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Geschrieben (bearbeitet)

Hallöchen liebe Citroen Gemeinde,

ich brauche einen Kaufrat von euch.

Mir ist ein älterer Citroen Evasion aufgefallen, bin auch schon probegefahren, fährt sich sehr sehr gut.

Zu den Daten:

Baujahr:   06.03.2001
EZ:           18.02.2002
Hubraum: 1997ccm
EURO 3
80 KW 2.0 HDI
FIN: VF7AFRHWB12873939
3001/722

Das Fahrzeug hat einen KM-Stand von stattlichen 325.000 km.

Der Zahnriemen wurde bei 240.000 km gewechselt.

Einige Reparaturlisten:

https://bilderupload.org/bild/8efb84568-c1e698959e9b93e4de8466845

https://bilderupload.org/bild/2ed084630-img-20220307-wa0010

Wenn ich in meinem Autoprogrammen schaue, sehe ich einen Intervall von 160.000 km oder 10 Jahre.
Bei baugleichen Fahrzeugen z. B. Peugeot oder Lancia Zeta steht 160.000 km oder 5 Jahre.
Dann hab ich noch was zu alle 120.000 km gefunden. Und leider weiß ich nicht, ob der 16V ist oder nicht.

Fragen:

1. Wie ist der Zahnriemenintervall?

2. Lohnt sich der Kauf? Es ist ja schon ziemlich viel erneuert worden, aber auch schon etwas her (siehe Bilder oben) - Preis 900 Euro für das Auto.

3. Sind 16V verbaut? Weiß man anhand des Modells den Motorkennbuchstaben?

4. Was sind typische Schwachstellen?

5. Wie schaut es mit dem Motor aus?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für jeden seine Mühe.

Bearbeitet von citrofan89
Geschrieben (bearbeitet)

RH ist der gleiche 2,0 HDi 8V mit 80 kW, den es auch im Xantia gab. Eventuell mit anderer Abgasnachbehandlung bzw. Euro-Einstufung.

Zahnriemenwechselintervall war bei meinem X2 von 2000 mit diesem Motor alle 120 000 km.

Der Motor ist im Grunde sehr haltbar. Was Du vielleicht testen solltest: Ordentlich warm fahren und schauen, ob er dann immernoch normal Gas annimmt, oder zwischen 2000 und 3000 U/min lahm und verstopft wirkt, also aus irgend einem Grund die Leistung drosselt. Das scheint bei den älteren HDi öfter vorzukommen. Mit Glück ist dann nur ein nicht festgezogener Schlauch der Übeltäter, aber mit Pech suchst Du Dir nen Wolf...

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Geschrieben

Hatte ich für 80000 km,dann leider Zahnriemenriss kurz vor den Wechseltermin.

Mit den Km eigentlich immer noch für 100000 km gut wenn er wirklich gepflegt ist.

Das wichtigste aber ist der vordere Fahrschemel,schaue dir diesen auf alle

Fälle genau an da die BJ. ab 2000 grosse Probleme mit Rost hatten.

Auch der Unterboden direkt hinter den Vorderrädern wo Stopfen

drin sitzen Rosten gerne.

Auch der hintere Radlauf zu den Türen hin Rostet gerne.

Das genannte Problem mit der eventuellen Kraftlosigkeit ist oft ein Problem mit der Unterdruck  System,

kostete bei mir 25 Euro.

Gruss der Dirk

Geschrieben

Hallo,

Vielen Dank erstmal an Alle.

Also er zog in jedem Gang gut.

Von Rost wenig bis keine Spur.

Interessant wäre halt zu wissen, zu welchem Intervall ich jetzt tendieren muss.

Laut Autodata bei dem RHW und RHZ - ( DW10ATED ) und ( DW10ATED4 ) sind es 160.000 oder 10 Jahre.

Also bei dem 16V und nicht.

Mache mir halt Gedanken, dass das Fahrzeug noch so 2-3 Jahre laufen soll ohne gewaltige Investitionen. Und der Zahnriemen ist mit 4.7 AW angegeben was natürlich sehr hoch ist. 

 

Geschrieben
5 minutes ago, citrofan89 said:

Mache mir halt Gedanken, dass das Fahrzeug noch so 2-3 Jahre laufen soll ohne gewaltige Investitionen.

Tja, woher soll man das wissen? Die Herstellergarantie ist halt schon abgelaufen. Bei 900 Euro Investition ein ueberschaubares Risiko. Die ueblichen Sachen nachgucken, recht viel mehr kann man nicht machen.

  • Like 2
Geschrieben

Das war speziell auf den Zahnriemen bezogen.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kirunavaara:

RH ist der gleiche 2,0 HDi 8V mit 80 kW, den es auch im Xantia gab. Eventuell mit anderer Abgasnachbehandlung bzw. Euro-Einstufung.

RHW ist der 16V-Motor mit 80kW, der 8V wie im Xantia ist der RHZ. Zahnriemenwechsel ist bei beiden alle 160.000km dran, der Arbeitsaufwand dafür ist relativ überschaubar.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte den RHW in einer Zeta. Im Vergleich zum RHZ ist der RHW eine Nummer reparaturunfreundlicher. Arbeiten an Glühkerzen und Injektoren sind wegen des dicken Kopfs deutlich komplizierter.
Die ersten RHW hatten Probleme mit der Spannung der kurzen Steuerkette im Zylinderkopf (die treibt die zweite Nockenwelle an), führte zum kaputten Zylinderkopf bei unter 200000km. Es gab eine Änderung beim Spanner und auch einen Rückruf, bei einer Laufleistung über 300000km sollte das kein Problem mehr sein.
Probleme machen kann das Zweimassenschwungrad, da sollte man gut aufpassen ob kupplungsseitig irgendwas schlägt oder klappert, ist ein ziemliches K.o Kriterium. 
Der 16v hat eine Swirlbox, die kann für nicht binäre Probleme sorgen. Kostet(e) aber nicht viel und kann man sogar problemlos selbst wechseln wenn man weiß wie.
Zahnriemenwechselintervall sollte beim RHW eher unterschritten werden, ich war damals am überlegen ob ich der Zeta noch einen neuen Zahnriemen gönnen sollte, der ist dann aber so 10000km vor Ablauf der Frist gerissen. Der 16V ist anscheinend stärker belastet als der 8V.
Insgesamt ist der Eurovan 1 aber ein tolles praktisches Fahrzeug, mit Diesel dann auch noch für die Größe überragend sparsam. Derzeit wird auf Kleinanzeigen einer mit 130000km Laufleistung und RHZ für Kleingeld angeboten, ist leider zu weit weg von mir sonst hätte ich den zumindest besichtigt.

 
 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

RHW ist der 16V-Motor mit 80kW, der 8V wie im Xantia ist der RHZ.

Danke, wieder was gelernt. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß es bei gleicher Leistung auch einen mit 16V gibt. Aber:

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Zahnriemenwechsel ist bei beiden alle 160.000km dran

Bei meinem Xantia waren es 120 000, und ich denke nicht daß mir da die Citroën-Werkstatt was vom Pferd erzählt hat. Oder doch? Die FGN war VF7X2RHZB.... der fährt jetzt (hoffentlich) noch irgendwo in Finnland.

Geschrieben

Die Werkstatt hat dir sicher empfohlen den früher zu wechseln.... 😉

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Kirunavaara:

Bei meinem Xantia waren es 120 000, und ich denke nicht daß mir da die Citroën-Werkstatt was vom Pferd erzählt hat. Oder doch?

Doch, hat sie. Auch beim Xantia waren es schon 160.000km für die HDi-Motoren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb SeppCx:

Insgesamt ist der Eurovan 1 aber ein tolles praktisches Fahrzeug, mit Diesel dann auch noch für die Größe überragend sparsam. Derzeit wird auf Kleinanzeigen einer mit 130000km Laufleistung und RHZ für Kleingeld angeboten, ist leider zu weit weg von mir sonst hätte ich den zumindest besichtigt.

Du meinst sicher den hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/transporter-citroen-evasion/2035381029-216-7921

Richtig?

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb Kugelblitz:

Richtig?

Ja. Wenn du den kennen solltest, sag mal was...

Bearbeitet von SeppCx
Geschrieben

Vielen Dank erstmal.

Ja tatsächlich hatte ich den auch gesehen. Die Laufleistung ist schon seeeehr niedrig.

 

Geschrieben

Die 16V HDi Motoren laufen eigentlich sehr gut, Probleme mit Leistungsverlust ist fast immer im Unterdrucksystem zu finden, typisch ist die Unterdrucksdose der Swirl-Klappen. Zahnriemenwechsel geht relativ easy, dauert als Hobby-Schrauber ca. 5 Stunden inkl. neuer Wasserpumpe. Kupplung dürfte bald fällig sein, kommt man beschi.... dran. Teilweise geben die Hochdruckpumpen auf, auch defekte Förderpumpen (sitzt im Tank) kommen vor, wenn sie Dreck ansaugen, Tank leer fahren.

Das größere Problem ist der ROST!!!! Fahrschemel und Schweller!! Weiterhin sind meistens die hintere Achslager defekt und achte besonders auf alle Bremsleitungen und Kupplungsleitungen, waren bei mir durchgerostet.

Ach ja, der Motorraum ist extrem schraubenunfreundlich eng verbaut!!

Geschrieben

Und, wie SeppCx schon sagte, wenn man mal an den Kopf muß, weil die Kopfdichtung hin ist usw, dann müssen die Einspritzdüsen raus. Und das ist beim 16V bei der Laufleistung sehr selten noch möglich.

Solange sie laufen, schöne Sache, hatte ich ja auch im Scudo, ist mal eine Düse hin, weil zuviel Lecköl usw. dann wirds kritisch. ZMS hielt bei mir ewig, Riemenscheibe killte ich durch festen Generatorfreilauf, also der muß unbedingt frei sein. Und Rost, ja, wie üblich. Ich habe sogar noch den HJS Partikelfilter für Umrüstung auf grüne Plakette übrig.

Jens

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