. Wäre mir bei meiner EAT6 nie aufgefallen, daß die zischt.

Am Ende geht da das Abblaseventil des Turbos auf. Dieselmotoren entwickeln große Abgasmengen und ein Eingrif zur Absenkung des Ladedrucks im Leerlauf ist vorstellbar.

Gernot

 

Geschrieben

Geht es um das kurze Zischen am Ende, wenn der Motor gerade läuft, oder eher um das Gegluckse (wie Schluckauf), bevor der Motor läuft?

Davon ab, dass man mich das (wenn es sich denn in echt nicht dramatisch schlimmer als im Video anhört) nicht im Geringsten stören würde: Ich ordne beides einem Stellelement zu. Entweder AGR-Ventil oder Drosselklappe.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Gernot:

Am Ende geht da das Abblaseventil des Turbos auf.

Naja, der Titel lautet: "... Zisch-Geräusch beim/nach dem Starten" Vor dem Start gibt es diverse Geräusche, und nach dem Start nur ein gut hörbares. Ich hätte ja nicht gedacht, dass ein Turbo schon im Leerlauf das Ablassventil aufmacht, aber das Geräusch würde natürlich passen. Genauso klingt das, wenn der Lader Druck ablässt.

Die Geräusche vor dem Start können viel sein. Klickende Relais, Stellmotoren, bis hin zu einem lauten Schlüsselbund, wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt. Spielt aber keine Rolle, Zischgeräusch ist da keins. So ein Motor macht ja auch einiges, bevor er anspringen kann. Da muss Luft rein, es muss evt. vorgeglüht werden, es muss Kraftstoffdruck aufgebaut werden, vielleicht geht noch das AGR-Ventil zu, wenns vor dem Start offen war.

Vom Getriebe kommen ähnliche Geräusche, wenn es ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Bei einem Wandler hört man nichts. Der steht ja beim Start genauso auf P wie als er abgestellt wurde.

Beim Automatisierten Schaltgetriebe lässt man den Gang einfach drin, wenn man aus macht. Da tritt man dann typischerweise auf die Bremse, schaltet auf N, Die Geräusche des Schalthebels und ein Klack macht, weil da dann auch mechanisch auf N geschaltet werden muss. Erst dann ist überhaupt der Anlasser freigegeben, wenn man den Schlüssel dreht. Und natürlich könnte ich mir auch vorstellen, dass da je nach Auto die automatische Parkbremse auch noch Geräusche macht, bzw, je nach Gewohnheit des Fahrers, dieser auch noch die Handbremse löst, wenn er den Fuss aufs Brtemspedal stellt, bevor er den Motor startet.

Da ist der Anlasser (jedenfalls dessen Relais) das, was man am wenigsten hört. Das nimmt man meiner Erfahrung nach erst wahr, wenn die Batterie schwach oder zu schwach ist.

Im Zweifel also: Ausser Spesen nichts gewesen und alles normale Geräusche. Bei offener Motorhaube klingt das alles etwas direkter, als man es sonstg wahrnimmt.

Geschrieben

Die EAT6 ist eine Wandlerautomatik. In P wird der Wandler nicht gefüllt, aber es wird über die Ölpumpe der Automatik Druck aufgebaut, um die Schaltstufen einlegen zu können.

Turbolader gefällt mir aber auch ganz gut...

Gernot

Geschrieben

Hat der blueHDI120 nicht eine Vakuumpumpe für die Bremse, damit der Bremskraftverstärker auch beim Ausrollen nach Stopp&Start unterstützt?

Geschrieben

Jetzt wird es langsam unübersichtlich. Um den Motor mit EAT6 zu starten muß man die Bremse treten. Wenn der Bremskraftverstärker nicht richtig dicht ist, wird mit dem Motorstart kräftig Luft abgepumpt. Das hört man lustigerweise auch im Innenraum, weil der Bremskraftverstärker mit Außenluft über einen Filter am Bremspedal versorgt wird.

Da war noch dieser Satz "Vor allem ist es im Innenraum lauter. ", der mit einer Ursache am Bremskraftverstärker Sinn ergibt.

Test: Bremse mehrmals treten bis das Pedal fest wird. Mit getretener Bremse, den Motor starten. Das Geräusch tritt auf.

Motor aus. Bremse einmal treten und halten, Motor starten. Das Geräusch tritt nicht auf.

Dann wäre alles klar.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Die Drosselklappe wurde schon getauscht . Die war es nicht .

Diese Woche trat das Geräusch kein einziges Mal auf . Ich glaube es ist doch ein wenig Temperatur abhängig .

Ich werd das mal mit der Bremse testen und berichten .

Bearbeitet von Addi1959
Geschrieben

Ich wollte eine Aufnahme , da hört man das Geräusch besser , auf youtube hochladen . Aber die akzeptieren das Format nicht 😪

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