Zum Inhalt springen

Welche originalen Lautsprecher im C5 III mit NG4?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mich als neues Forenmitglied kurz vorstellen:

Bin jahrzehntelanger österreichischer Citronenfahrer (mit kleinen italienischen Fremdgängen) und jahrelanges Mitglied im C5-Forum (welches ich momentan auch sehr vermisse).

Mein zehnjähriger treuer Schweber: C5 Tourer 140HDI exclusive Bj.2011 mit Navidrive NG4 und einem kaputten Lautsprecher.

Dazu gleich meine Frage:

Weiß jemand welche Lautsprecher da original verbaut wurden? Ich will keinen technischen Großaufwand betreiben, einfach nur das Gekrache aus der rechten vordern Tür beheben.

Im Gegensatz zu einigen anderen fand ich die Soundanlage bis jetzt durchaus ok, und will daher auch nur den defekten Lautsprecher ersetzen.

Wo bekomme ich am besten ein Original her, ohne (wie ich gelesen habe) irgendetwas anlernen zu müssen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Grüße Utsch

Geschrieben

Original verbaute Citroen bei den Autos ab 1998 Harman Kardon Lautsprechersysteme ohne Soundsysteme.Bei den Soundsystemen JBL kamen JBL Lautsprecher zum Einsatz (übrigens die einzige Firma neben Bose die noch eine eigene Werkstatt/Entwicklungsstelle betreiben,alle anderen lassen nur noch im Auftrag herstellen)

Bei Philips denke ich werden Philipslautsprecher verbaut sein.

Original sind die Abmaße 16,5 cm.Ich würde beide vorderen Lautsprecher tauschen,da du nicht genau weist wie gut/schlecht der linke ist.

https://www.ebay.de/itm/373348224161?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1oKs0tuHDQMqJLdAzd2Q65A80&customid=DE_131090_373348224161.127189244546~1398278119381-g_EAIaIQobChMIu-SQ9ZDB9gIV2u3tCh0zeQEEEAQYBiABEgKTG_D_BwE

Geschrieben

Nanu? Hier sollten seit einer Woche meine Dankesworte an euch stehen, aber anscheinend hab ich' s versemmelt! 

Falls ich dennoch was eingetragen haben sollte, und ich schreib' s jetzt nochmals, dann berücksichtigt bitte, dass ich meinen ersten Citroen vor bald 40 Jahren erstanden habe! Also wundert euch nicht! ;) 

Vielen Dank nochmals für eure Antworten, die haben mir bisher schon sehr viel bei meiner Suche geholfen.

Leider aber finde ich nur Gebrauchtteile aus Fahrzeugen, die schon doppelt so viele Meilen am Tacho haben wie meiner.

Nun überlege ich doch, etwas Adäquates einzubauen. Lautsprecher aus- und einzubauen krieg ich hin, sicher...! 

Aber da gibt' s Dinger mit 180W und mehr, und ich fürchte, dass das NG3 damit nicht klarkommt, oder der Klang sich unpassend (vo/hi) verlagert.

Vor allem werde ich für vorne Komponenten (Hoch-/Tieftöner) kaufen müssen, die als Standard schon mit Frequenzweiche geliefert werden.

Von denen möchte ich mir nur die (Mittel)tieftöner schnappen, den Rest lasse ich original im Armaturenbrett.

Geht das überhaupt mit dem Originalsystem, oder muss ich die dazugehörenden Frequenzweichen und Hochtöner mit verwenden? 

In jungen Jahren habe ich öfters stärkere Lautsprecher in die originalen Löcher eingebaut, was dem Klang aber meist nicht zuträglich war.

So viel zu meinen HIFI-Kenntnissen! Ich hoffe es klappt diesmal mit meiner Antwort...!

Beste Grüße Utsch

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb utsch:

Leider aber finde ich nur Gebrauchtteile aus Fahrzeugen, die schon doppelt so viele Meilen am Tacho haben wie meiner.

Beim Händler gibt es die Originalbestückung neu - oder bei dem zu PSA gehörenden Onlinehändler:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=6562q6

Die beiden günstigen sind auf Lager, das teure Modell nicht - keine Ahnung ob noch lieferbar.

Ich würde als erstes schauen, was bisher verbaut ist und diese Version auch als Ersatz kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Link, aber die 6562Q6 dürften für die Philips HIFI-Anlage sein. Die anderen sind da leider nicht zu finden.

Ich werd wohl doch zum Händler müssen, bei dem ich übrigens im Dezember knapp 5 Tonnen für diverse Maßnahmen liegen hab lassen. 🤑

Dafür hoppelt mein "Schweber" an der Vorderachse immer noch!

Beste Grüße Utsch

Bearbeitet von utsch
Geschrieben

Also hast du ein einfaches System/Radio ohne Verstärker verbaut.Und sicher,es gibt Nachrüstlautsprecher nicht nur von PSA.

Deine Erfahrung kann ich bestätigen...ein Lautsprecher kann nur das raus lassen was das Radio rein steckt,jo,und da kommen keine 180 Watt raus.

Das originale Radio soll etwa 20 Watt Dauerleistung haben.

https://www.ebay.de/itm/393706393381?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

in meinen vorigen C5 II Benziner ohne Soundsystem habe ich diese hier verbaut und war sehr angenehm Überrascht was man aus preiswerten LS raus holt.

Ich habe aber zusätzlich die Türaußenhaut versteift und den Hohlraum zwischen Türpappe und Türchassis mit Akustikschaum Luftdicht gestaltet.

Beim jetzigen ist das JBL-System verbaut,da gehören dann diese rein.

https://www.ebay.de/itm/373794153943?chn=ps&mkevt=1&mkcid=28

Diese kanst du aber auch nehmen.Die Hochtöner würde ich mit wechseln,da die Systeme aufeinander ausgerichtet sind-es lohnt sich.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Ronald:

Das hatte ich in meinem Beitrag bereits verlinkt, aber die Lautsprecher gibt es auch in der realen Welt  beim :)

Danke, ich hab irgendwie nur die Nummern erfasst, nicht die Links dahinter. Zeit für Feierabend.

Geschrieben

Danke euch allen! Ich hoffe, ich kann auch bald mal was Schlaues hier schreiben... 

Gruß Utsch

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt hab ich meinen Lautsprecher endlich gewechselt!

Ich hab einen Originalen 6562X3 eingebaut, der allerdings im Gegensatz zum ursprünglichen eine zusätzliche Hochtonkalotte zu haben scheint.

Wahrscheinlich wäre die Variante 656X2 die korrekte gewesen. Wusste vorher niemand, da es keinerlei Abbildungen gab, und ich den vorhandenen auch noch nicht ausgebaut hatte.

Klanglich scheint es aber egal zu sein, der Lautsprecher bringt was er soll. Der neue bleibt jetzt drinnen, die Zierleiste an der Türverkleidung überlebt nämlich keine zweite Demontage.

Für alle, die mal die selbe Entscheidung treffen müssen:

656X3 dürfte die Version mit Hochtonkalotte zu sein (kleiner Trichter im Zentrum),

656X2 dann wahrscheinlich ohne.

Vermutlich ist's klanglich deshalb wurscht, weil die Hochtonkalotte des Lautsprechers von der Frequenzweiche eh keine hohen Frequenzen erhält, die ja der Tweeter im Armatuerenbrett einstreift.

Ihr seht: Ich bin ein echter HIFI-Profi! 😉

Danke an alle für die Mithilfe!

Gruß Utsch

• Like 2
Geschrieben
Am 10.4.2022 um 17:35 schrieb utsch:

6562X3 dürfte die Version mit Hochtonkalotte zu sein (kleiner Trichter im Zentrum),

6562X2 dann wahrscheinlich ohne.

Stimmt

large.IMG_20220411_181536.png.4ef559c947a90a5644d6f6c7fe25de14.png