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Zylinderkopfdichtung tauschen und mit Dirko HT verbauen ?


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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

Eine Freundin von mir hat sich einen Saxo 1.1 gekauft und ich muss dort die Zylinderkopfdichtung tauschen.

Mir ist bekannt das diese gerne mal kaputt geht bei den Motoren.

Ich habe gesehen das der Motor im Bereich des Zahnriemens und des Abgaskrümmers stark verölt ist weil die Kopfdichtung hier defekt ist. Dazu ist Wasser im Öl.

Auch wenn es normalerweise ja nicht üblich ist hier eine Dichtmasse zu verwenden denke ich trotzdem darüber nach und wollte mal fragen ob das schonmal jmnd. von euch probiert hat.

Meine Überlegung ist außen am Rand der Kopfdichtung Dirko HT von Ehrling zu verwenden um zu verhindern das die Kopfdichtung schnell wieder undicht wird und Öl nach außen tritt. 

Mit ist klar das man im Bereich der Brennräume keine Dichtmasse verwenden darf, außen aber spricht ja eigentlich nichts dagegen.

Die Temperatur dürfte hier ja nicht über 300 Grad steigen am Gehäuse.

Mich würden eure Erfahrungsberichte interessieren, ich habe so etwas noch nie probiert.

 

Davon ab habe ich gehört das bei der Demontage des Zylinderkopfes die Gefahr besteht das die Laufbuchsen am Kopf kleben bleiben und man sie mit hochzieht.

Gibt es einen Trick das zu vermeiden ?

Bisher hatte ich bei den Motoren immer Glück und konnte den Kopf immer ganz normal runter nehmen ohne das die Buchsen sich bewegt haben.

 

vielen Dank für eure Hilfe und grüße

Pascale

Geschrieben

Keine Dichtmasse, das ist sinnlos. Und um die Buchsen solltest Du Dir keine Sorgen machen, da ist mir bei sicherlich über 100 Kopfdichtungen an diesen Motoren nie was passiert. Einfach eine neue ZKD reinmachen (nimm eine von REINZ), neue Schrauben nehmen, Simmerringe tauschen wenn Du schon dabei bist und am Ende nicht vergessen das Ventilspiel einzustellen. Wenn Du zügig arbeitest und einigermaßen früh anfängst kannst Du nach der Probefahrt das 2. Frühstück genießen...

Geschrieben

Alles klar, vielen Dank, auch für den Tipp das die Ventile eingestellt werden müssen.

ich werde eine Reinz Dichtung ohne Dichtmasse verbauen, es wird schon eine Weile gut gehen.

schlimm ist die Arbeit ja tatsächlich nicht daher ist es auch nicht so wild wenn die Dichtung nur bis zum nächsten Zahnriemen hält …

Geschrieben

Dann leider von mir noch die Anmerkung, daß selbst die Verwendung einer Kopfdichtung des vielfach gelobten Prämiumproduktes der Marke ,,Victor Reinz'' kein Garant für langfristigen Erfolg ist!

Zumindest bei meinem 1,4er BX TU-Motor fängt die Kopfdichtung schon nach kaum 3000km wieder an altbekannter Stelle zu sabbern an und ich könnte kotzen.

Geschrieben

Wenn es nach 3000km wieder sabbert ist wohl was anderes faul. Das kürzeste Intervall was ich erlebt habe waren rund 50.000km zwischen den ZKD-Wechseln. Das war ein Berlingo 1.4 Kastenwagen mit Erdgasumbau der im Gasbetrieb noch gefühlte 60 PS hatte und dementsprechend "digital" gefahren wurde.

Geschrieben

Keine Dichtmasse, die ist sogar kontraproduktiv. Durch das Auftragen nur an einzelnen Stellen verändert man die Dicke der Kopfdichtung, dann stimmen die Anzugsmomente nicht mehr und der ZK ist nicht gleichmässig festgezogen. Dann geht sie nur um so schneller wieder kaputt... (und man hat ggf. hinterher auch einen irreparabel verzogenen ZK).

Geschrieben

Wenn eine Kopfdichtung nur 3000 Kilometer hält würde ich beim nächsten Wechsel erstmal den Kopf planen lassen.

vllt ist ja auch Dreck dazwischen gekommen bei der Montage oder etwas ähnliches ?

unser Wagen hat jetzt 75.000 runter und braucht eine neue Dichtung. Das geht schon klar vor allem wenn man bedenkt das er auch schon 24 Jahre alt ist …

ich freue mich wenn die Dichtung 50.000 hält, das wird ca in zehn Jahren der Fall sein und dann braucht er eh wieder n Zahnriemen …

Geschrieben

Gleich noch eine Frage, ich möchte die Wellendichtringe an KW und Nockenwekle gleich mit tauschen, wisst ihr ob die Schrauben der Riemenräder Dehnschrauben sind und erneuert werden müssen oder reicht es wenn ich sie mit Mittelfester Schraubensicherung anziehe ?

 

wisst ihr auch die Drehmomente zum anziehen der Schrauben ?

danke 

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Dehnschrauben. Drehmomente weiß ich nicht, ziehe die immer nach Gefühl an...

Bearbeitet von bx-basis

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