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Schwerlastreifen gegensteuern


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Geschrieben

Liebe Kollegen,

Ich habe meinen C6 2.2 Liter leider mit Schwerlastreifen (225/55/17, Lastindex: 101 XL, Sommer & Winter!) gekauft. Den Sommerreifen hab ich noch nicht probiert, aber die Winterreifen sind laut und hart. Insbesondere der Sommerreifensatz ist aber ganz neu daher möchte ich die jetzt nicht sofort austauschen.

Nun hab ich gehört, dass man die Kanaldeckelstöße durch ein Umkonfigurieren der Reifen in der Elektronik mit Diagbox sanfter bekommt. Was genau muss da in der Software ausgewählt werden? - Und welchen Luftdruck soll ich (bei kaum Beladung) mit solchen Reifen fahren?

Danke,

Günther

PS: Ich hab zwar noch keine Diagbox aber ich will mich schon mal vorbereiten! :-)

Geschrieben

Das mit dem „Umprogrammieren“ wird nicht viel bringen.

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber was sind "Schwerlastreifen"?

Mein üblicher erster Impuls "Google ist dein Freund" brachte mir folgende Ergebnisse:

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und jetzt weiß ich auch nicht...

Aber am C6 sieht das bestimmt komisch aus.

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

was sind "Schwerlastreifen"?

Die Reifen haben eine höhere Tragfähigkeit z. B. 101 und somit eine steifere Flanke. Die Bereifung von C5/C6 hat "Transporter/SUV" Dimension, so dass man aufpassen muss, da es nun oft 2 Tragfähigkeit gibt 225/55R17 97 und 101

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/0O000000YvX4/a/69000000RNWJ/er_Hi5ohMPHIpxM5UbHaucc3RViP85i6kJCs5tIS87k

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

Was verstehst du unter Schwerlast? Du meinst die XL = Seitenverstärkt.

Ich fahre die seit etwa 10 Jahren,erst auf Volvo C70,dann bei beiden C5 und bin zu frieden damit.

Mit den Reifendrücken wird beim C5 viel experimentiert,von 1,8 - 2,5 ist alles dabei.Aber ganz ehrlich,mich überzeugt wenig Druck nicht wirklich.Ich z.b. fahre 2,2 vorn wie hinten und es fühlt sich stabiler an als mit z.b. 1,8.

Beim vorigen C5 war die RDK deaktiviert,da Baujahr 2005 das nicht brauchen.Beim jetzigen Bj. 2007 bin ich noch nicht dazu gekommen,steht bei 2,2 atü.

Sicherlich kommt es auch auf die Reifenmarke an,ich bevorzuge Preiswerte Reifen,Star Performer UHP2.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gwaltinger:

Ich habe meinen C6 2.2 Liter leider mit Schwerlastreifen

Du hast reinforced-Reifen, also XL Reifen aber keine Schwerlastreifen. Du wirst kaum einen Unterschied merken, zwischen Lastindex 97 oder 101 !!

Vielmehr sind hier die Unterschiede in den verschiedenen Marken zu suchen, speziell Michelin hat da eine sehr weiche Flanke!!

Schwerlastreifen sind mit "C" gekennzeichnet und sind erheblich steifer, werden speziell für Transporter genutzt, da würdest du sofort den Unterschied merken!!

Geschrieben (bearbeitet)

ein 101 XL hat bei einem Nenndruck von 2,5 bar die gleiche "Tragfähigkeit" wie ein 96-er Lastindex. Dein Problem ist sicherlich der Luftdruck. Bitte stelle beim kalten Reifen probeweise folgende Drücke ein:

 

vorn: 2,25 bar

hinten: 2,15 bar

Diese Drücke habe ich bei meinem 1,9 t schweren C5 erfolgreich eingesetzt. 

Solltest Du den Wagen demnächst schwer beladen und/oder Geschwindigkeiten jenseits der 150km/h fahren, dann bitte diese Drücke unbedingt um mindestens 0,2 bar erhöhen. 

 

Bearbeitet von DerSchweber
Geschrieben
Am 12.3.2022 um 20:55 schrieb ACCM Martin Klinger:

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber was sind "Schwerlastreifen"?

Hatte mich beim Lesen des Titels anfangs auch gefragt, was „Schwerla-Streifen“ sein sollen… 🤓

  • Haha 2
Geschrieben

Hi, 

Ich habe vorne und hinten kalt 2.5 Bar. 

Die Herstellervorschrift ist ja 2.4 Bar. Ich probiere mal 2.2 - 2.4 Bar. 

Günther. 

Geschrieben
Am 12.3.2022 um 20:15 schrieb Gwaltinger:

Nun hab ich gehört, dass man die Kanaldeckelstöße durch ein Umkonfigurieren der Reifen in der Elektronik mit Diagbox sanfter bekommt. Was genau muss da in der Software ausgewählt werden?

Ich meine unter " Übergabe", " Kundenkonfiguration" kann zwischen Reifen  mit 16, 17, 18 (19 Zoll) umgestellt werden. (Bei meinem C5 ging es nicht, da nur die 225/55R17 aktiviert werden können).

Dann soll der Fahrwerksrechner etwas anders agieren. (Umstellung Hart/ Weich?), AMVAR ?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Gwaltinger:

Hi, 

Ich habe vorne und hinten kalt 2.5 Bar. 

Die Herstellervorschrift ist ja 2.4 Bar. Ich probiere mal 2.2 - 2.4 Bar. 

Günther. 

Der Unterschied ist zumindest für mich nicht spürbar. Ich fahre (fuhr) mit 2,6 bar rundum - das verringert den Rollwiderstand und sorgt für gleichmäßiges Verschleißbild. Citroen setzt die Reifendrücke seit DS-Zeiten (wie war's bei 2CV und TA?) erfahrungsgemäß zu niedrig an, so dass sich die Schultern im Verhältnis zur Mitte zu stark abfahren.

Geschrieben

Ich hatte auf dem C6 2.2 HDI 170 auch diese XL 101 17" Reifen. Da ist halt die eine oder andere Lage mehr in der Karkasse. Fand ich aber beim Michelin Primacy  kein Problem und unter 2,4 bar lenkte der C6 dann auch schon sehr komisch. Davon würde ich abraten. Der C6 ist ein schweres Auto.

Gernot

 

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