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XM Ladungssicherung heavy duty - Erfahrungen?


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Geschrieben

Hey ihr Tankenden,

ich habe mal eine weniger technische sondern mehr vorsorgliche Erfahrungsfrage. Übernächstes Wochenende fahr ich in den Raum Stuttgart und hole da einen 2.9 Liter V6 Cosworth Motor mit Getriebe und Anbauteilen ab. Der ist Höhe/Breite/Länge rund 90/90/150, passt also bei umgelegtem Rücksitz hinten gut rein. Allerdings dürfte der gut und gern seine 350 Kilo wiegen. Auch das geht von der Zuladung her (500kg dürfen dazu, ich wiege nicht mehr als ein junges Reh 😇 also passen noch 400kg rein), aber wie würdet ihr den so sichern, dass er mich bei einer Vollbremsung oder einem Unfall nicht auf's Lenkrad tätowiert? Die Ösen in den Seitenteilen sind ja zu vernachlässigen, die sind nur in die Pappen geschraubt. Ideen? LKW Spanngurte aus den Türen ums Auto rum?

Danke für Tipps
Sandmann 

Geschrieben (bearbeitet)

...Ich würde den mit einem Anhänger holen.......viel einfacher zu beladen und zu sichern - ggfs. auch mit 100 km/h fahrbar.....

Bearbeitet von guzzimk
Geschrieben
47 minutes ago, Sandmanns Welt said:

LKW Spanngurte aus den Türen ums Auto rum?

Ich sehe, bei Ladungssicherung musst du noch lernen.

img_20200627_082401469mkpx.jpg

Vierzylindermotoren kein Problem. Okay, ich musste mal zwangsweise unterwegs einen ES9J4 in den Kofferraum laden, auf dem Foto befindet er sich noch auf dem Anhaenger (vorn). Motortransport ist nur mit dem Break moeglich, Motor muss auf Palette, um das Gewicht ueber den Kofferraumboden zu verteilen. In der Berline (niedrigere Dachhoehe, Ladekante) allenfalls ein Vierzylinder liegend auf Palette, den muss man halt ordentlich ausleeren (Oel/Kuelmittel). Ladung mit 90/90/150 passt allenfalls in den Break, vielleicht (Ladehoehe knapp 90 cm) auch nicht. Berline kannst du komplett vergessen.
Rueckbaenke muessen in Position bleiben, Gurte ueber Kreuz einklicken. Ladung direkt hinter der Rueckbank absetzen und mit Gurten an den Zurrpunkten sichern. Die halten aber nix aus. Unfall ist Selbstmord.
Zurrpunkte verstaerken heisst halbes Auto auseinanderschneiden, die sind allesamt an ganz tollen Orten (in Hohlraeumen).

Durch den hohen Schwerpunkt und das Gewicht so weit hinten mit dem V6 Motor ergab sich ein recht interessantes Fahrverhalten, aber noch absolut unproblematisch (500km BAB+Landstrasse). Ich rechnete nicht mit Fahrzeugtransport, Motor war recht hoch auf der Palette (Oelwanne mit Abstand zur Vermeidung von Beschaedigung), musste Ansaugbruecke oben abschrauben, damit er rein ging.

1 hour ago, Sandmanns Welt said:

Die Ösen in den Seitenteilen sind ja zu vernachlässigen, die sind nur in die Pappen geschraubt.

Sind sie nicht. Aber abgesehen davon zur Sicherung einer derart schweren Ladung absolut unzureichend.

 

Geschrieben

Leih Dir einen Bus/Transporter oder eben einen Anhänger.

Geschrieben

Ich sehe schon seit über 30 Jahren davon ab gerade solche Sachen wie Motoren und Getriebe im Innenraum meiner Autos zu transportieren. Ganz nach dem Grundsatz:"Ins Auto kommt nur das was auch sonst im Auto ist, für alles außerhalb der Fahrgastzelle gibt es Anhänger!"

Geschrieben

Als stabiler Befestigungspunkt fällt mir nur die Schraube von der Reserveradhalterung ein, da könnte man wohl eine stabile Öse unterlegen. Eine unfallsichere Befestigung wird dennoch schwierig. Formschlüssig mit der Fahrgastzelle verbunden und an der genannten Schraube gegen Verrutschen nach vorn angehängt könnte gehen.

Geschrieben

Ich behaupten mal, 350 kg bekommt man nur mit Stapler o.ä. geladen. Da fällt dann ein Fahrzeug mit Heckklappe schon raus. Die ist nämlich massiv im Weg. Wie oben schon vorgeschlagen : Transporter, in den man das Ding auf Palette reinschieben kann, oder Anhänger. Dann ist man auch die Probleme mit den stabilen Verzurrpunkten los. Die sind im Transporter nämlich serienmäßig.

  • Like 1
Geschrieben

Öh...
Also ein Anhänger fällt aus, ich fahr nicht von Kiel nach hinter Stuttgart und zurück mit einem Anhänger 😄 Niemals.
Rein bekommt man den Motor schon. Vor Ort haben wir eine Ameise, und in Kiel zum Ausladen habe ich einen Motorkran. Also kein Thema. Tragen kann der Wagen das auch, und wegen der Sauberkeit oder Ähnlichem mache ich mir da keine Sorgen. Ich esse auch im Auto 😉 
Bleibt das Problem mit der Befestigung. Oder ich leihe einen Transporter. Ist aber teuer und macht weniger Spaß.....

Geschrieben (bearbeitet)

Warum selber machen? Palette nehmen, Motor drauf, Spedition anrufen, Motor auf Palette abholen lassen, Palette zuhause abladen (lassen), gut ists.

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 1
Geschrieben

Wenn man die Sitze umgeklappt hat sind die Ösen in der die Lehne einhakt glaube ich die stabilste Möglichkeit Zurrgurrte anzubringen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
47 minutes ago, silvester31 said:

[...] nur mit Stapler o.ä. geladen. Da fällt dann ein Fahrzeug mit Heckklappe schon raus. Die ist nämlich massiv im Weg.

Heckklappe ist kein Problem mit Stapler zum Beladen. Freilich darfst du da nicht bis zum Anschlag in die Palette fahren. Ausserdem gibts noch Gabelverlaengerungen, damit kannst du dann auch auf den Vordersitzen abladen. Ich behaupte, du hast noch nie einen XM mit Stapler beladen. :D

37 minutes ago, Sandmanns Welt said:

[...] Motorkran [...]

Dazu braucht man Platz nach oben. Musst den Motor dazu evtl. erstmal nach hinten ziehen zum Anhaengen. Geht gut, wenn man zwei Lagen Wellpappe unter der Palette hat.

37 minutes ago, Sandmanns Welt said:

[...] ich fahr nicht von Kiel nach hinter Stuttgart und zurück mit einem Anhänger 😄 Niemals.

  Warum nicht? Mit nem 100er Anhaenger kannste Tempomat 120 einstellen, das ist noch billig genug (50 Euro bis +20km/h). Kleiner Anhaenger braucht kaum zusaetzlich Sprit.

1 hour ago, NonesensE said:

Als stabiler Befestigungspunkt fällt mir nur die Schraube von der Reserveradhalterung ein [...]

Die Schraube ist stabil, das wars auch schon. Die haengt durch Buechsenblech (Kofferraumboden) gefuehrt mit einem Blechhaken am laveden Rundstahl des Reserveradkorbes. Konstruiert, um jeweils das halbe Gewicht eines Ersatzrades, Korb ,Wagenheber zu tragen. Kannst du dir ausrechnen, ob du dort 300kg Stahl anhaengen willst.
Da haette ich einen wesentlich stabileren Alternativvorschlag: Loch in Kofferraumboden schnitzen, geht notfalls mit einem Dosenoeffner oder der Schere aus dem Verbandskasten. Lastoese an Reserveradfelge anschrauben. Dort den Zurrgurt verankern. Dann muss es dir schon den ganzen Kofferraumboden mitnehmen, bevor sich die Ladung fortbewegen kann. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Kugelblitz:

Warum selber machen? Palette nehmen, Motor drauf, Spedition anrufen, Motor auf Palette abholen lassen, Palette zuhause abladen (lassen), gut ists.

Selber machen, weil a) Palette und Spedition teurer ist als der ganze Motor und ich mir b) da in der Nähe gleich einen Audi 100 C2 angucken will und c) meinen Kumpel Peter in Stuggi besuchen könnte. Und ich fahr gern Auto. Vielleicht gehört ein bisschen Wahnsinn ab und an mal dazu, das sollte euch allen hier doch klar sein 😉 

 

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sandmann,

wenn man kurz googelt, findet man z. B. solche Angebote wie dieses unten (habe 350kg mit Europalette eingegeben).

Das ist bei den jetzigen Spritpreise wahrscheinlich die günstigste Option, vorausgesetzt vor Ort kann jemand den Motor verpacken/verzurren und Du hast keine anderweitigen Termine, wegen denen Du nach Stuttgart musst (?). Aber auch dann wäre es sicher eine Überlegung wert.

Viel Erfolg!

 

Gruß Tim

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Bearbeitet von Rundauge
Korrektur
  • Like 1
Geschrieben

126,-€ ....also da brauch ich ja weniger an Treibstoff auf der Strecke Kiel - Stuttgart und wieder zurück! Mit Anhänger, wohlgemerkt, schön entspannt mit konstant 80 ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du das wirklich im Kofferraum machen willst, dann nimm 2 Gurte durch die Kofferraumklappe an die hinteren Abschleppösen (die Stoßstange könnte etwas leiden) einer links, einer rechts, die Klappe schließt trotzdem, und vorne an die Gurtbefestigungen ....irgendwie.

...ich würde das nicht tun! ....und wenn du bedenkst was ich so alles mache, dann sollte dir das zu denken geben ;)

Bearbeitet von Manson
  • Haha 2
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Manson:

...ich würde das nicht tun! ....und wenn du bedenkst was ich so alles mache, dann sollte dir das zu denken geben ;)

In diesem Punkt gebührt Manson meine volle Zustimmung - und das will was heißen!

Ich würde einen solch monströsen  Motor auch nie und nimmer im Innenraum eines PKW transportieren!

Sicherheit, Be- und Entladen sowie mögliche Beschädigungen des PKW wären mir viel zu riskant!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Manson:

126,-€ ....also da brauch ich ja weniger an Treibstoff auf der Strecke Kiel - Stuttgart und wieder zurück! Mit Anhänger, wohlgemerkt, schön entspannt mit konstant 80 ;)

Ich weiß ja nicht, wie hier gerechnet wird.

Aber bei einer Gesamtentfernung von ca. 1500 km würde man bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von optimistischen 8 L / 100 km (XM 2.0i kriegt das erfahrungsgemäß gut hin, allerdings ohne Hänger) insgesamt 120 Liter Super verbrauchen. Das entspräche bei den aktuellen ~2,20 € / Liter = 264,- €!

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

wohlgemerkt, schön entspannt mit konstant 80 ;)

- so macht man sich Gutfreund bei allen LKW-Fahrern.

Gruß Gerd

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sandmanns Welt:

Selber machen, weil a) Palette und Spedition teurer ist als der ganze Motor und ich mir b) da in der Nähe gleich einen Audi 100 C2 angucken will und c) meinen Kumpel Peter in Stuggi besuchen könnte. Und ich fahr gern Auto. Vielleicht gehört ein bisschen Wahnsinn ab und an mal dazu, das sollte euch allen hier doch klar sein 😉 

 

Ich bitte dringend um eine Fotostory von der Ein- und Ausladeaktion !

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

 

 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Heckklappe ist kein Problem mit Stapler zum Beladen. Freilich darfst du da nicht bis zum Anschlag in die Palette fahren. Ausserdem gibts noch Gabelverlaengerungen, damit kannst du dann auch auf den Vordersitzen abladen. Ich behaupte, du hast noch nie einen XM mit Stapler beladen. :D

Kannst du gerne behaupten 😁 Du liegst richtig 👍 Wer macht sowas schon? Allerdings reden wir hier von einer eh schon knappen Aktion und mit dem Stapler brauchst Du einen rutschigen Untergrund, um schieben zu können (Siebdruckplatte o.ä.).

Bearbeitet von silvester31
Geschrieben (bearbeitet)

Ich zum Beispiel. Mit einem handelsueblichen Stapler kann man zB. einen auf halber Palette verzurrten ES9J4 Motor in den Kofferraum eines XM Break hinter der Ruecksitzbank abstellen und auch wieder rausholen. Ohne Schieben und Siebdruckplatte. 
Musste ich notgedrungenerweise mal Sonntagvormittags erledigen, weil es mir 200km von daheim ein Radlager vom geliehenen Anhaenger zerlegt hatte und ich ohne weiter musste.
Das Ausladen war dagegen interessanter, das wurde mit dem Frontlader eines Treckers erledigt.
Und die restliche Fahrt war noch interessanter, der Break musste von vorn bis hinten bis unters Dach mit Sitzgarnitur, Schwellern, DIRAVI, Stossstange und weiterem Zeug beladen werden. Mein Beifahrer (ein Minion-Stoff"tierchen") musste dann ohne Sicherheitsgurt auf der Klappe der Mittelarmlehne mitfahren. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Also wenn man drei wirklich adipösen Passagiere im Fond transportiert dann sind die ja auch irgendwie zu sichern, jetzt behaupte niemand durch Formschluss...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ein bisschen off-topic aber angeregt durch die Diskussion hier habe ich im Archiv dieses Foto gefunden das ich euch nicht vorenthalten möchte:

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XM bis unters und übers Dach beladen! So durch Winterthur und Zürich gefahren! Fast noch Jugendsünde (15 Jahre her)!
Man hat halt mehr gemacht und weniger gedacht :-)!
Aber beladen kann man den XM durchaus mit den Stapler: Hatte mal einen Wassersammler (Betonröhre) zu transportieren, im Baumarkt wurde der mit dem Stapler eingeladen, der Fahrer wunderte sich ob ich so überhaupt noch fahren könne (XM war hinten ganz unten) und war noch mehr verwundert als er sich wieder hob!
Zuhause kam dann der Motorkranen zum Einsatz.

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- so macht man sich Gutfreund bei allen LKW-Fahrern.

Gruß Gerd

besser Gutfreund bei allen LKW Fahrern durch vorschriftsmässiges Fahren statt die Sheriffs durch zu schnelles Fahren zum Feind… 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ich zum Beispiel. Mit einem handelsueblichen Stapler kann man zB. einen auf halber Palette verzurrten ES9J4 Motor in den Kofferraum eines XM Break hinter der Ruecksitzbank abstellen und auch wieder rausholen. Ohne Schieben und Siebdruckplatte. 
Musste ich notgedrungenerweise mal Sonntagvormittags erledigen, weil es mir 200km von daheim ein Radlager vom geliehenen Anhaenger zerlegt hatte und ich ohne weiter musste.
Das Ausladen war dagegen interessanter, das wurde mit dem Frontlader eines Treckers erledigt.
Und die restliche Fahrt war noch interessanter, der Break musste von vorn bis hinten bis unters Dach mit Sitzgarnitur, Schwellern, DIRAVI, Stossstange und weiterem Zeug beladen werden. Mein Beifahrer (ein Minion-Stoff"tierchen") musste dann ohne Sicherheitsgurt auf der Klappe der Mittelarmlehne mitfahren. :D

Ja macht man nicht jeden Tag mit dem Trecker ein Auto entladen , aber der XM ist ja wohlbehalten ohne Schaden wieder zurück gen Heimat. 😀 😅

 

  • Haha 1

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