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ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

Habe mich heute Nachmittag am BX meiner Tante zu schaffen gemacht, weil der ohne neue Schwingarmlager keine neue hintere Plakette mehr bekommt...

Vom äußeren "Krankheitsbild" hätte ich gewettet, dass beide Schwingen nicht mehr zu retten sind. Komischerweise waren aber die Lager rechts deutlich besser als die der linken Seite. Ebenso ist die rechte Schwinge nochmal zu gebrauchen, die links dagegen völlig am Ende. Wieso verschleißen die Dinger derart unterschiedlich? Ist jetzt schon das zweite Mal, dass ich das in dieser Form beobachte.

Der BX ist von 92, hat jetzt knapp über 200tkm runter und die Lager waren auf beiden Seiten definitiv die ersten...

Jetzt aber zu meiner eigentlichen, und auch wichtigeren, Frage:

Bei der linken Schwinge konnte ich beim besten Willen diesen Distanzring, der ja glaube bei jedem BX individuell ist, nicht finden. Soweit ich weiß, gleicht der gewisse Fertigungstoleranzen aus?! Kann das sein, dass es Schwingen ohne diesen Ring gibt, oder hab ich die doch irgendwo verschusselt...?

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

hallo frederic,

vor einem halben jahr habe ich bei meinem bx 16v auch die lager erneuert.auf beiden seiten waren keine distansringe gewesen.die neuen lager eingebaut und gefahren,ohne probleme.

mfg siegfried mit bx 16v aus viersen

Geschrieben

Hallo Frederic,

ja, die Distanzscheibe soll das Spiel im Lager ausgleichen. Ich gehe davon aus das immer eine Scheibe vorhanden sein muss. Die Lagerhülse (das Rohr wo der Achsbolzen durgesteckt wird) muss immer etwas länger sein als das Aussenmass der Lager im Achsarm. Diese kleine Differenz wird mit der Scheibe ausgeglichen. D.h. in der Fertigung wird die Hülse auf Übermass und die Lagersitze im Achsarm auf Untermass gefertigt. Wäre das nich so, könnte es passieren, dass die Lagerhülse kürzer als das Lagermass ist und man würde beim Anziehen des Achsbolzen das Lager festklemmen. Im Citoenwerkstatthandbuch ist genau beschrieben mit welchem Werkzeug man diese Differenz messen muss.

Wenn Du die Scheibe also nicht mehr hast, musst Du diese Messung durchführen. Teoretisch muss diese Messung bei jedem Lagertausch erfolgen, da auch die Lager eine Fertigungstoleranz haben.

Da der Linke Achsarm stärker verschlissen war und Dir da auch die Scheibe fehlt könnte es ja sein, dass die Scheibe schon beim letzten Lagerwechsel vergessen wurde. Das würde den erhöhten Verschleiss erklären.

Ich hoffe alle Klarheiten sind nun beseitig!

Gruss

hydrifix

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Hallo!

So, der BX ist wieder zusammengebastelt, alles wieder im Lot!

Hab mir beim Verwerter einen neuen Schwingarm besorgt. Hier waren die Lager anscheinend auch schonmal gewechselt worden, an sich noch i.O., aber NULL Fett mehr zu sehen...

Selbst das Ausschlagen der alten Lagerschalen aus dem Schwingarm war kein Problem (ich krieg wohl langsam Übung). Der zweite Distanzring ist auf wundersame Weise auch wieder aufgetaucht, also die neuen Lager mit reichlich Fett rein (habe Teflonfett genommen) und alles wieder zusammen geschraubt.

Der BX federt jetzt wieder optimal, Räder stehen auch wieder gerade... Eigentlich kann jetzt der Onkel vom TÜV über nix mehr meckern ;-)

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Habe da noch eienen Tipp für euch.Warum Bohrt ihr kein Loch in die Schwinge,macht einen abschmirnippel rein und schmiert die Lager einmal im Jahr!

Das Funktioniert haben wir in der Werkstatt auch schon öfters gemacht.

Gruß

Kirschi

Geschrieben

Hallo Kirschi,

dies wollte ich bei meinem letzten Lagerwechsel (vor ca. 1 Monat) auch mit erledigt haben. War in einer freien Werkstatt und habe selbst mit geholfen. Der Meister dort lehnte es ab, Schmiernippel einzubauen, wegen a) Fahrzeugalter 15 Jahre, und B) der Schwingarm ist ja komplett hohl und man müßte da wohl 1-2 kg Fett reindrücken. Kann mir nicht vorstellen, daß man die Schmiernippel so bündig reinbekommt, das das Fett durch ein gebohrtes Loch in der Distanzhülse verlustfrei bei den Lagern ankommt. Meines Erachtens sind die Schwingarmlager total unterdimensioniert, ein doppeltes Lager wäre mindestens in dieser Größe angesagt.

Ein Distanzring fehlte bei mir auch links, während rechts noch ein brauchbarer Rest eines Solchen vorhanden war. Ebenfalls war der linke Schwingarm nicht mehr zu gebrauchen, es mußte ein gebrauchter für 10,- € vom Schrott her.

(BX 14 TGE Orga 4711, EZ 6/90, 100.000 km)

Geschrieben

Hallo

wie schon geschrieben,das haben wir schon öfters gemacht,wir hatten da mal einen Kunden der den BX immer im Wald bewegt hat,dem seine Schwingen waren allle zwei bis drei Jahre hin.Als er sich dann lautstark beschwerte haben wir ihm die Nippel rein gemacht.Er kam immer einmal im Jahr zum KD,da haben wir die dinger abgeschmiert und er war zufrieden.

Ich weis nur nicht mehr wo genau wir das Loch gebohrt haben(ist schon 4 Jahre her)Aber ich glaube das wir die Plastikhülle weg gelassen haben,aber wie gesagt ich glaube(glauben heißt nicht wissen).

Gruß

Kirschi

Geschrieben

Wieso verschleißen die Dinger derart unterschiedlich? Wie schwer ist denn Deine Tante?

Mein Ex-BX hatte Schmiernippel in beiden Schwingen, die Dinger haben 200000 gehalten und das Auto läuft immer noch. Die damalige Cit.Werft hat die Dinger ohne weiteres eingebaut und einmal im Jahr wurde frisches Fett reingepresst.

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