Zum Inhalt springen

Batteriekasten, Luftfilterkasten, Sicherungskasten ausbauen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vor allem muss der Batteriekasten ausgebaut werden. Gestern begann ich, lief gut durch. Auf der linken Seite ließ sich alles, was mit der Zündung zusammenhängt ohne Schwierigkeiten entfernen. Dann hakte es aber an vier Stellen, von denen ich heute drei durch nachdenken, Geschick und Biss gelöst habe.

Zu meinen Heldentaten:

1. davorstehend befindet sich oben links am Kasten eine Art Riesenkabelbinder, der den Kasten festhält, dem man aber ansieht, dass er eine Vorrichtung zur Wiederverwendung, in dem Fall, Öffnung hat. Schon gestern habe ich mit einem Schraubenzieher an der entsprechenden Stelle gehebelt, wie heute, aber es ging nicht auf.

Lösung: kaum sichtbar kann man das Teil (ein Nippel 8x4x4 mm) an zwei Seiten aufhebeln. Die linke Seite nehmen und der Sesam öffnet sich.

2. an verschiedenen Stellen gibt es Riesenkabelbinder, die Stromleitungen von außen halten und in den Kasten hineingehen. Logo, hätte ich durchkappen können, aber dann müsste ich mir erst solche Monster irgendwo wiederbesorgen. Also experimentiert, wie man einen Kabelbinder wieder aufbekommt. Nur soviel - es geht!

3. der kleine Batteriekasten: die zwei 10er Schrauben liegen schon blöd. Viele Vierteldrehungen, unangenehm, es stellt sich keine Rückkoppelung zu Hand her. Der glitschige Ekel endet darin, dass die Schraube auf einmal leer drehte. Warum tut sie mir das an? Wie soll ich die Schraube kontern?

Nun, an einem guten Tag rüttel, schüttel beiße und kneife ich, und an einem Tag mit Eingebung ziehe ich die Dinge einfach in Richtung Himmel - siehe da, so ging`s raus.

So, jetzt zum ungelösten Problem:

Da wo ich den Sicherungskasten entfernt habe, zum Luftfilterkasten hin, gibt es zwei ganz merkwürdige Befestigung, die aussehen wie eine Schraube mit Unterlegscheibe. Tatsächlich besteht es aber aus Weichgummi, das auf einem Plastikrohr, an der Stelle durch zwei Kästenwänden gehend, ebendiese zusammenhält. Ich habe in alle Richtungen an diesem "Pfropfen mit Schraubenziehern gezerrt - nichts zu machen. Dann stellte ich fest, dass man von außen in diese "Fakemutter" mit einen Inbus einführen kann, da gibt es aber keine Schraube. Man bekommt das auf, wenn man mit einem riesigen Schraubenzieher zwischen die zwei Wände (liegen nur 8mm auseinander) und hebelt. Leider wird es dann knacken, bzw. krachen.

Wie bekomme ich das auf? Mir fällt nur noch die Stelle ein innen im Kasten, da bündeln sich winzig kleine Enden.

PS: Ich weiß, dass es unten noch eine ganz versteckte Schraube gibt. Hat jemand einen Tipp - gilt auch für dieses Seil (Motorhaube vermute ich), an welchem Ende löse ich das und wie?

 

 

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Viele Plastikteile sind mit einem durchsteckten Pin befestigt. Kann man zur Seite seiner Wahl rausdruecken, die drei Beinchen etwas zusammendruecken und aus dem Loch ziehen. Hier beispielhaft an der Fuehrung Gestaenge Hoehenverstellung:
img_20220310_195415bfk9q.jpg

Bowdenzug Motorhaubenoeffnung:
Moeglichkeit 1: Grill abbauen, Bowdenzug am Scheinwerfer abklipsen, Seilende aus dem Gestaenge aushaken.
Moeglichkeit 2: Schwarze Plastikbox unter dem LHM-Tank (ausgebaut) lokalisieren, dort kann der Zug getrennt werden.
Moeglichkeit 3 "ichhabedochkeizeitned": Mit Seitenschneider in Durchfuehrung am Batteriekasten eine Oeffnung knippern.

Noch ein kostenloser Profitipp zum schnellen Ausbau der Luftfilterbox, falls kein Filterservice notwendig (ich weiss, fuer dich schon zu spaet):
Luftanschluesse abbauen
Oben den Gumminippel "losschrauben", Silikonspray hilft wenn widerspenstig.
Raus das Ding, im Ganzen.

Zum Einbau den Gumminippel von Box trennen, an Karosserie wieder anschrauben, Box draufklipsen.
 

Gruss,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst.

Du kennst sicher den Kasten für die Steuergeräte. Der ist auch nicht verschraubt, sondern hat diese Befestigung aus Hartplastik und Gummi. Wie löst man das zerstörungsfrei?

Als 2.5er und zweite Serie wirst du mich vielleicht wirklich nicht verstehen. Ich warte auf andere Antworten, ansonsten stelle ich Bilder ein.

Wahrscheinlicher ist aber, dass ich morgen zum Quadrohelden und nicht zum Fotografen werde.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Steuergeraetekasten sind alle gleich. Vorne loseschrauben. Unter maessigem Zug kreisende Bewegungen ausfuehren. So wie es halt der Platz zulaesst. Silikonspray ist kein Fehler. Es kann sinnvoll sein nach dem Ausbau an die Haltenasen einen kleinen Winkel zu feilen, dann gehts beim naechsten Mal einfacher, ist aber nicht notwendig.
Wenn man nicht einfach dran rupft, sondern Geduldig unter staendigem Zug kreiselt geht der Kasten problemlos ab, hab das schon mindestens zehnmal so gemacht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...