Zum Inhalt springen

XM Ladungssicherung heavy duty - Erfahrungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ach, hi! :) 

Ich hatte Angst um mein Auto. Ein bisschen. Hat aber gut geklappt.

Geschrieben
3 hours ago, Gerd Kruse said:

- so macht man sich Gutfreund bei allen LKW-Fahrern.

Gruß Gerd

Nur weil die nicht bereit sind sich an ihr Geschwindigkeitslimit zu halten und unsere Exekutive das toleriert? Sollen sie mich doch alle fluchend überholen, interessiert mich so sehr als ob in China ein Sack Reis umfällt. Ich darf mit meinem Anhänger max 80 und daran halte ich mich - basta!

• Traurig 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schwinge:

Ach, hi! :) 

Ich hatte Angst um mein Auto. Ein bisschen. Hat aber gut geklappt.

Keine Angst den XM schmeißt der Lader nicht aufs Dach, aber ein bisschen Magengrummeln mit dem Frontlader  den Motor da aus den Kofferraum zu angeln war schon dabei, Danke nochmal für den Einsatz mit dem außergewöhnlichen Transport.

Grüße Fred   

• Like 1
Geschrieben

Ich sehe das Problem beim ausladen nicht, der xm hat doch 2 abschleppösen vorn: einfach an den frontlader anbinden, hochheben und schütteln, da kommt zuverlässig alles wieder aus dem Kofferraum raus. 
350kg anbinden sollte auch kein Problem sein die Sicherheitsgurte halten deutlich mehr aus. Die Last muss nur so verzurrt sein dass sie sich nicht bewegen kann. Problematisch wird das erst wenn aus den 350kg 3500 durch Schwung werden.

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Nur weil die nicht bereit sind sich an ihr Geschwindigkeitslimit zu halten und unsere Exekutive das toleriert? Sollen sie mich doch alle fluchend überholen, interessiert mich so sehr als ob in China ein Sack Reis umfällt. Ich darf mit meinem Anhänger max 80 und daran halte ich mich - basta!

- nun ja, warum soll man sich beklagen, wenn uns die Staatsgewalt bisweilen mit einer gewissen Toleranz begegnet? Ach so, weil Toleranz nicht Erbsenzählers Stärke ist.

Gruß Gerd

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Die Schraube ist stabil, das wars auch schon. Die haengt durch Buechsenblech (Kofferraumboden) gefuehrt mit einem Blechhaken am laveden Rundstahl des Reserveradkorbes. Konstruiert, um jeweils das halbe Gewicht eines Ersatzrades, Korb ,Wagenheber zu tragen. Kannst du dir ausrechnen, ob du dort 300kg Stahl anhaengen willst.
Da haette ich einen wesentlich stabileren Alternativvorschlag: Loch in Kofferraumboden schnitzen, geht notfalls mit einem Dosenoeffner oder der Schere aus dem Verbandskasten. Lastoese an Reserveradfelge anschrauben. Dort den Zurrgurt verankern. Dann muss es dir schon den ganzen Kofferraumboden mitnehmen, bevor sich die Ladung fortbewegen kann. :D

Naja, eine Stahlplatte, großzügig 20x20x1cm oder so, mit ner Bohrung versehen, von unten auf die Schraube stecken und mit ner Mutter gegen den Kofferraumboden kontern, sollte reichen, meint du nicht?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Die Schraube ist stabil, das wars auch schon. Die haengt durch Buechsenblech (Kofferraumboden) gefuehrt mit einem Blechhaken am laveden Rundstahl des Reserveradkorbes. Konstruiert, um jeweils das halbe Gewicht eines Ersatzrades, Korb ,Wagenheber zu tragen. Kannst du dir ausrechnen, ob du dort 300kg Stahl anhaengen willst.
Da haette ich einen wesentlich stabileren Alternativvorschlag: Loch in Kofferraumboden schnitzen, geht notfalls mit einem Dosenoeffner oder der Schere aus dem Verbandskasten. Lastoese an Reserveradfelge anschrauben. Dort den Zurrgurt verankern. Dann muss es dir schon den ganzen Kofferraumboden mitnehmen, bevor sich die Ladung fortbewegen kann. :D

Naja, eine Stahlplatte, großzügig 20x20x1cm oder so, mit ner Bohrung versehen, von unten auf die Schraube stecken und mit ner Mutter gegen den Kofferraumboden kontern, sollte reichen, meinst du nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, Gerd Kruse said:

- nun ja, warum soll man sich beklagen, wenn uns die Staatsgewalt bisweilen mit einer gewissen Toleranz begegnet?

Sorry aber diese Toleranz ist völlig Fehl am Platz! Toleranz wäre mal nur darauf hinzuweisen und nicht gleich einen Mängelbericht auszustellen wenn eine Birne defekt ist. Die Überschreitung eines festgelegten Limits sollte nicht tolerierbar sein.

....abgesehen davon bin ich alles andere als ein Erbsenzähler und wenn jeder halb so viel Toleranz anderen gegenüber zeigen würde wie ich, dann wäre das Paradies auf Erden!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wenn du mit nicht oder nur teilweise funktionierender Beleuchtung im Dunkeln auf der Strasse rumstehst oder entlangschleichst, ist das auch weniger optimal.

Geschrieben

Welcher Motor ist eigentlich 150 cm lang? Oder hängen da noch Getriebe und Kardanwelle mit dran?

Geschrieben
Am 11.3.2022 um 00:14 schrieb Manson:

... wenn jeder halb so viel Toleranz anderen gegenüber zeigen würde wie ich, dann wäre das Paradies auf Erden!

Bekanntermaßen leidet der Autor ja keineswegs an Selbstüberschätzung, wie er selber gerne gelegentlich beteuert.

Ach menno, wären doch nur alle Menschen so gut wie ich. 😀😀

Geschrieben

vor 14 Minuten schrieb Juergen_:

Welcher Motor ist eigentlich 150 cm lang? Oder hängen da noch Getriebe und Kardanwelle mit dran?

Steht im Eingangspost… wenn man den Satz vor jenem mit den Abmessungen auch noch liest.

• Like 1
Geschrieben

Danke

"2.9 Liter V6 Cosworth Motor mit Getriebe und Anbauteilen"

Trotzdem schwer vorstellbar.

Geschrieben
Am 14.3.2022 um 10:48 schrieb Juergen_:

Danke

Das ist ein recht wuchtiger Block, und weil es der letzte Ford ist bei dem Motor und Getriebe längs mit Heckantrieb drin waren kommen wir auf die Länge. Das Getriebe ist ziemlich lang 😉 Kann man sich unter quer verbauten kompakt-französischen Motorräumchen nicht vorstellen. 
Die 150cm kommen vom Besitzer. Wenn's weniger sind ist's ja nur gut.
Von der Höhe und der Breite passt er hinten rein. Ich nehm' ne Palette und was zum drauf rutschen und Spanngurte mit, erzähl es keinem und melde mich wenn ich wieder da bin 😄 

• Like 1
Geschrieben

Mach mal ein paar Bilder von der Aktion ;)

• Like 2
Geschrieben
Am 14.3.2022 um 10:48 schrieb Juergen_:

Danke

So müsste das Dingens aussehen:

large.Cosworth-AE.jpg.1ff9ed762118e0683a4dc69e701f103f.jpg

Geschrieben

Dann schraub das Getriebe ab, schon ist Dein Platzproblem gelöst.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Dann schraub das Getriebe ab, schon ist Dein Platzproblem gelöst.

Gruß Jens 

Wenn ich nicht irre, läuft dann die ganze Suppe aus dem Wandler oder?
Ich habe ja gar kein Platzproblem. 1.50 bekommt man hinten rein bei umgelegter Rückbank. Meine ursprüngliche Frage war nicht "Wie geht der da rein" sondern "habt ihr eine Idee, wie ich den da drin ein wenig sicher verzurren kann" 🙂 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Sandmanns Welt:

ursprüngliche Frage

Das ist hier im Forum eben so. Manchmal kommen Beiträge, die nicht unbedingt in erster Linie zielführend sind, in der zweiten vielleicht schon. 

Gruß Jens 

Geschrieben

Hoffentlich wird das keine Geschichte für den Darwin Award...
Hauptproblem wird ja die Sicherung gegen Durchschlag nach vorne sein. Falls eine AHK vorhanden ab da mit einem entsprechenden Spanngurt einmal um den Motor rum, so locker das der Kofferraum gerade noch zugeht. Sprengt beim Aufschlag wahrscheinlich die Heckklappe auf aber der Motor landet dafür nicht ganz so leicht im Handschuhfach.

• Like 1
Geschrieben
31 minutes ago, Sandmanns Welt said:

Wenn ich nicht irre, läuft dann die ganze Suppe aus dem Wandler oder?

Nicht wenn du den Wandler am Getriebe lässt.

Geschrieben

Jetzt muss nur noch einer ausprobieren ob man in dem Fall, das der Motor gegen das Handschuhfach knallt, nicht auch ohne die Ladung nicht überlebt hätte. Wie gesagt, Verriegelungspunkte der Rücksitze, alternativ die Befestigungen der Anschnallgurte mal in Betracht ziehen. Unerschrockene jagen ein paar Spaxschrauben von unten durchs Bodenblech in die Palette(Scherz). Wahrscheinlich reicht auch etwas Abpolsterung gegen die Lehnen der Vordersitze und eine vorrauschauende Fahrweise.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb SeppCx:

Hauptproblem wird ja die Sicherung gegen Durchschlag nach vorne sein. Falls eine AHK vorhanden ab da mit einem entsprechenden Spanngurt einmal um den Motor rum, so locker das der Kofferraum gerade noch zugeht. Sprengt beim Aufschlag wahrscheinlich die Heckklappe auf aber der Motor landet dafür nicht ganz so leicht im Handschuhfach.

Unser Bedenkenträger SeppCx mit seinem naheliegenden wie vorhersebaren Humor soll mich hier nicht weiter bekümmern, auch nicht die "Beladungsfragen".  Da schaue ich besser in die Bibel. "Beladene" sind wir alle. Sandmann gehört wie Steinkult nicht zu den "Verzagten". 

Am 18.2. 2018 hatte ich hier im Forum darauf hingewiesen, dass im "Cosworth" Möglichkeiten zum Tuning eines ZPJ4 bestehen. Damals wusste ich noch nicht, dass man Perlen nicht vor Forumssäue streuen sollte.

Sandmann, du "Happy Few", sind wir nun "Two"?

Nenne mir deine Quelle, ich werde als gentleman desgleichen dir widerfahren lassen. Wie und wo bist du auf den Zusammenhang von PRV Motoren und der Kompatibilität von vielen Motorteilen des Cosworth gestoßen? Natürlich top secret über PN - niemals Perlen vor die "Beladenen" werfen,

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Wandler bleibt beim Entfernen des Getriebes am Getriebe (muss aber fuer Handling und Transport gesichert werden). Die einzige Ausnahme die mir einfiele, waere wenn der Motor fest ist. Dann bleibt der Wandler logischerweise solange am Motor, bis man die Kurbelwelle ausbaut (und es gibt Oelsauerei).

Motor und Getriebe sollte man zusammenlassen, wenn der Transport in einem Stueck moeglich ist.

42 minutes ago, Sandmanns Welt said:

[...] habt ihr eine Idee, wie ich den da drin ein wenig sicher verzurren kann [...]

Die einzig halbwegs belastbaren Lastaufnahmepunkte sind die, wo auch die Sicherheitsgurte angeschlagen sind. Bei dieser Nummer, wie du sie vorhast wuerde ich folgendes vorschlagen: 
Die Anschlagpunkte der Sicherheitsgurte unten an den C-Saeulen beidseitig ausbauen. Aus 6mm-Blech stabile Aufnahmen fuer den Spanngurt bauen und dort verschrauben. Dann bleiben dir noch die 6 standardmaessig vorhanden Geschenkbandhalterungen im Kofferraum (+2 im Fussraum beim Break), an denen du das Trumm zusaetzlich verzurren kannst.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Die einzig halbwegs belastbaren Lastaufnahmepunkte sind die, wo auch die Sicherheitsgurte angeschlagen sind. Bei dieser Nummer, wie du sie vorhast wuerde ich folgendes vorschlagen: 
Die Anschlagpunkte der Sicherheitsgurte unten an den C-Saeulen beidseitig ausbauen. Aus 6mm-Blech stabile Aufnahmen.....

Die Zurrösen aus dem Boxer / Jumper / Ducato könnten evtl. in diese Gewinde passen. Beim Trapo sind nämlich Zurrösen statt Gurte montiert. Wäre eine schnelle, saubere und halbwegs sichere Alternative.

• Like 1