Zum Inhalt springen

DRINGEND Ölwanne Aluminium XUD7/XUD9 mit Klima - OE 0301H1

bx-basis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Ölwanne hat es erwischt nachdem es die Befestigungsschrauben des Klimakompressors losgerüttelt hat. An der Halterung des Kompressors ist ein Haarriß, somit muß dringend was neues her denn ich bin jetzt erstmal zum Moped fahren verdammt.

Es passen wie es aussieht alle Ölwannen vom XUD7/XUD9 mit Klima bzw. mit entsprechender Halterung (teilweise waren auch ohne Klima die Aluwannen verbaut), bei einigen 1,6/1,9 Liter XU-Benzinern im BX und ZX war diese Ölwanne ebenfalls verbaut.

Bitte alles anbieten, der BX steht und eigentlich muß er im Moment mehr als dringend fahrbereit sein...

Geschrieben

XUD11ATE passtnicht? Da haett ich nen Motor rumstehen von dem ich ne Wanne (Alu mit Klima) abschrauben koennt. Bzw nen XU10J4R haett ich auch noch, den Motor will keiner haben, dann versenk ich halt den Rest im Schrottcontainer.

XU10J4R, OE 0301 C4

img_20220309_211307xjjqr.jpg

Geschrieben

Leider 2x nein. HDi paßt auch nicht, ich brauche riemenseitig die 3 Gewinde zur Befestigung der Spannrolle.

Geschrieben

Ajo, die Spannrollenbefestigung... Schade.

Notfalls erstmal schweissen lassen und in Ruhe Ersatz suchen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Notfalls erstmal schweissen lassen und in Ruhe Ersatz suchen.

Ich bau den Scheiß nicht 2x aus und ein. Da ist beim BX alles im Weg. Kompressor, Druckregler, Mengenteiler...

Geschrieben

Falls jemand irgendwie Kontakte nach Rumänien haben sollte und/oder der Sprache mächtig ist - da liegt ein Neuteil das ich sehr gerne kaufen würde. Der Anbieter mag mir leider nicht antworten, trotz freundlicher Anfrage in Landessprache (per Online-Übersetzer)... 🤬

Geschrieben

Ich würde es vorerst mit Flüssig- bzw. Knetmetall von außen abdichten.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Das wird vermutlich nichts bringen. Der Riß ist nicht einfach irgendwo in der Fläche sondern an der Haltelasche des Kompressors - und die wird belastet. Aber es hat sich immerhin schon jemand hier über das Forum gefunden der es für mich in Rumänien versuchen wird, also feste die Daumen drücken damit ich nicht allzu lange morgens mit dem Moped durch die Kälte fahren muß...

Geschrieben
12 minutes ago, Entenholgi said:

[...] mit Flüssig- bzw. Knetmetall von außen abdichten [...]

Und selbst wenn es keine strukturelle Stelle ist, schwierig. Waermezyklen. Zum Dichtwerden muss eigentlich die Wanne ab, um sie Oelfrei genug zu bekommen.

Ich hab auch einen XM mit so einer geflickten Wanne rumstehen, da muss man regelmaessig Oel von oben nachfuellen. :D

Geschrieben

Eben, um einen Ausbau komme ich eh nicht herum. Und das ist nunmal kein Spaß bei dieser Kiste, wenngleich es nicht so ein Gewürge ist wie beim XM...

Geschrieben

Gerade weil es nur ein Haarriss ist und der Bereich großflächig behandelbar ist wir eine Abdichtung von außen mit hochwertigem Material sicher dicht werden und auch bleiben.

Habe gerade einen Metalltank (Diesel) mit "Belzona 1221" erfolgreich gedichtet. Öl ablassen, gut reinigen/ entfetten, ausblasen, Dichtmaterial großflächig aufbringen, wird in wenigen Minuten fest.

Geschrieben

Bei den Strecken die der BX demnächst machen muß brauche ich keine Experimente, da muß er einfach funktionieren.

Geschrieben

Ich habe mal bei den Franzosen eine Anfrage eingestellt

Geschrieben

Bin in der guten Ecke fündig geworden. Muß nur noch einen berittenen Boten mit den Talern hinschicken...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

damit ich nicht allzu lange morgens mit dem Moped durch die Kälte fahren muß...

Ich drück dir die Daumen, daß es gut klappt. Aber - dein Moped dürfte einen Motor mit rund 1400ccm haben, wärmt das nicht ausreichend ? ;)

Geschrieben

Es sind 1584cm³, hilft den Händen aber wenig...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Es sind 1584cm³, hilft den Händen aber wenig...

Dann ist es eher ein Mofa als ein Moped :)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: