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Xantia Activa 3.0 Rücklauf AFS und Staubmanschette Federzylinder vorne


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

bei meinem Neuerwerb, einem Activa 3.0 aus 1998 (ein an sich wunderschönes Fahrzeug) benötige ich folgende Teile für den TÜV.

Leider habe ich gerade keine Bilder parat, deshalb versuche ich das Problem so gut wie möglich zu umschreiben. 

 

1. Die Staubschutzmanschetten beider vordere Federzylinder sind rundrum eingerissen.

   Beim Abheben des Fahrzeugs sieht man das Malheur. Die Ersatzteile-Nummer ist 5271 92. 

   Bei meiner Teilerecherche bin ich auf kein Ergebnis gestoßen. 

   Wer hat ein intaktes Teil noch bzw. weiß woher man Neuteile beziehen kann?

 

2. Der vordere AFS Zylinder links leckt aus der Leitung mit der Gewebeummantelung.

   Das müssten die 5270 T0 und T1 sein. 

   Woher lässt sich dafür Ersatz beziehen?

 

Ausführliche Vorstellung des Fahrzeugs folgt sobald ich es auf der Straße ist.

Ich freue mich über euer Feedback.

 

 

Danke und viele Grüße,

 

H.

 

Bearbeitet von HuberoFN
Geschrieben (bearbeitet)

s.JPG.279d131480143e50beea741b53e919fc.JPG222.JPG.e968a796093aa52a3010f2ae964df593.JPG

 

222.JPG

Bearbeitet von HuberoFN
Geschrieben

Die AFS-Leitungen 5270 T0 und T1 sind NFP, allerdings gibt es Nachbauten, habe ich bei autofrance.dk bekommen, alternativ kontaktiere "jaybee" von hier im Forum.

Gruß

DonnerXM

Geschrieben

Hallo Zusammen, 

 

in Dänemark frage ich an.

Hat jemand eine Idee für die Staubschutzmanschette. 

Wer von euch hat dieses Teil bereits einmal ersetzt?

 

Danke und viele Grüße,

 

Hubertus

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb HuberoFN:

Hat jemand eine Idee für die Staubschutzmanschette. Wer von euch hat dieses Teil bereits einmal ersetzt?

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/527192.html

Oder eine Anfrage in den Fahrzeug- und Teilemarkt dieses Forums stellen:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/forum/11-bx-xantia-xm/

Austausch: Fahrzeug auf Böcke stellen, Federung drucklos machen, Leitung am Domlager lösen, Schraube oben auf dem Domlager lösen, Domlager ausbauen (4 Schrauben), Manschette wechseln. Such mal nach Xantia und Domlager wechseln.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Welchen Vorteil soll es haben, das Domlager zum Manschettenwechsel ausbauen?

Ich wuerd die Manschetten erstmal kleben. Und dann zu einem spaeteren Zeitpunkt neue Manschetten mit neuen Domlagern einbauen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Welchen Vorteil soll es haben, das Domlager zum Manschettenwechsel ausbauen?

Irgendwie muss man die neuen Manschetten dran bekommen und die alten ab.

Instandsetzen der Manschetten ist aber sicher auch einen Lösung.

Geschrieben

Kolbenstange aus Lager klopfen, Manschette raus, Manschette rein... So funktionierts beim XM, beim Xantia duerfte es nicht anders sein.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Nichts davon ist lieferbar.

Dann läufts wohl auf Gebrauchtteile raus. Oder Alternativen suchen und anpassen. Für Ersteres wäre der Markt des Forums die richtige Adresse. :)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bald werden wir ein Paar neue nachproduzierte 527192 haben.

DrXantia.com hat ein auch ein bisschen. Nicht genug...

Ich habe 3RG darauf aufmerksam gemacht, denn das vielleicht nicht viel kostet.

Bearbeitet von tom pouce
  • Like 3
Geschrieben

Top.

Ich habe inzwischen 1x Staubmanschette neu bei eBay gefunden.

Der Shop aus DK liefert die Leitungen und eine gebrauchte Staubmanschette.

Wie ich feststellen musste sind auch die Anschlagpuffer und die Oringe nicht mehr lieferbar. 
Oringe gibt‘s im Netz. Der Puffer wird wohl nochmal 24  Jahre halten müssen.

 

 

 

 

Geschrieben
36 minutes ago, HuberoFN said:

Der Puffer wird wohl nochmal 24  Jahre halten müssen.

Oder bis zum Domlageraustausch. <_<

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HuberoFN:

Der Puffer wird wohl nochmal 24  Jahre halten müssen.

Puffer gibts noch für die 2mm dünnere Kolbenstange, sasic 0335565. Um den beim V6 einzusetzen müssen die beiden Innendurchmesser, von ID 19 auf ID 21mm und von ID 23 auf ID 25 aufgedehnt oder umgearbeitet werden, unmöglich ist das nicht.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das Puffer Thema konnte wie folgt gelöst werden:

- Nehme (noch verfügbare) Puffer "nicht-V6"

- Nehme das schwarze Pufferteil vom V6 und lege eine Plastikscheibe drunter um die Gesamtpufferlänge von 70mm zu erreichen.

Beschreibungen finden sich hier: Xantia Citroën (free.fr)

 

Was auch gehen würde:

- Puffer vom C5 nehmen. Der ist vom Durchmesser her passend für den Xantia V6 Federzylinder, muss nur in der Länge gekürzt werden.

- Die Puffer passen sogar tauschweise auf das jeweilige schwarze Halterteil

 

Fotos: orange = Xantia Puffer // weiß = C5 Puffer

IMG_0708.JPG

IMG_0709.JPG

IMG_0710.JPG

  • Like 2
Geschrieben

@HuberoFNHab keine Ahnung was du da machst. Das gelbe Teil hat oben einen Innendurchmesser von 20mm da klemmt es auf der Kolbenstange, unten hat es 23mm Innendurchmesser, dort klemmt es nicht auf der Kolbenstange und puffert.

Das V6 Teil hab ich mir genau so und nur mit 2mm größeren Innendurchmessern vorgestellt. Ich glaube, mit deiner Aktion verkürzt du den Einfederweg vom V6 wenn du den Puffer länger machst.

Geschrieben

Der "nicht V6" Puffer ist für mein Verständnis vom schwarzen Basisteil und dem Puffer an sich kürzer. Insofern muss er durch unterlegen auf das richtige Maß gebracht werden. (das ist in den Photos natürlich nicht dargestellt)

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