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Geschrieben

seit einigen Monaten verliert der Gute Kühlwasser und es roch auch streng im Innenraum -> Heizungskühler mit Erfolg getauscht. Bloß der Kühlwasserverlust ließ nicht nach und es wurde auch immer schlimmer in den letzten Tagen. Also, auf zum freundlichen Händler und Kühlsystem abgedrückt, völlig dicht. Und CO2-Test, die Flüssigkeit wurde schon gelbgrün. Diagnose des Händlers: Zylinderkopfdichtung oder eher der Kopf. Kmstand ist 190 Tkm, also das typische Alter für den 2.5, wenn man den vielen Berichten Glauben schenken will. Preis beim Händler 3000 + Steuer.

Bin dann zu Kupi in Essen gefahren, weil der verschiedentlich empfohlen wurde. Der Laden macht einen pittoresken aber kompetenten Eindruck. Preis 2300-2500 inkl. Steuer.

Ich würde die Geschichte bald machen lassen, bei der Gelegenheit den Steuerriemen plus Rollen mit tauschen lassen (nächster planmäßiger Wechsel in ca. 30000 km). Gibt es andere Arbeiten, die ich direkt mit machen lassen sollte?

g

Nicht forumtaugliche Tips bitte gerne an gernot(punkt)hilger(ät)netcologne(punkt)de

Geschrieben

cx??wenns der kopf wäre, müsste da nicht die temp-anzeige spinnen?

Geschrieben

HALLO

Mein Beileid!! So ein Mist %&§$%§%&§%& Meiner hält noooch,so ein Glück

269559Km ohne Wasserverlust!

Ich würde den Riemen der Ausgleichswellen mit erneuern.

Gruß

STEFAN

Geschrieben

CX? warum typisches alter? kann mich nich erinnern sowas gelesen zu haben, hab 3 selbergefahrene Mots hier mit mehr Laufleistung ohne Probs -

dafürt hab ich schon öfters mal als typisches wechselintervall für die ZKD 70-100 TKM gelesen - muss was mitmachen das Ding lebt auch bei TDiesels anderer Fabrikate nicht endlos -

wenn die erste solange hielt, applaus imho

aktuell +300TKM ohne Wasser und Ölverbrauch, dafür zieht der gute immer mehr zur seite, sicher auch ein schlechtes zeichen.

einmal ZKD + Schrauben investieren -

was soll es den für den Preis geben?

spinnenede temp anzeige = Luft im Wasser, passt nat ggf zu kaputer ZKD ist aber wohl kein muss - meine spinnt gerade etwas nach unten (87-85-84-86-87), vermutlich gibt das Thermostat auf..

Geschrieben

Danke, rapstruck,

habe ich auch schon gelesen. Ich glaube aber, daß das langfristig keinen Zweck hat. Wenn ich damit nochmal ein Jahr (sind bei mir 55 Tkm) fahren kann, ist das ja schön, aber ich bin im nächsten Sommer doch reif für den neuen Kopf. Wenn ich es jetzt machen lasse, habe ich statistisch gesehen bis 350-400 Tkm Ruhe und das ist soweit ok.

Bin gerade dabei, Preise von verschiedenen Spezialisten anzufragen. Die ganzen Riemen+Rollen und einige Kleinigkeiten kommen noch dazu. Wer als Ingenieur Zahnriemen in Motoren konstruiert, gehört geprügelt, jawoll.

Laßt Ihr Euch eigentlich schriftliche, verbindliche Kostenvoranschläge geben? Die mündlichen Aussagen sind immer vollmundig preiswert, aber bei der Rechnungsstellung sind dann doch gerne unvorhergesehene Schwierigkeiten wie "wir mußten den alten Kopf erst ausbauen" aufgetaucht, die dann auf einmal richtig Kohle kosten.

g

Geschrieben

Erwarte nicht das Mechaniker Röntgenblicke haben, wir versuchen dem Auto was sinnvolles zu tun, und was dazu nötig ist sagt uns der technische Zustand und nicht der Geldbeutel des Kunden- gesetztenfalls Du erwischt einen ehrlichen Betrieb. Danach gilt es zu suchen....Der der am Anfang nicht gleich den billigsten Preis nennt um das Auto auf diese Art zu ködern ist vielleicht derjenige auf den Du Dich eher verlassen kannst.... Rü

Geschrieben

bin auf jeden fall immer noch interresiert was gemacht werden soll(te) für das Geld, denke Riemen + zkd passt wohl auf jeden Fall, war das dann der PReis für inkl. einen neuen Kopf? Bastel auch an einer Langzeitstrategie zum CX fahren -

Röntgenblick passt sicher gut erinnere mich an einige Wasserverlussuchthreads, man kann es doch nie vorraussehen es gibt nur wahrscheinlichkeiten -

zum selber weiterbilden würde mich noch interresieren ob der Mot noch thermisch stabil ist - und vor allem am Ende das Ergebniss -

Geschrieben

Über 2000 € für Kopfdichtung und Planen erscheinen mir doch etwas viel, ist dann ein guter gebrauchter Motor mit wenig Laufleistung nicht die bessere Alternative? Beim V6 im XM macht man das so, man greift ins Regal und nimmt einfach den nächsten...; )

Die Preise für den TRD-Motor sind aber wahrscheinlich höher. Und neue Kupplung, Wapu und Co. sollten es dann auch sein. Solltest du mal durchspielen...

Gruss

Embo

Geschrieben

Nein, sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Kein CX, ist ein XM. Höre Euch schon stöhnen.

Die 2500€ sind natürlich inklusive neuem Kopf. Dichtung alleine ist wesentlich billiger, vielleicht 1000+, aber bei der bekannten Geschichte der 2.5 td-Köpfe würde ich Nägel mit Köpfen amchen. Wobei ich inzwischen mehrfach gesagt bekommen habe, daß Kollege K*** auch gerne hinterher mal etwas mehr kassieren soll, als der Kostenvoranschlag war. Daher die Frage nach dem Kostenvoranschlag. Von ehemals Cit Schneider aus Rösrath, von deren Schrauberkünsten ich viel halte habe ich inzwischen 2900 inklusive Steuer angeboten bekommen. Warte noch auf ein weiteres Angebot und dann schauen wir mal.

V6 beim XM? Gehen die kaputt? Bestimmt nur die alten 24V, oder? Meiner war unverwüstlich und mein nächster XM ist mit Sicherheit wieder ein V6!

Ist der Wapu-Tausch zu empfehlen? Hatte eigentlich nur an die ganzen Riemen+Rollen gedacht.

g

Geschrieben

Hi Gernot,

das war ein V6 12V und klapperte schon nach der Überführungsfahrt von B nach BS. Als Ersatzteilspender ohne TÜV vom Händler gekauft - A..karte gezogen. Lüftermotoren liefen nicht, Thermostat kaputt, die Folge: lautes Klappern aus Richtung von #1. Kühlwasseranzeige zeigte aber nie über 100 Grad, deswegen hab ich unterwegs auch nichts gemerkt. Ob es Hydrostössel oder Pleuellager oder Kurbelwellenlager war, keine Ahnung, für 200€ Ersatz geholt mit 90.000 laut Scheckheft. Inklusive neuer Kupplung und Tachotrieb den Einbau für 1800€ bekommen. War trotzdem ein teures Schnäppchen.

Sucht nicht noch jemand einen preiswerten V6-Motor? Ich spendiere dem Käufer auch 'n paar Ohrenstöpsel.

Gruss

Embo

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