Zum Inhalt springen

XM Break Spur Hinterachse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem XM Break habe ich feststellen müssen, dass der hintere linke Reifen auf der äussersten Innenseite einseitig abgefahren ist. Das Rad selbst hat kein Spiel. Woran kann es liegen, dass der Reifen so einseitig abgefahren wurde? Was ist zu tun um es zu beheben und wie lange dauert so eine Reparatur? Welche Materialien werden benötigt? Ist Spezialwerkzeug erforderlich?

Geschrieben

Hallo,

Lager des Schwingarms. Oder Schwingarm schief.

Ich würde bei druckloser Federung am Arm wackeln. Und ich würde den Wagen in Hochstellung fahren und 30-50 hinter dem Auto in die Hocke gehen, ob Du dann X-Beine hast.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Das Spiel kann man am XM kaum feststellen ohne den Hinterachsstabi von den Schwingen abzuschrauben. Aber die Symptome dptechen eindeutig für defekte Lager.

Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, citmut said:

Was ist zu tun um es zu beheben und wie lange dauert so eine Reparatur? Welche Materialien werden benötigt? Ist Spezialwerkzeug erforderlich?

Schwingarm ausbauen, Lager und Simmerringe erneuern (Verwendung von Standardteilen moeglich, Lager SKF LM12749/710/Q,  Wellendichtringe 30-46-7 BASL). Wenn es schon soweit ist wie bei dir, sind evtl weitere Schaeden zu erwarten, muss man dann sehen. Da kann es noetig sein, einen Reparatursatz (zusaetzlich mit Huelse etc) zu kaufen. Reparaturdauer daher schwer einschaetzbar, falls nicht alle eventuell benoetigten Teile vorraetig sind.
Ein paar Bilder hier.

Hinweise: Einstellbleche Stabi/Schwinge und zur Schwingarmlagervorspannung nicht verlieren. Idealerweise neue Nylstopmutter fuer die grosse Schraube verwenden. Lagerringe in den Schwingen lassen sich mit dem Schweissgeraet zum leichteren Ausbau schrumpfen.

Spezialwerkzeug nicht erforderlich, eine Gewindestange zum Einziehen von Huelse und Lager reicht.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die schelle Antwort. In dem Serviceheft von Citroen werden für Limousine und Break verschiedene Nummern angegeben. Für Break Dichtung = 513321, Lager 26207049.  Die Nummern für Lagerbuchse und Kunststoffwelle sind gleich. Bei den kompletten Reparatursätzen wird zwischen Break und Limousine nicht unterschieden.

Geschrieben

Breaks haben grlößere Lager, universelle Reparatursätze gibt es daher nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
15 minutes ago, citmut said:

[...] für Limousine und Break verschiedene Nummern [...]

Ja.
Die von mir gemachten Angaben treffen nur fuer XM Break zu. Fuer die Berline braucht man andere Lager und Simmerringe. Und da darf man sich beim Loesen der Stabischrauben zusaetzlich die Daumen druecken (Break kein Problem, da sind Helicoils im Schwingarm).

Bearbeitet von schwinge
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Loesen der Stabischrauben

Das habe ich vor, nicht bei einem XM, sondern bei meinem CX (kein Break), also gleiche Konstruktion (=Alu-Stahl-Korrosion) wie beim XM. Meine Frage, was hilft außer daumendrücken, damit die Schrauben nicht abreissen?

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal vorher nicht verrrueckt machen (lassen).

Dann Daumendruecken. Druckluft-Meisselhammer. Hitze (Alu, Vorsicht). Schraube wenn schwergaengig, Gewinde schoen fluten und mit viel hinundher rausdrehen, um Gewinde nicht zu zerstoeren. Sonst muss gebohrt + Helicoil gesetzt werden.
Schrauben reissen nicht so schnell ab, sind ja M12 oder so, es geht hauptsaechlich darum, das Gewinde im Schwingarm nicht zu vernudeln um sich keine unnoetige Arbeit zu machen (beim XM, CX hab ich keine Erfahrung).
Passender Gewindebohrer ist klar um Gewinde zu reinigen (Xm Berline Feingewinde), und neue Schraube (alternativ Schraube reinigen/nachschneiden).

Bearbeitet von schwinge
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Danke. Kannte ich noch nicht, aber 250€ plus X für den Druckerzeuger, um einige Schrauben zu lösen. Kann ich mir vermutlich jetzt gar nicht mehr leisten, wenn ich meine Autos auch noch fahren will. Geht hoffentlich ohne.

Geschrieben

Gibts auch in billig schinesich. Oder einer haengt am Schluessel, der andere wurzelt mit dem Hammer auf den Schraubenkopf. geht ja nur ums Prinzip. Schock loest die Spannung, und anbrennen kann auch nix dabei.

Egal, dreh los, guck was passiert, viel Erfolg. Meistens gehts gut raus (hier auch wieder nur auf XM-Erfahrung basiert).

Geschrieben

Klopfen, Wärme, Rostöser und immer schön hin und her drehen. Manchmal gehen sie ganz einfach raus, manchmal bleibt das halbe Gewinde des Schwimgarms an der Schraube hängen. Viel Glück...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...