Zum Inhalt springen

C25 2,5 td 1992 - Schaum im Ausgleichsbehälter, CO2 Test positiv, Motor nicht heiß, kein Qualm, kein Wasser im Öl


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

C25, 2,5td, Bj 1992 - 167.000km Wohnmobil
Schaum im Ausgleichsbehälter. CO2 Test positiv. Bilder im Anhang --> Wie bekomme ich die hochgeladen???

 

Hallo Forumsgemeinde bzw. C25 2,5 td Profis,

bitte um Unterstützung zur weiteren Vorgehensweise....da ich noch nicht so richtig an Kopfdichtung Schaden glauben (möchte, will, hoffe....) und die (Womo) Kasse nach Scheidung ziemlich leer ist....
Kleinigkeiten kann ich selbst machen.... doch Kopfdichtung ist zu viel.
Wer kennt bezahlbare Werkstätten in der Rhein-Neckar Region die sich mit dem C25 2,5 td auskennen?

Womo ist ansonsten im guten Zustand, kein Rost, dicht.... Motor läuft sehr gut, nie heiß geworden...
----------------------------------------------------------------------------------------------

Rahmenbedingungen:

Motor läuft super: nie heiß --> nie über 90 Grad, steil Bergauf schalte ich vorher Lüfter 1 manuell an, bei langen Steigungen Heizung auf Volllast dazu....
Schaum im Ausgleichsbehälter, läuft aber nicht über
CO2 Test positiv: blau -> grün
Mit der Nase rieche ich bisher keinerlei Abgase im Ausgleichsbehälter.
Deckel vom Ausgleichsbeählter Dichtung hatte Riss --> neuer Deckel vor 1 Woche getauscht mit 1,05 Bar
Allerdings mit neuem Deckel auch kein Druck beim Öffen des Ausgleichsbehälter bei warmen Motor... zumindest höre ich kein Zischen
Undichtigkeit am T-Stück Skizze Nr 8 Motor/Ausgleichsbehälter/Heizungskühler festgestellt. Hier kommt vom Motor ein Schlauch und geht senkrecht nach oben zum Ausgleichsbehälter

Kühler, Thermostat 12 Jahre alt
Wasserpumpe 30 Jahre alt
Kühlsystem zuletzt gespühlt: 5 Jahre
Paraflu 11 mit Wasser --> Farbe seit etlicher Zeit allerdings braun
Kontrollleuchte Dieselfilter leuchtet ab und zu, geht nach 3 min wieder aus, Dieselfilter vor 10.000km getauscht

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier Urlaubserfahrungen und unterhalb meine bisherigen Ideen zur weiteren Vorgehensweise:

Nov 2021 vor der Brennerautobahn.
Motor läuft super.... doch bei Rast festgestellt: Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung ab, kleiner Trichter zwischen Turbo und Block wieder eingesetzt und mit neuer Schelle festgezogen. Hält seitdem keine
Frage: Habe nur den Plastiktrichter wieder eingesetzt... Fehlt noch etwas????

Am Fuße der 3 Zinnen auf 1850m  morgends gestartet(Frost) undrunder lauf und viel Qualm und Dieselgeruch (alles normal im kalten Zustand), Stand etwas schräg, 1km gefahren um Ölstand zu prüfen, alles gut.

ABER

Kühlwasserstand fast leer und braun weißer Schaum im Behälter --> Fotos
Kein Druck im Kühlsystem --> Deckel zischt nicht
Paraflu 11 mit Wasser 50/50 ca. 700ml nachgefüllt

Weiterfahrt nur anfangs noch Schaum, später kein Schaum mehr.... alles gut

Gardasee: 600 Höhenmeter hoch mit Heizung, Motor nie über 90 Grad!, kein Schaum im Kühlsystem und kein Kühlwasserverlust
Heimfahrt 800km ohne Probleme... und kein Kühlwasserverlust....

Winter

Jetzt wieder Schaum, CO2 positiv, Deckel Ausgleichsbehälter Tausch, minimaler Kühlwasserverlust...Undichtigkeite entdeckt...

--------------------------------------------------------------------

 

Fragen zum Kühlkreislauf anhand der Skizze:

Den Kühlkreislauf habe ich noch nicht so ganz verstanden. Vielleich kann das mir bitte jemand anhand der Skizze im Anhang bitte mal erklären.Vor allem wie das heiße Wasser zirkuliert. Hier speziell der Bereich Ölkühler Nr 13 zum Druckbehälter Nr 4 (Dampfabscheider) und dann weiter zum Heizungskühler Nr 9.
Wenn ich das richtig verstehe würde ja das Ausschalten der Heizung bedeuten, dass durch den Heizungskühler kein Wasser läuft und damit der Strang den ich gerade beschrieben habe nix durchläuft?
Das würde dann ja bedeuten, dass nix durch den Ölkühler läuft was ich mir kaum vorstellen kann...??


Idee:
Kann der Schaum auch von Undichtigkeiten an den Schlauchschellen kommen? Wasser raus und dafür Luft rein...?
Undichtigkeit ist senkrecht unterhalb des Ausgleichsbehälters am T-Stück (Foto Teil Nr 8 --> nicht leicht ranzukommen und komisch allte Citroen Schlauchschellen (keine Ahnung wie ich die aufbekomme ohne zu zerschneiden)

Habe irgendwie ja auch keinen richtigen Druck auf dem Ausgleichsbehälter....
Muss der beim warmen Motor nicht Zischen beim Öffnen?

 

Meine bisher geplante weitere Vorgehensweise mit dem Versuch nach Sinn und Kosten mit Eigenleistung, freier Werkstatt usw.... am Besten hinzukommen...

 

1. mache ich selbst....

- Dieselfilter entwässern
- Undichtigkeiten beseitigen, neue Schlauchschellen, Kühlwasser wieder auffüllen und entlüften
- Kühlsystem abdrücken und alle äußeren Undichtigkeiten beseitigen --> falls Druck dennoch abfällt --> Kopfdichtung?
- CO2 Test Ausgleichsbehälter bzw. in der Werkstatt Abgastest am Ausgleichsbehälter --> freie Werkstatt in der Nähe

 

2. Freie Werkstatt in der Nähe ohne C25 2,5 td Erfahrung (aber günstig)
- Kühlsystem spühlen, neuer Kühler und Thermostate (beides 12Jahre) obwohl bisher ja nie über 90 Grad heiß..... Kühler: Nissens ok???
- Wasserpumpe tauschen (30 Jahre) --> Magneti Marelli nehmen???
- Kühlsystem abdrücken und alle äußeren Undichtigkeiten beseitigen...
- CO2 Test Ausgleichsbehälter bzw. in der Werkstatt Abgastest am Ausgleichsbehälter
 

Falls CO2 und Abgastest immer noch positiv --> Kopfdichtung?

 

3. Kopfdichtung bzw. Kopf undicht --> geeignete günstige Werkstatt mit C25 2,5 td Erfahrung im Rhein Neckar Kreis????

Kopf runter und dann weiter sehen.....
Wo gibt es die Reinz Dichtung für den C25 2,5 td?
Wieviel Zeitaufwand schätzt ihr beim C25 2,5 td (wenn nur Zylinderkopfdichtung und Kopf keinen Riss hat, je nachdem abplanen oder nicht.....
Kosten ???

 

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...